Was ist die Seele?

Werbung:
man kann etwas nicht erdenken, man muss es erschaffen und das geht nicht über das Denken. Das Denken ist Matrix. Eine andere Frequenzspielkiste;-)
 
kein wunder dass niemand durchblickt. selbst wenn sie z.b. annehmen, dass die ganze welt nur beseelt "tickt", auf welcher ebene können sie denn etwas erkennen? indem sie sich nichts dabei denken?

nene... ich denke schon für sie mit... ohne dass sie es wissen.
 
@merlin
Inti: Naja, was nun alles seelisch ist und ob man diese Seele fühlen oder irgendwie erkennen kann gibt es schon unterschiedliche Meinungen ...
Wer seine Seele nicht mehr fühlen kann, dürfte ein ernsthaftes Problem haben, denn sie ist ja der Unbewusste Teil einer Persönlichkeit.
siehst du da kommen die Unterschiede schon zutage - ich sehe die Seele nicht nur im unbewussten Bereich sondern auch im Bewussten.

Übrigens, wenn ich etwas nicht fühlen kann, dann ist es mir auch nicht bewusst. Bewusstheit gibt nicht nur im rationalen Bereich.

LGInti
 
Hallo Inti,

die Seele besteht nicht aus irgendeiner Stofflichkeit, sondern ist vielmehr die Zusammenschau eines komplexen Systems. Das Leben beginnt zwar mit der ersten Zellteilung, aber der Tod tritt erst ein, wenn sich das ganze System in ihrer wesentlichen Struktur auflöst. Darin liegt dann auch der Grund, warum wir die Seele nicht so recht lokalisieren und fassen können.

Der unterbewusste Seelenbereich gleich einem Meer, aus dem auch nur die Spitze eines großen Berges als kleine Insel herausragt. So ist das auch mit dem Bewusstsein, da kommt auch nur ein geringer Anteil der unbewussten Prozesse an die Oberfläche. Von 1 Million Informationen, die in unserem Unterbewusstsein eingehen, gelangen lediglich 40 an die Oberfläche unseres Bewusstseins. Das muss auch so sein, weil wir sonst zu einem zielgerichteten Handeln gar nicht fähig wären – wir würden uns sonst in Nebensächlichkeiten verlieren.

Nur weil wir uns etwas bewusst wird, glauben wir, dass wir damit unser Tun bestimmen können. In Wahrheit werden die Entscheidungen außerhalb unserer bewussten Wahrnehmung getroffen, was dann an die Oberfläche kommt, ist dann lediglich die Entscheidung zwischen Lösung A oder B und da spielen dann auch noch die unbewussten Interessen eine große Rolle. Was Du also von der Seele wahrnimmst lässt sich mit einem fernen Wetterleuchten vergleichen. Wir ahnen etwas von den Vorgängen in der Seelenwelt und das nennen wir dann Intuition, Empathie, Gefühle oder eine Stimmung.


Merlin
 
Wer seine Seele nicht mehr fühlen kann, dürfte ein ernsthaftes Problem haben, denn sie ist ja der Unbewusste Teil einer Persönlichkeit.

Merlin


Das nenn ich schlicht Unterbewusstsein.

Die Seele ist für mich das, was von einem Menschen einmal bleibt. Das was er bewirkt hat in seinem Leben - bewusst oder unbewusst - und das was nachwirkt oder weitergetragen wird.


:o
Zippe
 
Der Mensch besteht bekanntlich aus:

1. Der Seele (dem Nichts, also dem Unfassbarem bzw. Unbegreiflichem und Nichterklärbarem).

2. Dem Geist (zuständig für das Bewusstsein und dem Empfang von Emotionen).

3. Dem Körper (in unserer Welt besitzt der Mensch einen physischen Körper, im Jenseits - also nach dem Tode - einen anderen).
 
Seele, Geist, Körper.
Seele als Energiekörper, Geist als universeller Motor, der alles durchdringt.
Körper als Raumanzug auf der Erde.
 
Das nenn ich schlicht Unterbewusstsein.

Die Seele ist für mich das, was von einem Menschen einmal bleibt. Das was er bewirkt hat in seinem Leben - bewusst oder unbewusst - und das was nachwirkt oder weitergetragen wird.


:o
Zippe

Liebe Zizipe,

diesen Gedanken schließt meine Betrachtung zur Seele ja nicht aus, denn unser Wesen wird zum überwiegenden Teil über die Gene bestimmt und weitergegeben – auch bestimmte Erinnerungen. Daneben kann aber auch der Geist eines Menschen über den Tod hinaus erhalten bleiben. So zum Beispiel Jesus durch seine Lehre oder auch in den Erinnerungen der Zurückgebliebenen nach unserem Tod. Wir sterben deshalb erst wirklich, wenn wir im Nebel des Vergessens verschwinden, während aus dem Staub unserer Seele über unsere Kinder immer wieder neue Seelen geboren werden. Auf diese Weise bekommt unsere Seele eine gewisse Unsterblichkeit – selbst wenn wir keine eigenen Kinder haben werden.

Merlin
 
Werbung:
Liebe Zizipe,

diesen Gedanken schließt meine Betrachtung zur Seele ja nicht aus, denn unser Wesen wird zum überwiegenden Teil über die Gene bestimmt und weitergegeben – auch bestimmte Erinnerungen. Daneben kann aber auch der Geist eines Menschen über den Tod hinaus erhalten bleiben. So zum Beispiel Jesus durch seine Lehre oder auch in den Erinnerungen der Zurückgebliebenen nach unserem Tod. Wir sterben deshalb erst wirklich, wenn wir im Nebel des Vergessens verschwinden, während aus dem Staub unserer Seele über unsere Kinder immer wieder neue Seelen geboren werden. Auf diese Weise bekommt unsere Seele eine gewisse Unsterblichkeit – selbst wenn wir keine eigenen Kinder haben werden.

Merlin



So ungefähr seh ich das auch. Obwohl unser Wirken auch dann noch nachhaltig ist, wenn wir vergessen sind ...

:o
Zippe
 
Zurück
Oben