Was ist die Seele?

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.619
Ort
Erlangen
1. Was ist die Seele?
2. Woraus beziehen wir dieses Wissen?
3. Was für Beweise können wir als vertrauensvoll akzeptieren?
 
Werbung:
Liebe(r) Anadi,

Eine Suche im Forum ergibt 171 Threads mit dem Wort "Seele" im Titel. Hier eine Auswahl zum Thema:

https://www.esoterikforum.at/threads/51834
https://www.esoterikforum.at/threads/47539
https://www.esoterikforum.at/threads/42683
https://www.esoterikforum.at/threads/40470
https://www.esoterikforum.at/threads/22300
https://www.esoterikforum.at/threads/11687
https://www.esoterikforum.at/threads/1380
https://www.esoterikforum.at/threads/873
https://www.esoterikforum.at/threads/215

Viel Spass beim Lesen.

Im übrigen gleichst du einem Menschen, der von sich glaubt, ursprünglich ein Mensch gewesen zu sein, der zu einem Huhn wurde, und sich jetzt angestrengt fragt, wie er jemals wieder ein Mensch werde soll. Die Antwort ist sehr einfach: Die Tatsache des Menschseins anzuerkennen genügt vollends.

fckw
 
Ich habe viele interesanten Ideen gefunden.
Aber für mich sind Spekulationen, die sich manchmal wiedersprechen.

Zum Beispiel jemand sagte:
Die Seele ist ALLES was wir sind. Alle Leben, Wesen, Gefühle, Emotionen, Ego usw. Sie ist im Grunde reine Liebe. ...

Ich finde diese Aussagen gründen in einer verzerrten Präsentation der Advaita Konzept aus der Veden, in dem mehr oder weniger bewusst viele Esoteriker und sogar Christen glauben.
 
jemand sagte:
Die Seele ist ALLES was wir sind. Alle Leben, Wesen, Gefühle, Emotionen, Ego usw. Sie ist im Grunde reine Liebe. ...

Der vedischen Schrifeten nach ist die Seele das wahre Ego, oder die wahre Identität jedes Lebewesens, und dieses wahre Ego ist spirituell, und alles ?...
na ja ...
nicht alles ist spirituell.
 
Der vedischen Schrifeten nach ist die Seele das wahre Ego, oder die wahre Identität jedes Lebewesens, und dieses wahre Ego ist spirituell, und alles ?...
na ja ...
nicht alles ist spirituell.

Also jedes Lebewesen hat eine bestimmte, individuelle, ewige Identität, die seine Wahre Identiät ist. Das Wort ewig in diesem Zusammenhang ist wichtig, weil nur das was spirituell ist, ist außerhalb der Zeit, nämlich ewig.

Gott Selbst in Seinem Krishna Form sagt Seinem Geweihten Arjuna, in seinem Gesang, der Gesang Gottes (Bhagavad-gita 2.12)

na tv evāhaḿ jātu nāsaḿ na tvaḿ neme janādhipāḥ |
na caiva na bhaviṣyāmaḥ sarve vayam ataḥ param ||

Es gab nie eine Zeit wenn Ich, du, oder all diese Könige nicht existiert haben.
Auch in der Zukunft wird keine von uns aufhören zu existieren.
 
Was meint man, wenn man sagt die Seele ist spirituell?:dontknow:

Laut Vedishes Wissen, man meint, sie ist nicht von materiellen Eigenschaften behaftet.

1. Das bedeutet, die Seele ist keine zeitweilige Manifestation, wie alles was materiell ist.
In der Sanskrit Sprache heißt diese materielle Eigenschaft– asat – zeitweilige Dasein, und die Seele ist sat, das bedeutet, sie hat wirkliche Dasein, oder sie ist ewig.

2. Die Seele ist voll wissend – cit, und die materielle Welt ist acit unwissend, oder borgt sein materielles wissen aus der Welt des Wissens – die spirituelle Welt

3. Die Seele ist ananda – voller liebevolle Ekstase, und die materielle Welt ist nir-ananda oder voller Leid.

Die Seele hat eine sat-cit-ananda Natur und
Die materielle Welt ist asat-acit-nirananda.
:gitarre:
 
Wenn die Seele spirituell ist, was sucht sie in einer materiellen Welt?
Warum ist sie nicht in einer spirituellen Welt?

Zuerst, wie ist die materielle Welt entstanden und warum?

In Bhagavata Purana Kanto 1 Capitel.2 Vers 30-31 wird gesagt:

sa evedaḿ sasarjāgre / bhagavān ātma-māyayā
sad-asad-rūpayā cāsau / guṇamayāguṇo vibhuḥ


Am Anfang der Schöpfung agre Gott bhagavAn schafte sasarja aus Seiner internen spirituellen Energie atma-myaya, aus der spirituellen Existenz sat die materielle Welten asat die auch ca die Form rupaya dieses Universums darstellt sa evedaḿ.
Derselbe Herr asau der unvorstellbar riesig ist vibhuh ist nicht beeinflusst agunah von der Erscheinungsweisen der materiellen Natur guna maya.

tayā vilasiteṣv eṣu / guṇeṣu guṇavān iva
antaḥ-praviṣṭa ābhāti / vijñānena vijṛmbhitaḥ


Er kam praviStah rein antah in der Erscheinungsweisen der materiellen Natur guneshu – als garbo-daka Vishnu-, und obwohl Er tätig ist vilasiteSu, ist Er nicht beeinflusst gunavAn von ihr tayA – die materielle Erscheinungsweisen, sonder erscheint abatí all erleuchtend vijṛmbhitaḥ durch verwirklichtes spirituelles Wissen vi-jnan-ena.

Śrīmad Bhāgavatam 2.5.22

kālād guṇa-vyatikaraḥ / pariṇāmaḥ svabhāvataḥ
karmaṇo janma mahataḥ / puruṣādhiṣṭhitād abhūt


In der spirituellen Welt , eine Erweiterung des Herrn purusha erzeugte janma das Prinzip der materiellen Welten mahatah und die materielle Zeit kalat, welche, Umwndlungen parinAmah der inneren spirituellen Energie sva-bhavatah (sind) und durch das Quirlen vyatikarah (dieses materiellen Prinzips – mahataḥ) durch den Herrn puruṣa-adhiṣṭhitāt erscheinen die materielle Erscheinungsweisen guna (nämlich Tugend sattva, Leidenschaft raja und Unwissenheit tama)

Zu unterstreichen ist die Tatsache, dass gemäß des ursprünglichen Wissens der Vedischen Schriften, sind die materielle Welten nicht aus nichts entstanden, sondern sind sie eine Umwandlung der inneren spirituellen (ewigen) Energie des Herrn.

Zuerst wurde das Prinzip der materiellen Welt geschaffen, und zwar die falsche Identifizierung oder das falsche Ego, und die materielle Zeit, die nur Vergangenheit und Zukunft beinhaltet als Beschreibung der Umwandlung des Falschen Ego in verschiedensten Variationen; wobei die spirituelle Zeit nur Gegenwart beinhalten.

Wichtig ist auch, dass die spirituelle Welt ewig ist, niemals geschaffen also auch unzerstörbar, nämlich außerhalb der Kausalitätsprinzip der materiellen Natur.

:morgen:
 
Wenn die Seele spirituell ist, was sucht sie in einer materiellen Welt?
Warum ist sie nicht in einer spirituellen Welt?

das liegt wohl daran, dass unser körper in der materiellen welt lebt, die auch ihre berechtigung hat.

die seele ist unser spirituelles dasein und der körper unser materielles dasein.
 
Hi Anadi,

kennst du den Barnum-Effekt? Hieltest Du es für möglich, dass die gesamte Darstellung von "Seele" und was sich um dieses Wort dreht, diesem Effekt zugeordnet werden könnte?

:liebe1:
 
Werbung:
Hi Trixi
kennst du den Barnum-Effekt? Hieltest Du es für möglich, dass die gesamte Darstellung von "Seele" und was sich um dieses Wort dreht, diesem Effekt zugeordnet werden könnte?
es besteht durchaus die Möglichkeit dass es so ist, aber es könnte auch völlig anders sein!:D
LGINti

PS. - aber nur wenn man sich noch nicht selber kennt
 
Zurück
Oben