Was ist der hl. Geist für Dich.?

Gibt es den hl. Geist.?

  • Ja

    Stimmen: 10 31,3%
  • Nein

    Stimmen: 7 21,9%
  • Wer soll das sein.?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Jeder hat den hl. Geist.!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der hl. Geist ist in jedem.

    Stimmen: 2 6,3%
  • Keiner hat den hl. Geist,der muss angerufen werden.

    Stimmen: 2 6,3%
  • Es gibt nur hl. Geist, also ist ber überall.

    Stimmen: 2 6,3%
  • Andere....

    Stimmen: 5 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Gibt es diesen heiligen Geist überhaupt.?...und wenn ja, woran erkennst Du wenn Menschen ihn haben, oder er Menschen hat,oder so.?


Hallo!!! ;)

Der Heilige Geist ist eine Person, die in den Menschen wohnt, die Jesus von ganzem Herzen nachfolgen, nachdem er nach seinem Tod auferstanden ist (Apostelgeschichte 2) Jesus sprach zu seinen Aposteln...

„Dann werde ich den Vater bitten, dass er an meiner Stelle jemanden zu euch senden soll, der euch helfen wird und euch nie verlässt. Dies ist der Geist der Wahrheit. Die Welt kann ihn nicht aufnehmen, denn sie ist blind für ihn und erkennt ihn deshalb nicht. Aber ihr kennt ihn, denn er lebt schon jetzt bei euch, und einmal wird er in euch sein. Nein, ich lasse euch nicht als Waisenkinder zurück. Ich komme wieder zu euch.“ (Johannes 14,16-18)

Der Heilige Geist ist weder ein vages Etwas noch eine unpersönliche Kraft. Er ist eine Person, genauso wie Gott der Vater oder Gott, der Sohn. Er wird als der dritte Teil der Gottheit verstanden. Jesus sprach zu seinen Aposteln...

„Da ging Jesus auf seine Jünger zu und sprach: «Ich habe von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten. Geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen in meine Nachfolge! Tauft sie und führt sie hinein in die Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist! Lehrt sie, so zu leben, wie ich es euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer und überall bei euch, bis an das Ende dieser Welt!»“ (Matthäus 28,18-20)

Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und alle Attribute, die auf den Vater und den Sohn zutreffen, die gelten auch für den Heiligen Geist. Wenn eine Person wiedergeboren wird, weil sie sich auf Jesus verlässt und ihn in ihr Herz eingeladen hat (Johannes 1,12-13; Johannes 3,3-21), dann wohnt Gott in der Person durch den Heiligen Geist (1. Korinther 3,16). Der Heilige Geist hat Verstand (1. Korinther 2,11), Gefühl (Römer 15,30) und Willen (1. Korinther 12,11), eben alles was eine Person kennzeichnet.

Eine primäre Rolle des Heiligen Geistes ist, dass er dazu ermutigt, die gute Botschaft von Jesus weiterzutragen (Johannes 15,26; 16,14). Er spricht zu den Herzen der Menschen göttliche Wahrheiten. Er handelt auch als Lehrer für Christen (1. Korinther 2,9-14). Er offenbart Gottes Willen und Gottes Wahrheiten an Christen. Jesus sagte zu seinen Jüngern...

„Der Heilige Geist, den euch der Vater an meiner Stelle senden wird, er wird euch an all das erinnern, was ich euch gesagt habe, und ihr werdet es verstehen.“ (Johannes 14,26)

„Wenn aber der Geist der Wahrheit kommt, werdet ihr die Wahrheit vollständig erfassen. Denn er redet nicht in seinem eigenen Auftrag, sondern gibt nur das weiter, was ihm gesagt wurde. Auch was in Zukunft auf euch wartet, wird er euch verkündigen.” (Johannes 16,13)

Der Heilige Geist wohnt im Herzen der Menschen, die sich auf Jesus verlassen. Dadurch wird die Person vom Charakter Gottes geprägt. Der Heilige Geist bewirkt in den Menschen Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Integrität und Selbstbeherrschung, in einer Weise, wie wir selbst es nicht tun könnten (Galater 5,22-23).

Gott fordert uns nicht auf lieb, nett und freundlich zu sein, sondern er motiviert uns dazu, uns auf ihn zu verlassen und danach zu handeln. Dann kommt der Rest von alleine. Die Bibel bezeichnet das mit „im Geist leben“ (Galater 5,25) und „mit dem Geist erfüllt sein“ (Epheser 5,18). Und der Heilige Geist befähigt uns zu Aufgaben, damit andere im Glauben wachsen (Römer 12; 1. Korinther 12, Epheser 4).

Der Heilige Geist handelt aber auch an Menschen, die mit Gott noch überhaupt nichts am Hut haben. Er spricht zu ihrem Herzen, zeigt Bereiche auf, wo sie gegen Gott leben und weckt in ihnen den Wunsch wieder mit Gott ins Reine zu kommen. Er stellt auch klar, dass ein Leben ohne Gott seine Konsequenzen hat (Johannes 16,8-11). Der Heilige Geist redet mit unserem Herzen und unseren Gedanken bewegt uns dazu, von unserem eigenen Weg umzukehren und den Weg zum ewigen Leben zu wählen.

...

und.. Wer ist der Hl. Geist für Dich??

sg
lolo :)
 
Werbung:
der heilige geist ist die verbindung gottes zu den menschen und der sohn oder tochter ..ein mensch eben kann die menschen wieder mit ihm verbinden..
es ist also eine kraft im menschen ,die erweckt werden muss durch propheten ,heilige männer und frauen ,die in jesu nachfolge stehen und seinen weg uns schon ein gutes stück vorangegangen sind ...das hat aber nichts mit dem alter nur zu tun ,sondern mit spirituellen erfahrungen der inneren reiche...
 
Hallo Lolo
deine Ausführungen haben mir sehr gut gefallen und ich bin eigentlich vom christlichen Standpunkt aus gesehen, ganz deiner Meinung, ich selbst bete und glaube "sehr gerne" an den Heiligen Geist. Aber eine Frage beschäftigt mich immer wieder: was ist mit all den anderen Menschen, anderer Religionen? Mir fällt es schwer zu glauben, daß nur wir den "richtigen Glauben" haben.
 
Hallo Lolo
deine Ausführungen haben mir sehr gut gefallen und ich bin eigentlich vom christlichen Standpunkt aus gesehen, ganz deiner Meinung, ich selbst bete und glaube "sehr gerne" an den Heiligen Geist. Aber eine Frage beschäftigt mich immer wieder: was ist mit all den anderen Menschen, anderer Religionen? Mir fällt es schwer zu glauben, daß nur wir den "richtigen Glauben" haben.

Hallo UliMir

Die Antwort ist ganz einfach ;)

Denn das ganze Gesetz ist in einem Worte erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben ... Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; denn ich bin der HERR. ... liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt." (Galater 5,14)

Die Frage ist: Kann ich lieben? Wie kann ich lieben? was sind meine Grenzen?

Davon aus , jeder bekommt seine Antwort von Gott, wie es sein sollte.

Jede Seele hat ihren Weg zu Gott.

Ich habe das durch Jesus Christus gefunden..und es gibt keine bestimmte Schablone bei Gott.

Ich glaube nicht, dass es nur einen Weg gibt, aber es gibt nur einen Geist, der aus Christus fliesst..über alle Individuen.

Johannes 14:2 "In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten"


sg
lolo:)
 
Hallo lolo

"Ich glaube nicht, dass es nur einen Weg gibt, aber es gibt nur einen Geist, der aus Christus fliesst..über alle Individuen. "

aber gerade solch einen Satz möchte ich einerseits unterstreichen und bejahen, kann aber andererseits nicht glauben, dass all die anderen Menschen (Seelen), die nicht an Jesus glauben, glauben wollen, glauben können, nicht auch einen Weg zu Gott finden bzw. vom hl. Geist erfüllt werden können.

einen lieben Gruß
UliMir
 
Hallo lolo

"Ich glaube nicht, dass es nur einen Weg gibt, aber es gibt nur einen Geist, der aus Christus fliesst..über alle Individuen. "

aber gerade solch einen Satz möchte ich einerseits unterstreichen und bejahen, kann aber andererseits nicht glauben, dass all die anderen Menschen (Seelen), die nicht an Jesus glauben, glauben wollen, glauben können, nicht auch einen Weg zu Gott finden bzw. vom hl. Geist erfüllt werden können.

einen lieben Gruß
UliMir

Schicken wir jetzt alle Menschen in die Hölle, weil sie keine Christen sind? :confused:

Es gibt einen Weg, und es gibt einen Weg .. und alle Wege beginnen da, wo du stehst.

Heilige Geist zeugt von dem Sohn und will ihn ehren.

Wie ehre ich Gott?: "durch mein Leben!!"

Und, denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe.
Wer lieben und vergeben kann, hat den Geist Gottes und welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Und, Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm (ohne Ausnahme).


(wer nicht gegen uns (die LIEBE) ist, ist für uns (GOTT).Mk 9,40)
sg
lolo
 
gott...universeller geist
der sohn oder die tochter...individueller geist..jeder mensch ist einzigartig und unverwechselbar und drückt die liebe gottes durch seine spezielle art und weise aus..
heiliger geist..die methode ,den sohn oder die tochter mit dem universellen geist zu verbinden ...durch das wort ...welches im anfang ist und durch das licht das ich bin...
 
gott...universeller geist
der sohn oder die tochter...individueller geist..jeder mensch ist einzigartig und unverwechselbar und drückt die liebe gottes durch seine spezielle art und weise aus..
heiliger geist..die methode ,den sohn oder die tochter mit dem universellen geist zu verbinden ...durch das wort ...welches im anfang ist und durch das licht das ich bin...

:danke: :umarmen:

sg
lolo
 
Werbung:
Sagen wir Menschen von unserer Gesinnung, eine Befindlichkeit die wir mühelos erreichen können, das sei der „Heilige Geist“, dann ist das ein Zustand oder eine Gedankenhaltung die jeder für sich mühelos erreichen kann und sich selbst bestätigt, dazu ist nichts und Niemand sonst erforderlich.

Den Nachteil den ich dabei „sehe“, das ist die selbst verbotene weiter spirituelle Entwicklung der Menschlichen Seele, wenn ich mich darauf einlasse.

In der Bewertung von solchen Bezeichnungen wie „Heiliger Geist“ kommt es aber eigentlich wie von selbst zu den Bedenken, dass es auch solche Formen wie „einfacher Geist“ oder gar „unheiliger Geist“ geben müsse als Gegenseite zu eben diesem „Heiligen Geist“.

Erlaube ich mir aber so wie ich es beschrieben habe den „Heiligen Geist“ so zu verstehen, dass es sich dabei um eine Kommunikationsform von Irdisch und Jenseits handelt, in dem ich dieses „heilig“ auf eine qualitative bessere Entwicklung vor allem im Jenseits deuten möchte, dann bleibt es mir nicht erspart mich auch mit den weniger ausgeprägten Kommunikationsformen dieser Art zu beschäftigen.

Aber dabei treffe ich im jüdischen Milieu sofort auf ein Verbot, das mir dies verbietet. Nämlich die Anrufung der Verstorbenen, der Ahnen. Obwohl mir genau das ein vordringliches und brennendes Anliegen sein wird, wenn ein nahe stehender Mensch gestorben ist – früher oder später.

Warum ist es denn verboten?

Das Tabu gibt es nicht aus dem Grund der Unmöglichkeit sondern wegen der eher geringen Ausbeute in der einfachen und einzelnen Gestaltung solcher tatsächlich vorhandenen Kommunikationsformen.

Dazu kommt noch dass einem Verlangen in der einfachen geforderten Verbindung diesem Wunsch durch Mitteilungen aus der „höheren Ebene der seelischen Entwicklung“ entsprochen wird und Inhalte aus den angesprochenen persönlichen Verhältnissen somit scheinbar transportiert werden. Damit befinde ich mich aber genau dort, wo mich ein solches Gesetz oder Verbot hinführen möchte. Nämlich bei diesem so genannten „Heiligen Geist“. Es ist daher durchaus geeignet sofort zum Schmid und nicht zum Schmidl zu gehen …

Konkret betrachtet aus dem Bereich des NT hätten wir da die eher geheim gehaltenen Verbindungen und Kontakte die sich etwa beim Nazaräner in Richtung seines verstorbenen Sohnes und dessen Mutter befanden, ebenso wie die zur Erforschung und Bewertung herangezogenen Wertungen Verknüpfungen von Vater und Sohn bei Johannes. Einmal aus eigenem Interesse und dann wieder als herangetragener Wunsch.

Verborgen darum, aus dem einfachen Grund, weil es sich um ein religiöses Verbot gehandelt hat.
Mit den damit unweigerlich verbundenen negativen Folgen.

Trotzdem finden wir bei Thomas dazu einen sehr konkreten Hinweis:

(4) Jesus sprach: Der alte Mensch wird nicht zögern in seinem Alter,
ein kleines Kind von sieben Tagen zu befragen über den Ort des Lebens, und er wird leben;
denn viele Erste werden die Letzten werden, und sie werden ein Einziger werden.


Besonders aus dieser Situation ist es aber sehr leicht ersichtlich, die sich daraus ergebende qualitativ hochwertige Kommunikation kann nicht von einem Säugling stammen, und wenn dazu eine Verbindung besteht, dann gewiss nicht allein dadurch.

Aber auch das wurde hier sehr kräftig mit ein paar Worten einfach beschrieben.

Sozusagen eine ASW aus ihrer Ei-Schale gehoben.




und ein :regen:
 
Zurück
Oben