Wie funktioniert der Geist?

nelchen: Ich hab den ersten Beitrag so interpretiert, dass der Geist eben das Bewusstsein darstellt - also unsere täglichen Gedanken, unsere Entscheidungsfähigkeit, unsere Fähigkeit, das eine vom andren zu unterscheiden. Daher auch meine Antwort.
 
Werbung:
Fragen für mich wären z.B: gibt es den Geist überhaupt allein, d.h. ohne geistige Tätigkeit oder hängen Tätigkeit des Geists und Geist unmittelbar zusammen? Ist ein untätiger Geist überhaupt möglich? Gibt es soetwas wie leeren Geist?
Wie handelt der Geist, auf welcher Grundlage? Nehmen wir unsere jetzige geistigen Tätigkeiten mal in Augenschein: wie arbeitet der Geist jetzt im Moment? Können wir das überhaupt beobachten, Distanz zu unserem eigenen Geist haben?

Sind Ich und Geist identisch oder verschieden? Sind Welt und Geist identisch oder verschieden?
- ein untätiger Geist ist nicht nur möglich, sondern am weitesten verbreitet
- es gibt den schlafenden Geist und verschiedene Stufen das Wachsein des Geistes im Menschen
- der Geist ist eine Art Trieb, eine treibende Kraft in unserer Seele, so wie z.B. der gegenteilige natürliche Hunger ein Trieb des Körpers ist
- er zieht uns zu bestimmten Tätigkeiten, Dingen oder Menschen und je weniger ein Mensch sich mit körperlichen bzw. natürlichen Dingen beschäftigt, desto mehr vergeistigt ist er, desto wacher also sein Geist
- man könnte evtl den Zustand seines eigenen Geist beurteilen, indem man sich klar macht, womit man sich jeden Tag in Gedanken beschäftigt, mehr Distanz halte ich nicht für möglich

alle die von dir genannten Tätigkeiten gehören für mich allein zum Verstand, der Verstand rätselt, aber der Geist weiß, vorausgesetzt: er ist wach
 
Materie umkleidet den Geist, wie wahr - aber auch wie trügerisch, wenn man den logischen Umkehrschluss zieht.
Es sei denn Geist IST Materie.
 
Geist ist nichts anderes als Materie.

Jeder geistige Zustand kann durch Eingriffe ins Nervensystem erreicht werden. Ganz besonders fälschlicherweise "übernatürliche" oder "göttliche" Empfindungen so wie Eingebungen Gottes und so Zeug. Alles nur Funktion des Gehirns.
 
Werbung:
... des will ich mal erleben, wie der geistige Eindruck "ich schreibe einen Beitrag im Esoterikforum" durch chirurgische oder chemische Eingriffe in mein Hirn erreicht werden kann.
Wie gesagt, die Eingriffe sind noch sehr rudimentär, aber es können tatsächlich die geistigen Eindrücke von Handlungen, die man nie gemacht hat, durch chemische Eingriffe suggeriert werden - durch halluzinogene Drogen zum Beispiel.
 
Zurück
Oben