Wie funktioniert der Geist?

Werbung:
Geist funktioniert nicht!

Funktionieren kann nur,
was kontrollierbar ist.

Oder bestimmst du den
flüchtigen Gedanken der dich streifte,
während du an was anderes dachtest?

Wieso kann nur etwas funktionieren, was kontrollierbar ist. Wetter, Planetenumlaufbahnen, Gezeiten u.ä. funktionieren doch auch.

Geist funktioniert nicht meinst Du damit, daß Ich kontrolliert nicht, wie der Geist funktioniert?
 
Wieso kann nur etwas funktionieren, was kontrollierbar ist. Wetter, Planetenumlaufbahnen, Gezeiten u.ä. funktionieren doch auch.

Geist funktioniert nicht meinst Du damit, daß Ich kontrolliert nicht, wie der Geist funktioniert?

Kam bei mir so an, dass das gemeint ist, ja.

Und doch ist es hilfreich, zumindest einzukreisen wie das Wetter werden KÖNNTE... ob ich Schirm brauche oder dicke Socken oder oder.

So wird es wohl auch mit dem Geist sein: je besser man sich kennenlernt, um so genauer kann man auch seinen Geist einkreisen... einschätzen, was wahrscheinlich als Nächstes kommt.
Ich habe z.B. gelernt, aus Situationen zu gehen BEVOR sie schmerzhaft werden. Das gelingt aber nur, wenn ich weiss, wo und wie und wann der Schmerz wahrscheinlicherweise kommt.
Natürlich gibts da immer noch eine Dunkelziffer, eine Unbekannte. Vllt. bin ich ja zu früh gegangen oder aber hin und wieder tut wider Erwarten doch etwas weh?
Nur mal so meine Gedanken grad...
 
Also das Ich ist sich etwas bewusst und reagiert darauf. Das könnte tatsächlich der Mechanismus sein, wie Geist funktioniert. Danke schön!


Mechanismus lässt mich an das Weltbild von Descartes(?) und techno-logische Gebilde denken, die durch andere Hand bewegt bzw. fremdbestimmt werden.

Hier geht es jedoch um Dich selbst und psychische (geistig-seelische) Orientierung und Vorahnung als auch Einfühlungsvermögen. So genannte mechanische oder auto-matische Reaktionen, geschehen mehr bewusstlos anstatt bewusst.
 

Mechanismus lässt mich an das Weltbild von Descartes(?) und techno-logische Gebilde denken, die durch andere Hand bewegt bzw. fremdbestimmt werden.

Hier geht es jedoch um Dich selbst und psychische (geistig-seelische) Orientierung und Vorahnung als auch Einfühlungsvermögen. So genannte mechanische oder auto-matische Reaktionen, geschehen mehr bewusstlos anstatt bewusst.

ne, wieso andere Hand, ich sagte ja "das Ich"
 
Bibo ... wenn dich die Funktionsweise des Geistes wirklich interessiert, dann solltest du dich mit den Neurowissenschaften auseinandersetzen, in weiterer Konsequenz v.a. mit Neuropsychologie.

Ich hab mir auch mal die gleichen Fragen gestellt wie du, und hab dann festgestellt: Die Neurowissenschaften haben da schon einiges, hochfaszinierendes rausbekommen.

Zu glauben, dass man den Geist nicht kontrollieren kann ist übrigens falsch.

Es gibt genug invasive und nicht-invasive Methoden, die Prozesse im Gehirn (und damit auch kognitive Prozesse und all das, was wir "Geist" nennen) zu manipulieren; auch, wenn die Manipulation noch eher rudimentärer Art ist.
Wie, zum Beispiel, funktionieren Antidepressiva, wenn nicht durch eine Änderung der Funktion des "Geistes"?
 
Mir ist nicht mehr ganz klar, um was es nun geht.
Geht es um den Geist? Und wenn ja, dann um den spirituellen (religiösen) oder um das, was wissenschaftlich gesehen dem Gehirn zuzuordnen ist?
Oder um das, was z.B. Kant unter dem Verstand versteht?
 
Werbung:
Zurück
Oben