Wie funktioniert der Geist?

Bibo ... wenn dich die Funktionsweise des Geistes wirklich interessiert, dann solltest du dich mit den Neurowissenschaften auseinandersetzen, in weiterer Konsequenz v.a. mit Neuropsychologie.

Ich hab mir auch mal die gleichen Fragen gestellt wie du, und hab dann festgestellt: Die Neurowissenschaften haben da schon einiges, hochfaszinierendes rausbekommen.

Zu glauben, dass man den Geist nicht kontrollieren kann ist übrigens falsch.

Es gibt genug invasive und nicht-invasive Methoden, die Prozesse im Gehirn (und damit auch kognitive Prozesse und all das, was wir "Geist" nennen) zu manipulieren; auch, wenn die Manipulation noch eher rudimentärer Art ist.
Wie, zum Beispiel, funktionieren Antidepressiva, wenn nicht durch eine Änderung der Funktion des "Geistes"?

mmh, ja schon, das nehmen wir jedenfalls so wahr, wenn wir entsprechende Experimente machen. Andrerseits finden wir wenn wir das Gehirn anschauen darin keinerlei Wahrnehmung, keinerlei Welt, keinen Geist, nur Glibbermasse. Und wenn wir das Gehirn mit modernen bildgebenden Verfahren beobachten sehen wir Aktivitätsmuster auf einem Bildschirm, wir sehen aber nicht, wie irgendeines dieser Muster zu diesem entsprechenden Sinneseindruck führt, also die Verwandlung von irgendwelchen metabolischen Zuständen in Sinneseindrücke - korrelieren tut es, das ja, aber wie machen nun Fleisch und Chemie einen geistigen Eindruck wie z.B. die Farbe blau? Wir sehen nur, daß da etwas reagiert bzw. aktiv ist im Fleisch wenn dies oder das geschieht. Zwischen dem, was sich im Fleisch tut und dem was, der Wahrnehmende erfährt ist aber doch ein Unterschied von der Betrachtungsebene her. Dem Fleisch kannst Du vielleicht unter dem Mikroskop oder im CT zusehen, wie es funkt - aber wie es diese ganze Welt hier macht, das sehen die Neurowissenschaftler nicht. Denn das Funken, daß die sehen ist ja ebenfalls ihr eigener geistiger Eindruck, so wie die ganzen Untersuchungsmethoden die sie verwenden ja als geistige Zustände gesehen werden können. Will damit sagen: wenn der Geist (nur) eine Frage des Gehirns ist, dann musst Du ihn ja finden können, wenn Du das Gehirn untersuchst. Wenn Du aber das Gehirn untersuchst findest Du Fleisch aber keinen Geist. Geist ist das, was diese ganzen Erkenntnisse und ÜBerlegungen anstellt. Und die findest Du im Hirn sicher nicht. Wobei ich jetzt nicht sagen will, daß geistige Funktionen nichts mit dem Hirn zu tun haben. Vielmehr sage ich, das Hirn selbst, ja alle Materie überhaupt, existiert ja nur in der Wahrnehmung derer, die es untersuchen. Es gehört damit für mich bereits zum Geistigen. Es gibt sicher eine Wechselbeziehung zwischen Geist und Materie, zumindest zeigt das unsere Beobachtung. Aber das der Geist der Materie enspringt bzw. eine Folgeerscheinung von materiellen Vorgängen ist und nicht (auch) andersum , bezweifle ich sehr.
 
Werbung:
Was du meinst ist nicht Geist, sondern Bewusstsein.

Anyway; Bewusstsein ist all dieses Treiben zusammen. Es fällt uns Menschen schwer, zu glauben, dass dieses System wirklich dezentral organisiert so genial funktionieren kann, dass es keinen "großen Chef" gibt, keinen "Hauptprozessor", der sagt "zuerst du und dann du", sondern dass das Gehirn als ganzes das produziert - das ist für viele schwer vorstellbar, aber das Hirn ist nunmal keine Maschine. Es ist kein Computer, es ist ein Kommunikationssystem lebender Zellen. Und offensichtlich funktioniert es.

BTW: Man kann mit bildgebenden Verfahren schon einfache abstrakte Gedanken auslesen aus dem Hirn eines Menschen. Die Technik steht nicht still.
https://www.esoterikforum.at/forum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=974
 
Werbung:
das Universum z.b existiert, aber einen Gott erahnen.

erahnen kann der Mensch viel, dass ist mir zu unrealitisch.

lg

Was meinst Du mit "existiert"? Ist Existieren nicht auch nur eine Ahnung der Menschen? Im Sinne einer Idee, meine ich. Wenn Du sagst, das Universum existiert, dann muss es auch ohne die Idee der Menschen, daß es ein Universum gibt, auskommen.
 
Zurück
Oben