Warum wollen so viele Menschen ihre Probleme nicht real lösen...

Hallo Rosim

Warum wollen so viele Menschen ihre Probleme nicht real lösen...

Esotherik ist ein Bereich den man irgendwie nicht fassen kann und klingt doch sehr viel verlockender als ein Psychiater, der einem ein mal pro Woche auf die Couch setzt und weiss ich wieviel Geld dafür verlangt. Sie verdienen sich dabei sicher auch sehr sehr reich :banane: Und ich kann mir sehr gut
vorstellen, dass die Menschen dann ihre Hilfe in der Esotherik suchen, weil sie an etwas magisches, unerklärliches, bezauberndes glauben wollen und nicht dem Psychiater Woche für Woche ins Gesicht schauen wollen.

Oftmals finden Menschen zur Esotherik wenn sie in grosse Lebenskrisen geraten sind. Leider passiert es dann auch oft, dass genau diese an Scharlatne und selbsternannte Medien gelangen. Das Geschäft mit der Esotherik boomt doch zur Zeit wie nie zuvor. An allen Ecken und Gässlein findet man mittlerweil Esotherikshops und deren Umsätze sind neiderregend gut. Früher waren solche Shops und Themen doch verpönt und es wurde
höchstens im verborgenen praktiziert.
Ich beobachte das nun seit gut zwei oder drei Jahren. Die Inserate dieser sogenannten Hellseher und Medien häufen sich in allen Zeitschriften. Im Internet kannste sogar selber gratis Karten legen (sehr gefährlich).
Jeder bietet eine liebevolle und natürlich :schnl: ehrliche Prognose mit genauer Zeitangabe und soweiter und so fort an. Ist doch verlockend für all die armen verlorenen Seelen, welche krampfaft und ehrlich eine Antwort auf Ihr Problem suchen.

Verstehst Du was ich meine? Die Menschen stehen heutzutage unter einem enormen Druck, sei es Leistungsdruck, Liebesdruck und und und. Sie sind gar nicht mehr sich selber und schaffen sich durch diese Esotherik dann einen gewissen Pol der Antworten, der Ruhe und der Kraft - denken zumindest viele.
Tja und dieses Bedürfnis haben viele begriffen - und machen ein Geschäft daraus.

Esotherik ist für mich mehr als nur ein Boom oder Kartenlegen.
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Esotherik, dennoch würde ich niemals für andere Kartenlegen, ich kann es einfach nicht. Ich habe andere Fähigkeiten, preise diese jedoch nicht an. Wer Esotherik "wirklich betreibt", muss sich auch nicht dermassen in die Öffentlichkeit setzen wie es all diese
Anbieter tun.

Ich rate einfach allen vorsichtig zu sein wenn es darum geht, dass man Probleme durch Esotherik lösen (lassen) will, sich vorher aber nie wirklich damit beschäftigt hat. Es kann die Probleme nur verschlimmern, immer dann, wenn man an einen Scharlatan gerät der einem "schlecht" rät.
Beispiel: es gibt da ein sogenanntes Medium, das erzählt gerne mal immer wieder der Kundschaft, dass ein böööööööööööööser Fluch über einem herrsche, der nur siiiiiiiiie alleine lösen könne. Zusatzkosten: 400 Euro.
Und ich sage euch, das wird bezahlt!!!! Und zwar von alle denen, die sich jetzt durch diese Aussage verfolgt fühlen, möglicherweise in Angstzustände geraten und nachts nicht mehr schlafen können. :nono: Bei solchen Sachen
kriege ich fast die Krise.

Das Angebot wird einem ja hinterhergeworfen. Geht es Dir schlecht, meditiere. Aha. Das sag einem der null Ahnung auf diesem Gebiet hat.
Warnt man ihn? Nein.... ich find das so traurig und schlimm, dass ich es
manchmal kaum fassen kann. Denn gerade auch Meditation ist ein heikles Gebiet, wie tief einer fällt lässt sich nicht vorhersagen. Wie geht der arme Unwissende dann damit um, das würde ich gerne von all diesen selbsternannten Wissenden wissen...???? Dann rate ich doch eher den Schritt zum Psychiater.

Esotherik ist wunderbar, aber es ist mehr als das was es angeboten wird.
Beschäftigt euch erst mal mit der Vielfalt dieses Gebietes, pickt das heraus was euch anspricht und gut tut. Wenn ihr Hilfe holt, dann achtet darauf, dass es wirklich ein hellsichtiges Wesen ist, das weiss wovon es redet.


Der Ausgleich zwischen Erdung und der geistlichen Welt ist dabei wichtig.
Deshalb sollten Probleme auch mit dem Verstand analysiert werden, schliesslich haben wir den Verstand ja auch für etwas erhalten....:zauberer1

Alles Liebe
 
Werbung:
Was bringt so eine verallgemeinernde Fragestellung?
sie erlaubt eine Betrachtungsweise, die auf grundsätzliche Problematiken einer durchaus generalisiert als esoterisch zu bezeichnenden Haltung zielt.
Ganz einfach ;)
Kennst Du denn jemand persönlich, der in die Esoterik flüchtet?
Also ICH kenne mehr als nur eine Person, die esoterische Methoden oder Geisteshaltungen als Flucht benutzt, um eine eigenverantwortliche Initiative zu umgehen. Wie Silberschweif, aus meiner Sicht völlig richtig, schon andeutet: das sind häufig Menschen, die Esoterik erst mit auftauchender Krise für sich entdecken.
Klar, man kann bei oberflächlicher Betrachtung vielleicht den Eindruck haben, daß es bei einigen so ist. Aber wissen kann man es doch nicht, oder? Die Menschen sind doch so dermaßen vielschichtig.
Ich folge bei meinen Beurteilungen durchaus keinen oberflächlichen Kriterien, ich kenne einige dieser Menschen seit Jahrzehnten und nicht nur in einer Schicht.
Man wird Ihnen nicht gerecht, wenn man sie in Schachteln steckt -> hier "die Esoteriker", da die "Realisten".
...es ist aber durchaus legitim eine Geisteshaltung oder Strömung so zu benennen, wie sie es selbst und nach eigenem Verständnis ja auch tut (-->sonst würden wir hier nicht in einem Esoterikforum schreiben, gelle?).Ob "Realisten" ein sinnvoll gewählter Name für die polare Ausrichtung ist, sei mal dahingestellt, den hat der OP ja auch nicht benutzt...

Ich halte es für viel nützlicher zu fragen, wohin man selbst flüchtet - wenn es sich denn so anfühlt wie Flucht - und bei der eigenen Erfahrung anzufangen.
..der OP tut/sieht das ja vielleicht genauso, vielleicht hat er das ja schon hinter sich? da wissen wir nichts drüber. Darum geht es hier aber gerade auch nicht.
 
,...sondern suchen Hilfe in der Esotherik ??? :confused:

Hallo Ihr's !!!

Mir ist in der letzten Zeit verstärkt aufgefallen, daß viele Menschen ihre Probleme auf diese Art und Weise lösen wollen.

Man spricht eher vom Karma als davon, daß man ein psychisches Problem hat und dieses kann meiner Meinung nach nur real gelöst werden, wenn einem Menschen auffällt, warum es in seinem Leben immer wieder falsch läuft, dann ist ihm damit sicher besser geholfen, als an ein bestimmtes Karma zu glauben.

Ganze Gruppen von "Esotherikern" verdienen sich "dumm und dämlich", weil sehr viele Menschen sich in die Esotherik flüchten, es ist, als wenn wir wieder in den Wald zurücklaufen ! :escape:

Ich meine sicher nicht damit das beratende Kartenlegen, ich meine eher Esotheriker, die Menschen mit ihren Aussagen "um den Verstand bringen!"

Also, ...meine Frage an Euch;

Warum lösen die Menschen ihre Probleme nicht real, sondern flüchten sich in die esotherischen Bereiche ?

:winken5: ...Euer Rosim

was ist real?
wenn man wach ist,
am Tag....
wenn man Massenhypnotisch überschwemmt wird
und darum viele sogar am Tag schlafen,
und dadurch
vieles nicht wirklich real mitbekommen.

Ist real
zum Psychologen zu gehen?
und nicht nach seinen Träumen
oder nicht nach seiner Intuition zu gehen,
oder sonstiges in diese andere innere Richtung.

Es ist egal ob Esoterik oder Psychologie,
überall kann es Scharlatane geben, die nur aufs Geld der Leichtgläubigen
aus sind,
aber in beide Richtungen sind auch Menschen die kein Schindluder
mit der Psyche oder der Seele der Menschen treiben.

Die Frage nochmals nach dem Real,
in den Träumen, die einen können real sein, die anderen Illusion,
die real möglichen können sein
eine Vision.
Am Tag ist auch nicht immer alles real, auch da sind Täuschungen
unterwegs und Illusionen, nicht jeder geht wach durch sein Leben,
darum ist auch da nicht immer alles real.

Die Realitäten der Nacht und die des Tages, dies ist die Verbindung von
GANZ durch REAL.
...für manche indigenen Völker ist der Traum real, und der Tag eine Illusion.

Gruß
Zürena


 
Zürena;711868 schrieb:
ein Wort, bestehend aus 4 Buchstaben, das im Originaltext exakt zwei mal vorkam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Real hilft Dir vielleicht weiter :)
"in materieller Form vorhanden" ist in diesem Zusammenhang sicher die zutreffendste Bedeutung.

Es ist zumindest ein unter sog. Esoterikern verbreiteter Weg, Kritik an Esoterik mit dieser "was ist real"-Diskussion zu begegnen.Habe ich jetzt hier im Forum und auch in der wirklichen welt schon so oft erlebt, dass es mir langsam auf die Nerven geht. Es ist keine Diskussion wert, eine schlichte Definition und fertig. Selbst der Hinweis auf Kulturen, die das alles genau andersherum sehen, ist nur dann von Wert, wenn einer der Beteiligten diesen angehört.
Es hat auch Kulturen gegeben, die Jungfrauen ihrern Göttern opfern, das macht's keinen Deut besser.
 
Ein Fluchtweg ist auch ein Weg. Und was macht den Unterschied zwischen Flucht in die Arbeit, in den Sex, in den Alkohol und dem in die Esoterik (was immer das nun auch sein soll)? Meines Erachtens sind wir alle Weltmeister im Abhauen vor uns selbst und ob der Fluchtweg nun Esoterik oder Klugscheißerei oder Alkohol oder Sex oder was auch immer ist, ist doch eigentlich ziemlich wurscht , oder? Jeder geht eben dem ihm gemäßen Weg und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir alle schließlich ankommen, - egal, über welche konkreten Stolpersteine uns nun unser jeweiliger Weg geführt hat.

Katarina :)
 
Ein Fluchtweg ist auch ein Weg.
...klingt ja erst mal verblüffend plausibel. Nach meinem Empfinden gibt es aber einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen einem einer Problemlösung folgenden Weg und einem Fluchtweg, wenn ich mich oder andere betrachte: ein Fluchtweg zieht immer Energie ab anstatt welche freizusetzen, und verbrennt wahllos Kräfte, frag Ehepartner von Alkoholikern, Freunde von Junks, Familien von Workoholics, Beziehungen von Sexoholics, immer das gleiche Bild von außen, und wenn ein wacher Moment durchschimmert erklärtermaßen auch von innen, gehetzte Ruhelosigkeit und extreme Belastung für Person und Umfeld.
 
ein Wort, bestehend aus 4 Buchstaben, das im Originaltext exakt zwei mal vorkam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Real hilft Dir vielleicht weiter :)
"in materieller Form vorhanden" ist in diesem Zusammenhang sicher die zutreffendste Bedeutung.

Es ist zumindest ein unter sog. Esoterikern verbreiteter Weg, Kritik an Esoterik mit dieser "was ist real"-Diskussion zu begegnen.Habe ich jetzt hier im Forum und auch in der wirklichen welt schon so oft erlebt, dass es mir langsam auf die Nerven geht. Es ist keine Diskussion wert, eine schlichte Definition und fertig. Selbst der Hinweis auf Kulturen, die das alles genau andersherum sehen, ist nur dann von Wert, wenn einer der Beteiligten diesen angehört.
Es hat auch Kulturen gegeben, die Jungfrauen ihrern Göttern opfern, das macht's keinen Deut besser.


Ich komme nicht aus de Esoterik Bereich, ich gehe in meinen Gedanken auch keinen vorgegebenen Weg und die hiesige Bedeutung von
real kenne ich auch, da benötige ich deine Hilfe nicht.

real: in der Wirklichkeit nicht nur in der Vorstellung vorhanden.

so in der westlichen Welt.

Doch ich habe auch gesagt, bei den indigenen Völkern ist der Traum realer
als die Ebene die wir als real bezeichnen.

Man muß somit weiter denken, als ein Wort nur nach dem Duden anzuwenden.

Gruß
Zürena
 
Zürena;712054 schrieb:
Man muß somit weiter denken, als ein Wort nur nach dem Duden anzuwenden.
auch wenn ich Dir da ganz prinzipiell zustimme, es gibt Fragen für die Goldwaage und welche, die praktische und eher nicht philosophisch zerpflückbare Fragen enthalten, und Details, die nicht einer Antwort dienen.

Wenn mich jemand fragt "wie spät ist es?" kann ich natürlich anfangen, ihn über seine Auffassung zu Zeit zu befragen, "...ja, eine gute Frage, was denken Sie, wieviel Zeit sie noch haben? Sind Sie auf den Tod vorbereitet? Haben Sie eine Vorstellung davon, was wohl danach kommt? es gibt ja Völker, die gehen davon aus, Zeit sei ein Geschenk der Götter, um uns vor der Grenzenlosigkeit der Ewigkeit zu bewahren...andere wiederrum denken, Zeit sei einfach eine Illusion. Man ist sich ja auch in der Physik nicht ganz einig, ob die Zeit unabhängig vom Raum existiert. 'spät' ist ja letztlich auch sehr relativ...was meinen Sie eigentlich mit "es"? kann auch etwas anderes "spät" sein?" oder ich kann ihm einfach die Uhrzeit mitteilen, weil ich verstanden habe, worauf die Frage abzielte.
 
Nach meinem Empfinden gibt es aber einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen einem einer Problemlösung folgenden Weg und einem Fluchtweg, wenn ich mich oder andere betrachte: ein Fluchtweg zieht immer Energie ab anstatt welche freizusetzen, und verbrennt wahllos Kräfte, frag Ehepartner von Alkoholikern, Freunde von Junks, Familien von Workoholics, Beziehungen von Sexoholics, immer das gleiche Bild von außen, und wenn ein wacher Moment durchschimmert erklärtermaßen auch von innen, gehetzte Ruhelosigkeit und extreme Belastung für Person und Umfeld.

Oh ja, sicher gibt es Wege, die Energie abziehen, aber die beschreiten wir alle. Das gehört zu unserem Dasein und einem Energieverlust steht auch immer irgendwo ein Energieplus gegenüber. Da wir nicht ganzheitlich, sondern immer nur Facetten wahrnehmen können, sehen wir das nicht unbedingt sofort. Aber wenn man darauf achtet, wird es offensichtlich.

In dem thread hier geht es ja um die Frage, warum soviele Menschen sich in die Esoterik flüchten anstatt ihre Probleme anzupacken. Wir alle flüchten und gleichzeitig liegt in der Flucht aber auch eine Problemlösungsstrategie. Es ist unmöglich, vor seinen Problemen davonzulaufen. Wenn man ihnen im Außen davonrennt, dann stellen sie sich in anderer Art und Weise, aber es gibt kein Entkommen. Und deswegen ist es auch völlig egal, ob sich jemand in Esoterik oder Arbeit flüchtet. Es gibt keine wirkliche Flucht, zumindest keine, die effektiv wäre. Wie gesagt, wenn man isoliert einzelne Facetten betrachtet, dann sieht mal wohl die Flucht, aber wenn Du alle Facetten gleichzeitig anssiehst, dann merkst Du, dass in der Flucht eine Lösung liegt und in der Lösung die Flucht.

Katarina :)
 
Werbung:
jaja, Dein Beitrag 666, der musste ja so aussehen :)

Du hast vollkommen recht, aber im "wahren" Leben ist das nur von begrenztem Wert, etwa für Menschen, die in einer Flucht-Sackgasse gelandet sind und die Hilfe brauchen, weil sie sonst keine Chance mehr auf einen energetischen Ausgleich in diesem Leben haben.

Möglicherweise blinkt da genau der "nicht-reale" Weg durch, den der OP besorgt angemahnt hat....

Hast Du schon mal Dorgenarbeit gemacht oder sowas? Da dürfte Dir schnell klar werden, warum es nicht ganz so einfach ist, auf einen universalen Ausgleich zu warten...
 
Zurück
Oben