Warum wollen so viele Menschen ihre Probleme nicht real lösen...

..vermutlich sind wir nicht so weit auseinander...
TROTZ:)dem mal ein "Fallbeispiel", das mir gerade die Tage über den Weg gelaufen ist (und das ich glücklich nicht erst bei der Beerdigung wieder sehen durfte): eine Frau mit Leukämie, 2 Jahre Behandlung mit allen Facetten der Krebstherapie auf allen nur erdenklichen Ebenen (schulmedizinisch bis Transplatation und geistig), die diese helfendenden Eingriffe gesundet überlebt hat.
Da versagt aus meiner Sicht ein "alles ist ein Weg und damit in Ordnung" schon, oder wie siehst Du das?
Hallo,

gesundet überlebt hat, hört sich für mich so an, "manchmal muß man sich wundern das manche Eingriffe noch zu überleben sind?" ????
 
Werbung:
..vermutlich sind wir nicht so weit auseinander...
TROTZ:)dem mal ein "Fallbeispiel", das mir gerade die Tage über den Weg gelaufen ist (und das ich glücklich nicht erst bei der Beerdigung wieder sehen durfte): eine Frau mit Leukämie, 2 Jahre Behandlung mit allen Facetten der Krebstherapie auf allen nur erdenklichen Ebenen (schulmedizinisch bis Transplatation und geistig), die diese helfendenden Eingriffe gesundet überlebt hat.
Da versagt aus meiner Sicht ein "alles ist ein Weg und damit in Ordnung" schon, oder wie siehst Du das?

Ich glaube, ich verstehe Deine Frage nicht. Falls Du meinst, wie ich angesichts der Schrecknisse auf dieser Welt von "alles ist ein Weg und alles ist perfekt" sprechen kann, ist es ein leichtes, noch gravierendere Beispiele zu finden. Wir könnten uns sozusagen gegenseitig toppen, indem wir immer schlimmere Beispiele finden. Kein Problem! Aber was soll das bringen?
Vielleicht möchtest du Deine Frage nochmal konkretisieren?

Katarina :)
 
vielleicht möchtest du Deine Frage nochmal konkretisieren?

nö, möchte ich eigentlich nicht, muss ich aber wohl ;)
Ich halte das von mir genannte Beispiel eher nicht für eines der Sorte "Schrecken der Welt" sondern für eins, dass mir nahelegt, dass unterschiedliche Wege doch qualitative Unterschiede mit sich bringen können. (in diesem Fall Tod oder Überleben)
 
nö, möchte ich eigentlich nicht, muss ich aber wohl ;)
Ich halte das von mir genannte Beispiel eher nicht für eines der Sorte "Schrecken der Welt" sondern für eins, dass mir nahelegt, dass unterschiedliche Wege doch qualitative Unterschiede mit sich bringen können. (in diesem Fall Tod oder Überleben)
[/QUOTE]

Nun weißt du ja nicht, wie sich die von Dir angesprochene Frau ohne schulmedizinische Behandlung entwickelt hätte. Das ist im Nachhinein ja unmöglich zu sagen und es macht auch wenig Sinn, darüber zu spekulieren. Denn sie hat den ihr gemäßen Weg gewählt und wenn sie damit zufrieden ist, umso besser.

Katarina :)
 
...daß Ihr hier so zahlreich schreibt, sehr interessante Meinungen durfte ich lesen, DANKE !

Ich wollte mit meiner Frage auch nicht zu sehr verallgemeinern, es ist mir in der Vergangenheit aber häufig aufgefallen, man erkennt das Problem eines Menschen und dieser Mensch kauft sich lieber Heilsteine oder trinkt Bachblütenwasser oder wendet irgendwelche Magien an, also ganz ehrlich, bei solchen Lösungsvorschlägen dreht sich mir der Magen um.

Sicher kann ich es versteh'n, wenn man nicht weiter weiß, daß der Weg zur Esoterik dann ein schneller ist. Wir alle hier haben Erfahrungen gemacht, die uns in die Richtung Esoterik geführt haben, aber manchmal denke ich eben darüber nach, was sie uns bringt und wenn ich dann einige Dinge hier im Forum lese, habe ich nicht wirklich das Gefühl, daß die Esoterik diese Menschen weiterbringt !!!

:dontknow: ...Rosim
 
Zürena;712759 schrieb:
ok., hab dich nun auch verstanden.
Diese Schreibecke ist für mich noch Neuland....muß mich erst noch einpendeln. Werde erst noch die anderen Beiträge lesen :confused: um wieder auf dieses
Thema einzugehen :)

Gruß und Danke

Zürena

ja diese Schreibecke war für mich Neuland..... werde mich hier aber nicht einpendeln.......habe so verschiedene Beiträge gelesen......da sind mir so einige Exoteriker begegnet......und diese Form der Esoterik ist nicht meine Welt.....ich bleib auf meinem Weg den ich schon eingeschlagen habe......und verabschiede mich von meinem kurzen Gastspiel
hier. :weihna1
Tschüss und machts gut
rzl
 
....aber,ich weiß gar nicht,was ihr da eigentlich ausdrücken wollt.
Wäre es vielleicht möglich,in wenigen Sätzen es verständnisvoll für jedermann rüber zubringen??? :D

Bin mal sehr gespannt,ob es jemand schafft! :)

Gruß
Daphne
 
Wie es empfinde, meine Meinung aus meinem Weltbild:

Esoterik ist sehr viefältig und behandelt sehr viele unterschiedlichste Themen. In die Esoterik zu flüchten braucht kein Mensch, für mich ist Esoterik Bestandteil des Lebens. Die Fragen nach dem Sinn des Lebens stellt doch jeder Mensch, genauso fragt er sich, woher komme ich, wo bin ich, wo gehe ich hin. Esoterische Themen sind Wegbegleiter meines Lebens. Esoterik findet sich in jeder Phase des Lebens, ob er es leugnen will oder nicht, dass mein Standpunkt, mein Empfinden.

Bei Problemlösungen kann Esoterik Wegweiser bedeuten, es kommt darauf an wie ich es mir zunutze mache. Für mich spielt dabei das Unterbewusstsein eine wichtige Rolle und ich finde eine der grössten Abenteuer und Herausforderungen in einer "Leistungsgesellschaft" ist das Finden seines Unterbewusstseins. Mein Unterbewusstsein ist mein Partner, mein Berater und letztendlich mein Problemlöser.
Was dein Unterbewusstsein ist, zeigen dir auch deine Träume, für mich etwas sehr wichtig und eng zusammenhängend mit dem, was ich unter Esoterik verstehe, empfinde.

Problemlösungen:
Der Mensch versucht auf unterschiedlichste Weise seine Probleme zu lösen. Ich finde es positiv, wenn ein Mensch nun sich einer Buchhaltung mal esoterische Bücher kauft, um mal seine Probleme aus ganz anderen Perspektiven zu betrachten. Wenn ich nun andere Perspektiven wähle, heisst es für mich nicht gleichbedeutend, dass, von der Realität zu weichen. Der Mensch sucht nach verschieden Betrachtungsweisen.

Ich finde es auch nicht negativ, wenn sich wer Steine kauft. Letztendlich ist der Glaube daran entscheident, das programmieren in das Unterbewusstsein, dieser Stein ist hilfreich. Er ist dann vielleicht wirklich hilfreich, weil es im Unterbewusstsein etwas bewirkt, obwohl der Stein einfach ein Stein ist und vielleicht keinerlei bemerkenswerte Aura zeigt.

Ja, wenn wer damit gut verdient, ich vergönne es ihm wirklich, ich habe keinerlei Probleme damit, wenn einer seine Tätigkeit gut vermarktet, es wird immer Menschen geben, die sich mit irgendetwas eine goldene Nase verdienen und jeder hat letztendlich die gleichen Chancen dazu.

Im Übrigem werden viele sehr gute esoterische Dienste angeboten. Viele Menschen nehmen sie in Anspruch. Einer der Gründe auch, warum soviele esoterische Dienste in Anspruch genommen werden, ist, dass viele Menschen den Glauben an sich selbst verloren haben und sich nicht mehr vertrauen können, dabei finde ich es erschreckend traurig, dass Menschen ihre Lebensplanung nach ihren esoterischen Beratern leben, diese müssen sehr einsam sein, weil sie ihre eigene Stimme nicht mehr hören können.

Gehabt euch wohl
Ritter Omlett
 
Ich finde es auch nicht negativ, wenn sich wer Steine kauft. Letztendlich ist der Glaube daran entscheident, das programmieren in das Unterbewusstsein, dieser Stein ist hilfreich. Er ist dann vielleicht wirklich hilfreich, weil es im Unterbewusstsein etwas bewirkt, obwohl der Stein einfach ein Stein ist und vielleicht keinerlei bemerkenswerte Aura zeigt.

Hi Ritter,
jetzt mußte ich ein bissale schmunzeln.Also,wenn ich das richtig verstanden habe,dann ist deine Meinung - ein Stein ist nur ein Stein.
Dann könnte ich doch genauso gut mir irgendeinen Stein suchen und an dessen Heilkräfte glauben. :)

Kurz noch dazu: ich habe eine sehr gute Freundin die schon über 20Jahre an Morbus Crohn leidet.Sie hat schon wirklich,aber wirklich alles versucht.Auch Steine.
Leider konnte ihr bis jetzt nicht geholfen werden.Diverse Versuche bringen nur Linderung,aber keine Heilung.

Soviel zum Thema Esoterik,im welchen Bereich auch immer.

Grüße von einer auch kritischen Daphne
 
Werbung:
Hi Daphne

Ja, ein Stein ist ein Stein, oder auch nicht, dass liegt an dir selber und es ist meine Überzeugung. Ich selber nehme hin und wieder Steine mit, z.B. aus Flüssen mit der Überzeugung, damit, wenn nötig, meine Energien ins fließen zu bringen, falls diese ins stocken geraten.

Es gibt letztendlich für jeden nur die Möglichkeit an sein eigenes Weltbild zu glauben und daran festzuhalten.

Ich bin ich und habe meine eigenen Überzeugungen in meiner Welt.
Du bist du und du hast deine eigenen Überzeugungen in deiner Welt.

Das ist dass Besondere, dass letztendlich den Menschen zu etwas Besonderem macht.

Ein Mensch, der interessiert und aufgeschlossen esoterischen Dingen und Themen gegenübersteht, dort kann sie auch manchmal gute Dienste für den Betreffenden leisten.

Ein Mensch, der es skeptisch und als nicht real betrachtet, für den ist es natürlich uninteressant, oder lächerlich.

Jeder wie er mag

Gehabt euch wohl
Ritter Omlett
 
Zurück
Oben