Warum Menschen Drogen nehmen

Werbung:
Was ist "feinstoffliche Energie"? Gibt es objektive Evidenzen für die reale Existenz "feinstofflicher Energie"? Falls nein, warum sollte man an deren Existenz glauben?
hm, widersinnig diese Frage ist. Wenn es objektive Evidenzen für etwas gibt, fällt die Notwendigkeit zu glauben weg.
 
Zumindest glaubst du das. Oder behauptest es einfach. Weil behaupten kann sowas jeder.

Nur eben nicht jeder erfahren, das macht Esoterik aus. Ein innerer Kreis hat auch nicht zwingend Interesse, das ein äußerer Kreis , die Exoteriker das glauben müssten, ich seh da keine Mission.
Was ich allerdings öfters erlebt habe ist eine heimliche Angst des Exoterikers, weswegen er dringend etwas ablehnen muss, z. B. Aufgrund von Krankheiten wie Schizophrenie, die lassen die Nervosität erheblich anwachsen, während der Esoteriker diese künstlich herstellen und als Werkzeug nutzen kann.

Der Exoteriker ist keinesfalls in einer überlegenen Position und je lauter er meckert, um so mehr Angst hat er vor etwas, was er nicht greifen kann. Er wird tendenziell die dämpfenden Drogen bevorzugen und auf bewusstseinserweiternde aus besagten Gründen verzichten.
 
Jetzt danach zu fordern, dass die Wissenschaft sich wieder dorthin zurückentwickelt, wo sie vor 500 Jahren stand, nämlich dass wir einfach beliebig irgendwelchen Leuten irgendwelche Behauptungen glauben, finde ich nicht zielführend.

Als hätte ich das je gesagt. Ich sage "Maus" und du machst einen Elefanten daraus.

Ich gehe jetzt davon aus, dass du (anders als vorher behauptet) kein Wissenschaftler bist bzw. noch nie in der Forschung gearbeitet hast, denn deine Aussagen wirken nicht so, als hättest du dich jemals damit auseinandergesetzt.

Du irrst dich.

In der Medizin "entscheiden" nicht wenige Leute, sondern ein dezentrales System aus Millionen von Fachleuten. Und als jemand, der schon einmal in der Forschung gearbeitet hat, kann ich dir sagen: Prinzipiell ist es nicht schwierig, medizinisch eine Wirkung nachzuweisen. Alles, was du brauchst, sind Leute, die gesund werden. Wenn die Leute bei einer Therapie öfter gesund werden als bei einem Placebo, hilft der Stoff. Wenn nicht, dann nicht. Dazu braucht man manchmal nicht einmal teure oder komplizierte Gerätschaften.

Wer entscheidet, ob die Krankenkasse ein Medikament übernimmt?

Interessant aber, dass kein einziger Mensch jemals durch so einen Energieheiler gesund wurde, sobald jemand drittes bei der Therapie zuguckt. Woran das wohl liegt? ;)

Das zeigt, dass du dich NIE wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hast.
 
Was ist "feinstoffliche Energie"? Gibt es objektive Evidenzen für die reale Existenz "feinstofflicher Energie"? Falls nein, warum sollte man an deren Existenz glauben?

Es geht nicht darum etwas blind zu glauben. Es geht darum, etwas nicht auszuschließen, nur weil es sonst niemand glaubt.
 
hm, widersinnig diese Frage ist. Wenn es objektive Evidenzen für etwas gibt, fällt die Notwendigkeit zu glauben weg.

Nein, widersinnig ist es, an etwas zu glauben, für dessen Existenz es KEINE guten Evidenzen gibt. Denn so kannst Du mit gleicher Berechtigung alles und zugleich auch nichts glauben, was widersprüchlich ist!

Glaubst Du denn auch an den Osterhasen, den Weihnachtsmann, die sieben Zwerge oder Kobolde? Falls nein, warum nicht? Solange keine Indizien oder Evidenzen für die feinstoffliche Energie vorliegen, ist der Glaube an eine solche gleichwertig mit dem Glauben an die Fabelwesen.
 
Als hätte ich das je gesagt. Ich sage "Maus" und du machst einen Elefanten daraus.
Du willst das Grundprinzip der modernen Wissenschaftstheorie aufbrechen. Zu sagen "wir machen jetzt Wissenschaft, aber ignorieren die Beweisführung" ist keine Maus.
An was hast du denn geforscht? Oder in welchem Bereich?
Wer entscheidet, ob die Krankenkasse ein Medikament übernimmt?
In erster Linie der Gemeinsame Bundesausschuss (sofern du von Deutschland redest). Dessen Entscheidungen basieren meist auf Gutachten verschiedener Seiten. Die Gutachten wiederum orientieren sich am Stand der Forschung.
Das zeigt, dass du dich NIE wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hast.
Echt? Welche seriösen Studien gibt es denn, in denen Energieheiler positive Ergebnisse produziert haben? Ich glaub sowas wär nicht an mir vorbeigegangen.
 
Glaubst Du denn auch an den Osterhasen, den Weihnachtsmann, die sieben Zwerge oder Kobolde? Falls nein, warum nicht? Solange keine Indizien oder Evidenzen für die feinstoffliche Energie vorliegen, ist der Glaube an eine solche gleichwertig mit dem Glauben an die Fabelwesen.

Es gab die 7 Zwerge, es gab, den Weihnachtsmann, es gab den Osterhasen, es gab die Kobolde.............und es waren "KEINE" Fabelwesen.......wurden spaeter nur zu Fabelwesen umfunktioniert.......um Fiktionale Maerchen zu schaffen........

Evidenz: ist fuer hochgeflogene in einem Ratiokaefig herumfliegende nicht mehr auf dem Boden sich befindende Sichselbsteinsperrer......
 
Werbung:
Zurück
Oben