Warum wird unerfüllte Liebe so oft mit Seelenverwandschaft verwechselt ???

Hallo Rosim,
finde ich gut,daß Du diesen Thread eröffnet hast.
Mir ist auch aufgefallen, daß die Geschichte über SV eher über unerfüllte Liebe sind.
Ich schliesse mich Reinfriede an, wir sind alle Seelenverwandt.:)
Und jeder kriegt den Partner, den sie braucht um sich weiter zu entwickeln.
Nun leider erkennt man nicht wenn man sich nicht mehr gut fühlt, daß es Zeit ist allein weiter zu gehen und sich in Liebe zu verabschieden.
Es ist natürlich nicht einfach.
Besonders Frauen tendieren sich an einen Partner festzuhalten auch wenn man das Gefühl hat daß es so nicht weiter geht.Aus Angst allein zu sein, Co-Abhängigkeit, Anerkennungsbedarf z.B hier von Vanilla Shade gepostet.
Und zum Thema Unglücklich verliebt sein: Ich habe hier im Forum mal irgendwo den Ausdruck gelesen: "Einige Frauen haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen solchen (verschlossenen) Mann zu "knacken" (toller Ausdruck :)). Kann natürlich auch umgekehrt sein. Das finde ich sehr stimmig, es scheint als müsse man sich was beweisen: Wenn ich den knacke, d. h. ihn dazu bringe, mich zu lieben, dann muss ich was ganz Besonderes sein.
Ich selber habe so etwas erlebt und ich merke daß wenn mein Selbstbewußtsein steigern einfach von alleine aus, keine Lust mehr habe, mich auf solche Beziehungen einzulassen.
Dann passen die Wellen nicht mehr.
Zu denken, daß einen solchen Partner einen SV ist lindern die Trauer einer Trennung aber hindert gleichzeitig sich für neues zu öffnen.
Und auch hier ist immer eine Frage der Entscheidung:
Will ich weiter leiden oder endlich glücklich sein?
Mit SV hat nichts damit zu tun.

Herzliche Grüße,
Indian Heart:)
 
Werbung:
Hi,
Und jeder kriegt den Partner, den sie braucht um sich weiter zu entwickeln.
Richtig, und auch jede unerfüllte Liebe dient dazu, um sich weiter zu entwickeln. Das merkte ich ja bei mir selbst. Hätte ich nicht diesen Mann getroffen und mich schwer verliebt, würde ich noch immer in meinem "langweiligen" Leben dahinsiechen. Ich würde noch immer nicht auf mich schauen oder mich fragen was ich fühle und wünsche. Ich würde in den Alltag hineinleben, so wie die letzten Jahre.

Doch er hat mich rausgerissen aus dem Alltagstrott! Ich fing an zu fühlen, zu spüren und mich (positiv natürlich :stickout2 ) zu verändern.

Es wird wohl immer eine unerfüllte Liebe bleiben, aber ich werde darüber schon hinweg kommen und irgendwann begegne ich vielleicht dem Partner, der mir "zugedacht" ist. Ich bin noch jung :clown: und habe es nicht eilig, einen Partner zu finden. Ich bin auch nicht auf der Suche, da ich ja noch immer an dem anderen (gedanklich) festhalte, obwohl es hoffnungslos scheint. Aber ich weiß auch dass ich halt noch Zeit brauche.

LG
mimi
 
Rosim,

an deiner Stelle, würde ich Seelenverwanschaft-thread nicht mehr lesen.

Ich glaube schon an Seelenverwandschaft aber nicht in der Art wie die meistens verstehen.
Seelenverwandschaft kann gute Freunde sein. Es muß nicht zwischen zwei liebenden sein.

Lg, blackpink


Unerfüllte Liebe hat mit Seelenverwandschaft nichts zu tun. Ich denke eher viele können Trennungsschmerz/Enttäuschung nicht ertragen
 
ich finde es wird eh alles für seelenverwandschaft gehalten was einem schöne augen macht nicht wahr ;)

der mensch kann die einsamkeit nicht ertragen deswegen braucht er etwas um sich festzuhalten....

ja es gibt verbindungen zwischen seelen die intensiver sind als die anderen... wie man sie nennt ist völlig unwichtig.... doch wenn man zu leben vergisst nur weil man anscheinend einen seelenpartner gefunden hat und alles andere drum herum vergisst..... naja.... ein weiter steiniger lernweg wie das ganze leben :clown:
 
Hallo, das hast du sehr schön ausgedrückt, ich stimme total zu. Nur zu einem Punkt möchte ich was sagen:

... wie man sie nennt ist völlig unwichtig....

In manchen Fällen kann es m. E. ganz hilfreich sein, zumindest zu ahnen, was es ist. In vielen Fällen ist es sicher nicht die reine Liebe, die den einen zum anderen hinzieht. Wenn einer emotional auf einen anderen einheizt, der sich aber verschließt, kann durchaus unangenehme Erinnerung an ein gemeinsames Vorleben der Grund sein = latente Schuldgefühle, der Einheizende will etwas wieder gutmachen. Und das meint man, in einer Paarbeziehung hinzukriegen. Und der andere hat eben diese ebenso latente unangenehme Erinnerung an den Einheizenden - und zieht sich zurück, weil er eben so ein komisches Gefühl dieser Person gegenüber hat.

Es kann aber auch sein, dass die auf den Verschlossenen einheizende Person lediglich in ihrer Kindheit ständig versucht hat, die Liebe vom verschlossenen Papi/der verschlossenen Mami zu erheischen (das sind sicher nicht wenige) - und es eben nicht anders gewöhnt ist und dann auch als Erwachsene/r alles daransetzt, jemanden erobern zu müssen durch besondere Liebesbeweise und Leidensfähigkeit.

Und da finde ich es schon ganz sinnvoll, dieses seelische (Karma) vom psychischen Phänomen (Mami und Papi haben Liebe = Leiden angewöhnt) zu unterscheiden.
 
Hallo ihr:)

Naja ich kann dem ganzen nicht so zustimmen.

Ich sehe es nicht persönlich so, das man eine Seelenverwandschaft unbedingt mit unerfüllter Liebe gleichsetzten muss.

Ich habe eine karmische Verbindung und habe nicht gelitten und leide auch nun nicht, im Gegenteil es war eine sehr schöne Sache und fühlt sich auch gut an. Und habe zudem eine wunderbare seelische Verbindung, wobei wir Beide uns sehr gut ergänzen udn auch nicht leiden. Wenn man natürlich anfängt zu leiden, sich ganz auf den anderen stürzt und wartet und immer tiefer ins seelische Loch rutscht und sich alles nur noch um dieses Thema dreht, dann würde ich fragen, ist es das wert, warum quält man sich selber so?

Weil das wäre dann nicht mehr Sinn und Zweck einer SV.
Vielmehr geht es bei einer SV oder einer Karmaverbindung Dinge im Hier-und Jetzt zu lösen und aufzuarbeiten.
Und wenn es dann für einen eine unerfüllte Liebe ist, dann würde ich überlegen, hmh schraub mal deine Gefühle runter, das hat keinen Sinn, würde mich dann anderen Dinge widmen.
Eine unerfüllte Liebe kann es nicht sein M.E. denn man hat doch drumherum noch viele Möglichkeiten andere Menschen kennenzulernen und lieben zu lernen.
 
Ist zwar schon ne Weile her, dass hier geschrieben wurde, aber.....
was ist denn mit Leuten die nicht unglücklich verliebt sind und doch an sowas glauben.
Verliebt ist ja ein tolles Wort, aber oberflächlich.
Ich bin auch in meine Tochter verliebt und dennoch beschreibt es bei weitem nicht das Gefühl, was ich verbinde.
Ich glaube daran, dass es sowas gibt und wenn es nur dem Zweck dient etwas zu lernen.
Es muß doch nicht immer eine unerfüllte "Liebe" sein.
Und da können wir wieder suchen: Was ist Liebe usw.....
Für meinen Teil grübel ich auch manchmal nach oder bin traurig, aber nicht weil es unerfüllt ist sondern weil mich gewisse Tatsachen stören...
ach was schreib ich....
 
Und man kann nicht nur das Wort Liebe definieren sondern auch die beiden Wörter unerfüllte Liebe....
Was ist eine unerfüllte Liebe.
Wenn ich weiß ein Mensch liebt mich oder umgekehrt und es gibt aber Dinge die hindern, ist es doch nicht zwingend unerfüllt....
 
Werbung:
Rosim,

an deiner Stelle, würde ich Seelenverwanschaft-thread nicht mehr lesen.

Ich glaube schon an Seelenverwandschaft aber nicht in der Art wie die meistens verstehen.
Seelenverwandschaft kann gute Freunde sein. Es muß nicht zwischen zwei liebenden sein.

Lg, blackpink


Unerfüllte Liebe hat mit Seelenverwandschaft nichts zu tun. Ich denke eher viele können Trennungsschmerz/Enttäuschung nicht ertragen

...an Deiner Stelle würd' ich "Nicht-Seelenverwandtschaftsthreads" nicht mehr lesen !!!

Anhang anzeigen 5610
 
Zurück
Oben