Kritische Zusammenfassung bezüglich Seelenverwandtschaft

guten morgen,
ich habe schon bei einem anderen thread geschrieben (und es wie elli lange gemieden, mir einen kopf über dieses thema zu machen) dass ich bisher nicht den eindruck habe, einen seelenverwandten getroffen zu haben.
ich liebe. und das stark. aber ich bin ich, ich habe keine verwandte seele. und ich habe ehrlich gesagt auch nicht den bedarf danach, eine zu treffen. weil ich mit der liebe völlig zufrieden bin.
 
Werbung:
domaris73 schrieb:
guten morgen,
ich habe schon bei einem anderen thread geschrieben (und es wie elli lange gemieden, mir einen kopf über dieses thema zu machen) dass ich bisher nicht den eindruck habe, einen seelenverwandten getroffen zu haben.
ich liebe. und das stark. aber ich bin ich, ich habe keine verwandte seele. und ich habe ehrlich gesagt auch nicht den bedarf danach, eine zu treffen. weil ich mit der liebe völlig zufrieden bin.


Weißt du domaris, so ging es mir auch, ich war mit meinem Leben zufrieden, es ging mir gut und ich habe mir nicht die geringsten Gedanken über dieses Thema gemacht - wußte ja bis dahin gar nicht was das ist......

Doch du hast keinen Einfluß darauf, denn wenn du einem SV begegnest, dann erlebst du Gefühle die du bisher nicht kanntest, du kannst nichts dagegen machen, es passiert einfach - ob du willst oder nicht.....

alles liebe
seelentau
 
Castanea schrieb:
Weißt du domaris, so ging es mir auch, ich war mit meinem Leben zufrieden, es ging mir gut und ich habe mir nicht die geringsten Gedanken über dieses Thema gemacht ...

@Castanea
Es klingt ein bißchen so, als seist du es jetzt nicht mehr? :) Und dafür ist der Seelenverwandte verantwortlich?

Was mir auch auffällt, ist, daß hier nur ganz selten von gleichgeschlechtlichen Seelenverwandten berichtet wird. Personen, die ich unter hier genannten "Seelenverbindungs-Kriterien" als solche sehen würde, sind allesamt für mich in partnerschaftlicher Hinsicht völlig unattraktiv.

Nach einigen Ortswechseln hat es sich bei mir gezeigt, dass es mehrere Menschen gibt, mit denen ich mich stark seelisch verbunden fühlte. Diese haben auch immer noch einen Platz in meinem Herzen, die gefühlte Verbindung besteht aber einfach in absoluter Annahme und Erkenntnis der "göttlichen Natur" des anderen. Und mehr "Verbindung" brauche ich nicht, da bei Verschmelzung auch die Grenzen/Abtrennungen wegfallen, zwischen denen man eine Verbindung bräuchte.
Das geht manchmal mit einem Blick sehr intensiv und so schnell bei sovielen spirituell/herzenstechnisch geöffneten Menschen, daß ja ständig ein ganzer Haufen Seelenverwandter um mich herumlaufen müßte. :D
 
hm.
deshalb heißt es ja nicht, dass ich stumpf vor mich hinlebe.
ich liebe meinen mann. als wir zusammenkamen war es der wahnsinn. die gefühle waren unbeschreiblich. ich glaube, dass dies von vielen als definition für seelenverwandtschaft herhalten muss. diese gefühle sind nicht verflogen. sie sind tiefer geworden, stetiger.
wir ergänzen uns super, wir passen gut zusammen. wir haben dieselbe wellenlänge. ich weiß, was er denkt, wie es ihm geht, auch wenn wir nicht zusammen sind (was sehr selten der fall ist)
dennoch negiere ich eine seelenverwandtschaft. das klingt für mich so vereinnahmend. du mußt mit meiner seele verwandt sein, weil du mußt so sein wie ich und umgekehrt.
ich brauche keinen gegenpart, den ich als teil von mir vereinnahme. ich liebe eine seele, die eigenständig ist und selber weiß, was sie braucht und wer sie ist.
und eine solche seele bin ich auch.

ich bin ein mensch mit ganz starken gefühlen. ich lerne diese gefühle zu haben, ohne besitzen zu wollen.

nicht einmal meine beste freundin, die ich seit über 25 jahre kenne, würde ich als seelenverwandte bezeichnen. ich liebe sie. that´s it.
 
Es klingt ein bißchen so, als seist du es jetzt nicht mehr? :) Und dafür ist der Seelenverwandte verantwortlich?


Das hab ich nicht gesagt, aber domaris hat es für mich so dargestellt als wenn einem so etwas nur passiert, wenn man mit sich nicht im Reinen ist und daher auf der Suche......und so war es eben ganz und gar nicht......

Diese Thema ist so vielfältig wie die Menschen - und jeder nimmt es eben anders wahr - und macht seine eigenen Erfahrungen damit.......

alles liebe
castanea
 
nein, so war das nicht gemeint.
ich glaube nur, dass viele ihre liebe über seelenverwandtschaft definieren. und vor allem ihre unglücklichen lieben. sie wollen sich nicht eingestehen, dass das objekt der liebe nicht `zurückliebt´ und meinen: (fast erpresserisch) mein(e) seelenverwandte(r) MUSS mich doch einfach lieben, weil das ist karma.

und das ist ja im grunde die hauptaussage, warum dieses thema eröffnet wurde, oder?

obwohl ich sagen muss, wenn ich eure argumentation und definition von seelenverwandtschaft lese, dann sind wohl mein mann, mein vater und meine beste freundin und ein ehemaliger schulkollege, welcher verstorben ist, tatsächlich seelenverwandt zu mir. wie auch einige liebe bekannte, mit denen ich lerne, wachse und absolut einen guten draht habe.

nur würde ich persönlich dies nicht so definieren.
 
Hm. Lange hab ich darüber nachgedacht und mich in letzter Zeit wieder verstärkt mit Seelenverwandtschaft und alles das dazugehört auseinandergesetzt. Durch negative Erlebnisse im Zusammenhang damit habe ich einen gewissen Groll gegen das Thema gehegt und es wieder eher abgelehnt. Es war die Hölle auf Erden, doch nun, nach einer langen langen Zeit des Lernens, Nachdenkens und weiterer Entwicklungen habe ich folgendes erkannt, wovon ich nun doch überzeugt bin, und ich möchte dies aufschreiben, schriftlich kundtun, weil ich es mir selbst endlich eingestehen möchte, es zugeben möchte.

1. Es gibt einen markanten Unterschied zwischen SV und einer karmischen bindung.

2. Eine karmische Bindung habe ich mit einer SV verwechselt, und ich glaube das passiert sehr vielen.

3. Ohne diese Begegnung hätte ich jedoch
a) wichtige Dinge NIEMALS gelernt
b) mich selbst nie so weiterentwickelt
c) niemals gelernt, was echte Liebe wirklich ausmacht

4. Dies alles hat interessanterweise dazu geführt, dass ich einen Menschen kennen gelernt habe, der sehr wertvoll für mich ist, da er mich inspiriert und auch umgekehrt. Ich bin sehr sehr dankbar, ihn zu kennen, da er eine tiefe Welle von Harmonie in mein Leben bringt, manchmal sogar so viel davon, dass es mich zu Tränen rührt. Mit ihm zu sprechen, es fühlt sich an, wie wenn man barfuß über feinen Sand geht. Einen besseren Vergleich finde ich nicht, und es verständlich und umfassend zu erklären, das ist nicht möglich, denn die Worte dafür wurden noch nicht erfunden.

5. Ob das jetzt nun die echte Seelenverwandtschaft ist? Diese Frage ist noch offen. Wenn Seelenverwandtschaft etwas Schönes sein soll, etwas Bereicherndes und Wunderbares, dann kann ich ohne lange nachzudenken, behaupten: JA, dann erlebe ich sie gerade Falls Seelenverwandtschaft jedoch so ein Kampf ist, wie ich ihn hinter mir hatte, mit der anderen Begegnung oder - so wie ich es von vielen anderen lese - dann sage ich klar und deutlich, dann ist das, was ich momentan erlebe, wohl keine SV.

Und da frage ich mich nun: WISSEN wir, was SV ist? Existiert sie überhaupt? Wo und wann tritt sie auf, was löst sie aus, wie wird sie empfunden? Und wenn jemand sagt, er kenne sie, er wisse was sie bedeutet, kann man ihm glauben? Kann er sich selbst glauben?

Ich suche momentan wieder verstärkt nach Antworten. Aber diesmal macht es Spaß.

LG Celtic
 
diesen thread find ich ja mal echt schön. ohne beleidigungen und sonstiges sondern ein reger austausch, an dem ich mich jetzt auch mal beteiligen möchte.

wahrscheinlich könnte ich jetzt seiten schreiben, aber ich werd versuchen, mich kurz zu fassen.

vor ca. 1,5 jahren hab ich aus gegebenem anlass versucht mich mit dem thema auseinanderzusetzen, was definitives zu finden, das, was ich erlebte, in eine schublade zu ordnen, eine greifbare erklärung zu finden und rezepte, wie ich damit umgehen kann. hat aber alles nicht so recht funktioniert. und so habe ich nach und nach einen weg gesucht und gefunden, meinen persönlichen, wie ich damit umgehen kann und meinen lebensweg gehen kann. was für mich ganz gut klappt im moment...

ich habe für mich herausgefunden, dass es unterschiedliche arten von begegnungen und verbindungen gibt, denen ich nur dann gerecht werde, wenn ich versuche, sie erst mal wahrzunehmen, zu spüren, was sie sein könnten und dann versuche, adäquat zu reagieren.

ich habe lange zeit versucht, alles in einem menschen zu finden, habe mich verliebt und dann versucht, diesen menschen in diese schublade zu stecken. und das hat schlicht nicht funktioniert.

letztes jahr habe ich einen mann kennengelernt, der es geschafft hat, binnen stunden mein gesamtes leben auf den kopf zu stellen. ich seins auch, nebenbei bemerkt. wir haben versucht, es irgendwie in fassbare dimensionen zu bringen, haben es mit begriffen wie sv u.ä. versucht. mich hat die intensität an gefühlen, erlebnissen miteinander, die nähe und grenzenlosigkeit, die dimension der verbindung völlig überfordert, ich wusste nicht wie ich damit umgehen sollte. er auch nicht. er hat dann nach nervenaufreibendem hin und her, richtig zoff mit seiner freundin, morddrohungen von ihr an mich usw. die notbremse gezogen und den kontakt zu mir völlig abgebrochen. bis heute. zuerst schien es, als würde es mir den boden unter den füßen wegziehen, aber dann merkte ich, dass es von mir abhängt, wie ich damit umgehe. ich habe angefangen, darüber nachzudenken, was es denn war zwischen uns, wie ich damit umgehen kann usw.
dabei habe ich festgestellt, dass ich solche begriffe, wie sv, sp... nicht verwenden möchte, da sie schubladen öffenen, kategorisieren wollen und dem was geschieht nicht gerecht werden. ich habe gemerkt, dass es einfach außergewöhnliche verbindungen gibt im leben, die mit einer ungeheuren seelentiefe einhergehen, unerklärlich sind, die grenzen der dualität überwinden...das spürend ist mir klar geworden, dass ich diese verbindungen als solche achten möchte und sie nicht in irgendwelche schemata packen. mit diesem mann eine reale beziehung zu führen wäre die glatte katastrophe geworden, ich bin froh, dass er sich entschieden hat, bei seiner freundin und familie zu bleiben. das hat es mir ermöglicht mich für meine unendlich schöne und bereichernde beziehung zu öffnen. unendlich schade finde ich es hingegen, dass der einzige weg, den er/wir gefunden hat/haben mit dieser verbindung umzugehen heißt, gar keinen kontakt zu haben. ich könnte mir vorstellen mit ihm einen weg zu finden, die verbinung zu leben. ich liebe ihn noch immer und das wird wohl auch nie vergehen, präsent und akut ist es halt nicht mehr, aber verschwinden tuts nicht.

heilsam zu merken in diesem zusammenhang war auch, dass diese verbindungen eine liebe zu meinem freund nicht beeinträchtigen, weil sie einfach was anderes sind, auf einer anderen ebene laufen.

vor ein paar wochen habe ich einen anderen mann kennengelernt, zu dem ich ebenfalls irgendwie eine außergewöhnliche verbindung habe. und bin zur zeit unheimlich dankbar, dass ich das erkenne und für meine verhältnisse angemessen darauf reagieren kann. vor einem jahr hätte ich mich wohl hals über kopf in ihn verliebt, alle möglichen erwartungen gehabt und die nächste männerkatastrophe in meinem leben heraufbeschworen. jetzt kann ich es einfach so annehmen, dass von beiden seiten liebe da ist, kann es fließen lassen, stelle keine erwartungen an ihn. es ergibt sich eine unheimliche freiheit dadurch, es ist einfach da, total friedlich und ich kann mich darüber freuen. und gleichzeitig merke ich, dass es der beziehung zu meinem freund in keinster weise abbruch tut, ich ihn liebe, mit ihm zusammen durchs leben gehen möchte, es sich nicht konkurriert oder sonswie in die quere kommt.

so, jetzt höre ich aber auf, es ist ja doch ein roman geworden.

die kurzfassung: wenn es ist möglich wird, verbindungen so anzunehmen wie sie sich zeigen, gibt es sehr viel liebe in ihren unterschiedlichsten facetten im leben.

traumtänzerin
 
wenn es ist möglich wird, verbindungen so anzunehmen wie sie sich zeigen, gibt es sehr viel liebe in ihren unterschiedlichsten facetten im leben.

Ich erlaube mir an dieser Stelle diesen Satz hervorzuheben, virtuell zu unterstreichen, ein virtuelles Zustimmen und Bekräftigen von meiner Seite sei damit ausgedrückt.


Liebe Traumtänzerin,

danke für deinen tollen und schönen Beitrag! ich fühlte mich durch deine Erzählung bestätigt in meinen Erfahrungen, ja, man kommt immer wieder dahinter, dass man nicht allein ist, dass es anderen auch so ergeht. (Wobei ich sagen muss, das mit den Morddrohungen an dich ist doch schon eher harter Tobak, solch Drohungen von Menschen, die keinen blassen Schimmer von Menschlichkeit haben...)

Wir Menschen, wir suchen immer nach Glück und Harmonie. Aber wenn es darum geht, es anzunehmen und dankbar zu sein, dann tun wir uns oft schwer. Verwirrend eigentlich. Ich bin froh, aus dieser Verwirrung ein wenig herausgefunden zu haben. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei vielen aus dem Forum bedanken, die mir oft mit Rat und Tat zur Seite stehen und mir dabei helfen, mich selbst besser zu verstehen, oder die Dinge um mich herum zu verstehen. :)

Traumtänzerin, ich freue mich mit dir, über deine Liebe zu deinem Freund und der neuen wundersamen Begegnung, die dich berührt!

LG von Celtic
 
Werbung:
@Traumtänzerin

Deine Ausführungen las ich mit sehr grossem Interesse. Es erinnert mich an meine noch sehr frischen Erlebnisse. In kurzer Zeit wurde auch mein Leben auf den Kopf gestellt. Vor allem alles in einer ganz anderen Abfolge, wie je zuvor. Am Ende zeigte sich alles in einer unglaublichen Art und Weise. Meist fehlte eine der Komponenten, wenn ich das so mal schreiben darf. Jetzt schwingt alles im Einklang. Wir liegen defakto auf einer Frequenz. Nicht 5 Herz drunter oder drüber. Und...ähnlich wie bei Dir gibt es noch ganz irdische Umstände.

Celticdream beschrieb das auf ganz wunderbarer Weise, was ich zur Zeit erlebe. Naja, bis halt auf die o.g. irdischen Umstände. Besser hätte ich es auch nicht in Worte fassen können. Die übereinstimmende hohe Sensibilität ist fast schon unheimlich, weil ich das so bis dato nicht erfahren durfte. Da passt kein Blatt Papier negativer Schwingungen zwischen. Eine Harmonie unbeschreiblichen Aussmasses. Kaum fassbar, wenn ich es so sagen darf. Diese intensive Emotion der Verbundheit liess meine Empfindungen sich des öfteren über meine Augenwinkel ihren Weg nach Draussen suchen.

Alles in einem, schrieb Traumtänzerin. Dies empfinden wir genau so. Und keiner von uns beiden durfte dies bis dato so erleben. Wir fühlten gleichsam die extreme "Nähe" des anderen. Und immer wieder diese hohe Intensität. Die Umschreibung mit "Seelenverwandschaft" kam uns automatisch in den Sinn. Es mag vielleicht auch etwas anderes sein oder beides oder eben einfach nur eine "Schublade". Eine dürftige Umschreibung von etwas, was man einfach nur empfinden und nicht wirklich beschreiben kann.

An anderer Stelle riss ich es bereits kurz an. Das alles wirkt auch noch gegenseitig über unsere Stimmen. Telefonieren kommt gar einen mehr als redseligem Schweigen gleich. Wir hörten beide plötzlich auf zu reden und diese sprachlose Verbindung wurde so intensiv, dass es sich sogar physisch fühlen liess. Hoch intensiv. Fast wie ein elektrischer Strom auf der Oberfläche des Körpers, eine Art Vibrieren. Gleichzeitig das unglaubliche Gefühl des sich gegenseitig Durchflutens. Selbst banales Autogenes Training zur allgemeinen körperlichen Entspannung kam nicht einmal ansatzweise an dieses emotionale Erlebnis heran.

Das alles auf eine sehr grosse Entfernung. Dann noch diese extreme Sehnsucht dorthin zu wollen, zu müssen. Wie eine Art Auftrag oder Bestimmung genau das zu tun und davon nicht abzuweichen.

Gruss Nightsoul
 
Zurück
Oben