Kritische Zusammenfassung bezüglich Seelenverwandtschaft


So, und nun bitte, schreibe in ganzen, zusammenhängenden sätzen. ansonsten erkennt man nämlich keinen zusammenhang. wir haben hier um die meinung anderer leute gefragt. wenn du keine eigene meinung zu dem thema hast, bist du in diesem thread falsch :D[/QUOTE]


Welch ein lustiges Unterfangen Du doch belebst.

In der von Dir dargestellten Art zu posten hat sehr viel aufschlussreiches in sich !

Bist Du tatsächlich so schwer von Begriff ?

möchtest Du das ich das glaube ?


Alles Liebe


Rudolf
 
Werbung:
Afrodelic schrieb:
Meines Erachtens stellt das Aufeinandertreffen zweier verwandter Seelen einen zyklischen Erkenntnisprozess dar. Jede Erkenntnis baut aufeinander auf.
Jedoch "lernt" man nichts von SV, sondern gewinnt lediglich neue Kenntnisse durch Einsicht oder eigene Erfahrungen.

Etymologisch ist das Wort "lernen" mit den Wörtern "lehren" und "List" verwandt und gehört zur Wortgruppe von "leisten",
das ursprünglich "einer Spur nachgehen, nachspüren" bedeutet. Im Gotischen heißt "lais" "ich weiß", bzw. genauer "ich habe nachgespürt" und "laists" für "Spur".


Durch Seelenverwandte entdeckt man die eigenen seelischen Urtalente, die in einem einprogrammiert sind.
„Nihil est in intellectu, quod non antea fuerit in sensu“ („Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war“) (John Locke)
;)

Aha, lernen im Sinne von lehren, also dass einem SVs etwas beibringen, ist es also nicht. Sie helfen einem lediglich dabei, jene Schleusen in sich zu öffnen, die aufgrund des einseitigen elterlichen Erziehungssystems verbarrikadiert waren, um so das wirkliche Selbst zu erkennen. Alles, was sich da offenbart, war schon immer in einem drin. Einen Zugewinn von Fähigkeiten gibt es durch die Begegnung mit SVs nicht, lediglich eine Ent-faltung.
 
@ coral & afrodelic:

ich denke trotzdem, dass es nicht so sein MUSS. denn im endeffekt weiß man es schon von anfang an...manche werden vielleicht eine "starthilfe" brauchen, andere nicht. und diese hilfe kann für jeden in anderer form kommen..."lernen" durch seelenverwandtschaft ist also nichts "zwingendes", etwas, das eintreffen muss, sonder das eintreffen KANN.

ich persönlich denke, dass alles, was hier aufgezählt wird, sozusagen "nebeneffekte" eines solche treffens sind...jedoch nicht der grund an sich. ich finde es vielmehr eher als ein "wiedersehen" von sehr guten freunden...sicher, soetwas kann mit gegenseitiger "hilfeleistung" verbunden sein...aber ich denke nicht, dass es das haupt-thema ist.
 
Rudolf schrieb:
Welch ein lustiges Unterfangen Du doch belebst.

In der von Dir dargestellten Art zu posten hat sehr viel aufschlussreiches in sich !

freut mich das es dir hilft *g*

Rudolf schrieb:
Bist Du tatsächlich so schwer von Begriff ?

möchtest Du das ich das glaube ?

oh, das überlass ich dir...bild dir deine meinung
 
Rudolf, niemand möchte hier, dass du etwas glaubst. Das musst du ganz alleine für dich ausmachen. Aber schwer von Begriff ist hier kaum einer, denn für jeden gibt es die eigene Wahrheit, die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse wie auch Schlüsse, die er/sie daraus zieht. Geh du mal deiner eigenen Wahrheit nach.
Schade ist, dass du nicht mal in der Lage warst vernünftige Argumente zu bringen, außer sinnlose Gegenfragen, was du ja in mehreren Threats anscheinend machst.
Warum bringst du nicht mal deine Meinung mit ein, allerdings in vernünftiger Form. Oder warum stellst du nicht mal vernünftige Fragen, die man auch versteht ? Obwohl ich zwischen den Zeilen lese, nicht die geschrieben Worte rein oberflächlich betrachte, kann ich aus deinen Texten, Fragen und so weiter, keinen Sinn finden. Vielleicht kann das jemand, natürlich außer dir, dann freut mich das für diese Person wie auch für dich.

Liebe Grüße von Elenya
 
Naurelleth schrieb:
@ coral & afrodelic:

ich denke trotzdem, dass es nicht so sein MUSS. denn im endeffekt weiß man es schon von anfang an...manche werden vielleicht eine "starthilfe" brauchen, andere nicht. und diese hilfe kann für jeden in anderer form kommen..."lernen" durch seelenverwandtschaft ist also nichts "zwingendes", etwas, das eintreffen muss, sonder das eintreffen KANN.

ich persönlich denke, dass alles, was hier aufgezählt wird, sozusagen "nebeneffekte" eines solche treffens sind...jedoch nicht der grund an sich. ich finde es vielmehr eher als ein "wiedersehen" von sehr guten freunden...sicher, soetwas kann mit gegenseitiger "hilfeleistung" verbunden sein...aber ich denke nicht, dass es das haupt-thema ist.

Das kann man so stehen lassen.

:D
 
afrodelic, deine signatur is einfach genial! Delphine sind schwule Haie! *brüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüll* :D
 
Werbung:
Ihr Lieben,
Seelenverwandtschaft, hier meine kleine Fragen- und Gedankensammlung zu dieser Diskussion:
Ich glaube, dass jeder von uns dieses "Phänomen" anders erlebt. Dass es keine Möglichkeiten gibt, dieses in Worte, Eigenschaften, an denen man sie erkennen kann, oder gar Regeln zusammenzufassen. Wir erleben diese so sehr in unserem Innern, dass jeder Versuch, es in die äußere Welt zu transportieren, durch unsere alten Mustern, Vorstellungen, Einflüssen, Romantik oder gar Bildung gefiltert wird. Können wir uns davon wirklich freimachen, wenn wir es einfach nicht nur erleben können, ohne darüber diskutieren zu müssen? Es ist eine durchaus tiefe Erfahrung. Aber ist es nicht eine Erfahrung, die eben nur 2 Seelen miteinander teilen, spüren können? Und ist diese Erfahrung nicht so individuell in ihrer Ausprägung, wie jeder von uns? So real oder auch illusorisch, wie wir sie uns machen? Ist jedes Merkmal nicht ein Merkmal, welches uns direkt reduziert, uns etwas bewerten lässt, was durch äußere Maßstäbe nicht bewertbar zu sein scheint? Warum brauchen wir dieses äußeren Merkmale, um etwas besonderes aus etwas zu machen, was im Prinzip etwas ist, was jeder von uns erleben kann/wird? Dementsprechend also nichts besonderes ist? Die tiefe Verbindung zwischen 2 Menschen kennt viele Bezeichnungen und wir sind alle frei, daraus zu machen, was wir wollen.
Und das ist wunderbar und manchmal schmerzhaft. So what? Das ist das Leben und die Liebe, in welcher inneren oder äußeren Form auch immer, sollte unser Leitfaden darin sein..in Seelenverwandtschaft, in tiefer Verbundenheit, in beinahe telepathischen Beziehung, in Freundschaft. Das ist doch der einzige Konsens, in dem wir alle eine tiefe Verbundenheit zu jemanden spüren. ALLES IST MÖGLICH, NICHTS MUSS!!

Sorry, wenn das ein wenig wirr klingt, aber so sind Gedanken einfach mal...
Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Zurück
Oben