Ist Seelenverwandtschaft neumodisch?

gibt es Seelenverwandschaft wirklich?

  • Nein, das ist nur die Sehnsucht nach Liebe in uns selbst

    Stimmen: 10 14,5%
  • Ich halte es für möglich

    Stimmen: 12 17,4%
  • Ich bin überzeugt dass es sie gibt

    Stimmen: 16 23,2%
  • Ja, ich bin überzeugt und habe es schon erlebt

    Stimmen: 33 47,8%

  • Umfrageteilnehmer
    69

agnes

Mitglied
Registriert
15. September 2005
Beiträge
132
Schon oft hab ich gelesen, dass in der letzten Zeit, oder in der "neuen" Zeit immer mehr Menschen auf ihre Seelenverwandten oder ihre Dualseelen treffen.
Weil die Zeit reif ist, oder der Aufstieg der Erde (sorry, ich hab noch immer nicht begriffen, was genau das heißen soll?) unmittelbar bevor steht.
Oder aber auch, weil die Seelen alle jetzt reifer werden.

Und wer meine Postings kennt, weiß, dass ich mich selbst ja auch schon seit geraumer Zeit mit dem Thema herumplag...

Nur manchmal, da frag ich mich: Ist es denn wirklich so?
Oder ist mit den Begriffen "Seelenverwandtschaft", "Dualseele", "Polarseele"....
einfach nur ein neues Wortspiel entstanden?

Ist Seelenverwandtschaft nicht vielleicht einfach doch nur das, was früher die große, die wahre Liebe war?
War es "damals" nicht noch ärger - ist man früher nicht für die wahre Liebe sogar in den Tod gegangen, wenn es "nötig" war?
Ist es nicht vielleicht doch das, was man in jedem Roman, in jedem Märchenbuch, jedem Theaterstück nachlesen kann?

Das wovon die Menschen seit jeher träumen?

Ist es nicht vielleicht doch nur die Sehnsucht in uns drinnen, für jemanden etwas ganz Besonderes zu sein, und dass jemand etwas ganz Besonderes für uns ist?
Sehnsucht danach, dass es jemanden gibt, der so ist wie wir selbst, der uns immer (und am Besten noch ohne Worte) versteht?
Jemanden der uns so lieben MUSS wie wir nun mal sind, mit all unseren Fehlern?
Jemand den wir nie verlieren können, selbst wenn wir ihn doch verlieren, weil wir ja angeblich durch Schicksal oder Seelenverwandtschaft auf ewig verbunden sind?

Ist es nichts als nur ein schöner Trost, dass wenn es in diesem Leben nicht klappt, ja dann vielleicht im nächsten, oder übernächsten?

liebe Grüße
von der grübelnden agnes
 
Werbung:
ist es nicht egal, wie ich etwas nenne?
ist es nicht egal, mit welchen begriffen ich etwas bezeichne?


mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, ob ich es seelenverwandtschaft, dualseele, zwillingsseele, polarseele, die große wahre liebe oder was auch immer nenne. es sind nur begriffe. nicht mehr und nicht weniger.

das einzige, was ich weiß, ist, dass ich so eine ganz intensive verbindung mit einem menschen ERLEBEN kann. eine verbindung, die auf einer ebene stattfindet, die ich mir nicht erklären kann, dafür umso stärker fühlen kann. das ist etwas, das sich meinem verstand entzieht, und das doch da ist und so eine unglaubliche kraft hat.

ist es dann nicht egal, wie ich es benenne?
ich muss nicht allen dingen ein etikett draufkleben.

man hat doch im endeffekt nur eine "gemeinsame sprache" gefunden, um sich darüber auszutauschen. und in der regel verwendet man (oder zumindest ich) den begriff "seelenverwandt" für eben so jemanden, der mir so ganz besonders nahe ist. ob das nun meine "dualseele" ist? wie war nochmal die definition der dualseele? spielt für mich keine rolle, denn dieses besondere gefühl IST einfach, und wozu soll ich es in irgendwelche (vom menschen formulierten) definitionen hineinquetschen? diese verbindung ist eben etwas so viel größeres, das ich gar nicht so recht begreifen kann. und im endeffekt kann man dafür sowieso keine worte finden.

also wozu sich in definitionen verlieren?


im endeffekt geht es doch um das GEFÜHL dieser nähe, das ich EMPFINDEN kann. es geht doch um das ERLEBEN dieser nähe und vertrautheit, und nicht um irgendwelche begriffsbezeichnungen.




:blume:
 
soulflower schrieb:
ist es nicht egal, wie ich etwas nenne?
ist es nicht egal, mit welchen begriffen ich etwas bezeichne?


mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, ob ich es seelenverwandtschaft, dualseele, zwillingsseele, polarseele, die große wahre liebe oder was auch immer nenne. es sind nur begriffe. nicht mehr und nicht weniger.


bund im endeffekt kann man dafür sowieso keine worte finden.

also wozu sich in definitionen verlieren?


im endeffekt geht es doch um das GEFÜHL dieser nähe, das ich EMPFINDEN kann. es geht doch um das ERLEBEN dieser nähe und vertrautheit, und nicht um irgendwelche begriffsbezeichnungen.




:blume:

hmm - genau darauf wollte ich eigentlich hinaus - hab ich mich so schlecht ausgedrückt :confused:
 
agnes schrieb:
hmm - genau darauf wollte ich eigentlich hinaus - hab ich mich so schlecht ausgedrückt :confused:


nein, aber ich verstehe dann eben nicht genau, worauf du hinauswillst ;)


wenn das ERLEBEN und ERFAHREN dieses gefühls die existenz ja schon "bestätigt", wieso sich mit begriffen und definitionen herumschlagen?
 
aber was erzielst du dann mit der umfrage:

"gibt es seelenverwandtschaft wirklich?"

was soll ich darauf sagen? da gehts ja wieder darum, wie "seelenverwandtschaft" definiert ist.

ob ich so eine besondere verbindung mit dieser vertrautheit und nähe erlebe, und mir so ein mensch begegnet ist? ja.
ob das "seelenverwandtschaft" ist? da würde ich mich doch wieder an den begriffen aufhängen.

gibt es nun also seelenverwandtschaft? oder gibt es sie nicht? das ist ja wieder eine abstimmung auf der basis dieser begrifflichkeit.

tatsache ist, dass es so spezielle und intensive verbindungen gibt - denn es gibt ja menschen, die sie ERFAHREN.

aber sind diese begegnungen weniger real und intensiv, wenn ich ihnen keinen namen gebe?

ein baum ist ein baum, auch wenn ich ihn nicht baum nenne.
er wäre nicht weniger das, was er ist, wenn ich ihn anders nennen würde oder gar keinen namen für ihn hätte.
eine blume ist eine blume, auch wenn ich sie nicht blume nenne.
und sie wäre nicht weniger das, was sie ist, wenn ich sie anders nennen würde oder gar keinen namen für sie hätte.

denn das, was die dinge SIND, liegt jenseits von irgenwelchen begriffen.


genauso ist es doch mit der seelenverwandtschaft.
besondere verbindungen gab es, gibt es, und wird es auch immer geben. diese verbindungen SIND einfach. und es gibt sie unabhängig davon, ob ich einen BEGRIFF dafür habe oder nicht.


ich bin definitiv davon überzeugt, dass es diese besondere nähe gibt, da ich sie ERLEBE.
 
hi,

soulflower deine worte sagen den kern eines solchen erlebens aus.

der vertsand bekommt seine grenze klar gezeigt oder dem wesen mensch wird das somit deutlich.

entzieht sich der realitätsebene des verstandes
somit der sprache in wort
allerdings gibt es da ja noch die anderen sinne
und sprachen

was war zuerst ei oder huhn?
ähnelt
aber es ist doch der unterschied da
erleben hat eine große qualität an energie als das der verstand selbst bieten könnte.aber dieser ist fähig viel zu produzieren und sogar verführen in jegliches fern ab vom echten wahrgenommenen

sein eigen mittelmaß
zu leben ist klar und
achtsam
leben

wozu also viele worte wie ich hier schrieb um etwas zu beschreiben wenns
einfach für sich perfect steht?

liebe ist liebe

ob s passt oder nicht

sie ist auch dann vorhanden wenn sie geläugnet wird
vorhanden
unabhängig

möchtest du riechen,fassen,fühlen oder hören?
möchtest du in ihrem namen worte in seen sehen in wäldern und flüssen?
ihr horchen?

wer vermag das schon?
dualseelen oder sv sind unübersehbahre eingriffe der liebe
ein starker hauch einer sache die beschrieben wurde mit lieblichen worten oder anderem.wie egal dies ist schrieb soulflower.und ja es ist s bis zu einem teil.
denn worte vermögen neue zugänge zu schaffen oder sie sichtbar zu machen für andere.wie verführerisch sie auch sein mögen oder aufrichtiges sie ihr anverleiben
so ist liebe weit aus mehr
sie kann aufwecken oder ganz und gar in abwege führen
aber letzlich tut sie es und
es ist erlebt
auch wenn worte etwas anderes just zu selbigem moment bezeugen.

die liebe läßt dich wissen wer du bist
und dies ganz ohne verstanden zu sein.

versteht einer denn die blumen
und sie duften doch
warum sie dies tun
weil worte genutzt sein wollen ,lach.

zurück zum thema
nun sicherlich ist sv IN sowie vieles andere
es ist an der zeit dieses thema in die bevölkerung zu integrieren wie das tv und es somit bwußt als eine art von erleben an jeden zu bringen.
eine art von hilfestellung.

es ist durchaus sinnvoll kurzzeitig aufgeklärt zu werden inwiefern dies dem wahnsinn doch grenzt,jedoch nur um klar zu sein das dies kein wahnsinn ist sondern die nähe zu quelle der kraft der liebe.etwas neues und sehr sehr hightec für den apparat mensch (grenzerfahrung).


gruß amelie
 
Hallo @Seelenfluegel,du hast eine sehr schöne Hompage.. Habe Sie in mein lesezeichen aufgenommen...

Liebe Grüsse

Samaya :zauberer1
 
Werbung:
Okay, ich versuchs noch mal zu erklären was ich meine:

Ich wollte wissen, ob ihr denkt, dass "Seelenverwandtschaft" nur ein neumodisches Wort für die große Liebe ist, oder eine "neue Entwicklungsstufe"
an sich.
Ich weiß auch nicht, ich kanns nicht besser ausdrücken - ist das so eine blöde Frage?
 
Zurück
Oben