Warum wird unerfüllte Liebe so oft mit Seelenverwandschaft verwechselt ???

Was ein langweiliger Thread, alle sind sich einig...
Und ich kann nur sagen, aus meiner zeit als Kartenlegerin habe ich auch eine Anzahl an Seelenverwandten kennengelernt....
Meist Frauen, die sich in irgendeinen Typen verknallt hatten, der in einer festen Beziehung lebte und überhaupt nichts von der Dame wollte.
War aber interessant, mitzuerleben wie sich die spirituelle, von Seelenpartner, "kennen uns aus früheren Leben"sprechende ,"Mrs. Jekylls bei Widerspruch, daß es z.B. in diesem Leben darum ginge, sich von diesem Verwandten zu lösen, zu keifenden Hydes mutierten.
Es ist schon ein Problem, daß die meisten leute heute lesen und schreiben können und deshalb Zugang zu esoterischer Literatur haben,
Es ist das gleiche Phänomen wie mit Gesundheitsratgebern. Sobald manche Leute sie lesen, haben sie auch prompt sämtliche Sysptome....
Das ganze wird natürlich von "Esoberatern" der "Euros und noch mehr Eurosfraktion" geschürt.
Und dann versuch mal so jemandem zu erklären, daß es in seinem/ihrem Fall gaaanz anders ist.
Ach, übrigens ich habe 2 "Indigo-Katzen"....



Sage
 
Werbung:
Hi,
ich bin in so einer "ach scheiße, er will mich nicht" Situation. Aber jedes Mal, wenn mir jemand sagt, dass das mein Seelenverwandter sei, schüttel ich den Kopf. Ich halte davon nichts. Ich habe mich einfach in den Falschen verliebt, weil der auf mich eine bestimmte Art von Faszination ausübt, wie niemand zuvor (und ich fürchte wie es auch niemand anderer schaffen wird), aber das hat nichts mit Seelenverwandtschaft zu tun. Sonndern das ist alleine meine "Schuld" (wenn man von Schuld überhaupt reden kann).

Ich bin ihm gefühlsmäßig verfallen und ich warte darauf dass das gänzlich vergeht (leichter ist es schon geworden).

Seelenverwandschaft sicher nicht, eher eine Sache, aus der ich lerne und mich besser kennen gelernt habe.

Und es stimmt sicher nicht, dass man die Situation leichter akzeptiert, nur weil man sich sagt: Naja, ist halt eine Seelenverwandtschaft, da kann ich nichts tun dagegen. Im Gegenteil, man glaubt dass der Andere das genau so sieht.

Aber verlieben kann ich mich in weiß Gott wie viele Personen, die für mich gar nichts empfinden müssen. Das hat mit Seelenpartnerschaft nix zu tun.

LG
mimi
 
:jump4: :jump4: :jump4:

Oh welch Balsam für meine Ohren!
Ihr schreibt mir aus der Seele! Danke!!!

Ich sehe das so: Menschen die unglücklich verliebt sind habens auch nicht leicht. Dafür die volle Verantwortung zu übernehmen und es somit selbst verändern zu können, wäre zwar echt hilfreich, aber sicher nicht einfach. So wird eine Seelenverwandtschaft konstruiert und der verantwortliche Teil externalisiert. Das lindert den Schmerz ein wenig und es macht das Thema leichter bearbeitbar. Es ist ein Hilfskonstrukt und solange es hilft hat es für mich auch Gültigkeit. Fatal dagegen ist, daran hängen zu bleiben und den Punkt zu verpassen, an dem es angebracht ist von diesem Zug wieder abzuspringen und nach und nach wieder selbst Verantwortung und damit Handlungsfähigkeit zu übernehmen.

Ich selbst war einmal so richtig unglücklich verliebt. Es hatte mich volle Kanne erwischt und ich war in einem Ausnahmezustand der Extraklasse!!! Bar jeglichen Verstandes und wie ein Drogenjunkie auf kaltem Entzug griff ich nach jedem Strohhalm der mir gerade über den Weg lief. Das war einige Wochen meine Überlebensstrategie - Seelenverwandtschaft war auch dabei und ich hätte jedem höchstpersönlich die Augen ausgekratzt, der mir das hätte ausreden wollen, weil keiner nimmt mir meine "Droge" weg, wenn ich "drogenabhängig" bin. :mad2:

Erst als ich stark genug war den Schmerz (den ich mir selbst eingebrockt hatte) auszuhalten und etwas hatte, das ich statt dessen in das Zentrum meines Lebens stellen konnte ließ ich von der Vor-stellung der Seelenverwandtschaft ab.
Es war im Nachhinein das Beste, was mir jemals passiert ist, weil ich endlich erkannte, dass ich mich selbst niemals verlieren kann und immer in der Mitte meines Lebens stehen werde.

Für mich war die Vorstellung einer Seelenverwandtschaft das Hilfskonstrukt, das mir den Schmerz nahm bis ich es selbst aushalten konnte. Wenn ich so leide, dass ich nur mehr den Schmerz wahrnehmen kann, dann geht sowieso nix weiter. Also brauche ich zuerst ein Mittel, das mir den Schmerz so weit nimmt, dass ich wieder denk- und handlungsfähig werde. Möglicher Weise ergeht es anderen ähnlich. Hausgemachte Medizin also. (wie jede Medizin mit Nebenwirkungen, bloß dass es keinen Beipackzettel gibt)

lg meetic
 
Hi Meetic,
so ging es mir auch. In den ersten Monaten dachte ich natürlich viel über Seelenverwandtschaft nach, aber später sah ich das anders. Ich habe mich selber hineinmanövriert, also sollte ich auch selber wieder rauskommen, und zwar ohne Seelenverwandtschaft. Okay, die Psychologin half da auch mit, aber es war meine alleinige Entscheidung, die Hilfe einer Therapeutin anzunehmen.

Und mit ihr lernte ich die Situation so zu akzeptieren wie es war. Ich denke noch immer täglich an ihn und meine Wunschvorstellungen und Träume sprühen über vor Phantasien .....

Aber ich stehe wieder mit beiden Beinen im Leben und stehe nicht mehr so neben mir, wie in den ersten Monaten.

Und ich bin froh dass ich solche Gefühle überhaupt haben konnte bzw. durfte, so etwas habe ich noch nicht erlebt und ich wusste nich dass ich dazu überhaupt fähig bin.

mimi
 
Verliebtsein ist so ein mächtiges Gefühl,
dafür fehlen oft die Worte,
man betrachte nur einmal die Dichter,
wie sie um Worte ringen,
die dieses Gefühl beschreiben.
Da gibt es den Ausdruck:
"Auf einer Wolke schweben", oder
sich im "siebten Himmel" befinden.
Verliebtsein ist ein Zustand,
der uns aus unserer Rationalität
herauskatapultiert.
Deswegen werden Erklärungen,
der verschiedensten Art herangezogen.
Jeder auf seine Weise.
Der Esoteriker spricht dann von
Seelenverwandtschaft,
ein anderer von der besseren Hälfte.
Was bleibt ist das unbeschreibliche,
das wundersame,
das unsere Seele so eigentümlich berührt :liebe1:
 
Hallo,

ich glaube schon daran, dass es eine Dualseele, Seelenverwandte und karmische Bindungen gibt - und einen diese Seelen, wenn man sie auf Erden trifft, eben tief berühren. Bzw. man die Chance kriegt, seine karmischen Bande zu verbessern. Meiner Meinung nach leben das viele Paare, ohne es überhaupt zu wissen. Sie erinnern sich zwar nicht daran, haben sich aber in diesem Leben gesucht, um ihr Karma aufzuarbeiten. Das sind dann z. B. ganz schwierige Beziehungen, aus denen man aber nicht loskommt. Manche wenige haben auch bereits die Fähigkeit, sich ganz bewusst wiederzuerkennen.

Ich selbst, vorher zwar empathisch und teilweise auch hellsichtig, aber mit Esoterik nix am Hut, hatte vor ca. 3 Jahren im Ausland das erste Mal solche Begegnungen, die mich tief berührt und ich muss sagen auch in ganz schöne Strudel mit mir selbst gestürzt haben. Und erst seitdem beschäfte ich mich auch tiefergehend mit spirituellen Themen, ich merkte irgendwie: Da ist mehr, wesentlich mehr - und der Verstand sucht dann nach Erklärungen was das ist und warum das so ist.

Was mir aber aufgefallen ist: Als ich vor 3 Jahren das Wort "Dualseele" bei google eingegeben habe, wurden 2, 3 Ergebnisse angezeigt. Heute quellen Internetseiten und Foren über von dem Thema und selbst Jugendliche, die sich das erste Mal verknallt haben, glauben, dass es ihre Dualseele ist.

Wie bei allen esoterischen Themen kann man sich auch hier ganz schön reinsteigern. Jeder Mensch hat eine Dualseele, nur sind die in vielen Fällen gar nicht gleichzeitig inkarniert oder die Dualseele kann sonstwo auf der Welt sein. Es ist ein großes Glück, sie zu treffen. Dass jetzt plötzlich so viele meinen, ihre Dualseele in der Schule, auf der Arbeit, beim Einkaufen im Supermarkt um die Ecke, getroffen zu haben, halte ich für sehr unglaubwürdig.

Weiter finde ich es stimmig, dass die Seele sozusagen aus einem Seelencluster, einer Seelenfamilie stammt und deswegen muss sich eine bestimmte Anzahl von Seelenverwandten/Familienmitgliedern gleichzeitig auf der Erde befinden. Daher kann diese besondere Anziehungskraft, dieses stille Verstehen rühren, was man so ab und zu bei Menschen empfindet. Man erkennt das, was einem ähnlich ist, dadurch fühlt man sich in seiner Art bestätigt und das ist es leichter zu lieben, als das was einen in Frage stellt.

Schade nur, wie dieses für mein Empfinden göttliche Thema, das man mit Dankbarkeit betrachten sollte, jetzt überall zerredet wird und man sich sogar drüber streitet. An jeder Ecke läuft plötzlich jemand einem "Seelenverwandten" über den Weg und es scheint ja fast "modern" geworden zu sein, seine Dualseele getroffen zu haben. Fast, als wenn man sich bestätigen müsste: "Ich kann auch tief fühlen!"

Bei vielem, was ich so lese, denke ich spontan: "Seelenverwandtschaft, so ein Quatsch, der/die weiß gar nicht, wovon er/sie redet, ist einfach nur unglücklich verknallt."

Meinen Glauben an Seelenverwandtschaft grundsätzlich verliere ich deswegen aber nicht.

Und im Grunde steckt man ja auch im anderen nicht drin und kann deswegen auch nicht über dessen Gefühlswelt urteilen bzw. das als nichtig oder "krank" abtun.

Und zum Thema Unglücklich verliebt sein: Ich habe hier im Forum mal irgendwo den Ausdruck gelesen: "Einige Frauen haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen solchen (verschlossenen) Mann zu "knacken" (toller Ausdruck :)). Kann natürlich auch umgekehrt sein. Das finde ich sehr stimmig, es scheint als müsse man sich was beweisen: Wenn ich den knacke, d. h. ihn dazu bringe, mich zu lieben, dann muss ich was ganz Besonderes sein. Das ist aber nicht der Weg, der einen frei und glücklich macht.

Liebe Grüße
 
Hallo an Alle! :liebe1:

Nachdem ich selbst mal von einem "Du-Allein-Bist-Meine-Seelenverwandte-Fanatiker" gestalkt wurde, werfe ich mich natürlich auf die Seite der "Ist-doch-alles-Quatsch-Vertreter". :weihna1


Ich denke mal, dass wir ALLE seelenverwandt sind - ist doch logisch, oder? Wenn es nicht nur genetische sondern auch seelische Verwandtschaft definitiv gibt, dann müssen wir auch alle verwandt sein.

Diese Phänomene wie "Ich weiß, wann er/sie was denkt" würde ich gar nicht als Wunschdenken abtun - solche Dinge kommen einfach vor, auch bei anderen Menschen - nur hier mit einer anderen Wertung.

Wie oft kommt es vor, dass man Gedanken von anderen Menschen "zufällig" auffängt - dann ist es halt "lustig". Wenn es der/die angebetete "Seelenverwandte" ist, muss das ein Beweis für SV sein.....:confused:

Liebe Grüße
Reinfriede (die heute wieder mal voll die Polaritäten auslebt *grins*)
 
Hallo Ihr !

Es fällt mir immer wieder auf, daß sehr viele Menschen unerfüllte Liebe mit Seelenverwandtschaft verwechseln !


weiss nicht...
ich nannte das Seelenverwandschaftsforum
immer: "Die mit den Wölfen heulen..."

aber dann kam ich selber drann
ha ha :clown:

Halten sie dadurch nur an einem Menschen fest, der sie nicht will ? :confused:

na ja...
das kann schon mal passieren
und so wie ich es benenne:

man darf ruhig auch mal mit 120 Sachen in die Einbahnstrasse
reinsausen... aber irgendwann ist es besser zu drehen
und das Umdrehen in der Einbahnstrasse erfordert
einige Zeit und Anstrengung... hm...
Anstrengung insofern... dass man das Lenkrad halt
einige male um 180 Grad drehen muss:fahren:
es ist so ein ....hin und her... halt...

Meine eigene Meinung, Seelenverwandtschaft ist nichts für Lebende, hier im realen Leben, braucht das kein Mensch !!!

Was meint Ihr ?


hm rosim...
ich bin meinem Seelenpartner sehr dankbar
wir sind nicht zusammengekommen
aber durch ihn fand ich hinaus in die Freiheit!


Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Danke für den Thread Rosim :) Endlich mal ein paar, die noch ihren Verstand benutzen und nicht von 5 Beiträgen unterbrochen werden, die mit 100.000 fadenscheinigen Argumenten dagegenreden. Ich denke Seelenverwandtschaft existiert schon, aber sicher nicht in der Art und Weise wie sie im SV-Forum zu Tage kommt. Und was ich noch glaube ist, dass die meisten, die wirklich seelenverwandt sind, es gar nicht wissen, dass sie es sind. Vielleicht weiß es auch nur einer der beiden und lächelt still in sich hinein. Ich denke echte SV haben es nicht nötig, sich eine selbstgebastelte Erklärung zusammenschneidern zu müssen um ihre Liebe zu rechtfertigen.

100 Punkte !!!

:winken5: ...Rosim
 
Werbung:
Hallo Rosim :)

Es fällt mir immer wieder auf, daß sehr viele Menschen unerfüllte Liebe mit Seelenverwandtschaft verwechseln !

Halten sie dadurch nur an einem Menschen fest, der sie nicht will ?

Festhalten und das Gefühl von Besonderheit. Wobei dahinter oft eine ganz kindliche Erwartungshaltung steht. Leid als "Veredler" sozusagen.


Hallo ChrisTina :)
ich würd sagen, weil *Seelenverwandschaft* wesentlich geiler klingt wie *sch....e, ich krieg mein Leben nicht in den Griff*, genauso wie *ich hab ein Indigo-Kind* wesentlich besser klingt wie *mein Kind sch...t mir aufn Kopf und ich hab keine Ahnung wie ich mich dagegen wehren kann* und und und

Dös war gut. :D Hatte auch mal Seelenverwandte und ein Indigokind. Als ganz normale Menschen kommen wir allerdings besser miteinander zurecht.

Liebe Grüße
Rita
 
Zurück
Oben