warum soll SChwarz böse sein?

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Hi ihrsens

ich wunder mich grad wieder (über den einen oder anderen Beitrag hier im Forum)... immer (bzw meistens) ist die Farbe Schwarz negativ konotiert... warum eigentlich? ist doch eine Farbe wie jede andere (bzw is ja die Summe von jeder anderen ;) ).

warum wird Schwarz immer mit Negativen Atributen belegt?

lG

FIST
 
Werbung:
weil schwarz auf Grund seiner Fülle für Schwere steht im Materiellen
und im geistigen Raum für grenzenlose Leere.
Das erfüllt mit Angst/Unsicherheit.
Es ist geheimnisvoll und erschreckend zugleich.
Dir ist doch wohl bewusst, was die meisten Menschen aus Angst machen?

Gruß
 
hy, eine gute Frage und mehr als 1ooo Möglichkeiten,

in Europa als Trauerkleidung, daher düster, beängstigend, aber auch als Kleid verführerisch, elegant bis frivol,

sensible Menschen, introvertierte Menschen, lieben auch schwarz, als anders sein und wie Dadalin schrieb geheimnisvoll.

Negativ weil oft mit krimineller Energie (das Böse, verschleiernde, Mafia z.B.,) verbunden.

Und selbst d ie buddhistisch erstrebte Leere, das Absolute, Nirwana? Ist es schwarz? Ich weiß es nicht.

Aber das All der Kosmos trotz Milliarden Sterne ist dunkel, ins samtene,dunkle Firmament zu schauen ist schön.

Aber man kann auch im weißen "Kleid" töten.

Schwarz ist schwarz und weiß ist weiß, rein und zart und unschuldig, wie eine Braut..., man sollte es halt so belassen, es ist die Gefühls-und Gedankenwelt der Menschen, grün die Hoffnung, rot die Liebe etc.

Ein Blickwinkel eines Momentes.

Ich träumte z.B. jahrelang (ab und an), daß ich durch nächtliche, schummrige Straßen ging und in einer stand ich vor einer pechschwarzen Wand. Ich wachte so oft angstvoll auf in dem Moment, bis ich eines Tages so eine angestaute Wut hatte ob der schwarzen Wand und einfach hindurch ging! Und siehe da, das Schwarze hob mich auf, in ihm war es wohlig warm und hob mich in die Lüfte, über die Dächer hinauf, ich bat, genug,halt, ich will wieder runter, "Es" setzte mich ab, auf einer normalen Straße, ich ging dahin und träumte niemals mehr von einer undurchdringlichen schwarzen Wand.

Gute Nacht Kosmos
 
Hi ihrsens

ich wunder mich grad wieder (über den einen oder anderen Beitrag hier im Forum)... immer (bzw meistens) ist die Farbe Schwarz negativ konotiert... warum eigentlich? ist doch eine Farbe wie jede andere (bzw is ja die Summe von jeder anderen ;) ).

warum wird Schwarz immer mit Negativen Atributen belegt?

lG

FIST
Offensichtlich werden in einigen Beiträgen schwarz und weiss den Farbtönen zugerechnet. Eben eine sehr empfindsame Eso-Welt.

Über den Summenbegriff ließe sich zudem trefflich streiten, aber da blinkt ja schon ein Ironietag...

LG Loge33
 
Also schwarz ist eine dunkle Tönung/Farbe.
Ich würde sagen das die Menschen einfach Angst vor dem haben das dunkel und verwirrend ist.
Im Gegensatz zum hellen Weiß/Licht das alles klar und erkennbar zeigt. :)
 
Werbung:
schwarzen Wand und einfach hindurch ging! Und siehe da, das Schwarze hob mich auf, in ihm war es wohlig warm und hob mich in die Lüfte, über die Dächer hinauf, ich bat, genug,halt, ich will wieder runter, "Es" setzte mich ab, auf einer normalen Straße, ich ging dahin und träumte niemals mehr von einer undurchdringlichen schwarzen Wand.


Nirgendwo ist man so aufgehoben, als dort, wo man über all seine Grenzen und Ängste hinweg ist.
Im Schwarzen gehen wir durch und sind über alles hinweg.

Schwarz ist eine intensive Geborgenheit,
etwas grundsätzliches,
etwas endloses,
schützendes,
magisches.
 
Zurück
Oben