Warum liebt man..?

mara... schrieb:
danke :blume: :D ;)



keiner sagt das. es waren eben nur die gedankengänge passend zu meinem eingangsthread.

die weiterführende frage wäre dann: sind wir immer gleich ? was tun wir dafür um geliebt zu werden ... (denk dran, es ist nur theoretisches fachsimpeln) ... du bist unzweifelhaft allerliebst ... :umarmen: ;)



das weiß ich nicht, hamied. und ich denke mal, dass es gar nicht wirklich wichtig ist ...

oder ?

liebe hat was mit "einlassen" zu tun und wenn man sich einläßt, dann wird man verletzlich ... man kann auch lieben ohne sich einzulassen ... ich weiß dass ihr jetzt sagt "nein!" ... aber ich weiß das es geht ;) ... dann berührt einen die liebe nicht mehr so wirklich ...

ich weiß es nicht. ich bin ehrlich verwirrt.


ach mara, ich weiß doch wie´s gemeint war *g*
a095.gif


nein ich denke nicht, dass wir immer gleich sind. das können wir vielleicht auch garnicht. vom kern her sind wir aber sehr wohl immer gleich. lediglich lassen uns situationen, geschehnisse usw für einen bruchteil der zeit die uns im leben gegeben wurde, etwas anders sein. aber dies muss ja nicht unbedingt negativ sein.

und zum "einlassen".........ist es das nicht??? ist das nicht das worauf es letztendlich ankommt? ohne jegliche angst oder hintergedanken sich zu öffnen und es anzunehmen. zur liebe gehört nicht nur die freude, das glück...... die verletzlichkeit gehört genauso zu ihr. und sie lässt uns ebenso tief empfinden.
es gibt nie eine garantie.........deswegen sollten wir uns bemühen das hier und jetzt zu lieben und nicht den moment damit vergeuden, daran zu denken, was gestern war und morgen kommt. wir wissen es nicht und das ist vielleicht ganz gut so *g*
den augenblick und all das was sich darin befindet und verbirgt anzunehmen und zu lieben.....das ist leben.

liebe grüße
hamied :kiss4: :kiss4:
 
Werbung:
Ahriman schrieb:
ja genau mara... so kann man es zu 100% stehen lassen, wers nicht verstehen will und fragen stellen moechte darf das sicherlich gern..

nichts muss so bleiben... niemand muss ein risiko eingehen...
liebe ist nichts was ich einsperren meochte... wenn es schoene momente gibt nehme ich sie dankbar an...
der andere ist der andere, alles was er mir gibt dafuer bin ich ihm dankbar, was er nicht tut, laesst mich nicht wueten wenn ich nichts erwarte..
gerade weil ahriman in den spiegel schaut und dich selbst liebt funktioniert das....

und wenn hamied boese sein will, dann laesst ahriman sie in ruhe... gibt sich eventuell seiner trauer hin und ist auch dafuer dankbar


man liebt die liebe, wenn man sich ihr oeffnet besucht sie einen hin und wieder... und wer weiss vielleicht bleibt sie auch mal ne gaaaaanz lange zeit da....


dann entscheidet hamied ganz allein ...

es ist angst, ahriman. jetzt weiß ich es, was es ist. ganz kleinliche erbärmliche angst ...

bah pfui ...


... angst die liebe zu verlieren ...

wie schlau ich das eingefädelt habe ... *grins* ... ich bin lieber gleich böse und verliere - so brauch ich nicht mit der ständigen angst vor dem verlust zu leben ...

na, wenn das nicht taktisch klug ist ... und wenn ich es wieder vollbracht habe, dann ziehe ich mich in meine himmlichen sphären zurück und brauche nichts und niemand ...

danke ahriman ... :blume: für das gespräch. :blume:


kann ich da was tun ? oder muss ich das einfach als gegeben hinnehmen und mich so akzeptieren ???
 
hamied schrieb:



ach mara, ich weiß doch wie´s gemeint war *g*
a095.gif


nein ich denke nicht, dass wir immer gleich sind. das können wir vielleicht auch garnicht. vom kern her sind wir aber sehr wohl immer gleich. lediglich lassen uns situationen, geschehnisse usw für einen bruchteil der zeit die uns im leben gegeben wurde, etwas anders sein. aber dies muss ja nicht unbedingt negativ sein.

und zum "einlassen".........ist es das nicht??? ist das nicht das worauf es letztendlich ankommt? ohne jegliche angst oder hintergedanken sich zu öffnen und es anzunehmen. zur liebe gehört nicht nur die freude, das glück...... die verletzlichkeit gehört genauso zu ihr. und sie lässt uns ebenso tief empfinden.
es gibt nie eine garantie.........deswegen sollten wir uns bemühen das hier und jetzt zu lieben und nicht den moment damit vergeuden, daran zu denken, was gestern war und morgen kommt. wir wissen es nicht und das ist vielleicht ganz gut so *g*
den augenblick und all das was sich darin befindet und verbirgt anzunehmen und zu lieben.....das ist leben.

liebe grüße
hamied :kiss4: :kiss4:

das ist ein schöner text, hamied ... :kiss4:


hast du denn gar keine angst ?
 
mara... schrieb:
also ?

warum liebt deine katze DICH ? was hält sie ab sich ein neues zuhause zu suchen ???

im prinzip hält sie nichts davon ab, ausser die wohnungstür und wenn sie nicht so viel schiss hätte wäre sie weggelaufen als sie vom dach gefallen ist. ist sie aber nicht.

was DIREKT meine katze angeht, weiss nur sternchen, meine katze und ich warum sie bei mir bleibt. :D


gruß -fingal-
 
mara... schrieb:
... angst die liebe zu verlieren ...

die hatte ich auch sehr, sehr lange. schau woher diese angst herkommt, wo ihre wurzeln sind. auch sie hat ihren grund. bei mir waren es sehr viele schlechte erfahrungen die ich machte in meiner ersten beziehung.

man kann nichts halten, entweder es bleibt oder es geht........ wenn es geht dann lass es ziehen.

ich weiß wie schwer das ist, sowas geht auch nicht von heute auf morgen...das ist ein langer lernprozess der bei mir sogar über jahre hinweg ging.

mir hat vor einiger zeit mal jemand einen spruch gesagt, denn ich persönlich sehr gut finde, denn auf mich hat er leider wirklich zu getroffen.
wenn du meinst jemanden mehr lieben zu müssen als dich oder gott, musst du leid und einsamkeit erfahren um wieder zu dir und zu gott zu finden.

und so war es bei mir.........

denk nicht daran was du gibst, sondern denk an das was du erhälst........
denk nicht du musst jemanden halten, sondern denke an den moment und die zeit die du jetzt mit diesem menschen verbringst.........

alles liebe dir
hamied :kiss4:
 
die nagst steht uns doch ueberall im wege...
und hamied entscheidet nicht allein... also nachdem was mir richtig vorkommt, entscheidet es keiner von uns...
die leibe enstcehdiet... nun entscheiden wir ob wir bereit sind, eines der wunderschoensten geschenke des lebens anzunehmen oder ob wir den verstand ( unser werkzeug) zum herrn machen und ihn seine zweifel / aengste durchgehen lassen...
gerade weil hier die angst am groessten ist, ist wenn man sie ueberwindet das ergebnis am schoensten... die trauer auch.. aber sie ist teil der menschlichen gefuehle, auch diese kann sehr schoen sein, zumindest empfand ich das mal so.....

dennoch fehlt mir auch oft der mut, gesagt ists leicht....
nur eines ist mir klar, derjenige der sich duemmer anstellt als der rest der welt, gewinnt mehr als jener der es bleiben laesst ( jegliche art und weise seine leibe anderen auszudruecken ist hiermit natuerlich gemeint)
 
Werbung:
mara... schrieb:
das ist ein schöner text, hamied ... :kiss4:


hast du denn gar keine angst ?
ich müsste lügen wenn ich sage ich hätte sie nicht. aber ich sehe sie nicht mehr als bedrohung, sondern hab sie akzeptiert........ich hab mich jahrelang mit ihr gequält oder bzw hab mich von ihr beherrschen lassen *lach* nein meine zeit ist mir zu schade um mir das noch einmal anzutun.
sicher gibt es dinge die mich verletzten oder verletzt haben (die nicht lange zurückl liegen). aber es kommt dann auf die sichtweise an...manche dinge kann man verzeihen und vergessen, andere nicht. letzteres sagt mir dann das es nicht die richtige person ist und ich lass sie gehen.....bzw ich gehe *g* :banane:
 
Zurück
Oben