Warum liebt man..?

Ahriman schrieb:
weil hamied einfach sooooooooooo lieb ist...
*ganzrotwerd*
c050.gif
.....
 
Werbung:
mara... schrieb:
unsere haustiere sind domnestiziert. lieben dich vögel ? lieben dich wildkatzen. lieben dich hirsche, rehe, wildschweine ?

unsere haustiere sind abhängig. meine kaninchen "lieben" mich, weil ich ihnen jeden abend das futter bringe, weil ich mich um sie kümmere ...
wir "besitzen" unsere tiere. so oder so ... im besitz ist kein platz für "liebe" ... ein haustier hat keine wahl. katzen schon eher. die gehen einfach, wenn sie unzufrieden mit dir sind ... :)


des geht doch gar nicht jetzt drum ob die "viecher" Dich lieben, sondern ob sie ÜBERHAUPT lieben. wer kann denn behaupten, dass sich tiere nicht gegenseitig lieben? keiner weiss was tiere denken. höchstens die menschen, die sich selber als tiere sehen, ich zum beispiel. wir sind auch tiere, rasse mensch.
warum legt sich meine katze abends zu mir auf den bauch und schaut mir in die augen? was fühlt sie? weil sie gerne bei mir ist weil sie mich liebt oder weil sie gerne bei mir ist weil ich sie immer fütter? oder weil sie mich liebt weil ich sie fütter? jedenfalls hat sie doch ein gefühl mir gegenüber entwickelt. eine zuneigung.
vor allem denke ich dass tiere sich selbst lieben, was wir viel zu wenig tun. sie tun immer das, was für sie am besten ist, es sei denn wir schränken sie ein.


liebe grüße -fingal-
 
indem das bewusstsein der liebe bewusst wird, liebt der mensch bewusst.

nun lieben einige ein dasein, das als mensch erscheint

andere lieben ein dasein, das auf allen vieren erscheint (manchmal mit stöckchen)

andere lieben etwas (un)bestimmt anderes

und dann hätten wir noch die, die lieben weil sie leben.


gruss
 
Fingal schrieb:
PS.: stephan, Du bist ein sehr begabter mensch und kannst sehr gut ausdrücken was Du fühlst und denkst, davor habe ich großen respekt. immer wenn ich etwas von Dir lese denke ich "wow, der hats drauf". leider kann ich Dir nur schwer wiedersprechen, da ich mich nicht so ausdrücken kann wie Du. sehr oft bin ich aber Deiner meinung. hier mal nicht so 100%ig.

nochmal liebe grüße -fingal-
Hallo fingal,

vielen Dank für die Blumen! :)
e015.gif


Diesmal habe ich mich aber offensichtlich mißverständlich ausgedrückt.
In meinem P.S. an Lilian meinte ich ja genau das: nämlich daß m.E. Tiere sehr wohl Gefühlsempfindungen haben.

Lieben können sie meiner meinung nach aber nicht. Denn Liebe ist m.E. mehr als nur ein (diffuses) Gefühl von Zuneigung; ich halte es da mit Erich Fromm (Die Kunst des Liebens) und deshalb schließt sie für mich auch Fürsorge, Verantwortlichkeit, Respekt und Wissen mit ein.
All das sind Dinge, zu denen ein Tier nicht oder nur sehr begrenzt in der Lage ist. (am ehesten noch zur Fürsorge, dort aber auch und v.a. in Bezug auf seinesgleichen)
Was wir als Liebe eines Tiers zu einem Menschen wahrzunehmen meinen oder so benennen, ist daher aus meiner Sicht begriffliche Unschärfe oder aber Projektion.

liebe Grüße
Stephan
 
mara... schrieb:
unsere haustiere sind domnestiziert. lieben dich vögel ? lieben dich wildkatzen. lieben dich hirsche, rehe, wildschweine ?

unsere haustiere sind abhängig. meine kaninchen "lieben" mich, weil ich ihnen jeden abend das futter bringe, weil ich mich um sie kümmere ...
wir "besitzen" unsere tiere. so oder so ... im besitz ist kein platz für "liebe" ... ein haustier hat keine wahl. katzen schon eher. die gehen einfach, wenn sie unzufrieden mit dir sind ... :)
gewissermaßen hast du recht, aber ich kann doch jetzt nicht in den Wald gehen und fragen, ob mich jedes reh, oder Wilschwein liebt:ironie:
Aber ich für mich weiß, das ich jedes Tier liebe und ihm nix Böses will.
Weißt du, was mein größter Wunsch wäre?
Dr.Dolittles Fähigkeiten, mit den Tieren zu reden, zu besitzen.

(sorry, falls es falsch geschrieben ist, aber, ich kann kein englisch, aber ihr wißt bestimmt, wen ich meine)
 
Fingal schrieb:
des geht doch gar nicht jetzt drum ob die "viecher" Dich lieben, sondern ob sie ÜBERHAUPT lieben. wer kann denn behaupten, dass sich tiere nicht gegenseitig lieben? keiner weiss was tiere denken. höchstens die menschen, die sich selber als tiere sehen, ich zum beispiel. wir sind auch tiere, rasse mensch.
warum legt sich meine katze abends zu mir auf den bauch und schaut mir in die augen? was fühlt sie? weil sie gerne bei mir ist weil sie mich liebt oder weil sie gerne bei mir ist weil ich sie immer fütter? oder weil sie mich liebt weil ich sie fütter? jedenfalls hat sie doch ein gefühl mir gegenüber entwickelt. eine zuneigung.
vor allem denke ich dass tiere sich selbst lieben, was wir viel zu wenig tun. sie tun immer das, was für sie am besten ist, es sei denn wir schränken sie ein.


liebe grüße -fingal-


ich würd sogar sagen, dass tiere uns da ein ganzes stück vorraus sind.
als ich noch meinen kater hatte, kam er jedesmal zu mir wenns mir schlecht ging.... als hätte ers gespürt. mein kater war absolut nicht verschmust, wenn dann konnte ich ihn streicheln, bei anderen war er immer ziemlich eigensinnig. jedenfalls kam er in solchen situationen von selbst und ist um mich herumschlawinert. so als wolle er mich trösten oder sagen, hey jetzt mach mal halblang *g*
und ich denke das tiere sehr wohl uns lieben wie auch ihre anderen artgenossen. mein kater zb und die nachbarskatze waren unzertrennlich. die liefen fast nur zu zweit herum, als ich meinen kater einschläfern musste, saß diese andere katze oft vor unserem haus. das sah für mich so aus, als würde sie ihn vermissen, ihn suchen....
ich glaube wir sollten langsam mal von unserem hohen roß herunterkommen, nur den menschen als intelligentes und liebendes wesen anzuerkennen, da gibt es vieles was wir leider noch lernen müssen.
 
Naivchen schrieb:
gewissermaßen hast du recht, aber ich kann doch jetzt nicht in den Wald gehen und fragen, ob mich jedes reh, oder Wilschwein liebt:ironie:
Aber ich für mich weiß, das ich jedes Tier liebe und ihm nix Böses will.
Weißt du, was mein größter Wunsch wäre?
Dr.Dolittles Fähigkeiten, mit den Tieren zu reden, zu besitzen.

(sorry, falls es falsch geschrieben ist, aber, ich kann kein englisch, aber ihr wißt bestimmt, wen ich meine)
das geht sehr wohl, läuft lediglich über bilder bzw imaginäre vorstellungskraft. versuch dir mal bildlich etwas vorzustellen und es an das tier zu senden......... das kann wirklich funktionieren.
 
Stephan schrieb:
Hallo fingal,

vielen Dank für die Blumen! :)
e015.gif


Diesmal habe ich mich aber offensichtlich mißverständlich ausgedrückt.
In meinem P.S. an Lilian meinte ich ja genau das: nämlich daß m.E. Tiere sehr wohl Gefühlsempfindungen haben.

Lieben können sie meiner meinung nach aber nicht. Denn Liebe ist m.E. mehr als nur ein (diffuses) Gefühl von Zuneigung; ich halte es da mit Erich Fromm (Die Kunst des Liebens) und deshalb schließt sie für mich auch Fürsorge, Verantwortlichkeit, Respekt und Wissen mit ein.
All das sind Dinge, zu denen ein Tier nicht oder nur sehr begrenzt in der Lage ist. (am ehesten noch zur Fürsorge, dort aber auch und v.a. in Bezug auf seinesgleichen)
Was wir als Liebe eines Tiers zu einem Menschen wahrzunehmen meinen oder so benennen, ist daher aus meiner Sicht begriffliche Unschärfe oder aber Projektion.

liebe Grüße
Stephan


da sieht die sache schon ganz anders aus. damit kann ich mich schon eher "anfreunden". so intensiv wie wir, lieben sie glaub ich auch nicht, bzw sie lieben vielleicht anders. aber ich weiss es nicht. jedenfalls hab ich noch von keinem tier gehört, dass sich absichtlich selbst umgebracht hat, wie ein mensch wegen liebeskummer. aber diese aussage jetzt auseinanderzufieseln, welche anderen gefühle da noch mit reinspieln würde glaub ich zu weit führen.

ich passe erstmal, werd aber mitlesen.


liebe grüße -fingal-
 
mara... schrieb:
ich glaube ich bin dabei etwas von mir gehen zulassen. einen teil von mir, den ich geschaffen habe, um mich "besonders" zu fühlen um mein minderwertigkeitsgefühl zu kompensieren ...

das gefühl das das auslöst ist "in der menge untergehen" und ich habe mich über diesen teil von mir sehr stark definiert, so dass ich nun wohl angst habe dann nicht mehr liebenswert zu sein ...

... andererseits habe ich heute erkannt, dass ich es gehaßt habe, wenn ein mann sich in diesen teil von mir verliebt hat, weil ich das irgendwie nicht bin, doch kann man was sein, was man nicht ist ... *verwirrtbin* ... :D



es ist wohl immer so, dass es verwirrt, wenn man etwas verändert, gehen läßt, weil man ja nicht weiß, was danach kommt. ich möchte geliebt werden, aber um meinetwillen und das war mE in der vergangenheit nie so ... deshalb frage ich mich, weil es für mich völlig neu ist: was lieben wir an einem menschen ? was macht einen menschen für uns liebenswert ...

Was du schreibst, auch deine andren Beiträge in diesem Thread berühren mich. Den Schritt den du tust, nämlich Muster abzulegen, die du als nicht zu dir gehörig empfindest, finde ich ganz wichtig und entscheidend- auch um sich in Richtung echter Liebe, oder Seins-Liebe wie Jea sagt, zu bewegen. Dann kommt erst mal nichts. Unsicherheit, Fragezeichen, vielleicht Angst ins Unbedeutende, gar Nutzlose zu rutschen. Aber wenn diese Zeit mit viel Ruhe und Aufrichtigkeit durchlebt wird, dann sickert nach und nach- vielleicht auch plötzlich(?) das wahre Sein durch. Dem vertrauen zu lernen ist der nächste Schritt. Und dann kann Liebe geschehen- einfach durch die Ausstrahlung, durchs Sein, durch die Liebe, die von jedem freien Menschen ausgeht...
lg Kalihan
 
Werbung:
hamied schrieb:

*ganzrotwerd*
c050.gif
.....


... jetzt musst du aber eben für alle zeit lieb bleiben ... oder aber ein risiko eingehen ... ;) ...

das ist eben der punkt *lol* ...


warum liebt ahriman hamied ?

weil hamied so lieb ist ... !


... und wenn hamied nun keine lust mehr auf liebsein hat, was dann ? was liebt ahriman dann ? und warum ist ahriman nicht einfach selber lieb und schaut in den spiegel und liebt sich selbst ??? dann muss hamied nicht mehr lieb sein, sondern kann einfach sein was sie will ... ???


fragen über fragen. *lol*
 
Zurück
Oben