Verändernde Augenfarbe

JoyeuX

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Dezember 2005
Beiträge
9.076
Ort
daheim
Hi,

es ist doch bei manchen Leuten so, dass sich die Augenfarbe etwas verändert.
Ich meine natürlich nicht von blau auf braun oder so, sondern eher so den Farbton.

Bei mir ist es auch so, ich habe braune Augen, und habe bemerkt dass er; früher noch häufiger als jetzt; manchmal ganz dunkel war, fast schwarz. Dann wieder eher Tage an denen es hellbraun war...

(ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Woher kommt das? Ist das Stimmungsabhängig (und somit Hormonabhängig?)
Also Hormone die freigesetzt werden und so etwas dazu beitragen dass der Farbton satter wird?
 
Werbung:
kenn ich:clown:

ich habe im Prinzip grau-grüne Augen.
Je ausgeglichener, desto mehr in Richtung grau.

Aber giftgrün:escape: - wenn ich wütend oder traurig bin,,,

Gruß von Rita
 
JoyeuX schrieb:
Woher kommt das? Ist das stimmungsabhängig (und somit hormonabhängig?)
Also Hormone die freigesetzt werden und so etwas dazu beitragen dass der Farbton satter wird?

Ich habe sogar mal gelesen, daß es bei Dissoziativen Phänomenen (was man manchmal auch "multiple Persönlichkeit" nennt) zu einem sehr raschen Wechsel der Augenfarbe kommen kann.
Das spräche dafür, daß so eine Änderung vom Gehirn gesteuert werden kann.

Selber gesehen hab ich das aber nie.

Allerdings ist es sicher auch so, daß das Tageslicht und der Druck im Auginneren die Farbe oder die Schattierung beeinflußen.
Der Augeninnendruck schwankt auch im gesunden Zustand des Auges (also keine Angst) und hängt - glaube ich - von Kreislauf und vegetativem Nervensystem ab, also nur indirekt von Hormonen.

Wäre vielleicht spannend die Farbänderung zusammen mit dem Blutdruck zu beobachten.

Gruß.
 
hi Joseph
Wäre vielleicht spannend die Farbänderung zusammen mit dem Blutdruck zu beobachten.
gute idee! ich werd das mal prüfen. ich bin nämlich noch nicht dahintergekommen, weshalb ich manchmal grüne, manchmal blau-graue und manchmal blaue augenfarbe hab........
(meinen freundinnen fällt es immer wieder auf und sie machen mich darauf aufmerksam..... ;) )

lg ;)
 
Bei meinem besten Freund hat ein permanenter Farbwechsel stattgefunden.
Ich denke, mit zunehmender Bewusstheit, aber was weiss ich. :stickout2
Er hatte braue Augen, jetzt hat er blaue.
 
Ich habe braune Augen, die Farbe wechselt zwischen fast schwarz wenn ich traurig bin und bernsteinfarben wenn ich glücklich bin.
 
hm, interessant dass es so viele gibt, denen das auch auffällt, damit hätt ich jetzt gar nicht gerechnet *gg*

Ich würde auch gerne blaue Augen haben, Simi, kannst du deinen Freund nicht fragen wie man das macht? :clown:

@Joseph
Ahja stimmt, irgendwo habe ich das mit der multiblen Persönlichkeit und der Augenfarbe ja auch schon mal gelesen, jetzt wo du's erwähnst...
 
hi,

ich habe braune Augen mit grünen Sprenkeln, wenn ich mich wirklich "gifte" leuchten meine Augen grün....es schaut echt gespenstisch aus..Mir wurde die Farbe von mehren Personen bestätigt...
Der Augenarzt hat mir gesagt, es ist nicht möglich, ich bilde es mir ein. Deshalb ist es schön zu lesen, dass es doch möglich ist.

Vielleicht hängt es mit dem Druck zusammen?oder der Augenflüssigkeit?
glg wolky
 
Werbung:
Mir wärs selbst nicht aufgefallen (no na ;)), aber ich kriegte öfters solche Meldungen und dann habe ich darauf geachtet - ich sehe die Änderung selbst im Spiegel.
Eigentlich mag ich gar keine Erklärung dafür haben, mir reicht die Beobachtung und es gefällt mir wie es ist.
 
Zurück
Oben