Bescheidenheit

HerrHundi schrieb:
Liebe ist nur eine der Sachen, die man braucht und sie allein macht nicht glücklich. Zumindest mich nicht. ;)

hm. lass mich nachdenken. da fällt mir das hohelied der liebe ein. ... und wäre nichts ohne die liebe ... :) ... nein. für mich gilt das. klar brauche ich essen, trinken, wärme, trockenheit ... aber ohne liebe ? da hängt so viel mit dran. achtung, anerkennung, geborgenheit, weichheit, fürsorge und wenn man sich liebt, dann sorgt man auch für sich und für die menschen, die man liebt. ich finde, dass schließt alles mit ein. wenn ich mich liebe und schätze, dann trage ich auch dafür sorge, dass ich alles habe, was ich brauche um zufrieden und glücklich zu sein. das mag bei jedem was anderes sein ...

Ich unterschätze sie nicht, aber überschätze sie genauso wenig. :D
Eine Frage der Wünsche.
Ein vernünftiger Mensch hat keine unerfüllbaren. :lachen:
Ein weiser hat gar keine. :D
Habe schon Anfänge der Weisheit bei mir gemerkt. :lachen: Stehe mitten im tollen Klamottenladen, die Sachen gefallen mir, ich könnte mir (geldmässig) was kaufen und habe einfach nicht der Wunsch...

bei mir war es meistens so, dass ich kein geld hatte und wünsche ohne ende, die ich mir dann irgendwie auch immer erfüllt habe :rolleyes: und wenn ich geld hatte, wollte ich es nicht ausgeben ... *lol*

Wenn du mich fragst, nicht die Bescheidenheit, sondern Wunschlosigkeit steckt hinter dem Frieden. ;)

ich frag dich aber nicht :lachen:

ich kann da klar entscheiden, immo. vll. bin ich ja noch nicht soweit ? wenn ich es zulasse - gedanklich - dann habe ich tausend wünsche. aber ich habe auch 20 jahre erfahrung, die mich lehrte, dass diese wünsche mir zu erfüllen, mich nicht glücklich macht. für mich ist das ersatzbefriedigung und dazu gehört auch die vermeintliche liebe (dieses HABENwollen) eines partners. also denk ich nicht mehr dran ... und schon bin ich zufrieden :D

vll. bin ich also wunschlos und hänge noch gedanklich in alten gewohnheiten ?

sehnsucht habe ich. aber ist das das gleiche wie unzufriedenheit ?
 
Werbung:
Zurück
Oben