Bescheidenheit

Werbung:
Suria schrieb:
...das glaube ich sehr wohl, es ist gerade die falsche Bescheidenheit die uns Dinge nicht nehmen läßt, die wir dringend bräuchten.
Ich glaube, du machst einen Fehler in der Definition. Sie müsste lauten: "...die falsche Bescheidenheit die uns Dinge nicht nehmen läßt, die wir haben möchten." ;)
 
mara... schrieb:

Ein simples Beispiel:
Ich habe gelernt das ein anständiges Mädchen immer nett, freundlich und hilfsbereit zu sein hat.
Ich habe mich jahrelang in dieses moralische Korsett gezwängt, um ja die vermeintliche Anerkennung nicht zu verlieren.
Ich habe mir unglaublich viel dadurch genommen, bzw. mir nicht gegeben, nämlich meine Kraft, die mich befähigt aus meinem eigenen inneren heraus leben zu können.
Und diese Kraft, liebe mara, fehlt ganz vielen Menschen...und es ist verheerend in welche Fremdbestimmung wir dadurch geraten.

Suria :winken2:
 
mara... schrieb:
wenn wir uns bescheiden, dann kommen wir in eine besondere energie. mit der bescheidenheit setzt auch so etwas wie innerer frieden ein, weil wir uns selbst in einen zustand des "genug/fülle" versetzen. nehmen wir mehr als wir brauchen, also wir nehmen, was wir nicht wirklich brauchen, dann gehen wir wieder in einen zustand der unzufriedenheit - und wir wollen immer mehr.

so ist weniger mehr, sozusagen. da liegt im bescheiden sein die fülle und im unbescheiden sein liegt mangel. fülle führt zu liebe und zufriedenheit. mangel zu unzufriedenheit und angst ...
Ich verstehe, was du meinst, muss aber zugeben, ich wäre NICHT innerlich friedlich, wenn ich nur das hätte, was ich wirklich brauche.
Wirklich brauche ich etwas Futter, ein Stück Stoff um mich, um mich vor Kälte zu schützen und einen Dach über dem Kopf. Das war's auch schon.
Aber das reicht mir nicht. Ich möchte noch so einiges haben, was MIR als das Mindestmaß erscheint. :D
 
Suria schrieb:
Ein simples Beispiel:
Ich habe gelernt das ein anständiges Mädchen immer nett, freundlich und hilfsbereit zu sein hat.
Ich habe mich jahrelang in dieses moralische Korsett gezwängt, um ja die vermeintliche Anerkennung nicht zu verlieren.
Ich habe mir unglaublich viel dadurch genommen, bzw. mir nicht gegeben, nämlich meine Kraft, die mich befähigt aus meinem eigenen inneren heraus leben zu können.
Und diese Kraft, liebe mara, fehlt ganz vielen Menschen...und es ist verheerend in welche Fremdbestimmung wir dadurch geraten.

Suria :winken2:


das hat aber nichts mit bescheidenheit zu tun, suria. das sind muster, programmierungen ... ;) ... und ich habe noch keinen menschen kennengelernt, der sowas nicht in irgendeiner form mit sich rumgetragen hätte ;) ... die welt ist so.

hast du dich befreien können ?
 
HerrHundi schrieb:
Ich verstehe, was du meinst, muss aber zugeben, ich wäre NICHT innerlich friedlich, wenn ich nur das hätte, was ich wirklich brauche.
Wirklich brauche ich etwas Futter, ein Stück Stoff um mich, um mich vor Kälte zu schützen und einen Dach über dem Kopf. Das war's auch schon.
Aber das reicht mir nicht. Ich möchte noch so einiges haben, was MIR als das Mindestmaß erscheint. :D

du hast das wichtigste überhaupt vergessen: liebe und die massenweise :D


ja. so geht es mir auch, ich möchte auch immer noch so einiges haben, was ich glaube, dass mir fehlt.

... aber es tut nicht gut. definitiv nicht. ich habe alles, was ich brauche und wenn ich was anderes brauchte, dann hätte ich was anderes. wenn ich denke, ich brauche das und das, warum habe ich es nicht, warum kann ich es mir nicht "besorgen" - dann falle ich... dann werde ich müde und depressiv, fühle mich hilflos und ohnmächtig ...

denke ich: du hast alles was du brauchst und es wird immer alles genauso da sein, wenn und wie du es brauchst, dann fühle ich mich stark und zufrieden und ich bin glücklich.

eine frage der entscheidung, maybe ???
 
mara... schrieb:
das hat aber nichts mit bescheidenheit zu tun, suria. das sind muster, programmierungen ... ;) ... und ich habe noch keinen menschen kennengelernt, der sowas nicht in irgendeiner form mit sich rumgetragen hätte ;) ... die welt ist so.

hast du dich befreien können ?
Das sind Muster und Programmierungen die auf falscher bzw. moralischer Bescheidenheit basieren, insofern hat es sehr wohl etwas damit zu tun.

Einen ganzes Stück habe ich mich da schon herausgearbeitet, in manchen Mustern stecke ich noch drin.

Es ist mehr sehr am Herzen gelegen aus mir selbst heraus zu leben...

Suria :winken2:
 
Suria schrieb:
Das sind Muster und Programmierungen die auf falscher bzw. moralischer Bescheidenheit basieren, insofern hat es sehr wohl etwas damit zu tun.

*maraklugscheißerisch* - es gibt keine "falsche" bescheidenheit. entweder man ist bescheiden oder man ist es nicht. :D ...

Einen ganzes Stück habe ich mich da schon herausgearbeitet, in manchen Mustern stecke ich noch drin.
Es ist mehr sehr am Herzen gelegen aus mir selbst heraus zu leben...
Suria :winken2:

ja. das kann ich gut verstehen. es ist ein schönes gefühl ... ich kenne auch beides ...
 
mara... schrieb:
du hast das wichtigste überhaupt vergessen: liebe und die massenweise :D
Liebe ist nur eine der Sachen, die man braucht und sie allein macht nicht glücklich. Zumindest mich nicht. ;)
Ich unterschätze sie nicht, aber überschätze sie genauso wenig. :D
... aber es tut nicht gut. definitiv nicht. ich habe alles, was ich brauche und wenn ich was anderes brauchte, dann hätte ich was anderes. wenn ich denke, ich brauche das und das, warum habe ich es nicht, warum kann ich es mir nicht "besorgen" - dann falle ich... dann werde ich müde und depressiv, fühle mich hilflos und ohnmächtig ...

denke ich: du hast alles was du brauchst und es wird immer alles genauso da sein, wenn und wie du es brauchst, dann fühle ich mich stark und zufrieden und ich bin glücklich.

eine frage der entscheidung, maybe ???
Eine Frage der Wünsche. :D
Ein vernünftiger Mensch hat keine unerfüllbaren. :lachen:
Ein weiser hat gar keine. :D
Habe schon Anfänge der Weisheit bei mir gemerkt. :lachen: Stehe mitten im tollen Klamottenladen, die Sachen gefallen mir, ich könnte mir (geldmässig) was kaufen und habe einfach nicht der Wunsch...

Wenn du mich fragst, nicht die Bescheidenheit, sondern Wunschlosigkeit steckt hinter dem Frieden. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben