Leben ohne Gefühle möglich?

Es könnte ja Wesen geben, die von einer Kontrollinstanz gesteuert werden. Diese müsste auch keine Gefühle haben, sondern wäre nur darauf bedacht, alles in einem gewissen Rahmen zu halten - ähnlich wie beim Tamagotchi (oder wie heißen diese Dinger doch gleich?).

Und es könnte auch Wesen geben, denen alle Handlungen vorprogrammiert worden sind. Die essen also dreimal täglich und pflanzen sich fort, wenn das Programm "Jetzt!" schreit.

Wenn man mal schaut, inwieweit wir Menschen uns von unseren Prägungen leiten lassen, dann sind wir nicht immer weit entfernt davon...

Authentizität wird uns vielleicht in die Wiege gelegt, aber sogleich auch wieder genommen...

Ich find ja auch nicht, dass Liebe für die Fortpflanzung notwendig ist, wenn ich mich mal so umschaue in der Welt. Ich kenn jetzt schon so einige Frauen um die 30, die von einer Affäre schwanger geworden sind...


LG von Sansara
 
Werbung:
hi,

mir wurde erzählt von einem jungen Mann, der keine Schmerzen fühlen kann.
Um Frauen zu beeindrucken, fing er an zu trainieren, und Pillen zu schlucken.
Da er schmerzen im Muskel nicht empfinden konnte machte er schwerstes Training.
Dadurch fing er zu zittern an und hatte nicht so wirklich Kontrolle über seinen Bewegungen.....wenn er zuschlug, konnte er nicht sagen, ob er aufs linke oder rechte Auge treffen werde....wenn er trank aus einem Glas, verschüttete er den Inhalt...

Wenn Dir Dein Gefühl nicht sagt stop! Die Herdplatte ist heiss! Wer dann?
Müsstest Du zB die Temperatur messen von allem das Du angreifst und wissen, ab wieviel Grad es schädlich für Dich ist.
Finde Gefühle sind sehr wichtig und auch sehr schlau (meist:clown:).

g*

:clown:
 
JimmyVoice schrieb:
Warum brauchen wir ein alternatives System? Das jetzige System ist doch voll funktionstüchtig. Da brauchen wir keine Alternative :)
Mann Jimmy... Ich hab doch nicht gesagt, dass wir das brauchen. Ich bin nur neugierig und möchte wissen, obs möglich ist. Nimm dir halt Aliens zur Vorstellung ;)

:zauberer1
 
Elli schrieb:
Mann Jimmy... Ich hab doch nicht gesagt, dass wir das brauchen. Ich bin nur neugierig und möchte wissen, obs möglich ist. Nimm dir halt Aliens zur Vorstellung ;)
Ich halte es für unnötig nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Manche Dinge sind doch gut so wie sie sind.
 
JimmyVoice schrieb:
Ich halte es für unnötig nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Manche Dinge sind doch gut so wie sie sind.
Begreifst du es nicht? Ich suche keinen Ersatz für die Menschen. Ich möchte wissen, ob es das einzige funktionierende System ist oder ob andere vorstellbar sind.

Wenn du dich nur für das interessierst, was bekannt ist, bitte schön, deine Sache. Aber ich bin neugierig und guck gern hinter Grenzen. Man kann immer dazu lernen.
 
Werbung:
hm,...

also wenn wir Gefühle ersetzen müssen?

Ich nehme mal zwei Beispiele:

Heiße Herdplatte:
Gefühl:
Heiss, Aua!, schnell Hand weg.

Alternative:
Ich muss wissen, dass die Herdplatte so heiss ist, dass sie mir Schaden zufügt
--> nur das Wissen reicht nicht, da ich die Hand trotzdem drauflegen kann --> zB Neugierde, mal schauen, wie das dann ausschaut....
D. h. ich brauche etwas, dass mich zwingt, die Hand nicht draufzulegen....
wer kann das sein?

Saurer Apfel:
Gefühl:
im Mund kauen --> ÄH..., Igitt --> Ausspuck

Alternative:
Ich muss wissen, dass der Apfel noch nicht reif ist und Durchfall (oder so) erzeugt --> Nur wissen reicht nicht, könnte ja wieder mal schauen, wie das wirkt --> brauche wieder etwas, dass mich zwingt, dies nicht zu essen....
wer kann das sein? Müsste das/der/die mich auch zwingen einen Bogen um McDonalds oder ein Eisgeschäft zu machen?

Wer kann wissen, was zu heiss ist für mich bzw. welche Nahrung nicht gut ist für mich? Es müssen beide Faktoren gemessen werden (Hitze --> Haut-Hitzeresistenz; Nahrung analysiert --> Wirkung auf meinen Körper simulieren) und dann noch eine Entscheidung treffen.

Summa Summarum:
Trieb? bzw. Allwissenheit die mich zu verhalten zwingt? könnten Gefühle ersetzen --> Auswirkung --> ich habe keinen (begrenzt?) freien Willen und bin so was wie ein Roboter....jede neue Erfindung muss von der Alternative gemessen werden und die Auswirkungen auf meinen Körper simuliert werden können.....(Datenmenge muss die Hölle sein...)

g*

:clown:
 
Zurück
Oben