Leben ohne Gefühle möglich?

Werbung:
tja nina, grau ist die lieblingsfarbe des göttlichen.
und wo sollen emotionen plötzlich herkommen, so von aussen an mich herangeflogen,
nein es liegt doch alles in dir selbst, der mensch hat nun einmal die neigung
sich und seine emotionen furchtbar wichtig zu nehmen.
dagegen sind unsere gefühle ein universelles konglomerat, dass wir alle
in uns tragen.
emotionen sind nun mal meistens nur gesteigerte einbildung.
l.g. donnergrau
 
donnergrau schrieb:
tja nina, grau ist die lieblingsfarbe des göttlichen.
und wo sollen emotionen plötzlich herkommen, so von aussen an mich herangeflogen,
nein es liegt doch alles in dir selbst, der mensch hat nun einmal die neigung
sich und seine emotionen furchtbar wichtig zu nehmen.
dagegen sind unsere gefühle ein universelles konglomerat, dass wir alle
in uns tragen.
emotionen sind nun mal meistens nur gesteigerte einbildung.
l.g. donnergrau

gut,du hast glück!ich habe nichts gegen intelligente mitmenschen.trotzdem bin ich nicht ganz deiner meinung =).du wirst es mir bestimmt verzeihen
 
Elli schrieb:
Also nochmal für dich die Frage:
Ist ein alternatives System ohne Gefühl denkbar, das dieselben Dinge reguliert?

nicht in dieser welt, und nicht mit der menschlichen rasse.
sie doch mal in die menschliche geschichte, wer hat denn in wahrheit
die welt geprägt. krieger und propheten. der rest der menscheit geht mit seinen
indivdullen gefühlen mit sich selbst schwanger. du als mensch legst es
doch selbst fest, was dich gefühlsmässig bewegt.was dir gefällt und
was du nicht ertragen kannst.
wobei mir da natürlich buddha einfällt der die überwindung des leides
und den damit verbunden gefühlen "gepredigt" hat.
und dann schau einmal in dich selbst und dein umfeld, kennst du jemanden
der auch nur ansatzweise, das gefühlsdilemma unter kontrolle hätte.
es gibt nur das eine system sich selbst zu überwinden und alles
unnötige weg zu lassen.
l.g. donnergrau
 
nina3 schrieb:
gut,du hast glück!ich habe nichts gegen intelligente mitmenschen.trotzdem bin ich nicht ganz deiner meinung =).du wirst es mir bestimmt verzeihen

ich habe kein problem damit
h053.gif
 
Da stellt sich mir die Frage, warum würde man ohne Gefühle leben wollen? Doch nur wenn man sie letztendlich als negativ betrachtet.
 
Quargelbrot schrieb:
Eigentlich unmöglich, egal ob bei Mensch oder Tier.

Und wenn, dann wären wir alle robotergleich...grausliche Vorstellung!
Tja, und Forscher die der KI auf der Spur sind, versuchen Intelligenz an Hand logischer Verknüpfungen und daraus resultierender Schlüsse zu definieren, ohne sich jedoch ins Bewusstsein zu rufen das auch die Emotionen etwas wichtiges sind. Deswegen sehe ich in nächster Zukunft auch schwarz für die Entwicklung einer wirklichen künstlichen Intelligenz. Vielleicht eine relativ gute reaktive Intelligenz, aber eben keine die autark und aus sich heraus wirkt... ;)
 
Hi,
Interessantes Thema, mit dem ich mich selbst gerade eingehender Beschäftige.

Leben ohne Gefühl ist nicht nur möglich, sondern wird von wenigen Menschen gelebt.
Bei Neurobiologischen Untersuchungen stellt man dabei Schädigungen bzw. Inaktivität gewisser Hirnregionen fest.

Emotion kann man dabei tatsächlich von Gefühl separieren, als die direkte Reaktion auf Situationen/Objekte etwa.
So können Fliegen emotional "wütend" (Körperliche Anzeichen) werden, wenn man öfters nach ihr schlägt.

Der (Zeit)Ablauf in einem fuktionsfähigen Gehirn ist Reiz-Emotion-Gefühl-Gedanke.
Insofern ist es richtig, was Elli sagt.
Gefühle sind ein Beitrag zum bestmöglichen funktionieren des Organismus.
Vermutlich eine der letzten Erfindungen (das Ich-Bewusstsein ausgenommen) des Lebens.

Das sind grob die Infos, die ich zum Thema kenne.

lg
 
Werbung:
wobei ich da einschränken muss. im schamanismus erleben die seher
geister und ich denke diese lebensform, von denen es viele gibt aber
wir nur auf eine fixiert sind, diese lebensformen sind unpersönlich
und haben glaube ich, nur bewusstsein und keine gefühle in dem sinne
wie wir sie kennen.
l.g. donnergrau
 
Zurück
Oben