Leben ohne Gefühle möglich?

Alana Morgenwind schrieb:
Wie war das noch mit Mr. Spock? Er hatte doch keine Gefühle, nur logisches Denken?

liebe Grüsse

Alana Morgenwind

Spock is the son of the Vulcan ambassador Sarek and his human wife Amanda Grayson. Although Spock identified himself as Vulcan, he had an ongoing internal conflict between the reason and logic of his Vulcan half and the emotion and intuition of his human half.
 
Werbung:
einmal, wenn ich denke, ich weiß was!

Ich sehs schon ein, ist schon recht , ich wußte da nicht so genau Bescheid über sein Elternhaus . Aber wie ist es dann mit Vollblut-Vulkaniern? Ist dann auch die Faszination vorhanden, die Spock hatte, oder sind die ganz gefühllos?

liebe Grüsse

Alana Morgenwind
 
Alana Morgenwind schrieb:
einmal, wenn ich denke, ich weiß was!

Ich sehs schon ein, ist schon recht , ich wußte da nicht so genau Bescheid über sein Elternhaus . Aber wie ist es dann mit Vollblut-Vulkaniern? Ist dann auch die Faszination vorhanden, die Spock hatte, oder sind die ganz gefühllos?

liebe Grüsse

Alana Morgenwind

"Vulcans are a humanoid species in the fictional Star Trek universe who reside on the planet Vulcan and are noted for their attempt to live by reason and logic, with no interference from emotion. They were one of the founding members of the United Federation of Planets." [...]

"Vulcans, as a matter of custom and policy, suppress all emotional influence by living lives of rigid emotional self-control through meditative techniques and training of mental discipline. It is incorrect to say that Vulcans have no emotions; although they themselves make this claim, Vulcans are in fact a very emotional people; they have however learned to suppress these emotions because of the damage they can cause if unchecked."
 
I am very geschockt from your words, I thougt , it could be able that i auch einmal recht hätte.

Na denn halt nicht , weiter überlegen!

liebe Grüsse

Alana
 
Weiß nicht obs schon gesagt wurde, habe jetzt keine Zeit weiterzulesen;
Der Film "equilibrium" veranschaulicht es recht gut wie es ohne Gefühle aussehen würde; In der Zukunft haben die Menschen beschlossen, daß Krieg etc. von den Gefühlen herkommt und daher wird von der Regierung verordnet, daß sich jeder jeden Tag spritzen müsse. Die Leute machen das dann freiwillig bzw aus Einsicht heraus, das es sinnvoll ist. Die Geheimpolizei verfolgt mutmaßliche Ketzer und zerstört die letzten Kunstgegenstände die eventuell Gefühle wecken könnten. Bis ein Geheimpolizist mal seine Dosis verliert und nicht rechtzeitig an eine neue kommt...

Ob ne Alternative zu Gefühlen denkbar wäre?
Nein. Es gibt in den Ebenen des bewußtseins unbedingt die des Gefühls. Jede Zivilisation die in unserer Welt entstanden ist muß ähnlich dem Menschen aus den Bewußtseinsebenen zusammengesetzt sein.
Dies kann ich sagen folgernd aus meinen Erkenntnissen zum mind-body problem der harten KI: Ein Computer bzw Roboter der einen Menschen vollkommen nachbilden könnte, hätte auf keinen Fall ein auch nur annäherndes menschliches Bewußtsein. Er hat schon Bewußtsein, aber das was seine Bestandteile auch haben, also das von zB silizium oder anderen Rechnertechnologien, zusammengesetzt zu Strukturen, aber immer artefaktisch und abgtrennt, gesondert von der Natur, er wäre also nicht zurückverbunden (lat.religere) mit der Natur und damit würde jedes religiöse Gefühl fehlen, was aber das Basisgefühl jedes Menschen ausmacht, vielleicht mengenmäßig 95%-99% würde ich sagen, selbst bei Menschen die gar nichts von Religionsdingen halten.

grüße
flo
 
Werbung:
Alana Morgenwind schrieb:
Wie war das noch mit Mr. Spock? Er hatte doch keine Gefühle, nur logisches Denken?

liebe Grüsse

Alana Morgenwind

und er ist immer fasziniert. :jump5: Faszination ist ja sowas wie Staunen. Ob Faszination nun eine Gefühl ist, weiss ich nicht, aber Mechthild von Magdeburg sagte:

Das Höchste über Allem,
Was je im Himmel ward,
Ist das Staunen.

Vielleicht lässt die Faszination alle anderen Gefühle dagegen äusserst blass aussehen und fade erscheinen ? :dontknow: Jesus sagte ja Ähnliches: "Wenn ihr Eurem wahren Vater begegnet, werdet ihr in Verwunderung geraten."

:liebe1:
 
Zurück
Oben