Leben ohne Gefühle möglich?

Also:
Herdplatte - Hand drauf - Gefühl: zu heiß - Hand weg. Bei Kind: Mama reißt (wenn schnell genug) Kinderhand von Herdplatte weg.

Alternative: Maschine - wird im Betrieb zu heiß - hat Regulatoren eingebaut - Kühlung wird eingeschaltet oder automatische Abschaltung.

Denkbar wäre als Alternative so etwas Ähnliches wie ein Computerprogramm: wenn A eintrifft, dann ist B zu tun. Aber wo bleibt dann der freie Wille? Dann gibts keine Chance mehr, auf die heiße Herdplatte zu greifen, aber einmal ist es doch ganz interessant. ;)
Statt Liebe: Bewertung der Fortpflanzungschancen oder der Nützlichkeit eines anderen. Ihhh...

@Hotei: wie kommt es dann überhaupt zu neuen Erfindungen? Die sind ja im System nicht vorgesehen - und ohne Neugierde als Motiv?
 
Werbung:
Pelisa schrieb:
@Hotei: wie kommt es dann überhaupt zu neuen Erfindungen? Die sind ja im System nicht vorgesehen - und ohne Neugierde als Motiv?

Durch Zwang, würde ich sagen, gar nicht mal so durch Neugierde...

Jemand bestiehlt seine Nachbarn --> Gesetz erfinden um diesen Einhalt zu gebieten...
Jemand baut ein Haus das stürzt ein --> Bauverordnung erfinden, damit das möglichst nicht wieder vorkommt bzw. Schuldige gefunden werden können...
Viele Leute fahren Autos es gibt Unfälle --> Straßenverkehrsordnung erfinden, damit weniger passieren, bzw. Schuldige gefunden werden können...

Erfindung=Notwendigkeit

g*

:clown:
 
Elli schrieb:
Begreifst du es nicht? Ich suche keinen Ersatz für die Menschen. Ich möchte wissen, ob es das einzige funktionierende System ist oder ob andere vorstellbar sind.

Wenn du dich nur für das interessierst, was bekannt ist, bitte schön, deine Sache. Aber ich bin neugierig und guck gern hinter Grenzen. Man kann immer dazu lernen.
Du begreist nicht...lies mal zwischen meinen Zeilen, vllt verstehste das dann anders und man darf ja wohl mal seine Meinung sagen, also komm runter, für mich bleibt es ne blöde Frage, egal wie sehr du dich drüber aufregst. Jetz gehab dich hier wohl und geniess das Leben ;)

Egal was man sich ausdenkt, es gibt keine Alternativen und man muss nicht immer zu allem möglichen irgendwelche Theorien aufstellen.
 
@ Pelisa + Hotei
Danke, das ist die Richtung, die ich meine. Eure Überlegungen hatte ich auch schon. Aber ich bin noch nicht weiter gekommen.

@Jimmy
Wenn du die Frage blöd findest und dich das Thema nicht interessiert, dann erspare uns bitte deine somit überflüssigen Posts und schreibe dort mit, wo du interessiert bist. Danke.
Erinnert mich bald an unsere Erleuchtete, die überall dazu schreibt, dass es egal ist. Völlig überflüssig sowas.
 
Ich habe mal von einem Experiment gehört:

Und zwar wurden zwei Gruppen von Säuglingen aus dem Heim unterschiedlich groß gezogen.

Die einen sind in einem Haus untergekommen,
wo sie viel Liebe und Zuwendung bekommen haben.

Die anderen sind in einem Haus untergekommen,
wo sie eigentlich nur Körperpflege sowie Nahrung erhalten haben. Keine Sozialen Kontakte, Liebe und Zuwendung.

Die erste Gruppe ist gediehen.

Die Säuglinge in der zweiten Gruppe sind verstorben.

Und da Liebe und Zuwenudung sehr viel mit Gefühlen zu tun hat,
denke ich das ein Leben ohne Gefühle nicht möglich ist.

Lg
Aurian:)
 
Aurian schrieb:
Ich habe mal von einem Experiment gehört:

Und zwar wurden zwei Gruppen von Säuglingen aus dem Heim unterschiedlich groß gezogen.

Die einen sind in einem Haus untergekommen,
wo sie viel Liebe und Zuwendung bekommen haben.

Die anderen sind in einem Haus untergekommen,
wo sie eigentlich nur Körperpflege sowie Nahrung erhalten haben. Keine Sozialen Kontakte, Liebe und Zuwendung.

Die erste Gruppe ist gediehen.

Die Säuglinge in der zweiten Gruppe sind verstorben.

Und da Liebe und Zuwenudung sehr viel mit Gefühlen zu tun hat,
denke ich das ein Leben ohne Gefühle nicht möglich ist.

Lg
Aurian:)


ich habe in meiner ersten ausbildung auch von solchen experimenten gehört...ich glaube das war irgendwie karl der große, (weiß nicht mehr genau, will auch nichts falsches sagen *lach* ) naja, erinnern kann ich mich dann noch an diesen satz "denn sie konnten ohne liebe nicht leben"
soviel ich weiß gabs solche tests auch noch in asien.

im grunde ist es mit allem so, bei banalen dingen fängts schon an...
pflanzen mit denen du sprichst wachsen besser und schneller
oder schau dir nur mal die experimente von EMOTO an ....
allein die anordnung und die form der wasserkristalle ändern sich durch deine emotion, gedanken welche du in das wasser projezierst....
reis kann 2 wochen haltbar werden, wenn du "gut" zu ihm bist....im grunde lachhaft und dennoch möglich und wahr.

ohne gefühle zu leben scheint mir unmöglich....außerdem sollte dann der begriff LEBEN in EXISTIEREN umgeändert werden...wobei selbst das nicht klappen wird...

es sei denn der mensch klont sich irgendwann so einen gefühlsarmen typen zusammen, der schön produktiv für irgendwas- ohne eigene rechte und empfindungen- eingesetzt werden soll *lach* :party02:
 
Hotei schrieb:
Durch Zwang, würde ich sagen, gar nicht mal so durch Neugierde...


Erfindung=Notwendigkeit

g*

:clown:

NOTwendigkeit - aber Not ist auch ein "Gefühlswort". Wie wird ein Mangel ohne Gefühl wahrgenommen?

Zu einer Erfindung gehört Kreativität, ich kann es mir ohne Emotion einfach nicht vorstellen.

Vielleicht will ich auch gar nicht? Wenn ich mich auf diese Vorstellungen einzulassen versuche, empfinde ich nämlich heftigen Widerwillen dagegen.
 
Werbung:
Alana Morgenwind schrieb:
Wie war das noch mit Mr. Spock? Er hatte doch keine Gefühle, nur logisches Denken?
Da hast du nicht gut aufgepasst. Vulkanier haben schon Gefühle, sie lernen nur von Klein auf, diese zu unterdrücken und möglichst ohne auszukommen ;)
Spocks Faszination bei neuen Erkenntnissen setzt sich aber auch aus Gefühlen zusammen.

:party02:
 
Zurück
Oben