Leben ohne Gefühle möglich?

Werbung:
hallo Elli !

ich möchte nicht ohne gefühle leben müssen...

für mich sind alle gefühle okay und gut...wenn ich gelernt habe, wie dann damit umgehen. sprich...welche reaktion (mehr oder weniger) automatisch passiert, wenn ich eine bestimmtes gefühls-signal bekomme.

beim aufkommen von wut z.b.: ungebremst raus lassen, unterdrücken...oder sagen: danke, dass du da bist, wut. du zeigst mir gerade, dass ich z.b. mal wieder dabei bin mich zu vergessen und meins dazu zu stellen.danke, ich werd das jetzt machen.
wut zeigt mir eine verletzbare stelle in mir, ....wo manchmal eine korrektur meiner einstellung erforderlich ist, damit ich besser für mich gut sorgen kann.
deshalb bin ich meiner wut dann dankbar.

allerdings möchte ich sie nicht ungebremst "auf jemanden drauf" raus lassen....sondern wenn, an jemandem vorbei.
ich weiss, dass wut mich momentan engsichtig und unfair macht.
deshalb handle ich überwiegend dann, wenn ich sie "ab gedampft" habe.

stünde jemand vor mir und würde meinem kind etwas an tun wollen...und ich würde keine chance mehr sehen, sie in sicherheit zu bringen....ist es genau diese engsichtige kraft mit der ich sie (und mich) vielleicht retten könnte.
in diesem fall...aus der wut heraus handeln. in not-fällen.

so denke ich, die unterscheidung zwischen einsatz im notfall (akuter angriff auf lebensbedrohung) und zusammenarbeit im alltag...ist eine wichtige.
dann hab ich eine (mehr oder weniger) automatische reaktion für akute notfälle mit kaum ausweg....und eine/mehrere (mehr oder weniger) automatische signal-handeln reaktion(en) für den alltag.

:) Jo
 
nein, weil dann würden wir nicht leben. nichts erfahren und nicht wachsen.

wofür haben wir denn die sinne wenn nicht um alles gut + schlecht zu erfahren. weil aber auf der Erde die Dualität herrscht(alles hat zwei Seiten, weiß/schwarz, jede Farbe eine Komplementfarbe, tag/nacht, jung/alt, alles, wirklich alles) gibt es neben Liebe auch den Hass, neben Lust die Unlust, neben ... usw..)

wir sollten es annehmen, dass hier nichts perfekt ist, weil wenn es so wäre würde die Menschheit in ihrer jetzigen Form nicht existieren.

lg

Neptunia
 
donnergrau schrieb:
vielleicht sollte man ersteinmal zwischen emotionen und gefühlen
einen unterschied machen. gefühle sind zur wahrnehmung absolut
notwendig, sonst hat der mensch doch gar keine richtung in der er sich
entwickeln kann.
emotionen sind oft nur egoistische nicht loslassende gedankengänge
die schon fast bis zur einbildungsgrenze gehen.
gefühle wie freude und angst sind nun mal menschliche wegweiser,
hätten wir diese gefühle nicht wäre doch alles statisch, ohne wahrnehmung,
und ich würde das als nicht lebenswert betrachten.
wohl ist es aber so dass meine seine emotionen überwinden sollte,
um an den einzig wahren kern der gefühle zu kommen, die liebe zu sich
selbst und zu anderen. eine leben ohne liebesgefühle ist kein leben.
und was ist das eigentlich für eine frage?
l.g donnergrau
Ich sehe es im Prinzip andersrum. Das Gefühl beschreibt die Emotion. Das Gefühl macht die Emotion sichtbar. Eine Pflanze hat Emotionen, kann diese aber nicht beschreiben und hat somit kein Gefühl, aber eben eine Emotion. Emotion genauer betrachtet lässt sich in E-Motion aufschlüsseln. E=Energie und Motion=Bewegung, letztendlich ist Emotion nichts anderes als eine fliessende Energie. Das Gefühl macht diese Emotion sichtbar, aber auch erlebbar. Wir benutzen das Gefühl eben nur dazu unsere Emotionen erlebbar und begreifbar zu machen.Klar ist ein Leben ohne Liebesgefühle ein Leben. Es ist ein Leben ohne Liebesgefühle, aber eben doch noch ein Leben.
 
Ich glaube, ihr versteht alle die Frage nicht oder es fehlt euch an Vorstellungsvermögen.

Natürlich ist ein Leben ohne Gefühl nicht lebensfähig und nicht lebenswert.

Aber was ich wissen wollte:

Hat irgendjemand von euch konkrete Ideen für Alternativen, die Gefühle ersetzen könnten und dabei dieselben Funktionen einnehmen?

Vermutlich ist es unvorstellbar für das Menschliche, darum kommt nichts dazu. Naja, einen Versuch war's wert :)

Danke euch trotzdem für die ganzen Posts.

Liebe Grüsse
Elli :)

ps: Entweder fehlt es dem Menschen dann wirklich an Vorstellungsvermögen und/oder Weitblick oder Gefühle sind die Basis von JEDEM Leben, egal auf welchem Planeten oder in welcher Dimension oder überhaupt wie wer wann.

:zauberer1
 
Elli schrieb:
Ich glaube, ihr versteht alle die Frage nicht oder es fehlt euch an Vorstellungsvermögen.

Natürlich ist ein Leben ohne Gefühl nicht lebensfähig und nicht lebenswert.

Aber was ich wissen wollte:

Hat irgendjemand von euch konkrete Ideen für Alternativen, die Gefühle ersetzen könnten und dabei dieselben Funktionen einnehmen?

Vermutlich ist es unvorstellbar für das Menschliche, darum kommt nichts dazu. Naja, einen Versuch war's wert :)

Danke euch trotzdem für die ganzen Posts.

Liebe Grüsse
Elli :)

ps: Entweder fehlt es dem Menschen dann wirklich an Vorstellungsvermögen und/oder Weitblick oder Gefühle sind die Basis von JEDEM Leben, egal auf welchem Planeten oder in welcher Dimension oder überhaupt wie wer wann.

:zauberer1

klar geht das theoretisch...eine rollo kann ja auch mit sensoren versehen werden und bei ausreichender dunkelheit automatisch runter gehen. die macht das auch ohne gefühl.
die schreckt sich nicht vor dunkelheit sondern geht einfach bei dem signal runter und aus...

so könnte das körperliche überleben theoretisch gesichert werden...über sensoren die einfach reagieren...

mir als mensch wäre ohne gefühl alles egal....ich würde einfach nur funktionieren....und wenn nicht, auch egal....

als mensch kann ich über das verständnis der gefühle und für mich passende reaktionen darauf einen ähnlichen zustand her stellen.
allerdings bin ich dann nicht im gefühl-losen zustand....sondern vieles kann mir egal sein (=ich reagiere durch handeln, aber nicht mit gefühlen von angst oder bedroht fühlen,..) , weil ich meinen für mich guten umgang damit gefunden habe....mich die situation also gefühlsmässig nicht aus meinem wohl-gefühl reisst.

sind alle sensoren gut auf passendes handeln (richtung wohl-gefühl *g*) ab gestimmt, bleibt wohl-gefühl...
abweichendes löst (nicht immer, aber oft...) entwicklungsprozesse aus...

und das wird für mich wie die frage nach dem huhn und dem ei....

dient entwicklung dem erreichen von wohl-gefühl....oder sind wir nicht ausreichend mit langfristigen sensor-handlungs-mustern aus gestattet, da die "nebenwirkungen" subjektiver entwicklungen die gesamte evolution weiter treiben...?!

:) Jo
 
Werbung:
Zurück
Oben