Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen...

Werbung:
„Der Mensch steht heute vor der Alternative: Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen.“

(– Karl Jaspers in Philosophie und Welt.)


was ist der untergang des menschen?

und was wäre die wandlung?

Brainstorming :D:

Untergang könnte bedeuten, dass Mensch in seiner jetzigen Form nicht mehr existiert - da die Grundlagen (Sauerstoff, Nährstoffe,..,) die nötig sind, um seine Bedürfnisse zu befriedigen, nicht mehr ausreichend vorhanden sind.

Umwandlung - Mensch passt sich den Bedingungen an - Evolution...ob bzw. inwiefern die Form 'Mensch', so, wie er jetzt in Erscheinung tritt bleibt....?

Umwandlung kann auch bedeuten, dass Mensch sich dahingehend ändert, dass er anders mit sich, anderen - umgeht - und u.a. er in der Form erhalten bleibt - (Menschen, Tiere, Bäume,...,..)...was ich für unwahrscheinlich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Der Mensch steht heute vor der Alternative: Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen.“

(– Karl Jaspers in Philosophie und Welt.)

Das Heute in diesem Zitat war irgendwann im Jahr 1958.

Das Heute, in dem wir leben, ist 2013.

Wenn also in den 55 Jahren dazwischen der Mensch noch nicht untergegangen ist, muß er sich wohl gewandelt haben.




Irgendwie hab ich was gegen diese uralten Rauschebartsätze, deren Rauschebärte noch länger sind als die Rauschebärte der uralten Rauschebärte, die sie irgendwann einmal gesagt haben.

:)
Kinny
 
Das Heute in diesem Zitat war irgendwann im Jahr 1958.

Das Heute, in dem wir leben, ist 2013.

Wenn also in den 55 Jahren dazwischen der Mensch noch nicht untergegangen ist, muß er sich wohl gewandelt haben.




Irgendwie hab ich was gegen diese uralten Rauschebartsätze, deren Rauschebärte noch länger sind als die Rauschebärte der uralten Rauschebärte, die sie irgendwann einmal gesagt haben.

:)
Kinny

Diese Ansicht impliziert, dass ein Untergang (i.S.v. Nichtexistent d. Menschen in Form x) von 'einem zum anderen Augenblick' (Zeitrahmen x) vollständig vonstattengeht.

Ich habe bisher, zumindest nicht, dass ich erinnere, nicht mehr als d. Zitat, von diesem Rauschebart :D gelesen - und verstehe die Formulierung 'heute' nicht als *auf den Tag der Aussage bezogen*, sondern auf einen *nicht näher definierten Zeitraum - Epoche (Chronologie), als den Beginn einer Ära innerhalb eines Zeitsystems*..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher, zumindest nicht, dass ich erinnere, nicht mehr als d. Zitat, von diesem Rauschebart :D gelesen - und verstehe die Formulierung 'heute' nicht auf den Tag der Aussage bezogen, eher auf einen nicht näher definierten Zeitraum - Epoche (Chronologie), als den Beginn einer Ära innerhalb eines Zeitsystems...

Eben.

Seit Anbeginn der sich stetig wandelnden Zeiten wurden derartige Rauschebärte nicht müde, den Untergang von allem und jedem in mehr oder weniger düsteren Worten in Aussicht zu stellen. Vor der Erfindung der Schrift wurden sie halt mündlich tradiert, danach konnte man sie nachlesen. Lieblingsobjekte: die Welt und die Menschen :)

Seltsamerweise gibts sowohl die Welt als auch die Menschen immer noch.

Daraus zieh ich den kühnen Schluß, derartige Rauschebartsätze müssen halt sein. Sonst nix.

:)
Kinny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Heute in diesem Zitat war irgendwann im Jahr 1958.

Das Heute, in dem wir leben, ist 2013.

Wenn also in den 55 Jahren dazwischen der Mensch noch nicht untergegangen ist, muß er sich wohl gewandelt haben.

Dann ist dieses Zitat in einer Zeit entstanden, wo gerade ein Krieg zu Ende gegangen war und die Angst vor einem neuen bestand.

 
Eben.

Seit Anbeginn der sich stetig wandelnden Zeiten wurden derartige Rauschebärte nicht müde, den Untergang von allem und jedem in mehr oder weniger düsteren Worten in Aussicht zu stellen. Vor der Erfindung der Schrift wurden sie halt mündlich tradiert, danach konnte man sie nachlesen. Lieblingsobjekte: die Welt und die Menschen :)

Seltsamerweise gibts sowohl die Welt als auch die Menschen immer noch.

Daraus zieh ich den kühnen Schluß, derartige Rauschebartsätze müssen halt sein. Sonst nix.

:)
Kinny


........ noch ;)

Und vllt. erleben wir - Du, ich,..., nicht das Ende der Menschheit (war lediglich eine Möglichkeit des Rauschebarts :D), falls es eintrifft...

„Der Mensch steht heute vor der Alternative: Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen.“

(– Karl Jaspers in Philosophie und Welt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh der Untergang wird schon kommen, keine Frage. Fragt sich nur wann wir die Spitze des Eisbergs erreichen werden.

Der Mensch hat viele Untugenden, die ihm immer nur schaden und eines Tages, und rechnet nach der Sternzeit wird das nicht mehr lange dauern, wird das bald eintreten, wovor schon immer gewarnt wurde.

Der Mensch leidet auf der einen Seite unter Gier, was zu Gesellschaftsschichten führt und auf der anderen Seite unter Neid und Angst, was dazu führt, dass sich einzelne unmässig vermehren und ihren Armut dadurch extremst steigern.
Das sieht dann so aus:
Die Einen wollen mit niemanden teilen und
die Anderen vermehren sich extremst, obwohl sie sich nicht mal selbst ernähren können.

In Folge dessen kommt es zu extremen Gesellschaftsunterschieden, was zu Kriminalität und Exzessen führt, die nur noch Abscheu hervor rufen.

Der Mensch hat 2 Gesichter.
Die eine Seite dieser Münze verlangt und braucht Liebe und Akzeptanz und
die andere Seite tut alles, um genau das Gegenteil davon zu erreichen.

Heute, wo wir uns als zivilisierte Menschen bezeichnen und Menschenrechte vertreten, können wir diese Worte nur als Worthülsen gebrauchen, weil sie kaum eine Nussschale zu füllen in der Lage sind, solange der Mensch nicht auf seine Unmässigkeiten verzichtet.
Und genau diese Unmässigkeiten werden es sein, die uns im Endeffekt an die Spitze des Eisbergs führen werden.

Gäbe es heute nur 300 Mio. Menschen auf der Welt, die in Harmonie, Liebe und Verständnis füreinander leben würden, mit all der Technologie, die wir im letzten Jahrhundert errungen haben, würden wir alle im Paradies leben.
Gäbe es nur 300 Mio. Menschen auf der Welt, ja dann erst könnten wir von Menschenrechten reden, denn in dem Fall würde das Wort tatsächlich eine Bedeutung für uns haben.
Massenware hat der Mensch nie geschätzt, erst recht nicht, wenn diese Masse es auf die Scheibe Brot auf seinem Tisch absieht. Ganau aus diesem Grund wird es zu der besagten Katastrophe kommen.
Das ist reine Menschenkenntnis. Bitte den Menschen um was und du wirst feststellen, dass du recht schnell unbeliebt wirst. Nur wenn du nichts brauchst, bist du genau richtig. Nur ist die Zahl derer, die VIEL brauchen, extremst und das mit steigender Tendenz.
Früher hat man diese Art Problemchen mit Krieg, Mord und Totschlag gelöst.
Heute, wo wir uns zivilisiert nennen, könnten uns ruhig andere Alternativen einfallen lassen.

Allein in China und Indien leben ca. 3 Mrd. Menschen. Achtung! das ist nur ein Schätzwert, denn nicht alle in China und Indien besitzen einen Ausweis, so dass man sie auch wirklich zählen könnte.
Es sterben massenweise Menschen an Hunger und der nächst ohne einen Cent in der Tasche sorgt für Nachschub.

2011 nach dem Fukushima-Vorfall kam in den Nachrichten, dass es Weltweit 440 AKW´s gibt. In Planung sind weitere 560 bis ca. 2021. Indien will das größte davon bauen, weil all die Menschen dort auf Strom warten, während die Erderwärmung stetig weiter geht, die Pole schmelzen und ständig wo eine Katatrophenmeldung wegen Hochwasser gemeldet wird.

Neulich habe ich gemerkt, dass mein Teppich vor der Balkon-Tür sich wegen übermässiger Sonnenstrahlung verfärbt hat. Sowas hab ich bei uns bisher noch nie gesehen. Mein brauner Teppich ist an der Stelle, wo die Sonne durch die Balkontür reinscheint, so richt hell ergraut. In all menen Lebensjahren habe ich sowas noch nie bisher beobachten können. Und so viel HItze gabs in meiner Kindheit noch nie in De. Damals waren die Höchstwerte in Hochsommer gerade mal bei ca. 25°C Mittagshitze. Mein Termometer zeigt mir jetzt gerade, um die Urzeit, 25°C in meinem Zimmer und eine Luftfeuchtigkeit von 63,5 % und die stand neulich bei 68-70%.

Wir leben in einem eng umgrenzten Raum mit Menschen, deren Zahl sich stetig erhöht und alle wollen natürlich gut versorgt sein. Nur wird diese Rechnung leider nicht aufgehen.....auch wenn wir uns noch so sehr anstrengen, positiv zu denken.
 
Zurück
Oben