Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen...

Meine Meinung ist, dass wir den Zeitpunkt vom Ende der menschlichen Existenz nur erraten können (derzeit zumindest). Es gibt unzählige Beispiele in der Vergangenheit, wo sich die Menschheit ganz einfach geirrt hat. Grad jene, die sich so sicher waren. Weiters halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert. Es wird mehr ein Prozess sein, der sich über einen mehr oder weniger langen Zeitraum erstreckt.

Für mich ist wichtig, dass das nur Gedankenspiele sind. Sie haben keinen praktischen Einfluss. Dürfen sie auch nicht, sonst würde ich davon ausgehen, dass es tatsächlich so eintritt.

Man kann bewußt oder weniger bewußt leben (mir ist nicht alles egal oder mir ist alles egal) und dementsprechend mehr oder weniger Einfluss in sein eigenes Leben und in die Umwelt nehmen. Was in der näheren Zukunft passiert, dem kann man sich nur mit den vorhandenen Erfahrungswerten nähern. Aber wir werden nie wissen, was tatsächlich passiert (und das ist vielleicht auch gut so).

Schon gar nicht was in der entfernten Zukunft passiert (200 Jahre, 1000 Jahre). Vielleicht ist es so, wie es Tany beschrieben hat, dass wir uns an ein neues Umfeld/neue Umwelt anpassen müssen und unsere Existenz komplett anders ausschaut. Das muss zwangsweise auch nicht negativ sein.
 
Werbung:
wenn es nur 300 Mio menschen gleichmäßig verteilt auf der erde geben würde dann wäre es aus mit dem wohlstand, da gäbe es keinen sprit mehr keinen strom und keine lebensmittel oder sonstige waren zum kaufen, denn niemand wäre da um das system zu erhalten.
mfg
 
Oh der Untergang wird schon kommen, keine Frage. Fragt sich nur ...

.... ... ....... ... .... .... ................ .... ... .... .., ...... .... ...! ... ..... ...... ....... ................... ....!!

... Fragt sich nur...

... warum das offensichtlich einen SOLCHEN Spaß macht, sich so oft und intensiv wie möglich die grauslichsten Horrorszenarien in buntester Phantasie auszumalen. Anstatt in noch bunterer Realität alles in der eigenen Möglichkeit stehende zu tun, daß es anders kommt als in den Prophezeihungen der uralten Rauschebärte :D


Naja. Solang sich jemand dabei wohlfühlt, kein Problem - außer dem klitzekleinen Phänomen der selffulfilling prophecies.

:)
Kinnaree
 
jede krise sagt dir ...egolego will wachsen...rein inne transzendenz
jede krise sagt
es könnte dein ende sein...stichwort...keine antwort vorhanden..das kann nur böse enden
also was geht da nur?
wandlung
doch ego kann sich nicht wandeln...denn ego hat anst vor sich selbst...und damit vor veränderung
also muss man lernen...sich zu wandeln und sucht sich da ne umgebung in der das gehen könnte
ego braucht licht...dafür um altruistischer zu werden...und dieses licht ist unter menschen,die unter sich...ne verbindung haben ...ne solidarität in der ego über sich selbst hinauswachsen kann
entsprechend der grösse des problems...muss auch die methodik eine entsprechende sein
hier in diesem falle ist die krise global
also muss auch die wandlung entsprechend tief sein..
da komt spiritualität ins spiel
die ganze menschheit ein dorf...
verbunden..durchs internet
vielleicht klappts ja...
 
Neulich habe ich gemerkt, dass mein Teppich vor der Balkon-Tür sich wegen übermässiger Sonnenstrahlung verfärbt hat. Sowas hab ich bei uns bisher noch nie gesehen. Mein brauner Teppich ist an der Stelle, wo die Sonne durch die Balkontür reinscheint, so richt hell ergraut. In all menen Lebensjahren habe ich sowas noch nie bisher beobachten können.

Zur Abwechslung ein kleines Gegenmittel gegen die Untergangsphantasien. Hier:

http://www.farbimpulse.de/Sonne-macht-weiss.426.0.html

Es gibt kaum eine Stadt oder Gemeinde, in der es nicht mindestens einen Flurnamen gibt, der etwas mit Bleichen zu tun hat. Kein Wunder: Das Bleichen von Wäsche in der Sonne war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein eine gebräuchliche Praxis,

Flurnamen, schreiben sie da. Das bedeutet, das Phänomen der Sonnenbleiche wird seit vielen JAHRHUNDERTEN in deutschen Landen angewendet. Aber selbstverständlich steht es dir frei, in deinem Teppich das Zeichen des nahenden Untergangs zu sehen...


:)
Kinny
 
Oh der Untergang wird schon kommen, keine Frage. Fragt sich nur wann wir die Spitze des Eisbergs erreichen werden.

Der Mensch hat viele Untugenden, die ihm immer nur schaden und eines Tages, und rechnet nach der Sternzeit wird das nicht mehr lange dauern, wird das bald eintreten, wovor schon immer gewarnt wurde.

Der Mensch leidet auf der einen Seite unter Gier, was zu Gesellschaftsschichten führt und auf der anderen Seite unter Neid und Angst, was dazu führt, dass sich einzelne unmässig vermehren und ihren Armut dadurch extremst steigern.
Das sieht dann so aus:
Die Einen wollen mit niemanden teilen und
die Anderen vermehren sich extremst, obwohl sie sich nicht mal selbst ernähren können.

In Folge dessen kommt es zu extremen Gesellschaftsunterschieden, was zu Kriminalität und Exzessen führt, die nur noch Abscheu hervor rufen.

Der Mensch hat 2 Gesichter.
Die eine Seite dieser Münze verlangt und braucht Liebe und Akzeptanz und
die andere Seite tut alles, um genau das Gegenteil davon zu erreichen.

Heute, wo wir uns als zivilisierte Menschen bezeichnen und Menschenrechte vertreten, können wir diese Worte nur als Worthülsen gebrauchen, weil sie kaum eine Nussschale zu füllen in der Lage sind, solange der Mensch nicht auf seine Unmässigkeiten verzichtet.
Und genau diese Unmässigkeiten werden es sein, die uns im Endeffekt an die Spitze des Eisbergs führen werden.

Gäbe es heute nur 300 Mio. Menschen auf der Welt, die in Harmonie, Liebe und Verständnis füreinander leben würden, mit all der Technologie, die wir im letzten Jahrhundert errungen haben, würden wir alle im Paradies leben.
Gäbe es nur 300 Mio. Menschen auf der Welt, ja dann erst könnten wir von Menschenrechten reden, denn in dem Fall würde das Wort tatsächlich eine Bedeutung für uns haben.
Massenware hat der Mensch nie geschätzt, erst recht nicht, wenn diese Masse es auf die Scheibe Brot auf seinem Tisch absieht. Ganau aus diesem Grund wird es zu der besagten Katastrophe kommen.
Das ist reine Menschenkenntnis. Bitte den Menschen um was und du wirst feststellen, dass du recht schnell unbeliebt wirst. Nur wenn du nichts brauchst, bist du genau richtig. Nur ist die Zahl derer, die VIEL brauchen, extremst und das mit steigender Tendenz.
Früher hat man diese Art Problemchen mit Krieg, Mord und Totschlag gelöst.
Heute, wo wir uns zivilisiert nennen, könnten uns ruhig andere Alternativen einfallen lassen.

Allein in China und Indien leben ca. 3 Mrd. Menschen. Achtung! das ist nur ein Schätzwert, denn nicht alle in China und Indien besitzen einen Ausweis, so dass man sie auch wirklich zählen könnte.
Es sterben massenweise Menschen an Hunger und der nächst ohne einen Cent in der Tasche sorgt für Nachschub.

2011 nach dem Fukushima-Vorfall kam in den Nachrichten, dass es Weltweit 440 AKW´s gibt. In Planung sind weitere 560 bis ca. 2021. Indien will das größte davon bauen, weil all die Menschen dort auf Strom warten, während die Erderwärmung stetig weiter geht, die Pole schmelzen und ständig wo eine Katatrophenmeldung wegen Hochwasser gemeldet wird.

Neulich habe ich gemerkt, dass mein Teppich vor der Balkon-Tür sich wegen übermässiger Sonnenstrahlung verfärbt hat. Sowas hab ich bei uns bisher noch nie gesehen. Mein brauner Teppich ist an der Stelle, wo die Sonne durch die Balkontür reinscheint, so richt hell ergraut. In all menen Lebensjahren habe ich sowas noch nie bisher beobachten können. Und so viel HItze gabs in meiner Kindheit noch nie in De. Damals waren die Höchstwerte in Hochsommer gerade mal bei ca. 25°C Mittagshitze. Mein Termometer zeigt mir jetzt gerade, um die Urzeit, 25°C in meinem Zimmer und eine Luftfeuchtigkeit von 63,5 % und die stand neulich bei 68-70%.

Wir leben in einem eng umgrenzten Raum mit Menschen, deren Zahl sich stetig erhöht und alle wollen natürlich gut versorgt sein. Nur wird diese Rechnung leider nicht aufgehen.....auch wenn wir uns noch so sehr anstrengen, positiv zu denken.

Das wussten gute hausfrauen schon immer, deshalb haben sie bei sonne die vorhänge zugezogen, wegen der perserteppiche. ;)
 
das gibt es eine faustregel!

in der regel geht die welt mindestens einmal pro tag unter...dies summiert sich und mit den jahren... so kommt die erfahrung!

nur ein maulwurf glaubt daran...er/sie ist sowieso blind da fehlt die erfahrung!
ein wandelndes unterirdisches etwas kann nur dass negative leben!
 
... Fragt sich nur...

... warum das offensichtlich einen SOLCHEN Spaß macht, sich so oft und intensiv wie möglich die grauslichsten Horrorszenarien in buntester Phantasie auszumalen. Anstatt in noch bunterer Realität alles in der eigenen Möglichkeit stehende zu tun, daß es anders kommt als in den Prophezeihungen der uralten Rauschebärte :D


Naja. Solang sich jemand dabei wohlfühlt, kein Problem - außer dem klitzekleinen Phänomen der selffulfilling prophecies. (was für ein Ding?)

:)
Kinnaree

Es gab immer schon Horroszenarien im Universum und auch auf diesem Planeten. Irgendwann passierts immer. Nur will keiner sich Gedanken darüber machen, weil die Menschen sich halt davor fürchten (Horror).
Wenn diese nicht in unserem Einflussbereich liegen, ist es gut, nicht darüber zu denken. Wenn doch, dann ist es sehr naiv es nicht zu tun. Vorsorge ist besser als Nachsorge.
 
Werbung:
Es gab immer schon Horroszenarien im Universum und auch auf diesem Planeten. Irgendwann passierts immer. Nur will keiner sich Gedanken darüber machen, weil die Menschen sich halt davor fürchten (Horror).


Naja,geredet wird vom Untergang des Menschen bzw. der Menschheit schon über 2000 Jahre.
Hat aber immer mit der Reflektion des Menschen über sein Tun und Handeln zu tun.
Je stärker die Reflektion des Menschen über sein Tun und Handeln,umso stärker der Gedanke an seinen Untergang.
But,by the way: Die Evolution wird schon für den Untergang des Menschen sorgen.
Aber bei einigen Menschen scheint schon eine Sehnsucht nach dem Untergang der Menschheit vor zu liegen.
Warum ist das denn so?
 
Zurück
Oben