... dstere Menschen

handwerker schrieb:
demnach "bin ich" die einzigste wirklichkeit, die es gibt. diese ist durch den schleier der illusion verborgen... und wird es immer bleiben. denn ohne eine welt... kann ich nicht sein.

Wenn Du die einzige Wirklichkeit bist, die es gibt, wer hat den Schleier der Illusion davorgeschoben ? Wer erschafft die Illusion, bist Du das nicht ? Kannst Du dann nicht auch den Schleier lüften ?
 
Werbung:
Gabi schrieb:
Logische Folge: das Universum ist gleichzeitig Gott, denn es ist AUS IHM entstanden, also ein Teil von ihm, somit bist Du Gott und ich und jeder Stein uns ALLES was ist. Und jedes Teil aus Gott hat gleichzeitig das Bewußtsein des Ganzen. Und damit auch das Wissen und das Wollen. So wie jede Zelle in Deinem Körper ein eigenes Bewußtsein hat und dennoch ALLE Informationen des gesamten Körpers in sich trägt.

*meinReden*
 
Chira schrieb:
... in den jahren, in denen in mir alles ungeordnet, chaotisch.... war, machte es mir nichts aus, in einem eher düsteren umfeld zu leben. ich zog auch immer menschen an, die verwegenheit, suchtverhalten, alles mögliche ausstrahlten. vom charakter waren diese menschen immer sehr gut.
plötzlich merke ich in mir eine stetig sich verstärkende wandlung. es ist mir nicht mehr egal, was/wen ich ansehe.
ich mag (selbstverschuldeter) krankheit, verwegenheit, etc. nicht mehr ins gesicht schauen. ich brauche das strahlende, das sonnige, nicht mehr das düstere.
bin gleichzeitig verwirrt ob meiner neu entwickelten oberflächlichkeit. schließlich zählt der mensch und nicht das, wie gesund/gepflegt/strahlend er aussieht.


Das, womit wir uns umgeben, sagt viel über den Zustand unseres eigenen Inneren.

Warum siehst du deine Umgebung Düster?
Womit tangiert das Gesehene speziell dein Wesen, dass du das, was du siehst, auf die Art assoziierst?
Meist sind es die eigenen Schattenseiten, die um Auffälligkeit bitten.
Wenn sie bewußt werden, so beginnt das Unterbewußtsein diese Schattenanteile zu verarbeiten und sie ans Licht zu bringen. Damit wäre dann eine von vielen Schattenanteilen, die sich im Laufe der Zeit im Unterbewußtsein ansammelten, verarbeitet und die Akte geschlossen.
 
handwerker schrieb:
@tenchuu: ich konnte advaita (die lehre der nicht-dualität) für mich nur so verstehen, dass nichts wirkliches ausserhalb von mir selbst existiert.

cu

Mhm... ich halte von dem esoterischen Nur-Eine-Illusion nichts und find es ganz ehrlich gesagt etwas peinlich. Da bleib ich lieber weltlich und mach es nicht unnötig kompliziert mit verdrehten Thesen die keinem Menschen was bringen.
Das ist genauso unwichtig wie wenn jemand herkommt und meint: Wenn du zum Bahnhof gehst, kommst du zum Bahnhof oder kommt der Bahnhof zu dir?
Oder: Wenn 2 Leute sagen eine Farbe ist blau sehen sie dann wirklich die gleiche Farbe?

Wenn ich dir heute z.B. die Zähne aushaue leben wir beide in der Realität dass du ein paar Zähne weniger hast. Also was soll das ganze?

Mal abgesehen davon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Illusion
 
Gabi schrieb:
Wenn Du die einzige Wirklichkeit bist, die es gibt, wer hat den Schleier der Illusion davorgeschoben ? Wer erschafft die Illusion, bist Du das nicht ? Kannst Du dann nicht auch den Schleier lüften ?

hi gabi,

wenn ich von der illusion nicht lassen kann... wie könnte ich (das ich ist lediglich ein begriff!) dann den schleier lüften ? wer bewegt wen ? (wer bewegt das ich; das gemalte kann den maler nicht sehen).

cu

ps: das was wir zu sein meinen (scheinen)... wird immer eine illusion bleiben.
 
Tenchuu schrieb:
Mhm... ich halte von dem esoterischen Nur-Eine-Illusion nichts und find es ganz ehrlich gesagt etwas peinlich.

hallo, davon, von einer nur-eine-illusion habe ich eigentlich nicht gesprochen...

Da bleib ich lieber weltlich und mach es nicht unnötig kompliziert mit verdrehten Thesen die keinem Menschen was bringen.

ich frage mich immer, was hat das weltliche bisher gebracht ? seit menschengedenken versucht der mensch das leben in den griff zu bekommen. bis heute hat sich m.e. kein reeler erfolg diesbez. eingestellt.

Das ist genauso unwichtig wie wenn jemand herkommt und meint: Wenn du zum Bahnhof gehst, kommst du zum Bahnhof oder kommt der Bahnhof zu dir?
Oder: Wenn 2 Leute sagen eine Farbe ist blau sehen sie dann wirklich die gleiche Farbe?

Wenn ich dir heute z.B. die Zähne aushaue leben wir beide in der Realität dass du ein paar Zähne weniger hast. Also was soll das ganze?

Mal abgesehen davon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Illusion

? was soll etwas ganzes... wenn es wieder im nichts verschwindet ? du nimmst diese extremen beispiele. dennoch haben sie keine eigene substanz... keine eigene natur. ich frage mich, was das soll :-|

cu
 
handwerker schrieb:
ich meine damit in etwa: wenn es eine wirklichkeit gibt, wo wäre diese zu finden ? was hat die welt für einen sinn (im sinne von bedeutung), ohne dich ? ohne dich gibt es keine welt... was nichts anderes bedeutet, dass selbst diese ganz welt wie sie nun erscheint mit sicherheit in der bedeutungslosigkeit verschwinden wird. wenn es also eine welt gibt... die eines tages im nichts verschwindet... wie kann dann das, was wir für wirklich halten (alle erscheinungen mit ihren taten usw)... wirklich sein ?

das kann nicht sein. demnach "bin ich" die einzigste wirklichkeit, die es gibt. diese ist durch den schleier der illusion verborgen... und wird es immer bleiben. denn ohne eine welt... kann ich nicht sein.

cu

Wenn es aber so ist, das Nichts, die Bedeutungslosigkeit, was dann ...........?
 
martina weigt schrieb:
Wenn es aber so ist, das Nichts, die Bedeutungslosigkeit, was dann ...........?

was meinst du ? was soll dann sein ? nehmen wir an... die wirklichkeit liesse sich aufteilen wie ein kuchen. jeder nimmt sich nun ein stück wirklichkeit. der erfolg liegt anscheinend (offensichtlich!) nicht auf der hand. denn die wirklichkeit... wird immer das bleiben, was sich niemals verändert.

cu
 
Werbung:
*J*D* schrieb:
Das, womit wir uns umgeben, sagt viel über den Zustand unseres eigenen Inneren.

Warum siehst du deine Umgebung Düster?
Womit tangiert das Gesehene speziell dein Wesen, dass du das, was du siehst, auf die Art assoziierst?
Meist sind es die eigenen Schattenseiten, die um Auffälligkeit bitten.
Wenn sie bewußt werden, so beginnt das Unterbewußtsein diese Schattenanteile zu verarbeiten und sie ans Licht zu bringen. Damit wäre dann eine von vielen Schattenanteilen, die sich im Laufe der Zeit im Unterbewußtsein ansammelten, verarbeitet und die Akte geschlossen.
ich sehe es auch so: wenn dein innerstes gut, zufrieden und glücklich ist, gehst du in resonanz mit menschen, die ebenso "gepolt" sind.

wenn in dir wirrnisse vorherrschen, dann wirst du menschen suchen, die dir diese ev. verdrängten anteile in dir aufzeigen. zitiere: die schattenseiten bitten um auffälligkeiten. so war es bestimmt auch bei mir.
wenn du aber dann die schattenanteile aufgearbeitet hast, weil sie ans licht gebracht wurden, dann ist dieser prozess abgeschlossen, du "benötigst" diese mittler nicht mehr. es ist aber schlimm, zu sagen: du hast deine mission erfüllt, also verabschiede ich mich.
zu verharren, dämpft aber ev. dann das gesamte lebensgefühl.
denn: wie wir wissen, ist jeder mensch von einem sensorenfeld umgeben, in dem alle informationen gesammelt sind. diese schwingungen kann man ja aufnehmen. je sensitiver wir sind, desto mehr werden uns diese schwingungen berühren.
wenn jemand krank ist oder unglücklich, dann ist sein körper nicht ausbalanciert. er sucht dann das gleichgewicht, die perfekte harmonie.
ein unglücklicher mensch wird daher nicht dieses gleichgewicht finden können, wenn er umgeben ist von krankheit, von einem sensorenfeld, wo ev. so viele negative aspekte aus der vergangenheit des anderen gespeichert sind (wenn es noch dazu durch umstände mit anhaftung dazu kam z.b. drogensucht etc..).
....und für diesen kranken menschen wird aber dann ein unglücklicher mensch, dessen unglück ev. nur mehr im zusammensein mit dieser negativen strahlung begründet ist, nicht gerade förderlich sein.
man tut sich also gegenseitig nicht gut.

das heißt aber nicht, dass der eine schlechter ist als der andere..... .
es ist nur nicht mehr stimmig, für beide nicht.
.....................:escape:

liebe grüße und alles gute für euch
chira
 
Zurück
Oben