... dstere Menschen

Tenchuu schrieb:
Ich persönlich will das was ich brauche was nicht immer das ist was ich will. Ich lass mich überaschen würd aber gerne auch was wollen damit ich ne Beschäftigung hab. Es gibt nur so wenige Momente die mich in der Gegenwart fesseln. Aber ich find nichts was ich ernsthaft will daher warte ich ab

Ja, so geht es mir grad auch. Aber warten ist es nicht direkt, eher ein offen sein für alles was sich zeigt, jederzeit bereit in Aktion zu treten. :)
 
Werbung:
handwerker schrieb:
so wie die spinne ihren faden aus ihrem eigenen maul spinnt, damit spielt und wieder in sich selbst zurücknimmt, so entwickelt der ewige, unveränderliche gott, der ohne form ist, ohne eigenschaften, der absolutes wissen und absolute glückseligkeit ist, das gesamte universum aus sich selbst heraus, spielt eine weile damit und nimmt es dann wieder in sich selbst zurück.

bhagavatam

Logische Folge: das Universum ist gleichzeitig Gott, denn es ist AUS IHM entstanden, also ein Teil von ihm, somit bist Du Gott und ich und jeder Stein uns ALLES was ist. Und jedes Teil aus Gott hat gleichzeitig das Bewußtsein des Ganzen. Und damit auch das Wissen und das Wollen. So wie jede Zelle in Deinem Körper ein eigenes Bewußtsein hat und dennoch ALLE Informationen des gesamten Körpers in sich trägt.
 
Tenchuu schrieb:
Naja Gott müsste schon ein ziemlicher Bastard sein wenn er sein Spielzeug wissen ließe dass es nur ein Spielzeug ist dass er bewegt wie eine Schachfigur.
Zumals viel einfacher ginge...

hallo,

nun, mal angenommen... wenn es weder einen freien willen gibt... noch vorherbestimmung, dann erübrigt sich doch auch das bewegen von figuren. denn m.e. verhält es sich so (konsequenterweise...), dass man die vorstellung der determiniertheit ebenfalls loslassen muss. sonst bleibt doch noch immer eine welt an sich übrig, die aus sich heraus existiert.

Das mit dem Willen hier. Naja wie gesagt wolltest du ja vorher das Leben leben und wenn du dann hier bist wirst du darin geführt. Die Frage ist halt ob du überhaupt auskommst?

wer wollte ein leben leben ? ist es nicht das leben welches lebt ? warum sollte darin jemand vorkommen, der meinte, er wollte leben ?

cu
 
Gabi schrieb:
Logische Folge: das Universum ist gleichzeitig Gott, denn es ist AUS IHM entstanden, also ein Teil von ihm, somit bist Du Gott und ich und jeder Stein uns ALLES was ist. Und jedes Teil aus Gott hat gleichzeitig das Bewußtsein des Ganzen. Und damit auch das Wissen und das Wollen. So wie jede Zelle in Deinem Körper ein eigenes Bewußtsein hat und dennoch ALLE Informationen des gesamten Körpers in sich trägt.

hi,

kannst du gott sehen ? ich nicht :-| ich meine, dass was gesehen wird... wird immer das gesehene bleiben. und das gesehene... ist doch eine illusion.

cu
 
Handwerker könntest du mal auf den Punkt bringen was du eigentlich willst?
Ich seh da steckt etwas mehr hinter deinen Posts aber dann verrat mir bitte das ganze Konzept mit Puzzleteilen geb ich mich nicht zufrieden.
 
Tenchuu schrieb:
dann verrat mir bitte das ganze Konzept mit Puzzleteilen geb ich mich nicht zufrieden.

ich meine damit in etwa: wenn es eine wirklichkeit gibt, wo wäre diese zu finden ? was hat die welt für einen sinn (im sinne von bedeutung), ohne dich ? ohne dich gibt es keine welt... was nichts anderes bedeutet, dass selbst diese ganz welt wie sie nun erscheint mit sicherheit in der bedeutungslosigkeit verschwinden wird. wenn es also eine welt gibt... die eines tages im nichts verschwindet... wie kann dann das, was wir für wirklich halten (alle erscheinungen mit ihren taten usw)... wirklich sein ? das kann nicht sein. demnach "bin ich" die einzigste wirklichkeit, die es gibt. diese ist durch den schleier der illusion verborgen... und wird es immer bleiben. denn ohne eine welt... kann ich nicht sein.

cu
 
@tenchuu: ich konnte advaita (die lehre der nicht-dualität) für mich nur so verstehen, dass nichts wirkliches ausserhalb von mir selbst existiert.

cu
 
Werbung:
Zurück
Oben