Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen...

Naja,geredet wird vom Untergang des Menschen bzw. der Menschheit schon über 2000 Jahre.
Hat aber immer mit der Reflektion des Menschen über sein Tun und Handeln zu tun.
Je stärker die Reflektion des Menschen über sein Tun und Handeln,umso stärker der Gedanke an seinen Untergang.
But,by the way: Die Evolution wird schon für den Untergang des Menschen sorgen.
Aber bei einigen Menschen scheint schon eine Sehnsucht nach dem Untergang der Menschheit vor zu liegen.
Warum ist das denn so?

Nein, nein....nein.
Ich sprach keineswegs von irgend welchen religiösen oder mystischen Gründen.
Ich spreche von Daten und Fakten, die logisch betrachtet zu keinem vernünftigen Ausgang führen können.
 
Werbung:
Die Logik von Heute muss aber nicht die Logik von Morgen sein.
Das stimmt. Wenn die Menschen vernünftiger werden, kann sich alles abwenden lassen. Es liegt in unserer Hand, was wir aus unserer Zukunft machen.

Ich will dir erklären wie ich meinen Satz meine:
Als ich ein Kind war hiess es:Im Jahre 2000 wird das Erdöl knapp und spätestens im Jahre 2020 gibt es kein Erdöl mehr.
Heute wissen wir dass das Erdöl noch bis mindestens 2100 reicht.

Was ich damit sagen will:Wir agieren und artikulieren uns immer nur aus dem momentanen und somit gegenwärtigen Wissensstand.
Dies muss mit der Wahrheit im Bezug auf die Zukunft aber nicht stimmen.
 
Ich will dir erklären wie ich meinen Satz meine:
Als ich ein Kind war hiess es:Im Jahre 2000 wird das Erdöl knapp und spätestens im Jahre 2020 gibt es kein Erdöl mehr.
Heute wissen wir dass das Erdöl noch bis mindestens 2100 reicht.

Was ich damit sagen will:Wir agieren und artikulieren uns immer nur aus dem momentanen und somit gegenwärtigen Wissensstand.
Dies muss mit der Wahrheit im Bezug auf die Zukunft aber nicht stimmen.

Du hast mein Beitrag 20 entweder nicht nachvollziehen können....oder verdrängt.
Menschen mögen Tatsachen und Prognosen nicht....bis sie davor stehen und dann suchen sie nach Schuldigen, weil sie in solchen Fällen meist meinen, sie hätten es sich absolut nicht vorstellen können, dass es mal so dick kommen wird.
Aber schwamm drüber, ich werde den Tag nicht erleben. Wie und ob die Menschen sich je besinnen werden, ist ihre Sache.
Wenn man den einzigen Raum verdreckt, worin man nur wohnen kann, dann wohnt man halt im Sch*****haus.
 
„Der Mensch steht heute vor der Alternative: Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen.“

(– Karl Jaspers in Philosophie und Welt.)


was ist der untergang des menschen?

und was wäre die wandlung?
Na der Mensch wird sich nicht zum Quastenflosser entwickeln und Jahrmillionen überdauern. Der Homo Sapiens ist eine passagere Erscheinung der Evolution. Da können wir noch so sehr glauben, wir wären die "Krone der Schöpfung" - wahrer wird das dadurch nicht. Der Untergang ist also mit der Entstehung schon vorprogrammiert. Aber ich nehme an Karl Jaspers meint da die Zerstörung unserer Lebensgrundlage, der Natur? Weiß nicht, lese keine Rauschebärte.

Und bezüglich der Wandlung - ja, da muß ich ein wenig lächeln. Eine schöne Annahme, daß der Mensch das könnte. Ich persönlich halte den Menschen nur für sehr begrenzt wandlungsfähig, es sei denn er entwickelt sich vom homo sapiens weg hin zum homo integer. Und das wird nicht passieren solange ich lebe, das ist mal klar. Schließlich beobachte ich das, daß ich so ziemlich der einzige homo integer bin und daß alle anderen homo sapiens sind und ich habe keine Kinder - also kann ich das auch nicht ändern. Und ich bin nun mal eine totale Ausnahme der Natur und werde nur alle 10.000 Jahre einmal geboren - kann ich nicht ändern.

:D
 
Oh Untergang,
du letzter Drang,
ich wandle durch den Hausgang,
such den Ausgang,Oh Untergang,
mir wird Angst und Bang,
es nach unten drang,
der Stuhlgang,Oh Untergang.
 
...nur für sehr begrenzt wandlungsfähig, es sei denn er entwickelt sich vom homo sapiens weg hin zum homo integer. Und das wird nicht passieren solange ich lebe, das ist mal klar. Schließlich beobachte ich das, daß ich so ziemlich der einzige homo integer bin und daß alle anderen homo sapiens sind und ich habe keine Kinder - also kann ich das auch nicht ändern. Und ich bin nun mal eine totale Ausnahme der Natur und werde nur alle 10.000 Jahre einmal geboren - kann ich nicht ändern.

:D

:kiss4:

Das ist wieder einmal gigantomanisch. In Teger. :) (Ähm, sagamal gschwind, wooo is des eigentlich?)

:D:):D:):D
*genießend*
Kinny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben