Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Mach das mal in der Privatwirtschaft - bist völlig überschuldet und fragst bei der Bank um einen Kredit, damit du ein paar Löcher damit stopfen kannst. Wirst du sicher mit Freude nachgeschmissen bekommen.^^

Ja wurde und wird z.T. nachgeschmissen, hängt von deiner Größe als Schuldner ab und von deinen Beziehungen zur Politik. Gute Freunde von mir waren in den 80er/90er Juweliere mit zwei Geschäften. Man war natürlich wie es sich gehört in der Politik im Stadtrat, war auf allen wichtigen Party's/veranstaltungen und war z.B. mit A. Schlecker per Du. Als das Geschäft nicht mehr lief und die Kredite nicht mehr getilgt wurden konnten, kam die Bank von sich aus und sagte immer wieder darf es noch ein neuer Kredit sein. Selbst als sie ganz am Ende waren und der Bank klar machten Insolvenz zu beantragen drangen die darauf doch besser einen neuen Kredit aufzunehmen. Die Freunde lehnten dann ab und beantragten das Insolvenzverfahren.

Was ich damit sagen will, wir haben zwar mehr Regeln, aber im Kern läuft es bei uns nicht anders als in Griechenland.
 
Werbung:
aber wenn der andere einen Kredit nicht will, bekommt er auch keinen.

Also nur dem Kreditgeber jetzt Schuld zu geben ist zu einfach.
Man könnte sagen, es ist für viele zu leicht einen kredit zu bekommen, aber entscheiden tut das immer noch der Kreditnehmer, selbst.
Oder möchtest du den Kreditnehmern für diesen moment *unzurechnungsfähigkeit* attestieren?
 
Erdkröte schrieb:
Was ich damit sagen will, wir haben zwar mehr Regeln, aber im Kern läuft es bei uns nicht anders als in Griechenland.

Teilweise sicher richtig. Während und nach der Bankenkrise jedoch saßen die Banken auf ihrem Geld wie die Bruthennen (sorry den Vergleich *g). Geld für dringend notwendige Investitionen zwecks Wachstum konnten nicht gemacht werden, weil die Banken nix rausrückten.

flimm schrieb:
Also nur dem Kreditgeber jetzt Schuld zu geben ist zu einfach.

Tut keiner. Logisch wollen Banken Geschäfte machen, und gerade bei Staatsanleihen tun sie sich ja sehr leicht. Wie man sieht - andere zahlen's. Und das macht mich ehrlich gesagt wütend, weil es trifft immer und ausnahmslos die Kleinen. Deshalb --> Mitverantwortlichkeit für die Politik, wenn schon offensichtlich ist, dass Extremverschuldung stattfindet.

flimm schrieb:
Man könnte sagen, es ist für viele zu leicht einen kredit zu bekommen, aber entscheiden tut das immer noch der Kreditnehmer, selbst.
Oder möchtest du den Kreditnehmern für diesen moment *unzurechnungsfähigkeit* attestieren?

Zu einem Geschäft gehören IMMER zwei. Kredite sind keine Handschlaggeschäfte oder Geschäfte, die per Smalltalk am Telefon geschlossen werden. Es gibt Verträge, die werden unterschrieben. Und nein, es liegt nicht nur am Kreditnehmer. Ob der Antragsteller den Kredit bekommt oder nicht, entscheidet die Bank auf grund bestimmter Kriterien.

Von Unzurechnungsfähigkeit der Kreditnehmer ganz allgemein kann überhaupt keine Rede sein. Im speziellen GR-Fall haben sich die alten Regierungen wohl benommen wie Lottogewinner, die damit nicht umgehen können und alles verpulvern. Das ist das eine. Das andere ist die mangelnde Sorgfaltspflicht des Kreditgebers, der Bank. Wie gesagt - eh wurscht, weil der Staat haftet eh dafür.
 
vom grunde her stimmt das natürlich, doch niemand wird gezwungen.

Nicht direkt, indirekt schon. Eine Insolvenz ist hart. Meine Freunde wussten einige Zeit nicht mehr von was sie leben sollen, ihre Kinder litten sehr darunter - der Freund erlitt einen Schlaganfall. Und glaub mal in so einer Kleinstadt ist man fast geächtet - und es zeigt sich wer wirklich Freund ist, da bleiben nicht viele. UND die Banken spielen danach ein übles Spiel. Mit Glück bekommt man noch ein Konto - auch wenn ein Guthabenkonto einem von rechtswegen zusteht, versuchen die Banken das abzulehnen. Die Freundin von mir bekam über 10 Jahre lange keine EC-Karte mehr. Und selbst heute wo die Insolvenz schon Jahre abgeschlossen ist, mehr als ein Guthabenkonto ist nicht drinn, selbst um die EC-Karte musste sie kämpfen.

Das ist auch typisch deutsch, hier kommt man danach nicht mehr so einfach auf die Beine.

Wer überlegt da nicht, doch das Kreditangebot anzunehmen ???
 
Interessanter Artikel über den IWF und Lagarde:

Griechenlandkrise: Die unheilvolle Rolle des IWF

Nach außen reagiert der Internationale Währungsfonds gelassen auf das griechische Nein beim Referendum. Doch auch der IWF muss nun um Milliarden fürchten - und Chefin Christine Lagarde um ihren Job.

(...)

Unter Lagarde sei der IWF "zum Teil des Problems geworden", indem er die Krise "nur verschlimmert" habe, schreibt der Harvard-Politologe David Singh Grewal in der "Huffington Post". Er fordert eine "Ablösung an der Spitze": Mit ihrer kompromisslosen Haltung habe Lagarde als "Dienstmagd von Berlin und Brüssel" einen "Regimewechsel" in Athen provozieren wollen - und damit ihre Qualifikation endgültig verspielt.

"Der IWF tut in Griechenland jetzt das, was er in Afrika seit den achtziger Jahren tut", kritisierte der Analyst Robert Naiman vom progressiven Thinktank Just Foreign Policy. Hinter der Kreditpolitik des Fonds stecke auch diesmal der Versuch, eine Regierung zu stürzen.

Schon werden in den sozialen Netzwerken alte Berichte über Lagarde wiedergekäut. Sie zahle für ihr 467.940 Dollar-Jahresgehalt keine Steuern. Sie habe als französische Finanzministerin auf einem Porträtfoto Schmuck wegretuschieren lassen. Und dann ist da auch noch dieser Finanzskandal in ihrer Heimat um den Geschäftsmann Bernard Tapie, in den sie verwickelt ist. Die Kritiker rüsten sich.

(...)


http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...or-den-truemmern-ihrer-politik-a-1042390.html

 
Condemn schrieb:
"Der IWF tut in Griechenland jetzt das, was er in Afrika seit den achtziger Jahren tut", kritisierte der Analyst Robert Naiman vom progressiven Thinktank Just Foreign Policy. Hinter der Kreditpolitik des Fonds stecke auch diesmal der Versuch, eine Regierung zu stürzen.

Jep, sehe ich genauso. Das erste, was die (Ex-)Troika in GR interessiert hat, waren oder sind immer noch Privatisierungen. Landgrabbing, Raubtierkapitalismus. Irgendeine Zeitung hat geschrieben "mit Heuschreckeneffekt, weil Raubtiere hören zu fressen auf, wenn sie satt sind."

Condemn schrieb:
Die Kritiker rüsten sich.

Auch wenn mir dann wahrscheinlich einmal mehr Hetztiraden vorgeworfen werden... ;)

Gut so! Denn durch Schweigen ändert sich gar nichts.
 
Schau an.... ;)

+++ 12:19 Gabriel nennt Aufnahme Griechenlands in den Euro "naiv" +++

SPD-Chef Sigmar Gabriel kritisiert Fehler bei der Aufnahme Griechenlands in die Eurozone. "Die Aufnahme Griechenlands in den Euro ist aus heutiger Sicht sehr naiv erfolgt", sagte Gabriel in einem Interview mit dem "Stern". Schlimmer sei aber, dass alle viel zu lange zugeschaut haben, wie das Land immer tiefer in die Krise geriet, fügte er hinzu.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/12-19...enlands-in-den-Euro-naiv-article15457126.html
 
Schau an.... ;)

+++ 12:19 Gabriel nennt Aufnahme Griechenlands in den Euro "naiv" +++

SPD-Chef Sigmar Gabriel kritisiert Fehler bei der Aufnahme Griechenlands in die Eurozone. "Die Aufnahme Griechenlands in den Euro ist aus heutiger Sicht sehr naiv erfolgt", sagte Gabriel in einem Interview mit dem "Stern". Schlimmer sei aber, dass alle viel zu lange zugeschaut haben, wie das Land immer tiefer in die Krise geriet, fügte er hinzu.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/12-19...enlands-in-den-Euro-naiv-article15457126.html



nebbich, kann ich nur sagen - nicht griechenland war "naiv" cduspd waren damals naih und heute ist auch klar unser stolz : der euro zu schaffen war auch naiv! ich bin sicher das wird auch spd irgendwann einsehen.... manches dauert halt bei der "sozis" etwas länger...

shimon
 
Werbung:
nebbich, kann ich nur sagen - nicht griechenland war "naiv" cduspd waren damals naih und heute ist auch klar unser stolz : der euro zu schaffen war auch naiv! ich bin sicher das wird auch spd irgendwann einsehen.... manches dauert halt bei der "sozis" etwas länger...

shimon

Dann kocht( und druckt) jeder sein eigenes Süppchen, statt zusammen stark zu sein.

Da frage ich mich doch.....meine Kopf hat jede Menge Verschwörungstheorien parat. Komisch.
 
Zurück
Oben