Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Drohender Staatsbankrott: Troika plant mit drei Negativ-Szenarien für Griechenland

(...)

Die Institutionen planten daher inzwischen mit einem positiven und drei negativen Szenarien, hieß es laut "Welt" aus Verhandlungskreisen. Nur das positive Szenario sehe vor, dass Griechenland all seinen Verpflichtungen nachkomme, sodass Athen bis zum Auslaufen des zweiten Hilfsprogramms Geld bekomme.

  • Das erste Negativ-Szenario geht dem Bericht zufolge davon aus, dass eine reformwillige Regierung bei dem Finanzminister-Treffen am Montag tatsächlich substanzielle Vorschläge präsentiert, die Griechen dabei allerdings ihre finanziellen Reserven überschätzen.
  • Das zweite Negativ-Szenario geht laut "Welt" davon aus, dass halbherzige Vorschläge der Griechen nicht akzeptiert würden. Irgendwann im Laufe der nächsten Wochen werde Griechenland dann die Schulden beim IWF und der EZB nicht mehr tilgen können. Falls sich die griechische Regierung im weiteren Verlauf der Krise dann gutwillig zeige, mit den Europäern rasch Reformvereinbarungen abschließe und sich danach an die Tilgung ihrer Schulden mache, ließe sich das Ganze noch in den Griff bekommen, heißt es in dem Szenario der Troika-Experten.
  • In Szenario drei geht die Troika dem Bericht zufolge von einer völlig unkooperativen griechischen Regierung aus, die ihre Angestellten und Rentner in staatlichen Schuldscheinen, sogenannten IOUs, bezahle und damit die Einführung einer Parallelwährung begründe.

(...)

In der CDU schließt man unterdessen auch ein drittes Hilfspaket für Griechenland nicht mehr grundsätzlich aus. Der CDU-Obmann im Haushaltsausschuss des Bundestags, Norbert Brackmann, sagte der "Bild"-Zeitung: "Natürlich spielen wir die verschiedenen Alternativen für Griechenland durch. Dazu gehört ein Grexit genauso wie ein drittes Hilfspaket."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...-sich-auf-schlimmsten-fall-vor-a-1033130.html
 
Werbung:
In der CDU schließt man unterdessen auch ein drittes Hilfspaket für Griechenland nicht mehr grundsätzlich aus.
Wenn ich das schon wieder lese...
2083... Die CDU schließt das 26. Hilfspaket für Griechenland nicht aus. Dem Wortlaut des Finanzministers zufolge befindet sich das Land auf einem guten Weg...


Wer den Sarkasmus findet, darf ihn sich einrahmen...

LG
Grauer Wolf
 
Ich hab nicht schlecht gestaunt. Gibt es eigentlich einen einzigen, faulen Trick, den Griechenland noch nicht angewandt hat, um an anderer Leute Geld zu kommen...?
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-zapfte-ein-iwf-notfallkonto-an-13588945.html

Und unsere liebe Regierung denkt schon über das nächste Rettungspaket nach. Nicht zu fassen, das ist für einen normalen, arbeitenden Bürger nicht mehr zu begreifen.

Btw., werden eigentlich die superreichen Reeder, Auslandsgriechen und Besitzer fetter Schweizer Bankkonten angemessen besteuert? Na, ich höre...!? Nix... Hab ich mir gedacht...

LG
Grauer Wolf
 
Ich hab nicht schlecht gestaunt. Gibt es eigentlich einen einzigen, faulen Trick, den Griechenland noch nicht angewandt hat, um an anderer Leute Geld zu kommen...?
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-zapfte-ein-iwf-notfallkonto-an-13588945.html

Und unsere liebe Regierung denkt schon über das nächste Rettungspaket nach. Nicht zu fassen, das ist für einen normalen, arbeitenden Bürger nicht mehr zu begreifen.

Mach Dich mal schlau, dann wirst Du sehen, dass Deutschland bisher nur an der Krise verdient hat....das sollten auch mal die normal arbeitenden Bürger begreifen.

Die Bürger in Griechenland bluten für die Fehler ihrer Regierung und auch dafür, dass Deutschland bisher an der Krise verdiente.

Btw., werden eigentlich die superreichen Reeder, Auslandsgriechen und Besitzer fetter Schweizer Bankkonten angemessen besteuert? Na, ich höre...!? Nix... Hab ich mir gedacht...

LG
Grauer Wolf

Ist es so einfach alle reichen zu besteuern?

Wo haben denn die deutschen Superreichen ihre Wohnsitze?....wo kaufen sie Immobilien?....lagern die ihr Geld auf deutschen Banken?

Na, ich höre...!?



Klar muss da gehandelt werden, auch bei der Überprüfung.......Aber was vorher versäumt wurde, lässt sich nun mal nicht in knapp 4 Monaten reparieren.
 
@GrauerWolf

Na, fremde Konten kann man nicht einfach eben mal so anzapfen. Ergo gehe ich davon aus, dass der IWF dieses Konto für GR eingerichtet hat. Und was ich gelesen habe, muss es in den nächsten Wochen auch wieder aufgefüllt werden.
 
Das wird der EU aber gar nicht gefallen.^^

Entwicklungsbank der Brics-Staaten: Moskau lockt Griechenland vom IWF weg

Der stellvertretende russische Finanzminister Sergej Storchak hat Griechenland in einem Telefongespräch mit Tsipras am Montag zu einer Mitgliedschaft eingeladen. Mitglieder der griechischen Regierung bestätigten SPIEGEL ONLINE, dass Tsipras dem Vorschlag aufgeschlossen gegenüberstehe. Ein Regierungsbeamter bezeichnete die Idee als "nette Überraschung".

Storchak sagte der staatlichen griechischen Nachrichtenagentur ANA-MPA, er wäre nicht überrascht, falls Griechenland als erstes Vollmitglied bei der New Development Bank Geldmittel beantragen würde. Es mache keinen Unterschied, ob Griechenland mit einem großen oder kleinen Anteil beitrete. "Sobald es Mitgliedstaat ist, kann es Darlehen für verschiedene Zwecke und für Entwicklungsprojekte beantragen", sagte Storchak. Vom 18. bis zum 20. Juni treffen sich Vertreter der Brics-Staaten zu einer Konferenz in St. Petersburg. Dort wird auch mit einem Besuch von Tsipras gerechnet.

Die fünf Gründerstaaten haben sich im Juli vergangenen Jahres auf Shanghai als Sitz der New Development Bank geeinigt. Sie zahlten insgesamt 50 Milliarden US-Dollar als Startkapital ein und legten 100 Milliarden als Sicherungsreserve zurück. Die Bank möchte mit dem Geld Projekte in den Brics-Staaten und Entwicklungsländern fördern und so eine Alternative zur Weltbank und dem IWF bieten. Deren Konditionen bei der Kreditvergabe stehen immer wieder in der Kritik.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...-mitgliedschaft-bei-brics-bank-a-1033363.html
 
Dieser zweite Schuldenschnitt brachte große reale Verluste für die Steuerzahler Europas – nur hat es kaum jemand gemerkt. Das Ifo-Institut errechnete damals, dass der Gegenwartswert der Forderungen durch die Erleichterungen um rund 47 Milliarden Euro gesunken sei, auf so viel hätten also die öffentlichen Gläubiger faktisch verzichtet, darunter Deutschland auf 14 Milliarden Euro.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-ein-verdeckter-schuldenschnitt-13391476.html

Die Griechen brauchen 17 Milliarden Euro mehr. 2,5 Milliarden werden nun wohl die deutsche Steuerzahler bezahlen - diesmal als realen Verlust über einen Zinsverzicht der EZB.
http://deutsche-wirtschafts-nachric...chen-deutschland-verliert-25-milliarden-euro/

15,5 Milliarden hat der Spaß schon gekostet. Außerdem wurden die Kredite endlos gestreckt, die Zinsen sind faktisch auf null. Ganz reale Verluste!
Auf den Targetsalden steht GR bei Deutschland mit gut 30 Milliarden in der Kreide. Usw. usf. Ich halte es für mehr als zweifelhaft, daß GR jemals seine Schulden ordentlich begleicht. Das wäre ja mal was ganz neues... :lachen:

Und was ich gelesen habe, muss es in den nächsten Wochen auch wieder aufgefüllt werden.
Aaah ja... Und wovon? Wo kommt wohl das Geld her, wenn das Konto tatsächlich wieder aufgefüllt wird? Da muß man nicht dreimal raten, da reicht einmal...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Zurück
Oben