Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Haas: Es gibt in den Euro-Verträgen keine rechtliche Grundlage für einen Austritt. Um Athen geregelt zurück zur Drachme zu bringen, müsste man die Verträge umschreiben.

Jeder Vertag ist kündbar. Es genügt, entsprechende Klauseln anzufügen.


Haas: Sobald eine solche Diskussion beginnt, werden die Griechen in Panik verfallen. Die Bürger werden versuchen, ihre Guthaben von den Banken abzuheben und ins Ausland zu schaffen – ein klassischer Bank-Run. Darunter würde das griechische Finanzsystem zusammenbrechen, denn keiner möchte eine Währung, die bald nichts mehr wert ist.

Nicht weiter schlimm. Wenn es den Griechen gelingt, ihre Guthaben ins Ausland zu schaffen geschieht nichts anderes, als dass (unsere) Gelder in unsere Banken zurückfliessen, was ja nichts schlechtes ist. Mit dem Zusammenbruch den GR Finanzsystems könnten wir gut leben, auch die Griechen, denn wenn der Drachme günstig ist, werden Ferien in Griechland enorm günstig und das bringt Devisen nach GR.
Auch könnte ein Teil der über 20 Millionen deutschen Rentner nach Griechenland ziehen, in schön warmem Klima leben und dadurch einen bertächtlichen Beitrag ans das Bruttonationaleinkommen leisten und die Wirtschaft ankurbeln. :))
T
 
Werbung:
Jeder Vertag ist kündbar. Es genügt, entsprechende Klauseln anzufügen.
Das muss aber dann durch die nationalen Parlamente.... Das dauert und alleine die Ankündigung würde die Märkte in Turbulenzen bringen weil es ein großer und offizieller Schritt in Richtung Zerfall der Eurozone wäre. Und das wird gefürchtet wie nichts sonst.


Nicht weiter schlimm. Wenn es den Griechen gelingt, ihre Guthaben ins Ausland zu schaffen geschieht nichts anderes, als dass (unsere) Gelder in unsere Banken zurückfliessen, was ja nichts schlechtes ist. Mit dem Zusammenbruch den GR Finanzsystems könnten wir gut leben, auch die Griechen, denn wenn der Drachme günstig ist, werden Ferien in Griechland enorm günstig und das bringt Devisen nach GR.
Auch könnte ein Teil der über 20 Millionen deutschen Rentner nach Griechenland ziehen, in schön warmem Klima leben und dadurch einen bertächtlichen Beitrag ans das Bruttonationaleinkommen leisten und die Wirtschaft ankurbeln. :))
T

Warte warte... das Privatguthaben der Bürger kann man nicht einfach als "unser Geld" bezeichnen. Das ist absolut deren Geld! Und ein Zusammenbruch des griechischen Finanzsystems würde auch im Rest der Eurozone wieder zu Bankenrettungsmaßnahmen führen... da kann man sehr sicher sein.

Was Du über deutsche Rentner erzählst lässt mich aber ehrlich gesagt vermuten, dass Du das Thema sowieso nicht so ganz ernst nimmst. ;)
 
Teach schrieb:
Jeder Vertag ist kündbar. Es genügt, entsprechende Klauseln anzufügen.

Offenbar hat niemand daran Interesse, dies zu tun.

Teach schrieb:
Nicht weiter schlimm. Wenn es den Griechen gelingt, ihre Guthaben ins Ausland zu schaffen geschieht nichts anderes, als dass (unsere) Gelder in unsere Banken zurückfliessen, was ja nichts schlechtes ist. Mit dem Zusammenbruch den GR Finanzsystems könnten wir gut leben, auch die Griechen, denn wenn der Drachme günstig ist, werden Ferien in Griechland enorm günstig und das bringt Devisen nach GR.
Auch könnte ein Teil der über 20 Millionen deutschen Rentner nach Griechenland ziehen, in schön warmem Klima leben und dadurch einen bertächtlichen Beitrag ans das Bruttonationaleinkommen leisten und die Wirtschaft ankurbeln. :))

Forget it. Es scheint so, als hätte die Eurozone es jetzt endlich geschafft, Tsipras zu Boden zu zwingen. Laut Focus knickt Tsipras ein und gibt Wahlversprechen auf.

http://www.focus.de/finanzen/news/s...-und-gibt-wahlversprechen-auf_id_4641680.html

Die Meldungen in den Medien sind allerdings unterschiedlich. Jede schreibt was anderes oder so. :rolleyes:
 
Was Du über deutsche Rentner erzählst lässt mich aber ehrlich gesagt vermuten, dass Du das Thema sowieso nicht so ganz ernst nimmst. ;)

Doch doch, den Austritt Griechlands fordere ich ernsthaft, denn ich mag Menschen oder Regierungen nicht, die sich durch Lügen Leistungen erschleichen.
Falls ich mich richtig erinnere, stammt die Idee mit den Rentnern von George Soros: Im reichen EU Norden arbeiten und im Alter in den ärmeren Süden ziehen, so eine Art Finanzausgleich.
T
 
Offenbar hat niemand daran Interesse, dies zu tun.



Forget it. Es scheint so, als hätte die Eurozone es jetzt endlich geschafft, Tsipras zu Boden zu zwingen. Laut Focus knickt Tsipras ein und gibt Wahlversprechen auf.

http://www.focus.de/finanzen/news/s...-und-gibt-wahlversprechen-auf_id_4641680.html

Die Meldungen in den Medien sind allerdings unterschiedlich. Jede schreibt was anderes oder so. :rolleyes:



mich wundert, dass du erst jetzt merkst, dass jeder was anderes schreibt - es war die ganze zeit so...ausserdem einige sehen dran ein katastrofen, wenn grichenland ausscheidet, andere sagen:halb so wild und ist verkraftbar ..."niemand weiss nichts"...

ich tippe immer noch, dass griechenland geld bekommt und nicht aussteigen wird oder aussteigen muss... "fiatgeld" kann man nachdrucken....

shimon
 
Schuldenstatistik
Griechenland ist das einzige Land in Europa, das wirklich Schulden abbaut


Griechenland baut elf Prozent seiner Schulden ab

Betrachten wir hingegen nur die absoluten Schuldenzahlen, so sind diese in 27 von 28 Ländern der EU gewachsen - nur in Griechenland nicht. Die Griechen haben aktuell rund 39 Milliarden Euro weniger Schulden als noch 2011 - das sind immerhin elf Prozent weniger auf dem Schuldenberg.


Dass wir dennoch so viel über Griechenlands Schulden reden, liegt daran, dass sich die Schuldenquote des Landes trotzdem leicht erhöht hat - denn das Bruttoinlandsprodukt ist viel stärker gesunken als die Verschuldung des Landes. Trotzdem lässt sich den Griechen nicht absprechen, dass sie seit 2011 viel Geld eingespart haben - ganz im Gegensatz zum Rest der Europäischen Union.


http://www.finanzen100.de/finanznac...-wirklich-schulden-abbaut_H1454993511_120106/
 
Werbung:
Ein großer Teil der griechischen Linksparteien, die jetzt an der Regierung sind, will doch selber, dass das Land die Euro-Zone verlässt!
 
Zurück
Oben