Schule

Werbung:
Schule - Ursprungsbedeutung: freie Zeit, Müßiggang, Nichtstun, Muße (Quelle Wikipedia)

wenn Kinder und Jugendliche nicht arbeiten müssen, damit die Familie genug Essen hat,
zum Beispiel bei der Ernte helfen oder Wasser von weit her ranschleppen oder sonstwas,
sondern wenn sie sich stattdessen gemütlich mit jemandem hinsetzen können, der ihnen
Dinge wie Lesen und Schreiben beibringt und vieles mehr, dann ist das ein toller Luxus
und wird den Kindern selbst und auch der Gemeinschaft später mal von Nutzen sein.

http://www.southpark.de/alle-episoden/s13e07-käptn-fettbart
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken bereits 1592 als kleinere staatliche Einheit die allgemeine Schulpflicht für Mädchen und Knaben eingeführt hatte, und die Stadt Straßburg dem auch schon im Jahre 1598 mit einem entsprechenden Gesetz gefolgt war, setzte sich erst 1919 mit der Weimarer Verfassung die allgemeine Schulpflicht für ganz Deutschland durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schule

Es lebe das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken!
Und es lebe die freie Reichsstadt Straßburg!

(y)
 
Werbung:
Die Zeit von Jugendlichen ist doch viel zu schade, als dass sie rumsandeln ohne irgendeine Hilfe oder Ziel.
Meine Schulzeit empfinde ich als optimal. Da haben sich kurze Phasen, in denen ich etwas lernen musste (damit ich den Aufstieg in die höhere Klasse schaffte) mit langen Phasen, in denen ich Musikinstrumente lernen konnte und zu Seminaren gehen konnte und immer wieder mal auch Alkohol trinken konnte und über die Welt philosophieren, und interessante Bücher in meiner Freizeit lesen konnte, und mit der Schule in fremde Länder reisen konnte, sowie mein Interesse an schönen Sprachen als auch an der Mathematik bilden konnte, mal als Außenseiter gemobbt wurde (auch das gehört dazu!!!) als auch die Freiheit hatte, mich (unglücklich) zu verlieben, und in einer Clique eine Rockband gründen konnte....

Danke an meine Schule! Das nächste mal will ich aber eine andere...
Bitte in mehreren Phasen wieder so!!!

Ja! Es braucht Schule - und nicht nur im Nichts tun rumsandeln.
Manche Schulen sollten Kinder fördern.
Manche Schulen sollten Kinder aber auch fordern - nicht alle Kinder sind gleich. Manche Kinder würden das, was ich erlebt habe als zu lebendig, unsicher abtun. Und das ist ihr volles Recht!
Wer einfach nur Erfolg haben will muss sich unterordnen - besonders in der Schule - und in dieser Zeit zum Sklaven der Lehrer werden - dafür hat man dann ein (äußerlich gesehen) ausgeglichenes, erfolgreiches Leben ohne viele "Real Life" Gefahren.
 
Zurück
Oben