Logikschule - Logiktrainer - WO??

Ich finde, jede Art von wissenschaftlichem Studium, mit Engagement und Disziplin betrieben - taugt dazu, logisches Denken einzuüben. Die Medizin würde ich aber auch dazu nehmen.
Sicher ist es dazu sinnvoll sich auch mit Wissenschaftsverständnis etc. zu beschäftigen und da ist in der Tat die Beschäftigung mit Philosophie oder Propädeutik sicher sinnvoll.
Auch die Beschäftigung mit Forschung, Mathematik, Statistik (und nicht nur auf Abi-Niveau) schulen das logische Denken meist ganz gut. Und es ist in der Psychologie als auch in den Wirtschaftswissenschaften - und ich denke, an vielen Stellen - zu finden.

Ich glaube nicht, das man logisches Denken von "einem" Lehrer lernen kann. Nur in der Auseinandersetzung mit vielen verschiedenen Aspekten einer Disziplin und ihrer Arbeitsweise läd einen ein, sein Denkwerkzeug benutzen. Nur so kommt man zum selbständigen Denken, in der Auseinandersetzung, in dem sich Beschäftigen mit vielen Ansichten und Einsichten und Einüben und Anwenden der jeweiligen Methoden.

:thumbup:

Es gibt bereits in den 8. Klassen das Unterrichtsfach "Lernen lernen": wie strukturiert man ein Wissensgebiet, welche Methoden gibt es, um sich selbiges anzueigenen, wie findet man heraus, welche davon man individuell am besten nutzen kann usw.
Darauf aufbauend folgt das "Denken lernen", was sich immer weiter ausdifferenziert wie Lilatag gut beschrieben hat bis hin zum kritischen Reflektieren und zur Logik (es gibt nichts Schlimmeres als undifferenzierte Logik).
Die Basis ist die Übung und eine gewisse Lebensgrundeinstellung. :)
 
Werbung:
Ja, und als Folge dessen verkrampft der Mensch. Super Tipp. Da wollen wir schließlich alle hin. :rolleyes:

So viel zum Thema "freies Denken".

ja beim Denken brauchts schon ein gewisses Maß an Spannung, wie beim Laufen, Hanteltraining, bei der Elektrizitätserzeugung, beim Wandern, bei jeder Art der Bewegung. Yin Yang - das ist die Lebensaufgabe. Aber du kannst auch langsam vom Sofa rinnen.
Das ist ganz deine Entscheidung.
 
Werbung:
Selbst_denken bedeutet natürlich zuerst einmal die Motivation dazu; aber die hast du ja. Dann muss man es nur noch machen - und dafür bedarf es Kraft-Ausdauer... also, Haltekraft(des Gedanken) + Weiterdenken.

Wünschenswert wäre es deshalb, weil sonst Kommunikation nicht möglich ist. Und da wir alle auf so engem Raum . . .

in anderen Worten, nach dem Entschluss steht an:
(Anmerkung: 'Logik' ist immer Muster, das heißt, es gibt keine richtige Logik zu finden, keine letzte Wahrheit. klar). Was du aber lernen kannst, ist, einen Gedanken länger zu halten (statisches Training - das dazu führt, dass dir ein Gedanke/Anliegen nicht verfrüht wegrutscht) und das zweite ist, eine Gedankenfolge tatsächlich bis zu einem praktischen Ergebnis zu führen (dynam. Training).
Auf diese Art kommt man relatv schnell zum Ziel. und ich nehme ja an, dass du letztendlich realistische Ziele erreichen willst.
(end of Watte im Kopf)
...aber ich habe etwas Wichtiges vergessen: die Vorstellungskraft !
Gespräche und Nachfragen haben mir gezeigt, dass bei vielen die bildhafte Vorstellung fehlt - der geistige Bildschirm; oder das Vermögen Töne und Klang in seinem inneren 'hörbar' zu kreieren bzw. Stimmen, Klangbilder, Geräusche aus der Vergangenheit zu erInnern fehlt; dasselbe gilt für taktile Reize (angreifen, geistiges hingreifen bzw. berührt worden sein, also Tastempfinden in der Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft); Geruch und Geschmack. 5 Sinne, 5 virtuelle, innere Sinne.
Vielen fehlen Teile davon (niemand hat drauf hingewiesen; nicht geübt; oder abgetrennt worden); manchen fehlen weitgehend alle, sie haben also relativ wenig Werkzeug mit dem sie innerlich, für sich arbeiten können. Verdammt, ich hab meine Schultasche zu Hause vergessen. und mein Federpinal. und da fällt mir noch ein - - wo ist mein Hirn?

Wenn du dir adhoc eine Jaffa-Orange in Einfamilienhausgröße vor dem Eiffelturm vorstellen kannst, sie aufschneidest und das Fruchtfleisch ist lila - in jeder Faser eine Abstufung von Mittellila - du siehst das klar und deutlich vor deinem geistigen Auge; du riechst das Fruchtfleisch schon ganz leicht, du stehst ja noch 100 Meter entfernt. jetzt bewegst du dich auf sie zu, der Geruch..... . . .
jetzt riechst du auch die Schale. Du stehst mit einem mal auf Tuchfühlung mit der Orange. Riesengroß. Du gehst einen Schritt auf das Fruchtfleisch zu und während sich die Orange beginnt zu vergrößern und zu verkleinern, hältst du deine Hand auf das Fleisch und...
spürst natürlich wie jede verlaufende Faser sich an der Innenfläche deiner Hand verkleinert und vergrößert. Wie groß ist denn deine Orange im Augenblick?!
Klebt die Handfläche?

Denkst du so?
 
Zurück
Oben