Sabbat

Y

yinundyang

Guest
Hallo Miteinander!

Wie bzw. was versteht ihr (unter) "Sabbat"?

Das Wort "zieht" sich ja durch die Bibel und wird auch dort unterschiedlich interpretiert... bsp.weise ob denn überhaupt am Sabbattag geheilt werden darf...

Was also ist genau unter diesem "Ruhetag" zu verstehen?

YinundYang
 
Werbung:
Sabbat ist ein Wort für "sieben", das sich aus der Ursprache des Geistes in mehrere Sprachfamilien hineingespiegelt hat (indogermanisch, semitisch, finnisch-ugrisch, altaisch).

Es besteht aus der Wurzel (S/sch/h) - mögliches (b/p/v) - mögliches (D/T) und ergibt in diesen Sprachen:

deutsch: SieBen
englisch: SeVen
griechisch: HePTa
hebräisch: SchaBaT
dänisch/schwedisch/norwegisch: SyV
finnisch: SeiTsemän
gälisch: SeachT
lateinisch: SePTem
niederländisch: ZeVen
portugiesisch: SeTe
spanisch: SieTe
französisch: SePT
italienisch: SeTTe
rumänisch: şapte
litauisch: SePTyni
polnisch: SieDem
slovakisch/slovenisch: SeDem
Tschechisch: SeDm
Hakka (einer der sieben Hauptdialekte des Chinesischen): tSHiT

In den Turksprachen ersetzt meist ein y das S/Sch/H, wie im Türkischen YeDi, oder uigurischen yättä, nur im jakutischen ist es SeTTe

Selbst im Tagalog, der zentralphilippinischen Sprache aus der Gruppe der austronesischen Sprachen, findet sich piTo für sieben, wo also der anfängliche Stamm S/Sch/H ganz weggefallen ist.

In die künstliche Sprache Esperanto wurde es als Sep eingeführt.

Es geht beim Sabbat um den siebten Tag. Der Tag, an dem Gott ruht.
Diese Ruhe entspricht der Ruhe, wenn die Kundalini das siebte Chakra, das Kronenchakra, erreicht.
 
Hallo Miteinander!

Wie bzw. was versteht ihr (unter) "Sabbat"?

Das Wort "zieht" sich ja durch die Bibel und wird auch dort unterschiedlich interpretiert... bsp.weise ob denn überhaupt am Sabbattag geheilt werden darf...

Was also ist genau unter diesem "Ruhetag" zu verstehen?

YinundYang

Gott hat sich in seine WERKE, die VOLKOMMEN war, geruht.

1. Mose 2,3: Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte.


Er möchte dass wir auch ein Tag haben, von unseren Werken uns zu ruhen.Das ist der GLAUBE an Gottes Werke in Christus.

Und JETZT, HIER, HEUTE ist der Tag des Heils, wenn wir seine STIMME Hören, was der Geist uns sagen hat..Das ist die Beziehung mit lebendigen Gott, der uns zu diese RUHE leitet.

Wokl Israel war 40 jahre in der Wüste. Die konnten nicht ins Verheissene Land, da fehlte der Glaube.Nur Josua und Kaleb hatten das geschaft, da die in sich andere Geist gehabt haben.Geist der Herrn.

Wüste ist meine Karmisches Weg.
Verheisene Land ist, meine RUHE..ERLÖSUNG in Christus=Karma Tilgung, dadurch, ich nie wieder in diese welt kommen zu brauche..

Jesus war der Herr der Sabbat, da Er nicht nach dem Buchstaben Gott diente , sondern nach dem Geist. Der war ständig mit diesem Geist an Gott verbunden..Wenn wir nach dem Geist wandeln, dann ruhen wir in unsere Werke.

Wir sind Werke des Jesus Christus. Alleine durch ihm wird unsere innere Augen geöffnet um diese innere RUHE zu kommen.
Epheser 2,10: Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.


Hebraeer 4,8: Denn so Josua hätte sie zur Ruhe gebracht, würde er nicht hernach von einem andern Tage gesagt haben.

Hebraeer 4,9: Darum ist noch eine Ruhe vorhanden dem Volke Gottes.


Hebraeer 4,10: Denn wer zu seiner Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken gleichwie Gott von seinen.

Hebraeer 4,11: So lasset uns nun Fleiß tun, einzukommen zu dieser Ruhe, auf daß nicht jemand falle in dasselbe Beispiel des Unglaubens.

lg
love777
 
Es wird wieder einmal „Kundalini“ bemüht.

Darum erlaube ich mir hier eine Darstellung ergänzend anzubieten,
die von Gernot Huber so ins Internet gestellt wurde,
der sich mit Alpha-Suggestion beschäftigt,
und dem diese Aufteilung in messbare Werte recht gut gelungen ist:

Die Wellen des Gehirns

Die Gehirnströme bzw. Gehirnwellen können mittels eines EKG´s gemessen und somit wissenschaftlich nachgewiesen werden.
Folgende Gehirnströme sind messbar:

Beta Wellen (Frequenzbereich 13 bis 30 Hz)
Normaler Wachzustand

Alpha Wellen (Frequenzbereich 6 bis 12 Hz)
Tief entspannter Zustand (Optimal für Suggestionen)

Theta Wellen (Frequenzbereich 3,5 bis 6 Hz)
Schlafzustand

Delta Wellen (Frequenzbereich 0,5 bis 3,5 Hz)
Wenn ein Mensch im Koma liegt, spricht man vom Deltazustand.


Was dies aufzeigen soll im Zusammenhang mit Sabbat?

Es besteht eine natürliche Wechselwirkung in den menschlichen Zuständen, die bereits in der Aufeinanderfolge von Tag und Nacht eintritt, und dabei verschiedene Höhen und Tiefen umfasst, so dass nach einer Aneinanderreihung einer bestimmten Form, also Schlaf oder Wachzustand, unweigerlich die gegenteilige folgen muss, wegen Mangel an Erholung oder Überfluss an Energie.

Eine solche verstärkte Konzentration von Agilität wird sich bereits im Schlafzustand bemerkbar machen.

Anderseits drängen die Merkmale der Phantasie oft schon im lang andauernden Wachzustand in jenen der Traumlandschaft.

So gesehen ist in einem willkürlichen Ruhetag ein gewollter Ausgleich zu verstehen.
Einem Zustand des menschlichen Körpers gegenüber, dem man nicht abgeneigt ist: der Entspannung und Ruhe.

Aber wenn jemanden bestätigt worden ist, dass er nur mehr 13 Jahre zu leben hat,
und die mittlerweile auf 3 Jahre geschrumpft waren,
da kann es schon passiert sein, dass er den Samstag zum Donnerstag werden ließ …

Also wie gesagt, bei mir scheint es eher umgekehrt zu sein,
denn für mich fängt das Wochenende schon nach dem Mittwoch an.



und ein :weihna1
 
Hallo Miteinander!

Wie bzw. was versteht ihr (unter) "Sabbat"?

Das Wort "zieht" sich ja durch die Bibel und wird auch dort unterschiedlich interpretiert... bsp.weise ob denn überhaupt am Sabbattag geheilt werden darf...

Was also ist genau unter diesem "Ruhetag" zu verstehen?

YinundYang


shalom yinundjang.

erster punkt: es ist nicht "sabbat" es ist shabbat! im hebräischen gibt es kein "s", sondern nur ein "sh" (shin).

in der thora steht dazu shabbat ist das 7. tag als g'tt ausgerut hat.
nach orthodoxen auffassung dürfen juden am shabbat nicht arbeiten, nichts tun und sollten die thora studieren. (liberale juden sehen das nicht so eng.)

shimon
 
Ach du grüne Neune! Da sehen wir aber alt aus.

Was haben wir da? Einen Messias. Jemand mit besonderen menschlichen Qualitäten,
dem darüber hinaus eine göttliche Bestätigung zuerkennend nachgesagt wird.
Trotzdem ist ihm, wenn er es nicht selbst ist, ein Prophet überlegen.
Der zwar in der Sache selbst das Nachsehen hat, aber in der Zukunft seiner Zeit voraus ist.

Also wurden weder das Eine und das Andere gewählt, sondern man begnügte sich mit dem nahe liegenden Titel eines „Sohn Gottes“. Das hat dann ein wenig später zur Befremdung geführt, weil sich doch Gott niemanden beigesellt. Wo man mit der allgemeinen Bezeichnung für die Natur in einer einzelnen Person nur wenig anzufangen wusste. In der Folge diese Kritik umgekehrt aber wieder als ein Ereignis klassifiziert worden ist, das als „geschäftsstörendes“ Verhalten bezeichnet werden konnte.

Wie dem auch sei, die Außerkraftsetzung des Sabbats, das ist eigentlich ein sündhaftes Verhalten.
Denn die Ausnahme für lebenserhaltende Notwendigkeiten kann und darf nicht zur Regel gemacht werden.

Etwas anders sieht es aus, wenn ich nicht den Sabbat, den Sonntag oder den Freitag zum Ruhetag erklären möchte, sondern aus Gründen des höheren Ranges auf den Donnerstag bestehe, was das Verhältnis zu einem Moses betrifft, dann ist das gehüpft wie gesprungen.




und ein :weihna2
 
Shalom Shimon1938

shalom yinundjang.

erster punkt: es ist nicht "sabbat" es ist shabbat! im hebräischen gibt es kein "s", sondern nur ein "sh" (shin).

in der thora steht dazu shabbat ist das 7. tag als g'tt ausgerut hat.
nach orthodoxen auffassung dürfen juden am shabbat nicht arbeiten, nichts tun und sollten die thora studieren. (liberale juden sehen das nicht so eng.)

shimon

Danke für den Hinweis zu Shabbat.

Von orthodoxen Juden wird Shabbat demnach als Ruhetag, der am 7. (Wochen-)Tag einzuhalten ist, verstanden;
wenn liberale dies "nicht so eng sehen", wird von ihnen denn unter Shabbat vielleicht etwas anderes verstanden?

YinundYang
 
@ Teigabid:

wegen der Gehirnwellen also... :zauberer1 ein Ruhetag...


Zitat von Teigabid: So gesehen ist in einem willkürlichen Ruhetag ein gewollter Ausgleich zu verstehen.
Einem Zustand des menschlichen Körpers gegenüber, dem man nicht abgeneigt ist: der Entspannung und Ruhe.

Nur warum sollte Er einen Ruhetag zum Ausgleich einführen, wenn doch alles gut war; Ausgleich von/für was... wenn dann doch ein Feiertag oder ein Belohnungstag, nich...?

Und dann das:

Markus 2,27.28 : Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen. So ist der Menschensohn ein Herr auch über den Sabbat.

Da muss ich jetzt nochmal drüber nachdenken...

YinundYang
 
@ love777

Da(ss) Seine Werke gut waren und der nun folgende siebente Tag, ein heiliger Tag sein sollte OK... ob es denn aber hier um Wochentage geht... und wann genau ist dann Sabbat... hierzulande gilt der Sonntag als heilig; im jüd. Glauben Freitag/Samstag... anderen wiederum liegt nichts am Tag... dass mit dem "Ruhetag" ist ja allgemein hin bekannt; habs eigentlich nie so weiter hinterfragt... nur fallen mir beim Bibellesen zur Zt. so viele Sabbatstellen auf... und auch schon die verschiedenen Haltungen dazu innerhalb der Bibel...

Gott hat sich in seine WERKE, die VOLKOMMEN war, geruht.

1. Mose 2,3: Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte.


Er möchte dass wir auch ein Tag haben, von unseren Werken uns zu ruhen.Das ist der GLAUBE an Gottes Werke in Christus.

Und JETZT, HIER, HEUTE ist der Tag des Heils, wenn wir seine STIMME Hören, was der Geist uns sagen hat..Das ist die Beziehung mit lebendigen Gott, der uns zu diese RUHE leitet.

Wokl Israel war 40 jahre in der Wüste. Die konnten nicht ins Verheissene Land, da fehlte der Glaube.Nur Josua und Kaleb hatten das geschaft, da die in sich andere Geist gehabt haben.Geist der Herrn.

Wüste ist meine Karmisches Weg.
Verheisene Land ist, meine RUHE..ERLÖSUNG in Christus=Karma Tilgung, dadurch, ich nie wieder in diese welt kommen zu brauche..

Jesus war der Herr der Sabbat, da Er nicht nach dem Buchstaben Gott diente , sondern nach dem Geist. Der war ständig mit diesem Geist an Gott verbunden..Wenn wir nach dem Geist wandeln, dann ruhen wir in unsere Werke.

Wir sind Werke des Jesus Christus. Alleine durch ihm wird unsere innere Augen geöffnet um diese innere RUHE zu kommen.
Epheser 2,10: Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.


Hebraeer 4,8: Denn so Josua hätte sie zur Ruhe gebracht, würde er nicht hernach von einem andern Tage gesagt haben.

Hebraeer 4,9: Darum ist noch eine Ruhe vorhanden dem Volke Gottes.


Hebraeer 4,10: Denn wer zu seiner Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken gleichwie Gott von seinen.

Hebraeer 4,11: So lasset uns nun Fleiß tun, einzukommen zu dieser Ruhe, auf daß nicht jemand falle in dasselbe Beispiel des Unglaubens.

lg
love777

YinundYang
 
Werbung:
@ Maria

OK sabbat = sieben in ganz vielen Sprachen... das mit der sieben, dem 7. Tag steht ja buchstäblich; Kundalini und siebentes Chakra also...

Diese Ruhe entspricht der Ruhe, wenn die Kundalini das siebte Chakra, das Kronenchakra, erreicht.

Sind dann die sieben Schöpfungstage eine Entsprechung aufsteigend der sieben Chakren?

YinundYang
 
Zurück
Oben