Sabbat

@ Maria,

Sind dann die sieben Schöpfungstage eine Entsprechung aufsteigend der sieben Chakren?

:D

Liebe yinundyang,

ja, davon hatte ich hier schon einmal recht ausführlich in diesem thread "Der Königsweg der Liebe... im Licht der Heiligen Schrift. Die Schöpfungsgeschichte" erzählt.

:zauberer1

1. Tag... 1. Chakra
2. Tag... 2. Chakra
3. Tag... 3. Chakra
4. Tag... 4. Chakra
5. Tag... 5. Chakra
6. Tag... 6. Chakra
7. Tag... Shabbat/Sabbat

Es werde Licht!
 
Werbung:
Liebe Izabella,

da ist noch viel viel mehr, ich bin *beschämt guck* ja kaum über das erste Wort hinausgekommen. Zunächst habe ich eine Beschreibung der sieben Chakren / sieben Schöpfungstage gegeben, eher im Überblick und praxisorientiert, und daran anschließend ist eine sehr tiefe Betrachtung, die sich sozusagen Zeichen für Zeichen in diesem Text voranarbeitet. Das ist so im Stil von RaMBaN, dem großen Rabbi Moshe ben Nachmanides (wiki dazu siehe hier), der auch einen Kommentar zur Thora verfasste und sich knappe 60 Seiten allein zu dem ersten Wort der Bibel, dem "bereschit" ausließ.
Ich schreibe gerne mehr, nach Maßgabe der freien Zeit, die mir dafür gegeben wird. :umarmen:

Danke Liebe......mußte mal kurz ne Runde mitm Rabbi lachen:lachen:

freu mich darauf:kiss4:
 
@ love777

love777]Hallo YinundYang,

Die Alte Testamen war die Schatten für die kommende Verhesißung ( VOLLBRACHT) in Christus.

was meinst du mit Schatten?

love777: In neuen Bund , es gibt keine Buchstaben/Gesetzt mehr, sonder alles dreht sich um, über den Geist Gottes. Diese Geist kann uns alles offenbaren. Jesus war erffült mit diesem Geist, als Menschen Sohn.

Deswegen für Ihn war keine Sabbat, die als nur ein Buchtaben wirkte , sondern , Er hat uns ofenbart, die geistlichen Sinn, was da hinter dem gemeinte Sabbat steht: Sabbat war der Tag, die Verbindung zu Gott. Ein Tag der Ruhe, um nicht das Geschäft, der Welt, die Äusere Beschäftigungen, sonder Tag der Bezeihung, Anbetung zu Gott.

Bei ihm war Sabbat vom Geist Gottes erfüllt und er wirkte nicht buchstabentreu und heilte "sogar" am Sabbat... wobei das ja so verstanden "nur" im Sabbat möglich ist... also im Sabbat als Bewusstseinszustand vs. am Sabbat als Ruhetag im buchstäblichen Sinn

love777: Durch Geist Gottes, der in Jesus Christus wirkte, Gott hat uns , der Sinn der Sabbat offenbart. Sabbat, in alte Testament hatte Seine innere Bedutung verloren, da es unter dem gesetzt war..Es war tod, trocken,ohne Geist.Gott wollte an deisem Tag sich, an die Menschen offenbaren.. Aber, leider Menschen haben es Buchstablisch genommen, und sich nicht daran Interssiert, was dahinter steckt..Die haben versucht Gott mit dem Buchstaben zu erriechen, ohne innere Beziehung zu haben.

Das Wort "Tag" ist in dem Zusammenhang schon etwas verwirrend und entsprechend ausgelegt. Also ich frag mich ja schon, warum so kryptisch.

love777: Deswegen Jesus Christus hat die Kranke am Sabbat geheilt, dadurch Gottes Wille , seine wahre Gedanken, und Barmherzigkeit, güte über die Menscheit uns durch Geist Gottes offenbart wurde . Jeden Tag ist der tag des Heils..

Gut Heilung am Sabbat... Sabbat als Bewusstseinszustand...
der erreicht werden kann, will ... am siebenten Tag erreicht ist...
An welchem Tag steht der Mensch... ist denn schon Sabbat und ich hats nur noch nicht geschnallt... oder arbeitet sich ich erst durch die ersten sechs Tage hin zum Tag des Heils im Glauben daran
"jeder Tag ist der Tag des Heils"
Was meinst du?

love777: Jeden Tag ist Sabbat. Jeden Tag können wir uns mit Geist Gottes verbinden, beziehung haben, und das führt uns zum innere RUHE.

Heißt für dich, das ist alles jetzt... ohne sechstägige Vorarbeit... (, weil der Weg von Jesus schon bereitet wurde)?


love777:Deswegen Jesus sagte:
Matthaeus 12:1-8: Des Menschen Sohn ist ein HERR auch über den Sabbat.[/QUOTE]

Markus 2,27.28 : Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen. So ist der Menschensohn ein Herr auch über den Sabbat.

zielführende Logik


love777: Was sucht du im Sabbat? Suche bitte was dahinter ist.

Meinst mich :zauberer1... nun mir ist der Sabbat jetzt erst mal aufgefallen... wie häufig in der Bibel davon gesprochen wird... "bekannt" bisher ja... begriffen nein... aber der Fred hat mir schon geholfen, auf die Spur zu kommen... Danke auch an Dich!

Wenn ich auf der "richtigen" Spur bin, dann ist Sabbat aber nix was ich machen kann, sondern was dann in der Stille offenbart wird... dem Glauben folgend...


love777: Sabbat ist der Tag des Herrn, wo Gott dir reden möchte.Und in Neuen Bund, ist JEDEN TAG ist der Sabbat, wo Gott dir, durch sein Geist reden möchte.


love777: Entscheiden ist hier, mein Glaube. Glaube ich daran dass, Gott sich zu diese , meine Beziehung interessiert? In-durch Gebete, Meditationen usw.. hört Er mich? Wir Er mich beantworten?. Glaube ich daran dass ich, ohne meine eigene werke Gottes Kind sein kann/darf.Ohne irgend eine Gesetzt zu erfüllen zu müssen, so wie der tag des Sabbats?

Demnach ist es für dich reine Glaubenssache... es bedarf keiner Vorarbeit (mehr an den sechs Tagen) sondern direkt rin in den Sabbat, isses so ?

love777: Ich brauche keine Gesetzt zu erfüllen, um Gottes Vater-Kindschaftsrecht zu erben..Nur, wenn ich daran glaube, dass Er mein Vater ist, egal was, wer, wie ich bin.. dass Er Mich liebt , und belohen will, segnen will ..

Und die Gebote über Bord oder wie? Alles nicht von Belang, wenn denn der Glaube groß genug ist?

love777: das alleine HEILT, Bindet, Löst..Und das ist SABBAT.

also Sabbat find ich jetzt klasse :)


love777: Sabbat ist der Tag der RUHE..In Gott zu ruhen, durch die lebendige GLAUBEN , Beziehung zu IHM.. In IHM zu Ruhen, in seine ewige Liebe..zwar, jeden tag. Egal wasfür umstände, Schiksal auf meinem Weg kommt..

Gott kann alles umändern.. Das Schiksal wird zum SEGEN getauscht. Wenn ich seine Liebe glaube. Ich brauche nicht nach meinem Schiksal (Fluch) zu leben.. weder nach dem das Gesetzt der Universum, noch, nach dem meine Karmischebindung, (Die Ursachen und die Wirkungen)..Sondern nach dem Glauben an die GNADE, nach seine Liebe ist, nach dem Segen des Abrahams ist, die JEDEN TAG ist.. der TAG des HERNN (SABBAT).

Also ist in deinem Verständnis immer alles da... vorher keine Lösung von Karma, Blockaden, Reinigungs-/Heilarbeit etc. notwendig, weil durch durch Glauben an Gottes Gnade schon alles perfekt ist?

LG, YinundYang
 
Zitat von Teigabid:

Na? Fürchtest Du Dich schon davor?

und ein :weihna1



Zitat von YinundYang:

Vor wem, dem Weihnachtsmann?
:lachen:



Dazu ist zu sagen:

Der liebe Gott wartet nicht hinter dem Vorhang,
und fächert mit der Ewigkeit.

Darum gibt es auch so viele Sabbats um darüber nachzudenken.






und ein :weihna2
 
Sabbat ist ein Wort für "sieben", das sich aus der Ursprache des Geistes in mehrere Sprachfamilien hineingespiegelt hat (indogermanisch, semitisch, finnisch-ugrisch, altaisch).

Es besteht aus der Wurzel (S/sch/h) - mögliches (b/p/v) - mögliches (D/T) und ergibt in diesen Sprachen:

deutsch: SieBen
englisch: SeVen
griechisch: HePTa
hebräisch: SchaBaT
dänisch/schwedisch/norwegisch: SyV
finnisch: SeiTsemän
gälisch: SeachT
lateinisch: SePTem
niederländisch: ZeVen
portugiesisch: SeTe
spanisch: SieTe
französisch: SePT
italienisch: SeTTe
rumänisch: şapte
litauisch: SePTyni
polnisch: SieDem
slovakisch/slovenisch: SeDem
Tschechisch: SeDm
Hakka (einer der sieben Hauptdialekte des Chinesischen): tSHiT

In den Turksprachen ersetzt meist ein y das S/Sch/H, wie im Türkischen YeDi, oder uigurischen yättä, nur im jakutischen ist es SeTTe

Selbst im Tagalog, der zentralphilippinischen Sprache aus der Gruppe der austronesischen Sprachen, findet sich piTo für sieben, wo also der anfängliche Stamm S/Sch/H ganz weggefallen ist.

In die künstliche Sprache Esperanto wurde es als Sep eingeführt.

Es geht beim Sabbat um den siebten Tag. Der Tag, an dem Gott ruht.
Diese Ruhe entspricht der Ruhe, wenn die Kundalini das siebte Chakra, das Kronenchakra, erreicht.

wann ist denn dieser 7.tag ...am samstag oder am sonntag?oder hat das mit den tagen nix zu tun ...sondern bezieht sich nur auf ...die chakralehre?
 
YinundYang

was meinst du mit Schatten?

Die Menschen waren noch nicht aufnahmefähig, um Gottes Geist zu ergreiffen. Gott hat verscuht ihn mit dem Buchstaben zu erreichen, da , die keine direkte Verbindung zu das LICHT gehabt haben.
Damals, zwischen Gott und sein Volk Israel war der Mose als Vermittler gewiesen. Und wenn Mose mit dem Gottes Herrlichkeit , erfüllt war, konnten das Volk Moses Angesicht nicht anschauen. Mose musste seine Angesicht mit dem Decke zu decken. Also, das Volk hatte keine direkte zugang zu dieses Licht.Das ist der Schatten.

Die konnten Gottes Wort ,die Offenbarung, das Licht, nicht aufnehmen, und waren die unter dem Gesetzt, Buchstaben = Das war die Schatten des Geist Gottes, aber nicht DER SELBST, DER GEIST (ICH BIN DER ICH BIN) ..die könnten Gottes Sinn, seine Angesischt, seine Herz, seine Wille nicht von innerlich aufnehmen.

Deswegen Mose, nach dem Begegnug mit Got, mit dem Volk redete, nach dem Gottes Herrlichkeit ihm erschiente, er sollte seine Angesich vom Volk zu decken, da, es für Volk unerträglich war, dieses Licht anzuschauen.


Aber, wir haben die Möglichkeit, durch den Beziehung zu Jesus, den Weg zu dem Allerheiligste zu finden, zu ihm, zu das Licht zu kommen, wo er diese VORHANG, da zwischen war, für uns zerissen hat, durch sein LEIB.. Es gibt keine Schatten der Herrlichkeit Gottes mehr, sondern JEDER, ohne Ausnahme hat direkte zugang zu HEILIGE LICHT, wo Gott dadurch unsere VAter geworden ist.
Der Vater hat uns, durch sein Sohn, Jesus Christus, den SOHNSCHAFT verheissen, keine Stiefsohn../Stief-Tochter mehr..Keine Schatten mehr., sondern WAHRE GOTTES KINDER.
Galater 4,6: Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater!

2.Kor 3:12 Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voll großer Zuversicht 13 und tun nicht wie Mose, der eine Decke vor sein Angesicht hängte, damit die Israeliten nicht sehen konnten das Ende der Herrlichkeit, die aufhört. 14 Aber ihre Sinne wurden verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem Alten Testament, wenn sie es lesen, weil sie nur in Christus abgetan wird. 15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen. 16 Wenn Israel aber sich bekehrt zu dem Herrn, so wird die Decke abgetan. 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

Gott macht uns Frei von dem Buchstaben, der schatten ist, unsere Härte ist, verstand ist und diese befreiung führt uns zum HEILIGTUM . Der Geist Gottes, offenbart uns den VATER, SOHN, und den GEIST der in uns wohnen will., wo Gottes Geist ist, dort ist die Freiheit.
Bei ihm war Sabbat vom Geist Gottes erfüllt und er wirkte nicht buchstabentreu und heilte "sogar" am Sabbat... wobei das ja so verstanden "nur" im Sabbat möglich ist... also im Sabbat als Bewusstseinszustand vs. am Sabbat als Ruhetag im buchstäblichen Sinn

JA

Das Wort "Tag" ist in dem Zusammenhang schon etwas verwirrend und entsprechend ausgelegt. Also ich frag mich ja schon, warum so kryptisch.

In Gottes angesicht 1 Tag ist 1000 jahre, und 1000 jahre ist ein Tag.
Seine Erfüllung hat ein Prozess, Er ist individuell , Er wirkt an jedem ganz unterscheidlich . es gibt keine bestimmte Schablone, gesetz, Zeit und Raum, wann und wie ER wirken will.


Heißt für dich, das ist alles jetzt... ohne sechstägige Vorarbeit... (, weil der Weg von Jesus schon bereitet wurde)?

JA EBEN. Es gibt keine Buchstaben mehr..keine schatten, keine decke, da zwischen ist, keine Mose mehr..sondern Kindschaftsrecht.
JEDEN TAG können wir seine Stimme hören, und mit ihm direkte Beziehung bekommen, durch seinen Geist, der SIEBEN GEIST GOTTES ist.Gott hat sieben Augen, der in der Welt wirken.Jesus war erfüllt mit diesem Geist, und hat uns eine Brücke geschaft in alle ERFÜLLUNG des Geistes die für uns vorhanden ist unsere chakra zu eröffnen..zwar, jeden TAG.


Offenbarung 5,6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.


Matthaeus 12:1-8: Des Menschen Sohn ist ein HERR auch über den Sabbat.

Markus 2,27.28 : Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen. So ist der Menschensohn ein Herr auch über den Sabbat.

zielführende Logik


Volk Israel hat den Sabbat bis Heute nicht verstanden,da fehlte die gesitesoffenbarung..da, die Decke immer dazwischen ist. Das ist der Verstand.. Die haben sich am Sabbat, an Gott nicht innerlich nahet, sondern Buchstablisch.

2.Kor 3:15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen. 16 Wenn Israel aber sich bekehrt zu dem Herrn, so wird die Decke abgetan. 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

Wenn ich auf der "richtigen" Spur bin, dann ist Sabbat aber nix was ich machen kann, sondern was dann in der Stille offenbart wird... dem Glauben folgend...

So es ist;) Gemeinschaft mit Gottes geist.. Der Weg wurde freigesetzt..freigeschprochen, der Weg, dei Brücke, wurde durch Jesus gebahnt, das ist der Geist der uns verheissen hat.. Alle Erfüllung ist für Dich da, was deine-meine Schiksal braucht,um sich zu ändern, sich vom Karma zu lösen...stück, für stück..

Demnach ist es für dich reine Glaubenssache... es bedarf keiner Vorarbeit (mehr an den sechs Tagen) sondern direkt rin in den Sabbat, isses so ?

Ja. Wenn Geist Gottes in uns raum findet, dann es gibt keine "Muß", sonern "WILL" in wirkung kommt.Der Glaube wird freigesetzt, so dass wir dadurch alles erben (Hebr 11:1, und Heb 11:6) was wir noch nicht sehen, aber durch die eröfnung unsere inneres Augen , erben wir die Verhesiungen, die Segen...Wie der Abraham, seine Sohn Ishak durch den Glauben bekommen hatte.

Das Glück, frieden, freude, innere Ruhe kommt plötzlich , wie strömendes Wasser, wo ich dafür nicht etwas tun zu müssen, sondern , gebe ich mich einfach hin, zu diese stimmung des Geistes, wie eine Welle über mir kommt..

Sei wie ein Kind, der alles glaubt um zu empfangen.. um seine Geist zu empfangen. Seine Segen zu empfangen..Und wenn der H.Geist uns berührt, dann werden wir ganz andere Dimensionen springen, so dass, keine unsere Freude und innere Ruhe von uns rauben kann..


Und die Gebote über Bord oder wie? Alles nicht von Belang, wenn denn der Glaube groß genug ist?
Es gibt keine Gebote mehr, sondern"ICH WILL das gerne TUN", der Geist tut das in uns selbst.Und das ist der SABBAT.

also Sabbat find ich jetzt klasse :)
Ja..so ist es auch;)

Also ist in deinem Verständnis immer alles da... vorher keine Lösung von Karma, Blockaden, Reinigungs-/Heilarbeit etc. notwendig, weil durch durch Glauben an Gottes Gnade schon alles perfekt ist?
JAwohl!! Es soll dir geshehen wie du geglaubt hast!!:)

..Lg Love777
 
Lieber Sternenatemzug,

wann ist denn dieser 7.tag ...am samstag oder am sonntag?oder hat das mit den tagen nix zu tun ...sondern bezieht sich nur auf ...die chakralehre?

wenn man das buchstäblich sehen möchte, dann ist es der Samstag, der "saturday", das ist der Saturntag. Dort kommt alles in die saturnischen Kräfte, des Ruhenden, Erstarrenden. Zeit hört auf zu sein.

Aus dem Verständnis des Heiligen Geistes und der Auferstehung heraus ist es egal, welcher Tag nun buchstäblich der 7. Tag ist...

aus diesem Grund schreibt Paulus auch salomonisch:

Römer 14,5-6: Der eine hält einen Tag vor dem anderen, der andere aber hält jeden Tag gleich. Ein jeder aber sei in seinem eigenen Sinne völlig überzeugt. Wer den Tag achtet, achtet ihn dem Herrn. Und wer ißt, ißt dem Herrn, denn er danksagt Gott; und wer nicht ißt, ißt dem Herrn nicht und danksagt Gott.

Wer sich also noch buchstäblich an den Energien der einzelnen Tage aufhängen möchte, der mag das tun, und wer nicht, wer sich also im Bereich des 8. Chakra befindet, jenseits der sieben Tage, dem ist jeder Tag ein Sabbat des Herrn.
Ironischerweise hat die frühe Christenheit allerdings dann mit dem Feiern eines "Sonntags" als des 8. Tages begonnen, was sozusagen ein Widerspruch in sich ist.

Paulus schreibt übrigens nicht nur an die Judenchristen, die durch ihre Lerngeschichte eben den Sabbat doch noch mehr heiligten als die anderen Tage, sondern genauso an die übrigen, die den Sonntag mehr heiligten. Die Schriftstelle zeigt aber auch, dass Gott nicht verlangt, dass man schon gleich in den höchsten Stand von Bewusstsein hineingeht. Die allermeisten Menschen halten diese oder jene Dinge buchstäblich und hängen ihr Herz noch daran.

Im Geiste ist dies alles aber recht bedeutungslos.
Für jemanden, der jenseits der Zeit steht, also über die Wasser gehen kann, ist jeder Tag gleich heilig und gleich ruhend und alle Dinge offenbaren ihre wahre Natur jenseits der buchstäblichen Bedeutungen.

Das wichtigste ist, dass jeder das tut, was er versteht, also Verantwortung hat die Dinge zu tun, die er verstanden hat, egal wie buchstäblich odere wie vergeistigt das Verständnis ist.
Und alles weitere wird sich ihm schon zur rechten Zeit offenbaren.
 
Der Sabbath beginnt mit dem Einbruch der Dunkelheit am Freitag Abend
und endet mit Einbruch de Dunkelheit am Samstag Abend.
Als Zeit vollständiger Ruhe folgte er dem Festtag der Innana
die am Donnerstag Abend den Stadtgott Marduk ablöst
und als Liebesgöttin (Venus) zum gemeinsamen Fest einlädt.
Der höchste Gott Marduk (Jupiter) gibt nun seine Macht in ihre Hände
und die Menschen Babylons feierten evt.. sehr lustvoll auch die Sinnlichkeiten der Liebe.

Obwohl sich die orthodoxe Seite der jüdischen Exilanten allein aus Identitätsgründen gegen die "Hure Babel" (Innana / Ischtar) verschlossen blieb die Tradition der folgenden Ruhezeit, wie ja auch die sieben Tage Woche, ab dann Teil des Judentums.
Sabbathi ist ein Gott der Licht in die Welt der Dunkelheit bringt.
Er macht dem schändliche Treiben der Nacht von Donnerstag auf Freitag symbolisch ein Ende mit viel Licht. Die Sünder werden ertappt und beschähmt durch Licht ...

In dem 2711 Steelen Holocaustdenkmal hat er sich zurecht in Stein gemeisselt
mit 869 Steelen, der höchsten gleichen Steelenzahl, steht dort EXITUS SABBATHI geschrieben für jeden lesbar der, der königlichen Kunst mächtig ist.
Holocaust bedeutet für alle Juden und alle Eingweihten das Ende des Lichtbringers.
 
Werbung:
shalom yinundjang.

erster punkt: es ist nicht "sabbat" es ist shabbat! im hebräischen gibt es kein "s", sondern nur ein "sh" (shin).

in der thora steht dazu shabbat ist das 7. tag als g'tt ausgerut hat.
nach orthodoxen auffassung dürfen juden am shabbat nicht arbeiten, nichts tun und sollten die thora studieren. (liberale juden sehen das nicht so eng.)

shimon

Nach meinem Verständnis sollte auch das Thorastudium strengstens am Shabbat verboten sein, genau deswegen gibts es eigentlich den Tag,
zum Hirn pausieren. Ich will nicht behaupten, dass ich sechs Tage lang die Tora studiere, aber es sollte so sein wenn man gläubig ist und wenn man kann ! Ist ja auch die schönste Erfüllung, aber jeder sollte damit einen Tag in der Woche klar Pause machen und seine Gedanken vollkommen anderem widmen.

Im Übrigen kann ich hundertmal Jehova schreiben
nur niemals in meiner Unwürdigkeit versuchen aus zu sprechen.
Ich darf auch Jehova schreiben und lesen
nur darf ich mir dabei kein Bildnis machen
darum gehts bei der ganzen G-tt und JHVH
Verklausulierung.
Kein Bildnis bedeutet auch keine Stimme im Kopf
die Assoziationen erweckt

Und dieses Gesetzt soll Dich lehren solches nicht nur bei Jehova so zu machen, ich schätze das ist sowieso recht Wurscht
sondern vor allem bei allem was Gottes ist
also vor allen Dingen bei den Mitmenschen

Als ich drei Jahre alt war, mein Vater war Arzt an einem Klinikum, wollte ich meinen Freunden an einer toten Hummel die Schönheit der Natur zeigen.
So packte ich sie auf eine Art Siziertisch um sie zu "entblättern".
Da "stach" mich die Hummel und wurde mein größter Lehrmeister auf dieser Welt, denn ich begriff, dass ich mir ein Bildnis gemacht hatte, mich aufgeschwungen hatte an Gottes Stelle zu sein.
Ich Nichts hatte entschieden was tot ist und was lebendig.
Ich hatte das für uns Menschen wichtigste Gebot gebrochen!
 
Zurück
Oben