opfern (in der nordischen tradition)

ich werd mich hüten, da irgendwas dazu reinzuschreiben.
es wär ja nicht rassenrein.

Aber wenn du nun deswegen nicht mehr schreibst, gerade bei deinem aktuellen Fachthema, fände ich das sehr schade.

mein thread, der mich weitergebracht hat, nimmt doch hier keinen platz weg.

Mich hast du inspiriert. Ich werde mal nächstens bewusst etwas opfern, was Kleines, und schauen, was da passiert. :)
 
Werbung:
Aber wenn du nun deswegen nicht mehr schreibst, gerade bei deinem aktuellen Fachthema, fände ich das sehr schade.



Mich hast du inspiriert. Ich werde mal nächstens bewusst etwas opfern, was Kleines, und schauen, was da passiert. :)

das freut mich, tide.

aber meine runen sind mir zu kostbar als dass ich in dieses UF mein vorgehen und meinen umgang reinstellen würd.
nicht weils so toll ist was ich tu, sondern weil ich meinen frieden damit haben möcht.
 
... wenn du das so für richtig hältst, okeee! obwohl ich ja neugierig wäre, .... *gg* Aber gut. Ziehe eine Grenze, hat auch rituellen Charakter. Gn8
 
Hi Ho!

Ich seh das nicht so dramatisch, um ehrlich zu sein. So wie ich persönlich die nordischen Götter wahrnehme, lassen die mit sich reden. Bei Odin kommt z.B. ein guter Met oder auch mal Whisky gut an. Das würde ich einfach mit den entsprechenden Geistwesen absprechen. Ich selber bin ja stark mit den Naturgeistern verbunden, und die kriegen oft etwas Milch, Whisky oder auch mal a bissl was vom Mittagessen spendiert. Gutes Räucherwerk wird auch gern genommen.

Gruss,
T.
:)
Gehört zwar hier nicht her aber die östliche Kulturen opfern Bonbons, Zigaretten, Geld, Räucherwerk., Cola, Bier, Whiskey, Früchte....
Jedes Haus hat einen Altar, an dem jeden Tag, jeder Gottheit die nützlich ist, neue Opfergaben gebracht werden.
Opfer an sich ist wie ein Deal. Ich gebe dafür bekomme ich. ?
 
@kona

Sind die posts auf die du dich beziehst gelöscht worden?
Wenn nein, magst du mir bitte einen nennen?

ist recht vieles gelöscht worden in den letzten tagen.
und ich mag jetzt nicht hier rumsuchen gehen nach hübschen beleidigungen die das überlebt haben, sorry.
ich geh jetzt lieber noch zu meinen runen...
 
Er versucht zu verstehen und da er von einer telepathischen Welt kommt nimmt er Infos über die Hände auf. Er nimmt in einem Bus die Hand einer Frau, die in weiß gekleidet ist, weil er wissen will, warum sie so traurig ist. Daraufhin wird er von einem Mann angepöbelt, dass er gefälligst kein Recht hat, die Frau anzubaggern, auch wenn sie Witwe ist. Er fragt nach, woher er weiß, dass sie Witwe ist. Der Mann meint, na weil sie weiß trägt du Idiot. Später sieht er eine Braut aus einem Auto steigen und sagt ihr, dass es ihm leid tut, dass ihr Mann gestorben ist. Die Braut erschrickt und fragt wann denn? Er ist verwirrt - sie trägt doch weiß....
Das ist doch das klassische Beispiel dafür, das Kulturmix einen in die Irre führt. Die klassische indische Hochzeitsfarbe ist halt rot, weiße Bräute sind ein Westimport (und die trauernde europäische Witwe trägt halt schwarz).

In jedem System gibt es eine Harmonie, die Zuordnungen sind stimmig. Wechselt man das System, ist es eben nicht sinnvoll, Setzungen zur Hälfte mitzunehmen. Von daher muss man schon die Wertigkeit von Weiß in dem System des Schamanen von damals finden, alles andere nutzt überhaupt nichts.
 
Das ist doch das klassische Beispiel dafür, das Kulturmix einen in die Irre führt. Die klassische indische Hochzeitsfarbe ist halt rot, weiße Bräute sind ein Westimport (und die trauernde europäische Witwe trägt halt schwarz).

In jedem System gibt es eine Harmonie, die Zuordnungen sind stimmig. Wechselt man das System, ist es eben nicht sinnvoll, Setzungen zur Hälfte mitzunehmen. Von daher muss man schon die Wertigkeit von Weiß in dem System des Schamanen von damals finden, alles andere nutzt überhaupt nichts.

Und die Frage ist, ob die Wesenheiten ("Geister") sich überhaupt so auf die kulturellen Zusammenhänge einlassen, oder das nicht einfach ignorieren, weil es ihnen geht wie PK.
Bräuchten ja sonst ein Lexikon für die unterschiedlichen Symbolsprachen :rolleyes:
 
Und die Frage ist, ob die Wesenheiten ("Geister") sich überhaupt so auf die kulturellen Zusammenhänge einlassen, oder das nicht einfach ignorieren, weil es ihnen geht wie PK.
Bräuchten ja sonst ein Lexikon für die unterschiedlichen Symbolsprachen :rolleyes:
Ja, da stimme ich dir zu. In meinen Augen sind die Geister die Wurzel solcher Setzungen. Nur dass das in Vergessenheit geriet und es sicherlich auch viele Überlagerungen gibt.
 
Werbung:
Hier kommt mir einiges zusammen. Die Schwitzhütte ist schon fast 10 Jahre her, der Blackfoot wieder in Kanada und das weiß bei den Opfergaben hab ich hier gelesen.

Hm ... also die Blackfood-Schwitzhütten die ich kennen lernen durfte, da gabs keine weißen Tücher oder sowas in der Art.

Was die weißen Gaben angeht, das ist z.B. eine Tradition aus Tuwa. Da werden weiße Lebensmittel bei einer Khamlanye (schamanisches Feuertritual) verbrannt.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben