opfern (in der nordischen tradition)

naja, opfern wurde in einem anderen zusammenhang als thema aktuell. durch die runen. drum auch die frage nach dem nordischen.

und ja, ich habe bis anhin nie die wesen in meinen gärten kennengelernt.
ich hab den garten gepflegt, und er hat geantwortet indem er gedieh, und das war schön.
man lernt ja auch so viel vom garten, ohne geister-ebene.

dass da jetzt langsam eine andere ebene dazukommt, hat mit meinen spirituellen übungen zu tun.
ich lass das wachsen, und es eilt nicht.

daher war die prompte antwort der holderin auch so schön und überraschend für mich : )

Verstehe.
Da fällt mir jetzt ein Unterschied auf: ich beschenke die Wesen, die mir nahestehen - die Wesen im Garten, beim Wandern,.... Obwohl ich mit Göttern arbeite, komme ich da gar nicht auf die Idee, denen was zu opfern. Das käm mir komisch vor.
Was ich aber mache sind deals - das würde ich aber nicht Opfer nennen.

Liebe Grüße, silberelfe
 
Werbung:
...das sollte vielleicht auch in erwägung gezogen werden, dass ein UF schamanismus nicht nur zum dozieren und fachsimpeln sondern auch schlicht und einfach zum lernen da sein kann...

Ich erlebe es nicht so, dass hier jemand was gegen Lernen und Fragen hat. Aber es sollte schon irgendwo noch mit Schamanismus zu tun haben, und nicht in die Richtung gehen, dass Dinge als schamanisch verpackt werden, nur weil sie Begriffe verwenden, die im Schamanismus auch verwendet werden.

Gerade da finde ich es wichtig, wenn Grenzen gezogen werden. Damit der Mensch auch weiß, was es eigentlich ist, was er lernt.
 
Verstehe.
Da fällt mir jetzt ein Unterschied auf: ich beschenke die Wesen, die mir nahestehen - die Wesen im Garten, beim Wandern,.... Obwohl ich mit Göttern arbeite, komme ich da gar nicht auf die Idee, denen was zu opfern. Das käm mir komisch vor.
Was ich aber mache sind deals - das würde ich aber nicht Opfer nennen.

Liebe Grüße, silberelfe

hehe... ja, es ging auch um eine art deal mit dem wesen das mich kontaktierte (auf meine frage nach belehrung in einem thema). und ich bin da jetzt am erfahrungen sammeln, mit dem wesen, und mit der art opfer, austausch die sich am entwickeln ist.

mit dem garten mach ich liebe.

: D
 
Ich erlebe es nicht so, dass hier jemand was gegen Lernen und Fragen hat. Aber es sollte schon irgendwo noch mit Schamanismus zu tun haben, und nicht in die Richtung gehen, dass Dinge als schamanisch verpackt werden, nur weil sie Begriffe verwenden, die im Schamanismus auch verwendet werden.

Gerade da finde ich es wichtig, wenn Grenzen gezogen werden. Damit der Mensch auch weiß, was es eigentlich ist, was er lernt.

also ich für mich bin sehr klar: ich lerne nicht schamanismus. falls mich das jetzt aus diesem uf rauskickt, bitte, ich hab gesagt man kann den thread verschieben - du darfst es gerne veranlassen.
 
also ich für mich bin sehr klar: ich lerne nicht schamanismus. falls mich das jetzt aus diesem uf rauskickt, bitte, ich hab gesagt man kann den thread verschieben - du darfst es gerne veranlassen.
??? Wieso sollte ich ????
Hab ich irgendwo geschrieben dass du Schmanismus lernen musst (sofern das auf dieser ebene überhaupt geht), um hier schreiben zu dürfen?
Ich bin nur auf dein post eingegangen.

Ich kann jetzt grad nicht nachvollziehen, warum du dich auf den (nicht vorhandenen) Schlipps getreten fühlst. Meine post war wohlwollend gemeint.

Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass du es so meinst, dass du zwar nicht den gesamten Komplex lernen willst aber Teilaspekte.... sonst stellt sich natürlich die Frage warum du hier fragst.
Opfern / beschenken tun ja nicht nur schamanisch Tätige. Der Hintergrund ist aber ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??? Wieso sollte ich ????
Hab ich irgendwo geschrieben dass du Schmanismus lernen musst (sofern das auf dieser ebene überhaupt geht), um hier schreiben zu dürfen?
Ich bin nur auf dein post eingegangen.

Ich kann jetzt grad nicht nachvollziehen, warum du dich auf den (nicht vorhandenen) Schlipps getreten fühlst. Meine post war wohlwollend gemeint.

Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass du es so meinst, dass du zwar nicht den gesamten Komplex lernen willst aber Teilaspekte.... sonst stellt sich natürlich die Frage warum du hier fragst.
Opfern / beschenken tun ja nicht nur schamanisch Tätige. Der Hintergrund ist aber ein anderer.

nein, ich fühl mich nicht auf den schlips getreten, abgesehen davon dass ich keinen hab...

naja, opfern um mit wesen bewusst kontakt zu vertiefen und zu pflegen schien mir ok schamanisch.
aber ich find die frage wirklich ermüdend, ob mein zugang zum thema, mein wissenshintergrund und meine absicht rassenrein genug sind, um hier die teilnahmebewilligung der echten schamanen zu erhalten.

hast du jenny blains "nine worlds of seid-magic" mal gelesen? da bin ich jetzt dran; sie macht sich die arbeit, schamanismus, neo-schamanismus und nordische tradition nebeneinander zu untersuchen, und es ist ein ding der unmöglichkeit zu sagen, was jetzt genau wo endet und was wo anfängt.

mir gehts um die runen, die sich entwickelnde hellfühligkeit/whatever ist mit dabei und bringt manchmal überraschend neue wendungen und inputs.

dieser thread hier hat mir genau so weitergeholfen wie es sein sollte.
und wenn schamanen ihr wissen nicht mit genau auf ihrer spur fahrenden leuten teilen können halt ich das für ziemlich beschränkt. wie wenn ich einer popsängerin keine klassischen gesangstipps geben würd, weil sie die heilige lehre des gesangs versaut.
das ist einfach nur divaquatsch, und ich bin erstaunt dass leute die seelisch arbeiten da schlimmer zu sein scheinen als die sänger die ich kenne.
auch als die opernsänger : D
 
nein, ich fühl mich nicht auf den schlips getreten, abgesehen davon dass ich keinen hab...

naja, opfern um mit wesen bewusst kontakt zu vertiefen und zu pflegen schien mir ok schamanisch.
aber ich find die frage wirklich ermüdend, ob mein zugang zum thema, mein wissenshintergrund und meine absicht rassenrein genug sind, um hier die teilnahmebewilligung der echten schamanen zu erhalten.

hast du jenny blains "nine worlds of seid-magic" mal gelesen? da bin ich jetzt dran; sie macht sich die arbeit, schamanismus, neo-schamanismus und nordische tradition nebeneinander zu untersuchen, und es ist ein ding der unmöglichkeit zu sagen, was jetzt genau wo endet und was wo anfängt.

mir gehts um die runen, die sich entwickelnde hellfühligkeit/whatever ist mit dabei und bringt manchmal überraschend neue wendungen und inputs.

dieser thread hier hat mir genau so weitergeholfen wie es sein sollte.
und wenn schamanen ihr wissen nicht mit genau auf ihrer spur fahrenden leuten teilen können halt ich das für ziemlich beschränkt. wie wenn ich einer popsängerin keine klassischen gesangstipps geben würd, weil sie die heilige lehre des gesangs versaut.
das ist einfach nur divaquatsch, und ich bin erstaunt dass leute die seelisch arbeiten da schlimmer zu sein scheinen als die sänger die ich kenne.
auch als die opernsänger : D
Ich weiß ja nicht ob du mich meinst, oder ob ich da grad was abkriege, weil ich grad da bin.

Wenn du mich meinst, dann bitte sei doch so nett und zitiere wo ich mich divaesk benommen habe.

Ich hab hier schon eine Weile nicht mehr mitgelesen und bin wohl auch nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, und das hat auch einen Grund. Aber im Moment hab ich das Gefühl, ich krieg hier was ab was nicht meins ist.

LG silberelfe
 
und wenn schamanen ihr wissen nicht mit genau auf ihrer spur fahrenden leuten teilen können halt ich das für ziemlich beschränkt. wie wenn ich einer popsängerin keine klassischen gesangstipps geben würd, weil sie die heilige lehre des gesangs versaut.
das ist einfach nur divaquatsch, und ich bin erstaunt dass leute die seelisch arbeiten da schlimmer zu sein scheinen als die sänger die ich kenne.
auch als die opernsänger : D

was natürlich ein witz ist, wenn man bedenkt, dass bereits mehrfach im UF postings, die genau zum thema waren von der moderation lustig gelöscht werden.
wer ist dann noch so blöd, hier was reinzuposten?
 
ob mein zugang zum thema, mein wissenshintergrund und meine absicht rassenrein genug sind, um hier die teilnahmebewilligung der echten schamanen zu erhalten.

Ich finde diese Diskussion gut, ob selbsternannte Eliten beurteilen können, was "teilnahmeberechtigt" ist.

Und dein Weg, eine Inspiration aufzunehmen, das Thema "mal selber opfern" auszuprobieren, Erfahrungen zu machen, diese mitzuteilen, finde ich super. Genau so sollte es sein, oder anders gesagt: Wie könnte es anders sein? Wer das als nichtschamanisch, weil mit angeblich geklauten Begriffen beschrieben (hä?) abwertet, lebt einfach in einer anderen, abgehobenen Welt.
 
Werbung:
Ich weiß ja nicht ob du mich meinst, oder ob ich da grad was abkriege, weil ich grad da bin.

Wenn du mich meinst, dann bitte sei doch so nett und zitiere wo ich mich divaesk benommen habe.

Ich hab hier schon eine Weile nicht mehr mitgelesen und bin wohl auch nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, und das hat auch einen Grund. Aber im Moment hab ich das Gefühl, ich krieg hier was ab was nicht meins ist.

LG silberelfe

hey : )

nein, ist nicht deins. entschuldigung.
die verachtung die ich so bescheuert finde, die hast du nicht.

und du hast als schamanin meinen allerhöchsten respekt.

ja, ich finds hier grässlich.
hast gesehen, s hat grad einen neuen thread über runen gegeben in diesem UF.
ich werd mich hüten, da irgendwas dazu reinzuschreiben.
es wär ja nicht rassenrein.

du bist halt, da kann ich nun nix machen dagegen, insofern davon mitbetroffen als dass ich wirklich ablehne wie sehr man diesen elektronischen raum hier hütet wie ein ei das irgendwann noch befruchtet werden soll.

@all the shamans who guard this space with their teeth:
hey, dies ist elektronischer raum, da hats nu echt platz zum versauen. mein thread, der mich weitergebracht hat, nimmt doch hier keinen platz weg.
macht doch eigene themen auf, mit dem verweis im titel, "nur für vom berufsverband anerkannte schamanen", und redet da.
störts denn den heiligen esoforumschamanenegregor so sehr, wenn ich jetzt hier was für mich am rausarbeiten bin in einer diskussion? senkt es die energie von irgendeinem von euch hochheiligen schamanen?
glaub ich nicht.
ihr wollt doch einfach nur markieren.
aber
DIESER RAUM GEHOERT EUCH NICHT

cheers

kona
 
Zurück
Oben