opfern (in der nordischen tradition)

Das Land pflegen und das, was auf der Erde wächst.
Das Land fragen, was es braucht.
Jetzt braucht.

Traditionen sind schön, wenn Feuer und Asche nicht verwechselt werden.

Den Göttern und Wesenheiten zutrauen, dass sie sich auch verändern. Vielleicht mögen sie es nicht, dass sie immer auf ihre frühere Präsenz festgenagelt werden. Ich kann Feuer schlagen, ich kann aber auch das Feuerzeug dazu benutzen. Wer sagt, dass sie noch den Donnerkeil schwingen - vielleicht kommen sie direkt aus dem Bildschirm. Vielleicht mögen sie nach so viel Ziegenmilch gerne mal den Geschmack von Reismilch probieren. Vielleicht...

Das Land pflegen und das, was auf der Erde wächst.
Das Land fragen, was es braucht.
Jetzt braucht.
 
Werbung:
@wandervogel @Lucia

Es gibt hier übrigens einen Ignorebutton, wenn man den benutzt, liest man nichts mehr von den /ig Usern. Statt über Demokratie zu klagen, oder sowas zu liken dann, vlt ein sinnvollerer Vorschlag?

Bitte zitiere, wo ich mich über Demokratie beklage.
Sollte da nix zu finden sein, mach dir klar, dass du anderen nicht einfach irgendwas unterstellen mußt, um hier zu schreiben.

Ansonsten hab ich keine Ahnung, was du von mir willst, vor allem weil ich auf deine Beiträge so gut wie nicht reagiere. Wenn dir meine nicht gefallen, kannst du deinen eigenem Rat doch gerne folgen und den Ignorebutton verwenden.
 
Manchmal frage ich mich, mit welchen "Kleingeistern" hier einige Umgang pflegen.
Ich erlebe es so, dass es auf meine Intention ankommt. Diese ist entscheidend und nicht ausschließlich der Inhalt.
Ich biete eine Gabe/ein Opfer/einen Dank dar.
Ob ich nun exakt den Geschmack des Gegenübers getroffen habe, ist dabei zweitrangig.
Was nicht heißt, das ich nicht gezielt auswähle. Wenn süß geliebt wird, dann brauche ich nicht mit einer Salami ankommen.
Doch meine Haltung und Beweggründe stoßen auf Wohlwollen - oder auch nicht.
Ich habe es aber noch nie erlebt, dass es keine Wirkung zeigte, weil ich vergessen habe 2mg Curry hinzuzufügen.
 
Genau genommen müsste man schauen welche Gaben eigentlich wirklich zu den "nordischen Göttern/Geistern" passen, womit sie verbunden sind und wovon sie sich "nähren".

Genaugenommen müsste man auch unterscheiden zwischen "Pakten", wo eben Opferungen notwendig sind und zwischen "Gaben" aus Freude und Dank heraus!

Ersteres nimmt erheblichen Einfluss auf alles was Selbsterfahrung , Selbstausdruck, spirituelle Entwicklung betrifft- und die gesamte karmische Entwicklung belasten kann , weil diese Wesen eben gerade nicht generell an Freiheit (für andere/Menschen) interessiert sind, sondern sich "nähren" wollen, bzw. auch "aussaugen, sieht man auch deutlich auf Fotos, einige Magis sehen aus wie Junkies auf Chrystal Meth.
Viele nehmen das wg. der schnellen Erlangung von Kräften trotzdem in Kauf, wobei ich jetzt nicht den moralinen Zeigefinger erheben möchte, ich möchte das nur betonen, weils viele wissen, aber es nicht offen ausgesprochen wird.
 
1) "Pakten", wo eben Opferungen notwendig sind
2) zwischen "Gaben" aus Freude und Dank heraus!

Sehr gut!

Meine Gaben ( Kerze, Blume, Mandarinenstück etc) an die Matronen sind "nur so", ich will nichts dafür. Mir macht das nur Freude. Ich mache kein do ut des, gebt mir, darum gebe ich, sondern es geht nur in eine Richtung - Freude! :flower2:
 
Ich trage nicht willkürlich irgendwelche Dinge in die Natur, in meinen Garten, die da nichts zu suchen haben. Sei es Plastik, Kerzen oder Lebensmittel, die u.a. Ratten anziehen oder auch ggf. giftig für die hiesige Tierwelt sein können. Milch für Igel z.B.

Wenn die Frage nach einem Opfer im Raum steht, dann auch immer das warum/wofür dahinter.

Was man opfert hängt auch ein stückweit damit zusammen, wo man selber lebt, wenn man an altes anknüpfen möchte.
Einem alten Volksglauben nach wehren die guten Geister des Hollerbuschs Unwetter, Blitzschlag und Hexen von Heim und Hof ab und durfte daher nicht gefällt werden.
Opfergaben an die Göttin Holla verbringt man u.a. unter selbigen und so lässt sich das Stück für Stück auch erweitern. Hier im Westerwald wurde sie verehrt.
 
Opfergaben, die mir spontan in den Sinn kommen wären z.B. Äpfel (alte Sorten), Birnen, Pflaumen, Mirabellen, Haferkekse, Honig, Eierspeisen (Kuchen). Schmalzgebäck, Birnenschnaps, Apfelwein, Wasser...
 
Hi, eine Frage zur Farbe Weiß.

Weiße Opfergaben für Spirits.
Umgekehrt sollte das Tuch, das nach der Schwitzhütte um einen Baum gebunden wurde, nicht weiß sein.

Kann mir jemand den Sinn erklären?

lg moni
 
Hi, eine Frage zur Farbe Weiß.

Weiße Opfergaben für Spirits.
Umgekehrt sollte das Tuch, das nach der Schwitzhütte um einen Baum gebunden wurde, nicht weiß sein.

Kann mir jemand den Sinn erklären?

lg moni

Frag doch dort, von wo du das her hast. Die müssen doch wissen, warum sie was so und so machen.
 
Werbung:
Hier kommt mir einiges zusammen. Die Schwitzhütte ist schon fast 10 Jahre her, der Blackfoot wieder in Kanada und das weiß bei den Opfergaben hab ich hier gelesen.

Also, lasst ihr mich jetzt dumm sterben?
Wär doch schad um mich...:(

Eine Antwort von damals aus zweiter Hand war, dass es dem Schamanen mehr Arbeit macht - anstrengender ist für ihn. Damals hat mir das gereicht, heute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben