Rolle der Sexualität in einem bewussten Leben

Werbung:
Irgendwie ist die ganze Esoterik ein Zeichen von Mangel.
Jemand der zufrieden ist, braucht nicht nach Wundern zu suchen oder nach etwas besonderem.
Ich sehe sie vor allem als Frage nach dem tieferen Sinn hinter den äußeren Erscheinungen.
Und als Suche nach innerer Erfüllung und Vollständigkeit.
Es passieren aber auch Wunder, ohne dass man danach gesucht hat.
 
Irgendwie ist die ganze Esoterik ein Zeichen von Mangel.
Jemand der zufrieden ist, braucht nicht nach Wundern zu suchen oder nach etwas besonderem.[/QUOT
Ich sehe sie vor allem als Frage nach dem tieferen Sinn hinter den äußeren Erscheinungen.
Und als Suche nach innerer Erfüllung und Vollständigkeit.
Es passieren aber auch Wunder, ohne dass man danach gesucht hat.

:)
Wenn man zufrieden ist, wozu dann suchen ? Nach Zufriedenheit?
 
Zum Teil aber nur, wenn ich während dem Autofahren an meinen letzten Urlaub denke, könnte ich unbewusst über eine rote Ampel fahren.(Gedanklich abgelenkt). Vollkommene Präsenz erfahre ich nur , wenn ich nicht denke.
Wie kannst du vollkommene Präsenz erfahren wenn du nicht denkst , wenn du nicht denkst bist du abwesend oder am träumen aber unmöglich present
 
Wie kannst du vollkommene Präsenz erfahren wenn du nicht denkst , wenn du nicht denkst bist du abwesend oder am träumen aber unmöglich present

Denken und Wahrnehmung sind 2 verschiedene Sachen.
Erst wenn du interpretierst, ist die direkte Wahrnehmung zum Denken geworden.
Durch Denken kannst du die Gegenwart vollkommen verpassen.
 
Vollkommene Präsenz ist, wenn bewusstes Denken, Unbewusstes, das höhere Ich und das (dem Ich) Übergeordnete im Einklang sind.
Vollkommene Präsenz ohne Denken kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre sie ja nicht vollkommen (es würde etwas fehlen).
Vollkommenheit ohne Denken kann ich mir vorstellen, aber eben nicht vollkommene Präsenz (da sein).
 
Werbung:
vollkommene Präsenz ohne Denken kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre sie ja nicht vollkommen (es würde etwas fehlen).

Das ist deine Annahme. Wieso sollte sie nicht vollkommen sein?
Andersrum, wieso sollte "vollkommene Präsenz" nur mit Denken vollkommen sein?
Denken ist interpretieren ! Warum interpretieren, urteilen, in Schubladen stecken, wenn wahrnehmen genügt? Wird nicht erst durch das Interpretieren die direkte Wahrnehmung zu einer persönlichen Meinung degradiert? Der Eine interpretiert so und der andere wieder anders und der nächste noch wieder anders? Das sind dann die vielen persönlichen Sichtwiesen, die aber nichts mit dem zu tun haben, was ich "direkte Wahrnehmung " nenne.

Kannst du, musst du aber nicht.
Das gefällt mir- wenn das so ist, dass man nicht die Gegenwart verpasst .
Das kann aber nur sein, wenn man seinen Beobachter erweckt hat, der sieht, dass man gerade denkt und damit von ...

der Gegenwärtigkeit in der Gegenwart abgeschnitten ist.
Man kann sich durchaus in seinen Gedanken an z.B. einer Vergangenheit gegenwärtig sein, ist dann aber nicht gegenwärtig im Hier und Jetzt. (..und bekommt nicht mit, dass das Essen anbrennt)
Im Zen wird dieses gegenwärtig in der Gegenwart immer betont.
 
Zurück
Oben