RFC01 - Ego:Seele

voice schrieb:
Aber genau darin liegt für mich der Sinn des "Wiederkommens" auf die Erde und zwar solange bis das EGO der Seele also auch die Seele selbst sich mit ihrem EGO verbunden hat und es nicht mehr als Gegner betrachtet.
Dank dir Voice für diese Worte, ... gefällt mir sehr!
Kalihan
 
Werbung:
Hi !

Vorab, Du bist nicht lästig . Muß mir zwar grad das Hirn zermartern, was ich dazu sagen könnte, aber das macht ja nichts. ;)

voice schrieb:
Der Knackepunkt für mich ist doch der letzte Satz von Dir. Darauf will ich hinaus. Die Seele ist bereit es zu beenden, tja stellt sich die Frage warum sie es überhaupt angefangen hat? Für mich macht es eben nur dann Sinn wenn das EGO fester Bestandteil, die Persönlichkeit der Seele ist die immer, ständig "mitwandert".

O.k. ich gehe davon aus, daß es im Grunde nur EINE Seele gibt, die kann man Gott nennen, ich sage dazu reine Liebe. Das war sozusagen am Anfang da, nur reine Liebe. Aus dieser Liebe haben sich einzelne Seelenanteile gelöst, weil sie Erfahrungen machen wollten, die nicht reine Liebe sind. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht war´s zu langweilig ... es gab ja nur die Liebe, nicht das Gegenteil, alles war Eins. Tja, so haben sich Seelenanteile gelöst von der einen Seele und sich die Materie erschaffen und die Dualität. Anfangs lebten sie noch sehr verbunden mit der einen Seele, also in der Verbundenheit, obwohl sie schon ihren eigenen Körper hatten. Irgendwann wollten sie aber ganz alleine sein, also individuell, selbst entscheiden, selbst machen, die Sau rauslassen sozusagen. Und haben sich eben etwas geschaffen, was sie diese Getrenntheit erleben ließ, die Persönlichkeit, das ich, das Ego.

Und dieses geringere Bewußtsein, denn sie haben ja die eine Seele nicht mehr wahrgenommen, haben sie von einer Inkarnation zur nächsten mitgenommen. So gesehen stimmt das schon wie Du sagst, daß das Ego immer "mitwandert". Immer wieder inkarnieren. Und jetzt ist eine Zeit gekommen, wo diese Seelenanteile wieder "zurück" wollen, wieder in die Einheit, in die eine Seele.

voice schrieb:
Dies alles m.E. darum weil die Seele zwar eine quasi höhere Lebensform ist, aber eben nicht so vollkommen ist, für mich ist es das Bild einer "Kinderseele" die hier unten zur Schule geht. Wenn Sie den Abschluß gemacht hat, darf Sie auf die Nächste Ebene, wer weiß maybe eine andere vielleicht körperlose Welt. Und so weiter und so weiter.

Ja, wenn Du die Teilseele damit meinst, also das was hier ist, um zu lernen, dann ist das sicher richtig. Im Grunde ist ja nur die eine Seele reine Liebe. Allerdings ... alle Teilseelen zusammen ergeben die eine Seele, sind also im Endeffekt aus dieser reinen Liebe "geboren", bzw. eben ein Teil von ihr und alles was sie erlebt haben, ist ein Teil dieser Liebe, denn nichts ist ja außerhalb von ihr (oder Gott, wenn man es so nennen will).

voice schrieb:
Das gilt es für mich anzuerkennen, die fleischliche Hülle, der Wirtskörper, ist vergänglich, es dient nur als Gefäß. Wie eine Kleidung. Es gibt für mich keine Trennung. Für mich persönlich wäre das nur eine Ausrede um nicht anzuerkennen das meine Seele, ich, auch dann nicht vollkommen wäre wenn es das EGO nicht gäbe.

Da stimme ich Dir zu. Für die Teilseele ist die fleischliche Hülle ein Vehikel, um sich hier in der Materie bewegen zu können. Und im Grunde gibt es keine Trennung, das sehe ich auch so. Und daß das Ego ein Teil der einen Seele ist, habe ich ja auch schon gesagt. Das Ego ist ja nichts Schlechtes, das möchte ich schon nochmal betonen. Und die Teilsehle ist nicht vollkommen, auch nicht ohne Ego, aber die eine reine Seele ist es. Und wenn wir uns der Teilseelen bewußt werden und sie heilen, also ihre Erfahrungen, dann kommen wir irgendwann wieder in der einen Seele, in der Einheit an. Da sind wir zwar schon, denn nichts ist ja außerhabl von ihr, aber wir sind es uns eben nicht bewußt.

voice schrieb:
Aber vielleicht meinen Du und ich das gleiche und ich sehe es nur nicht :liebe1:

Naja, das siehst Du ja jetzt. Wenn ich nicht etwas gesagt habe, was Dir "gegen den Strich" geht, dann meinen wir wohl das Gleiche. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Hi !

Vorab, Du bist nicht lästig . Muß mir zwar grad das Hirn zermartern, was ich dazu sagen könnte, aber das macht ja nichts. ;)



O.k. ich gehe davon aus, daß es im Grunde nur EINE Seele gibt, die kann man Gott nennen, ich sage dazu reine Liebe. Das war sozusagen am Anfang da, nur reine Liebe. Aus dieser Liebe haben sich einzelne Seelenanteile gelöst, weil sie Erfahrungen machen wollten, die nicht reine Liebe sind. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht war´s zu langweilig ... es gab ja nur die Liebe, nicht das Gegenteil, alles war Eins. Tja, so haben sich Seelenanteile gelöst von der einen Seele und sich die Materie erschaffen und die Dualität. Anfangs lebten sie noch sehr verbunden mit der einen Seele, also in der Verbundenheit, obwohl sie schon ihren eigenen Körper hatten. Irgendwann wollten sie aber ganz alleine sein, also individuell, selbst entscheiden, selbst machen, die Sau rauslassen sozusagen. Und haben sich eben etwas geschaffen, was sie diese Getrenntheit erleben ließ, die Persönlichkeit, das ich, das Ego.

Und dieses geringere Bewußtsein, denn sie haben ja die eine Seele nicht mehr wahrgenommen, haben sie von einer Inkarnation zur nächsten mitgenommen. So gesehen stimmt das schon wie Du sagst, daß das Ego immer "mitwandert". Immer wieder inkarnieren. Und jetzt ist eine Zeit gekommen, wo diese Seelenanteile wieder "zurück" wollen, wieder in die Einheit, in die eine Seele.



Ja, wenn Du die Teilseele damit meinst, also das was hier ist, um zu lernen, dann ist das sicher richtig. Im Grunde ist ja nur die eine Seele reine Liebe. Allerdings ... alle Teilseelen zusammen ergeben die eine Seele, sind also im Endeffekt aus dieser reinen Liebe "geboren", bzw. eben ein Teil von ihr und alles was sie erlebt haben, ist ein Teil dieser Liebe, denn nichts ist ja außerhalb von ihr (oder Gott, wenn man es so nennen will).



Da stimme ich Dir zu. Für die Teilseele ist die fleischliche Hülle ein Vehikel, um sich hier in der Materie bewegen zu können. Und im Grunde gibt es keine Trennung, das sehe ich auch so. Und daß das Ego ein Teil der einen Seele ist, habe ich ja auch schon gesagt. Das Ego ist ja nichts Schlechtes, das möchte ich schon nochmal betonen. Und die Teilsehle ist nicht vollkommen, auch nicht ohne Ego, aber die eine reine Seele ist es. Und wenn wir uns der Teilseelen bewußt werden und sie heilen, also ihre Erfahrungen, dann kommen wir irgendwann wieder in der einen Seele, in der Einheit an. Da sind wir zwar schon, denn nichts ist ja außerhabl von ihr, aber wir sind es uns eben nicht bewußt.



Naja, das siehst Du ja jetzt. Wenn ich nicht etwas gesagt habe, was Dir "gegen den Strich" geht, dann meinen wir wohl das Gleiche. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Hallo!

Ja, das ist eine ganz nette Geschichte auf dem Niveau "Bienchen, Blümchen" für ziemlich unbewusste Menschen. Aber irgendwie (-wo) muss man beginnen, aus der totalen Unbewusst
heit rauszukommen. :D

Lustig sind die Behauptungen über "Seeleneinteile" und Ego. Hört sich nach einer starken "angeborenen" Schizophrenie bei den meisten Menschen an. *g*
>>Also Ego ist ein Teil von einem Seeleneinteil, aber man sollte es nicht zu
ernst nehmen, sondern sich offensichtlich eher auf die anderen Teile von dem Seelenanteil zu konzentrieren.<< Wie werden wohl diese genannt? Vielleicht "Nicht-Ego"? *gg*
Was ist dann der Mensch? Ein lebender menschlicher K&#246;rper, der (wer???) sich mit dem einem einzigen Teil des Seelenanteiles = dem Ego identifiziert, wenn er unbewusst ist?

F&#252;r Fortgeschtrittene, die diese s&#252;&#223;e "Kindergeschichte" nicht mehr befriedigen kann:
Einfach fragen: Wer bin ICH? Wen man ALLE Konzepte ablegt d.h. auch Gott, Seele, Ego, Langeweile *g* usw. und nur "in sich" horcht, kommt die Antwort.
Sie wird eine GROSSE &#220;berraschung sein. *g*

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Wie gut das es immer Menschen gibt die schon weiter sind. Wäre schrecklich ohne Sie dann gäbe es niemanden der mir sagt wie es wirklich ist :doof:

Ach so hätte ich beinahe vergessen aufzustellen :ironie:
 
Zurück
Oben