RFC01 - Ego:Seele

Werbung:
schaeco schrieb:
für mich ist Seele nicht gleich EGO, sondern ein Teil davon. Das heisst Dir ist es egal ob Du andere verletzt, weil sie haben es sich ja ausgesucht. Das ist ein starkes Stück, ich glaube wenn Du so denkst, wirst Du sicher auf die Dauer nicht viele Freunde haben. Denn es ist schon auch wichtig, das man auf andere schaut.

Hast Du Kinder, wenn ja, dann schaust du ja auch auf sie, oder denkst Du dabei auch nur an Dich.

Sagte ich ja auch, die Persönlichkeit der Seele. Ein Teil davon eben.
Das würde bedeuten das ich bewusst jemanden verletze. Und das bemühe ich mich zu vermeiden. Aber das kann ich nur für mich selbst tun.
Ich denke ich weiß worauf Du hinauswillst.
Das es scheinbar Menschen gibt denen es egal ist wenn sie andere verletzen quälen, töten wie auch immer. Nun ich denke nicht das es ihnen egal ist. Warum sie es tun können sie im Grunde nur selbst sagen, bzw. herausfinden
jedoch m.E. nicht ein Aussenstehender. Auch wenn man diese "Bestie" nicht verstehen kann, nach dem Motto wie kann man nur so etwas tun. Es klingt vielleicht paradox aber bei Opfer Täter Konstellation ist Opfer auch oft Täter.
Stichwort Co-Abhängigkeiten.
So und so ist was die Seele dahinter dadurch lernen will schwer zu verstehen oder nachzuvollziehen.

Wenn Du Situationen meinst in denen sich jemand einfach so den besten Platz nimmt, sich das grösste Stück von allen nimmt dann empfinde ich das nicht als negativ. Denn ich hätte es genauso tun können wenn ich mich getraut hätte. Sich an dem EGO eines anderen zu stören hat nicht selten etwas mit Neid zu tun.
 
Hallo Tenchuu


Erstmal: Was ist jetzt eigentlich das Ego?
Recht verbreitet kommt ständig dass das Ego die Seele blockiert, "unsren" seelischen Urweg. Aber wozu? Hat jeder Mensch ein Ego dass die Seele am Urweg behindert rein damit es sportlicher wird? Und wenn dem so wäre welchen Zweck erfüllt das ganze dann?


Wenn sich der Geist mit dem Körper Identifiziert und seine Wahrnehmung allein auf die äußeren Sinne reduziert würde ich den begriff Ego für den Geist benutzen.
In diesem zustand des Geistes kann der Mensch sich nicht einmal eine Vorstellung von Seele und Selbsterkenntnis machen.
Die Seele würde ich mit absolutem Göttlichen Bewusstsein gleich setzen und in Verbindung mit dem von der Materie gelöstem Geist oder Intellekt als die Göttliche Individualität im Menschen sehen.
Und den Weg zu diesem Bewusstsein würde ich als Selbsterkenntnis bezeichnen.

Also ich halte es für unmöglich zwischen Ego und Seele hin und her zuspringen was ich mir eher vorstellen kann ist das man sich vom Körperbewusstsein Lössen kann und mit dem Selbst also dem Kosmischen Bewusstsein und dem Astralkörper Identifiziert.

In diesem Kosmischen Bewusstsein kann ich mir eine Annäherung an die Seele vorstellen aber auch nur dann wenn man in der Lage ist mit der Urkraft umzugehen.


Da wir in einer auf die Materie ausgerichteten Welt Leben werden wir zu Egos und dem daraus resultierendem Egoismus erzogen wer das irgendwie überwinden kann hat einen spannenden weg vor sich denke ich und vielleicht führt dieser weg auch zur Erleuchtung.



Grüße Equinox
 
Ohh sorry da das wie gesagt nur SEHR grobe Gedankengänge waren, bzw. das was von gestern übergeblieben ist wars generell mal ein: Request for Comments also ein RFC ;)
Stammt ursprünglich aus der Computerwelt und ich fands passend angesichts der Umstände
 
Werbung:
Das Ego ist ein feiner Schutz in einer Welt, in der der Mensch ihn ums Überleben braucht. Ohne ein Ego würde alles Leben Freiwild für noch stärkeres Leben werden. Wers drauf anlegen möchte, kann sich ja mal mit einem Löwen zur Dinnertime einlassen... oder mit einem anderen Menschen, der giert. *g*
Was das Ego aber so negativ macht, ist nicht seine Wahrheit als Solches, sondern seine negative, eher wohl krankhafte Seite, die man auch Narzissmus nennt. Wenn ein Mensch also übermäßig giert, wie wir es von vielen Zeitgenossen unter uns Menschen kennen, dann ist es eher die krankhafte Seite, also seine narzisstische Ader, die ihm trügerisch vermittelt, er sei das Wertvollste auf Erden, was bekanntlich kein Wesen ist. :)
 
Zurück
Oben