RFC01 - Ego:Seele

Hallo Tenchuu !

Meine "Ansicht" kennst Du ja schon, gebe hier trotzdem nochmal meinen "Kommentar" ab. ;)

Tenchuu schrieb:
Erstmal: Was ist jetzt eigentlich das Ego?
Recht verbreitet kommt ständig dass das Ego die Seele blockiert, "unsren" seelischen Urweg. Aber wozu? Hat jeder Mensch ein Ego dass die Seele am Urweg behindert rein damit es sportlicher wird? Und wenn dem so wäre welchen Zweck erfüllt das ganze dann?

Wir haben uns bisher selbst blockiert, damit wir die Seele nicht wahrnehmen müssen. Das ist absolut nichts Schlechtes ! Im Gegenteil, ein Trauma aus der Kindheit, wird aus gutem Grund erst einmal blockiert, denn das Kind kann damit nicht umgehen, es verkraften. Es wird also verdrängt. Dennoch ist das, was da geschehen ist, diese Erfahrung, ein Teil der Seele und wir können es nur heilen, wenn wir diese Blockade aufheben und uns damit "beschäftigen".

Das Ego ansich ist also keineswegs schlecht. Es geht nur darum, zu erkennen, daß wir eben NICHT NUR das Ego sind. D.h. wir sind im Grunde die Seel, die eben sehr viel mehr ist, als das, was wir glauben zu sein (eben die Person, das Ich, das Ego). Die Seele beinhaltet eben auch alle sogenannten "früheren" Leben und damit tragen wir die Emotionen, Glaubenssätze, Talente usw. aus diesen Leben auch heute noch mit uns rum. Können sie aber weder nutzen, noch heilen, wenn wir sie nicht bewußt wahrnehmen. Und die Seele leben bedeutet nichts weiter, als sich des wahren Selbst bewußt zu werden, zu erkennen, daß das Ego zwar nützlich ist, aber eben nur ein kleiner Teil von uns.

Tenchuu schrieb:
Nehmen wir mal an das wäre so dann würde das aber heissen dass wir das Ego sind und die Seele will etwas von uns. Wär doch ein ziemlicher Beschiss oder?

Wir sind die Seele und das Ego ist ein Mittel der Seele (gewesen) um uns von dem wahren Selbst zu trennen. Denn ohne Getrenntheit würden wir z.B. keinen Menschen töten. Denn die Seele ist mit allem was ist verbunden, d.h. sie würde sich selbst töten.

Tenchuu schrieb:
Andersrum: Wir sind Seele/Geist in einem menschlichen Körper und das Ego, der Badass Dämon der jedem Menschen innewohnt, behindert uns ständig. Nur sieht der Dämon in jedem völlig anders aus.
Nur egal was ich durchkalkuliere alles schlechte, jede Blockade, jede Hürde, jeder Widerstand hat bisher einen positiven Zweck erfüllt wenn mans im großen Stil analysiert...

Wie gesagt, das Ego ist kein Dämon, es ist ein Teil von uns. Es geht also darum, es anzunehmen. Wir sollten es weder als das Einzige ansehen was wir sind, noch es "verbannen" oder "weghaben wollen".

Tenchuu schrieb:
Nehmen wir z.B. jemand der sich selbst verstümmelt. Wer befiehlt ihm das? Sein Ego? Seine wunderbare Seele wirds ja wohl kaum tun oder? Denn da ist nur Licht und Liebe (wasn Scheiss).

Das, was wir erst einmal wahrnehmen können, was uns bewußt werden kann, sind Teile unserer Seele. Und die sind nunmal nicht nur "Friede-Freude-Eierkuchen". Unsere Seele beinhaltet durchaus auch einen Mörder und andere "Wesen". Es gibt wohl keine eindeutigen Grund, warum jemand sich selbst verstümmelt, aber in jedem Fall ist es ein Teil seiner Seele. Z.B. ein Seelenanteil von ihm möchte vielleicht nicht in diesem Körper sein, z.B. weil er eine Frau "geworden" ist, statt ein Mann. Beispiel: ein Seelenanteil hatte ein ganz schreckliches Leben als Frau und sich geschworen, nie wieder als Frau zu inkarnieren. Dieses Leben will/muß aber geheilt werden und daher kommt dieser Seelenanteil erneut als Frau auf die Welt, um eben dieses schreckliche vergangen Leben zu heilen. Ist der Anteil, der nie wieder Frau sein wollte, sehr stark, kann es durchaus sein, daß der dafür sorgt, daß die Frau keine Frau mehr ist (äußerlich).

Tenchuu schrieb:
Nehmen wir den von Geldgier getriebenen Geschäftsmann dem man schon ansieht dass er vollkommen egozerfressen ist. Die Seele weiss dass Geld keinen Wert hat wozu also das ganze?

Wie kommst Du darauf, daß für die Seele Geld keinen Wert hat ? Es ist ein Tauschmittel, nicht mehr und nicht weniger. ;)

Tenchuu schrieb:
Nehmen wir an du warst noch nie ein von Geldgier getriebener Mensch und da du's nicht verstanden hast willst du's mal erleben. Deine Seele rafft das natürlich gar nicht daher muss was her dass die Seele auf dem Weg behält.

Wenn dieser Geschäftsmann das Geldscheffeln als Lebensweg gewählt hat (als Seele), dann wird er damit rundum glücklich sein und KEINERLEI Gefühle in sich spüren, die was anderes sind, als reine Glückseligkeit. Nur, meistens ist es eben so, daß das Geldscheffeln nicht der wahre Lebensweg ist und daß es das Ego ist, daß über Leichen geht, um an Geld zu kommen. ;)

Tenchuu schrieb:
Wendet man das Muster auf jeden an wirst du feststellen dass das hin und herpendeln zwischen Ego und Seele für den Großteil aller individuellen Wege notwendig ist.

Klar, das Ego ist nun mal bei jedem meist noch vorrangig. Und wenn jemand zwischen Seele und Ego unterscheiden kann, also hin und herpendelt, dann ist das meines Erachtens schon ein großer Schritt. Die meisten Menschen jedoch wissen nicht, daß es auch etwas anderes gibt, als das Ego.

Tenchuu schrieb:
Euer Problem ist dass ihr nicht sehen wollt dass der Großteil einfach einen Fliegenschiss auf Erleuchtung oder überwundene Dualität gibt. Und wenn ihr nicht verstanden habt dass jeder seinen eigenen Weg gehen darf, oder es nicht akzeptieren wollt dann liegts an eurem Ego ;)

Da hast Du Recht. Im Moment ist es so, daß die Menschen an ihrem Ego festhalten und nicht mal wissen wollen, daß es noch etwas anderes gibt. Aber das heißt nicht, daß es immer so bleibt. Und daß jeder seinen eigenen Weg gehen darf und auch geht, steht außer Frage. Allerdings gibt es schon sehr viele Menschen, denen in ihrem bisherigen Leben, mit dem sie durchaus auch zufrieden sind, etwas fehlt. Das heißt, sie spüren, daß da noch mehr ist, daß sie irgendetwas "übersehen" haben, daß sie glücklicher sein könnten, als sie jetzt sind. Und diese Menschen WOLLEN ihr wahres Selbst erkennen und leben. Alle anderen wollen es eben (noch) nicht. Ist weder gut noch schlecht, ist eben so. Jeder wie er will ! :)

Tenchuu schrieb:
Ich denke also dass es absolut unnötig ist sich über sein Ego aufzuregen. Für unsereiner, also die die abschließen wollen mit sämtlichen Blockaden und sonstigem, die frei werden wollen so nenn ichs mal hat das Ego natürlich nen ganz andren Zweck.

So ist es.

Tenchuu schrieb:
So wie's Gabi mal beschrieben hat spiegelt das Ego die Blockaden der Seele wieder. Das heisst also dass das Ego im Einklang mit der Seele daran arbeiten kann diese zu lösen.

Ja, insofern die erste Blockade gelöst ist. D.h. solange das Ego ja nicht einmal spürt, daß es eine Seele gibt, kann das Ego nicht im Einklang mit ihr leben.

Tenchuu schrieb:
Wenn man wieder nur verdrängt, ist das wieder eine Blockade. Daher werden wir auch ständig mit Situationen konfrontiert die uns "auf die Probe" stellen. Am Ende, wärs möglich dass man mit sich und seiner Umgebung im Einklang ist und jede Situation bewältigen kann ohne dass man wieder gewisse Dinge von sich wegsperrt.Auch wenn jemand den Zorn verdrängt und in sich hineinfrisst ist das Blockade, ausgelöst vom Ego ;)

Und dieses "auf die Probe stellen" sind Situationen, die unsere Seele schafft. Damit wir eben bestimmte Dinge erkennen. Wenn wir dann irgendwann vollkommen unserer Seele vertrauen, dann braucht sie uns nicht mehr auf irgendetwas hinweisen, durch Umstände, sogenannte Zufälle, Krankheiten usw. Sie "sagt" uns einfach vorher schon, was ansteht, was für uns stimmt. :)

Tenchuu schrieb:
Sprich: Nicht einfach das Ego ignorieren und wegsperren was hier ja viele raten sondern damit arbeiten.

Nicht einmal damit arbeiten. Denn es ist im Grunde keine Arbeit. Das Ego annehmen, wie alles andere auch, was wir erfahren. Es erkennen und liebend in unsere "Arme" schließen, ohne zu urteilen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Karthasix schrieb:
Und ich muss mein Ego andauernd auf den Kopf hauen
kopfhauen.gif
.
Dauernd hält es sich mit Unwichtigkeiten auf, anstatt endlich an einer neuen Illusion zu arbeiten. Jetzt bildet es sich wieder ein, es muss die alten SDR-Ram`s gegen die schnelleren DDR`s austauschen. Mein Ego hat einen Knall, aber einen festen :lachen:
Aber es kann S=Single und D=Double auseinanderhalten und bewerten.

Was braucht man mehr?

LB
 
Die ersten paar Zeilen waren lediglich das was ich aus den Posts anderer herauslese bzw. wie's mir vorkommt dass es hingestellt wird. Die Fragen darin waren eigentlich lediglich Denkanstösse an diese...
Womit ich nichts anfangen kann ist dieses ewige "mit Liebe in unsre Arme schliessen". Wenns jemand kann, schön.
Vom Rest betrachtet seh ichs ebenso wie du... nur dass ich halt niemand bin der mit dem Licht&Liebe-Gequatsche eintrudelt...
Ist mir auch ehrlich gesagt zu anstrengend jeden Tag für Liebe zu meditieren
 
Hallo Gabi,

ich mag Deine Kommentare da Sie zu denen gehören die fühlen lassen das sie Deine persönliche Sicht gefasst in eigene Worte sind.
Was mich (persönlich) daran stört wie bei manchen anderen auch ist das überstülpen oder verallgemeinern von eigenen Sichten durch das schlichte Wörtchen WIR das in Deinen Kommentaren sehr oft vorkommt.
Wer ist WIR ?? Fühle mich da mit eingeschlossen und das möchte ich nicht, hihi vielleicht kannst Du in Zukunft schreiben WIR ausser Voice :D


Gabi schrieb:
Wir haben uns bisher selbst blockiert, damit wir die Seele nicht wahrnehmen müssen. Das ist absolut nichts Schlechtes ! Im Gegenteil, ein Trauma aus der Kindheit, wird aus gutem Grund erst einmal blockiert, denn das Kind kann damit nicht umgehen, es verkraften. Es wird also verdrängt. Dennoch ist das, was da geschehen ist, diese Erfahrung, ein Teil der Seele und wir können es nur heilen, wenn wir diese Blockade aufheben und uns damit "beschäftigen".
Gabi schrieb:
Wenn dieser Geschäftsmann das Geldscheffeln als Lebensweg gewählt hat (als Seele), dann wird er damit rundum glücklich sein und KEINERLEI Gefühle in sich spüren, die was anderes sind, als reine Glückseligkeit. Nur, meistens ist es eben so, daß das Geldscheffeln nicht der wahre Lebensweg ist und daß es das Ego ist, daß über Leichen geht, um an Geld zu kommen. ;)
Wenn ich Deine anderen Abschnitte miteinbeziehe bekomme ich das nicht ganz gebacken. Man blockiert sich selbst um die Seele nicht wahrnehmen zu müssen. Zugleich sagst Du aber (wenn ich das richtig lese) das Seele sich aussucht was Sie möchte (siehe Abschnitt Geldscheffler).
Würde dann quasi im Umkehrschluss bedeuten das die Seele sich aussucht sich selbst zu blockieren damit sie sich Selbst nicht wahrnimmt?? Denn Du sagst ja auch das EGO ist Teil des Ganzen also auch (Teil-) Seele.
Mhh also das klingt für mich sehr paradox, wozu sollte das gut sein ??
Ein Therapheut würde da vielleicht sagen die Seele hat wohl massive Selbstwertprobleme wenn Sie sich selbst dermaßen ablehnt und von sich selbst abkapselt. Sie trennt sich selbst von dem wahren Selbst Hääääää*Stirnrunzel* ????!!! Seele ist doch mit allem verbunden sagst Du auch also auch "Göttlich". Wie kann oder soll etwas Göttliches so verdreht oder abstruß handeln und sich selbst solche Mausefallen bauen?
Also das passt für mich hinten und vorne nicht zusammen.


Gabi schrieb:
Das Ego ansich ist also keineswegs schlecht. Es geht nur darum, zu erkennen, daß wir eben NICHT NUR das Ego sind. D.h. wir sind im Grunde die Seel, die eben sehr viel mehr ist, als das, was wir glauben zu sein (eben die Person, das Ich, das Ego). Die Seele beinhaltet eben auch alle sogenannten "früheren" Leben und damit tragen wir die Emotionen, Glaubenssätze, Talente usw. aus diesen Leben auch heute noch mit uns rum. Können sie aber weder nutzen, noch heilen, wenn wir sie nicht bewußt wahrnehmen. Und die Seele leben bedeutet nichts weiter, als sich des wahren Selbst bewußt zu werden, zu erkennen, daß das Ego zwar nützlich ist, aber eben nur ein kleiner Teil von uns.
Stimme Dir da größtenteils zu. Weiß nicht wie ich es sagen soll etwas stört mich daran. Mhh Beispiel. Ich habe Augen, diese sind nur ein Teil von mir, noch niemals habe ich mir gedacht das Augen zwar nützlich sind aber eben nur ein kleiner Teil von mir. So quasi ich bin nicht meine Augen. Weiß nicht ob das nun rüberkommt was ich meine. Dieses... "ist zwar nützlich aber"...hat einen abwertenden Beigeschmack für mich. Würdest Du auch so über Deine "anderen" Sinne sprechen. Habe ich noch nie von jemandem vernommen: Ist zwar schön das ich sehen kann, aber es ist ja nicht alles.

Gabi schrieb:
Wir sind die Seele und das Ego ist ein Mittel der Seele (gewesen) um uns von dem wahren Selbst zu trennen. Denn ohne Getrenntheit würden wir z.B. keinen Menschen töten. Denn die Seele ist mit allem was ist verbunden, d.h. sie würde sich selbst töten.

Gabi schrieb:
Unsere Seele beinhaltet durchaus auch einen Mörder und andere "Wesen". Es gibt wohl keine eindeutigen Grund, warum jemand sich selbst verstümmelt, aber in jedem Fall ist es ein Teil seiner Seele. Z.B. ein Seelenanteil von ihm möchte vielleicht nicht in diesem Körper sein, z.B. weil er eine Frau "geworden" ist, statt ein Mann. Beispiel: ein Seelenanteil hatte ein ganz schreckliches Leben als Frau und sich geschworen, nie wieder als Frau zu inkarnieren. Dieses Leben will/muß aber geheilt werden und daher kommt dieser Seelenanteil erneut als Frau auf die Welt, um eben dieses schreckliche vergangen Leben zu heilen. Ist der Anteil, der nie wieder Frau sein wollte, sehr stark, kann es durchaus sein, daß der dafür sorgt, daß die Frau keine Frau mehr ist (äußerlich).

Diese beiden Abschnitte hmm, also wie denn nun. Wenn man nicht getrennt wäre also nur Seele (richtig?) würde man nicht töten weil alles eins ist.
Ein paar Zeilen weiter sagst Du die Seele beinhaltet durchaus einen Mörder. Mhhh also was jetzt ?? Ich denke die Seele kann nicht töten, wie kann Sie dann einen Mörder beinhalten?
Ein Seelenanteil hatte ein ganz schreckliches Leben. Also sucht die Seele sich das Leben nun selbst aus oder nicht. Immer auch unter dem Aspekt das ja das EGO auch ein Teil der Seele ist und quasi mitaussucht oder?

Lieben Gruß
Voice
 
Tenchuu schrieb:
Vom Rest betrachtet seh ichs ebenso wie du... nur dass ich halt niemand bin der mit dem Licht&Liebe-Gequatsche eintrudelt...
Ist mir auch ehrlich gesagt zu anstrengend jeden Tag für Liebe zu meditieren

Hallo Tenchuu,

glaub mir, mit Licht&Liebe Gequatsche habe ich auch nichts am Hut. ;) Im Gegenteil, ich bin sehr realistisch, kopfbezogen, und ich meditiere nicht, auch nicht für Liebe. Ist nur alles schwer zu erklären. Der Grundtenor ist einfach der: solange ich noch irgendwas - was auch immer es ist ! - in meinem Leben ablehne, es nicht anerkenne, als etwas was nötig ist für mich, für meine Entwicklung, solange hindert mich dieses etwas an eben dieser Entwicklung. Klar ist auch, wer nicht weitergehen will, d.h. im beschissenen Leben stecken bleiben will, und damit weiterhin leiden, der darf das natürlich tun, ist sein Leben, jeder tut was er will. Ich bin nun einmal jemand, der sich nicht "zufrieden" gibt mit etwas, entweder ganz oder gar nicht. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Ich seh schon wir reden vom gleichen, nur haben wir einfach eine andere Art und Weise uns auszudrücken. Zumindest kann ich dir meist nur zustimmen wenn man näher darauf eingeht :)
Nur wenn jemand so friedvoll redet bin ich von Haus aus etwas misstrauisch ;)

"Ich weiss ich bin ein Bastard! Scheissegal ob ihr mich liebt, ich hab mich gern"
 
voice schrieb:
Wer ist WIR ?? Fühle mich da mit eingeschlossen und das möchte ich nicht, hihi vielleicht kannst Du in Zukunft schreiben WIR ausser Voice :D

Hallo Voice !

Danke, daß Du das geschrieben hast. Wahrscheinlich gibt es noch andere, die mit meiner "Schreibweise" ein Problem haben. Und ja, Du hast schon Recht. Werde mich bemühen, in der Ich-Form zu sprechen. ;) Ist nur so, daß ich viele Menschen kenne, die das ebenso erfahren/erkennen wie ich und irgendwie bin ich auch davon überzeugt, daß diesen Weg jeder gehen KANN. Klar, daß ihn keiner gehen MUSS und ich will auch niemanden überzeugen. Ich erfahre nur an mir und anderen, wie einfach der Weg im Grunde ist, im Vergleich zu anderen Wegen (die ich auch gegangen bin) auch sehr viel effektiver und daher rede ich davon. Aber klar, jeder hat das Recht, ebenso diverse Schritte zu machen, wie ich auch. Meine Begeisterung über diesen meinen Weg heißt nicht, daß er für alle jetzt und sofort der einzige Weg ist, das ist doch klar, oder ? ;)

voice schrieb:
Wenn ich Deine anderen Abschnitte miteinbeziehe bekomme ich das nicht ganz gebacken. Man blockiert sich selbst um die Seele nicht wahrnehmen zu müssen. Zugleich sagst Du aber (wenn ich das richtig lese) das Seele sich aussucht was Sie möchte (siehe Abschnitt Geldscheffler).
Würde dann quasi im Umkehrschluss bedeuten das die Seele sich aussucht sich selbst zu blockieren damit sie sich Selbst nicht wahrnimmt?? Denn Du sagst ja auch das EGO ist Teil des Ganzen also auch (Teil-) Seele.

Tja, ich bin ein "Opfer" der Begriffe. ;) Habe durchaus Probleme, daß was ich erlebe in Worte zu fassen. Aber ich versuchs nochmal. Hoffe, ich kriegs diesmal besser hin.

Also, die Seele auf höchster Ebene ist rein und mit allem verbunden. Das ist außerhalb von Zeit und Raum, ohne Dualität. Da wir aber hier in der Materie leben, in der Dualität, erleben wir die einzelnen Seelenanteile in uns als gegensätzlich, als schön und weniger schön usw. Das Ego ansich ist generell gesagt ein Mittel, uns von dieser Seele auf höchster Ebene zu trennen (was wir als Seele bisher auch so wollten, um überhaupt erst in der Dualität, der Materie Erfahrungen sammeln zu können). D.h. das was wir hier mit dem Ego erkennen können, sind Teile der Seele. Also Anteile dieser Seele, wie z.B. eben der Mörder in uns, was wir dann evtl. als "früheres Leben" bezeichnen. Oder der Therapeut sagt: Schattenanteile.

Im Moment leben die meisten Menschen noch sehr getrennt von der Seele. D.h. sie nehmen meist nicht mal diese Schattenanteile wahr oder schöne Gefühle aus ihrer Seele. Sie sind vollkommen im Ego, d.h. sie leben eben nach dem, wonach sie im Außen streben, nach weltlichen Gütern, nach Anerkennung, nach Status usw.

Wenn ich davon rede, daß alle Dinge, die wir erleben, gewollt sind, dann meine ich damit, daß die Seele sind nun einen Weg sucht, mit diesem Ego zu kommunizieren. Die Zeiten, in denen wir NUR im Ego leben wollten sind einfach vorbei. Die Seele will quasi den Urzustand wieder herstellen. Sie will bewußt hier auf der Erde leben. Dazu bedient sie sich eben aller möglichen Mittel, damit das Ego erkennt: da ist noch was anderes, als nur die Materie, ich bin mehr, als nur dieses Ego.

Also, bisher war es wirklich so, daß das Ego von der Seele gewollt war, d.h. sie hat es sich quasi angeschafft, damit diese Erfahrungen der Trennung auf der Erde überhaupt möglich sind. Würden wir uns nicht als Ego/Person/Ich sehen, also individuell als Einzeln eben, wäre da ja keine Trennung und wir würden eben in der Seele leben und damit mit allem verbunden sein. Das ist es ja, was wir bisher wollten und was jetzt nicht nötig, bzw. gewollt ist. Wir haben sozusagen die Schnauze voll vom ständigen Hin und Her, rein ins Leben, raus, reins in nächste ... Rad des Karma, was im Grunde endlos ist, wenn wir es so weiterleben, wie wir es verstehen.

voice schrieb:
Ein Therapheut würde da vielleicht sagen die Seele hat wohl massive Selbstwertprobleme wenn Sie sich selbst dermaßen ablehnt und von sich selbst abkapselt. Sie trennt sich selbst von dem wahren Selbst Hääääää*Stirnrunzel* ????!!! Seele ist doch mit allem verbunden sagst Du auch also auch "Göttlich". Wie kann oder soll etwas Göttliches so verdreht oder abstruß handeln und sich selbst solche Mausefallen bauen?
Also das passt für mich hinten und vorne nicht zusammen.

Diese Selbstwertpropleme sind ein Teil der Seele. D.h. sie sind entstanden, aus z.B. der Kindheit, wo wir ständig "niedergemacht" und als "nutzlos" bezeichnet wurden oder eben aus einem früheren Leben, wo wir Schlimmes angestellt haben und uns jetzt nicht einmal mehr das Leben gönnen, uns selbst als "wertlos" empfinden.

Das ist eben eine Erfahrung, die die Seele gemacht hat, aber eben nur ein winzig kleiner Teil von ihr. Dieser Teil ist nicht getrennt von der großen Seele, im Gegenteil, er ist das, was eben ein Teil ausmacht, der Zeh am Fuß, die Hautpore auf der Hand. Das was uns trennt, ist die mangelnde Bewußtheit dessen, was die Seele alles ist. Es geht also nur darum, sich bewußt zu werden, was für Seelenanteile sich da zeigen, sie zu erkennen und eben anzunehmen als ein Teil der großen Seele, die wir im Grunde sind.

voice schrieb:
Ich habe Augen, diese sind nur ein Teil von mir, noch niemals habe ich mir gedacht das Augen zwar nützlich sind aber eben nur ein kleiner Teil von mir. So quasi ich bin nicht meine Augen. Weiß nicht ob das nun rüberkommt was ich meine. Dieses... "ist zwar nützlich aber"...hat einen abwertenden Beigeschmack für mich. Würdest Du auch so über Deine "anderen" Sinne sprechen. Habe ich noch nie von jemandem vernommen: Ist zwar schön das ich sehen kann, aber es ist ja nicht alles.

Nee, ich werte nichts ab, im Gegenteil, ich bewerte gar nicht. Meine Augen z.B. sind ein Teil von mir, Punkt. Ohne Wertung. D.h. sind sind nicht gut oder schlecht, sie gehören zu mir. Ich würde sagen, ich bin NICHT NUR meine Augen, aber ich bin auch meine Augen. D.h. wenn ich sage, ich bin nicht nur mein Ego, ist da keinerlei Wertung von mir drin. Das Ego ist weder gut noch schlecht, es ist einfach. Was mein ganzes "Gelaber" im Grunde bewirken will ist, daß jemand, der absolut nur im Ego lebt, einen Denkanstoß bekommt, also sich der Möglichkeit bewußt wird, daß er nicht nur ein Spielball des Schicksals, der Umstände, anderer Menschen und Wesen ist, sondern daß er durchaus sein Leben selbstbestimmt (als Seele) leben kann.

So, nun habe ich wieder viel "gelabert", ob das jetzt verständlicher war ? Na, ich weiß nicht. ;) Aber ist auch nicht so einfach, so allgemein zu reden. Konkrete Beispiele wären da wohl besser. Vielleicht hat ja jemand konkrete Fragen ?! Und ja, ich habe wieder in der Wir-Form geredet, kann wohl nicht anders. Ist eben einfach nur das Allgemein-Reden, also nicht konkret. Braucht sich also niemand hierin "eingeschlossen" fühlen. Nehmt es einfach als Hypthese, als Annahme, daß es so sein könnte, wenn ihr Euch darin nicht wiederfindet. Ist ja eh für jeden nur Theorie, solange er es nicht am eigenen Leibe erfahren hat. Und insofern erwarte ich nicht, daß es jemand glaubt, das wäre auch eh sinnlos. Erfahrung ist das einzige, was wirklich zählt und davon berichte ich hier einfach, nicht mehr und nicht weniger.

voice schrieb:
Wenn man nicht getrennt wäre also nur Seele (richtig?) würde man nicht töten weil alles eins ist.

Wir sind im Grunde nicht getrennt, denn wir sind ein Teil der Seele. Was ich hier meinte, wenn wir die Seele LEBEN, dann würden wir nicht töten. Seele leben bedeutet, wir sind uns ALLER Teile dieser Seele bewußt und haben sie als ein Teil eben dieser unserer Seele angenommen. Wären wir uns also vollkommen dieser Seele bewußt und würden sie leben, dann würden wir in der Einheit leben, mit allem verbunden sein und dann würde es keinen Sinn machen, einen anderen Teil der Einheit zu verletzen. Aber das ist ganz hoch gegriffen, d.h. wir fangen gerade erst an, zu erkennen, daß es die Seele gibt, wir erkennen vielleicht schon einzelne Teile von ihr. Die Seele komplett bewußt wahrzunehmen, das dauert ... Jahre ...

voice schrieb:
Ein paar Zeilen weiter sagst Du die Seele beinhaltet durchaus einen Mörder. Mhhh also was jetzt ?? Ich denke die Seele kann nicht töten, wie kann Sie dann einen Mörder beinhalten?

Die Seele, auf höchster Ebene, wie oben beschrieben, beinhaltet ALLES, also auch einen Mörder. Aber wir können, wie gesagt, hier erst einmal "klein" anfangen und uns dieser Teilseele bewußt werden. Also erkennen, daß wir - als Seele - durchaus auch "dunkle" Erfahrungen gemacht haben und "dunkle" Anteile haben. Denn das war ja Sinn und Zweck des Ganzen, um alle möglichen Erfahrungen zu machen, die "außerhalb" der reinen Liebe sind.

voice schrieb:
Ein Seelenanteil hatte ein ganz schreckliches Leben. Also sucht die Seele sich das Leben nun selbst aus oder nicht. Immer auch unter dem Aspekt das ja das EGO auch ein Teil der Seele ist und quasi mitaussucht oder?

Ein Seelenanteil hat z.B. in einem Leben gemordet. Will nun aber auch die andere "Seite" kennenlernen, will erleben, was es bedeutet ermordet zu werden. Sucht sich also das nächste Leben diesbezüglich aus. Will also ermordet werden. Kommt dieser Seelenteil aber zur Welt, "vergißt" er sehr schnell, denn das Ego/die Persönlichkeit/Blockaden werden gebaut. Denn würde sich der Seelenanteil erinnern, daß er in diesem Leben leiden will, dann würde er es sich wohl anders überlegen und "kneifen". Also lebt er unbewußt, durchs Ego vom wahren Wissen getrennt und das ist so gewollt. Das Ego ist in dem Sinne ein Teil der Seele, daß die Seele es sich zusammenbastelt, d.h. es baut sich das Ego auf, um das Wissen zu verbergen. Das Ego ansich hat aber nichts mit zu entscheiden, d.h. es sucht nichts aus oder bestimmt, was geschehen wird.

Worum es jetzt geht ist, daß dieses nicht mehr sein MUSS. Klar, jeder kann solange immer wieder inkarnieren wie er will. Allerdings die Seele ansich ist bereit, dieses ganze Hin und Her zu beenden. Wir müssen also nicht weiter unbewußt bleiben. Es gibt kein Karma mehr, was wir "abarbeiten" müssen. Es besteht nur solange, wie wir es noch wollen. D.h. wir können uns all dieser Taten/Leben/Wesen bewußt werden und die Dinge heilen, ohne dafür immer wieder inkarnieren zu müssen.

Ja, ich weiß, Theorie, ich kann es Euch nicht beweisen. Meine Erfahrungen bringen Euch nichts. D.h. ich könnte Euch davon erzählen, wie ich sogenannte "frühere" Leben annehme und damit heile, aber selbst das würde Euch nichts bringen. Aber nehmt es einfach als Denkanstoß, daß es möglich ist. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Tenchuu schrieb:
Nur wenn jemand so friedvoll redet bin ich von Haus aus etwas misstrauisch ;)

Ja, und das ist auch berechtigt. Es laufen genügend "spirituelle Egos" rum, die auf Wolke 7 schweben und im Grunde weiter von sich selbst, bzw. von ihrer erhofften "Erlösung" entfernt sind, als sie selbst erkennen können. Aber das ist eben ihr Weg. Das ist weder gut noch schlecht, ist eben so. ;)
 
Gabi schrieb:
Worum es jetzt geht ist, daß dieses nicht mehr sein MUSS. Klar, jeder kann solange immer wieder inkarnieren wie er will. Allerdings die Seele ansich ist bereit, dieses ganze Hin und Her zu beenden.


Tja ich bin lästig ich weiß. Du hast nun im Grunde alles noch einmal gesagt nur mit anderen Worten.
Der Knackepunkt für mich ist doch der letzte Satz von Dir. Darauf will ich hinaus. Die Seele ist bereit es zu beenden, tja stellt sich die Frage warum sie es überhaupt angefangen hat?
Für mich macht es eben nur dann Sinn wenn das EGO fester Bestandteil, die Persönlichkeit der Seele ist die immer, ständig "mitwandert". Dies alles m.E. darum weil die Seele zwar eine quasi höhere Lebensform ist, aber eben nicht so vollkommen ist, für mich ist es das Bild einer "Kinderseele" die hier unten zur Schule geht. Wenn Sie den Abschluß gemacht hat, darf Sie auf die Nächste Ebene, wer weiß maybe eine andere vielleicht körperlose Welt. Und so weiter und so weiter.
Das gilt es für mich anzuerkennen, die fleischliche Hülle, der Wirtskörper, ist vergänglich, es dient nur als Gefäß. Wie eine Kleidung. Es gibt für mich keine Trennung. Für mich persönlich wäre das nur eine Ausrede um nicht anzuerkennen das meine Seele, ich, auch dann nicht vollkommen wäre wenn es das EGO nicht gäbe.

Aber vielleicht meinen Du und ich das gleiche und ich sehe es nur nicht :liebe1:
 
Werbung:
Zurück
Oben