verständnis?

lass dich davon nicht entmutigen, denn es ist ein schwieriger weg sich mit themen und den antworten auseinander zusetzen aber es lohnt sich,

man darf das nicht zuerst nehmen sondern sehen was man für sich raus holen kann,

hab mich auch schon geärgert aber versuch etwas neutral damit umzugehen und mich nicht festzubeißen ,

du kannst hier ja auch neue threads auf machen mit kaum einer begrenzungung,

es kostet halt zeit und mühe aber so ist das im leben,

ich lese von manchen user dann nicht mehr was er schreibt weil ich weiß damit kann ich nichts anfangen,

lieben gruß gilla
 
Werbung:
@ Liebe/r Clarity

Auch da kann ich dir getrost beipflichten, wenn sich Menschen mehr nachfragen getrauen würden, mehr... hm...hinterfragen würden , könnten solche Missverständnisse eventuell schnell aus dem Weg geräumt sein. Auch die Akzeptanz spielt dabei eine wichtige Rolle, mE. ich denke ich muss ja nicht , nur zum Beispiel mit meinem besten Freund oder Freundin der gleichen Ansicht/Meinung sein, kann aber dennoch darüber respektvoll diskutieren und bei einem nicht zustimmen , zumindest akzeptieren und der Freundschaft tut das keinen Abbruch, sowie hier die Wertschätzung an Usern.
In einer Beziehung doch das selbe...

LG Asaliah:)
 
so für heute mach ich erst mal feierabend, werde aber morgen wieder reinschauen, was sich noch so alles getan hat.

ich danke euch für die vielen wunderbaren beiträge bis hier hin und bin schon gespannt auf morgen, was noch alles dazu kommt.

allen eine gute nacht und liebe grüße
clarity
 
Du hast vollkommen Recht, Clarity.
Vor diesem Hintergrund tut es mir leid, dass ich mich jüngst zu einem Psycho-Experiment habe hinreißen lassen.
Das Phänomen, welches du grundsätzlich beschreibst, ist auch mir aufgefallen.

Das Warum? .... Es kann viele Gründe geben.
Vielleicht ist Angst der Grundmotivator, Angst davor selbst Unrecht zu haben, vielleicht steckt Stolz dahinter oder ein Glaube man selbst habe die Wahrheit gefunden (ohne dabei zu erkennen, dass es eine subjektive Wahrheit ist), oder vielleicht fühlte man sich angegriffen durch die Worte eines anderen, weil diese das eigene Weltbild erschüttern.
Dies alles könnte dahinter stecken, muss aber nicht.
Manche wollen vielleicht auch nur provozieren und Denkanstöße geben, ohne dabei die Konsequenzen zu bedenken.
Andere wollen den Ball zurück spielen und gleiches mit gleichem bekämpfen.

Du hast Recht, es ist traurig und mir persönlich tut es leid, dass ich in zwei Fällen bewusst provoziert habe.
Es war vermutlich der falsche Weg, da er nur Aggressionen schürt, statt sie zu beseitigen.

Ich finde es schön, dass du dieses Phänomen ansprichst und es würde mich auch freuen, wenn eine Lösung gefunden werden könnte.
Daher werde ich in Zukunft auch von Psycho-Experimenten absehen, da diese zu unnötigem Stress führen, den ich eigentlich so nicht will.
Kann wohl leicht passieren, dass man etwas Gutes im Sinn hat, aber damit etwas Negatives schafft.

Liebe Grüße,
Starseed
 
hallo zusammen,

ich möchte an dieser stelle mal einige fragen stellen, dir mir schon eine ganze zeit auf der seele brennen.

immer wieder lese ich hier im forum interessante themen oder auch fragen von personen, die alleine keine antwort finden und lese dann antworten, die mir eine gänsehaut einbringen.

was geschieht in diesem forum?

Hallo Clarity!

Ich antworte jeweils lieber auf einzelne Punkte (trotz Gefahr den Wald vor lauter Bäume nicht zu sehen), da sonst va bei kritischen Punkten nicht deutlich wird, was jetzt gemeint ist; häufige Ursache von Missverständnissen.

Erstmal geschieht nichts in diesem Forum (sinnesgemäss wie du die frage meintest), und dieses Forum steht nicht alleine da. Der von dir bemerkte Effekt tritt überall auf, je emotionaler/umstritten desto häufiger. Das gefühl des Schlimmer-werdens hängt mit der subjektiven Wahrnehmung zusammen und ist unbegründet, wenn man das Archiv durchliest (Schwankungen gibts natürlich immer)

da wird ein neues thema eröffnet und plötzlich entstehen diskussionen über die person, die das thema eröffnet hat und das thema bleibt im hintergrund.
warum?

da berichten menschen ihre erfahrungen und plötzlich werden sie von anderen lächerlich gemacht.
warum?

Wenn das Thema mit einer bestimmten Intention eröfnet wird, resp mit einer umstrittenen erfahrung (meist hängst mit der Art und Weise zusammen, wie die Person schreibt; Stichwort Echo).
Wenn aber eine normale Frage gestellt wird (normal im Sinn von: wirkliche Frage, echtes interesse), läufts oft nach folgendem Schema ab, Bsp extra übertrieben gewählt:
A: Ich mache mir Sorgen das Nachbar ein Gorgone ist
B: Keine Angst, die Gorgonsche Theorie ist lächerlich und nur der Angstmacherei erfunden worden (Was B nicht sagt, ist dass er ein an und ein für übersinnlich aufgeschlossener Buchstabe ist)
C: Du bist einer, der nicht an Aliens glaubt, weil du sie nicht sehen kannst
B: Was? stimmt gar nicht, aber wer bist du, der diesen Mist von Gorgonen verbreitet?
...
Geht also gar nicht mehr um A, sondern um Grundsatzdiskusionen
menschen werden beurteilt, menschen werden gemobbt, menschen werden mit unglaublichen gegenfragen bombadiert, die nicht wirklich mit dem thema in verbindung stehen und menschen streiten über dinge, die eigentlich die menschen zusammen bringen sollten.
warum?

Klar, einige greifen wirklich Personen an, da aber die Beleidigung anderer User den Regeln widerspricht, sollte mans melden!
Der Irrtum liegt darin, dass Angriffe oder Kritik der eigenen Meinung als Angriff auf die Person missgedeutet wird. Da ist kaum jemand dagegen gefeit, da das eigene Weltbild/Meinung etc identisch mit der eigenen Person empfunden wird. Die Ironie des Ganzen: gegen andere kann dagegen differenziert werden und den unterschied gemacht werden (der es wiederum als Angriff auf seine Person wertet). Durch diese Subjektive Wahrnehmung entsteht das Gefühl des verletzenden, "bösen" Gegners, und der eigenen Korrektheit, bzw die eigene Teilschuld wird nicht gesehn. Dabei ist niemand "schuld", alle sind in Missverständnissen verstrickt...

sollten nicht gerade jetzt die menschen zusammen halten?

Sie sollten es immer (Dieses Gefühl in schlimmen Zeiten zu leben, hatten die Leute schon immer), nur tun Menschen selten das, was sie sollten ;)

aber auch das ist ein thema, denn manchmal habe ich das gefühl, dass gerade hier viele menschen sind, hier in einem esoterikforum, die überhaupt kein esoterisches interesse haben und ständig gegenargumente bringen, anstatt auf das thema einzugehen oder einfach den mund zu halten.

Das ist wieder ein grosser, oft begangener Irrtum. Wenn man alle Beiträge dieser Personen liest, wird es deutlicher. Da wettert ein "Magier" gegen die Ufologie usw usf. Zum einen, weil es der eigenen Meinung fundamental wiederspricht, zum anderen weil das Klischee des allesgläubigen, wirren Esoheini eben nicht stimmt, und einige Bullsh*t von wertvollen Ansätzen trennen können.

wenn man sich von einem thema nicht angesprochen fühlt, dann wäre es doch besser still zu sitzen und nichts zu schreiben.
wer sich von einem thema angesprochen fühlt, sollte dann aber auch wirklich antworten geben, die zum thema passen.

Wer sich von einem Thema nicht angesprochen fühlt, schreibt auch nicht und erst recht nicht agressiv oder sonstwie emotional.
Mich nervt zB eher sinnloses, völlig OT smalltalk

macht euch doch einmal gedanken, warum hier so viele menschen gegeneinander kämpfen, anstatt miteinander nach lösungen und antworten zu suchen. es ist doch viel schöner, erfahrungen auszutauschen und dabei liebevoll miteinander umzugehen.

ist das spirituelle ego noch stärker, als das normale ego?
haben menschen mit großen spirituellen erfahrungen ein noch größeres ego?
was geschieht hier wirklich?

Hat nicht direkt mit eso zu tun, sondern mit den vielen unterschiedlichen, möglichen Auffassungen zu tun. Wie jemand gesagt hat, "es menschelt" ;)

ist dieses forum dazu da, menschen an ihre grenzen zu bringen?

ich weiß nicht was hier wirklich geschieht und was der zweck ist, wenn ständig streitereien entstehen.

alles liebe
clarity

An den grenzen lernt man...

Wenn alle gleichgeschaltet sind, gibts auch keine Streitereien, aber das wäre der absolute Horror.
Die Mods schauen, dass es nicht zusehr ausartet, aber wie bei der Kindererziehung ist es äusserst schwierig, die richtige Balance zw totaler Kontrolle und gar keiner zu finden. Beides hätte schlimme Folgen und wurde schon mio mal getestet ;)

Lg

Todeskraut
 
hallo zusammen,

ich möchte an dieser stelle mal einige fragen stellen, dir mir schon eine ganze zeit auf der seele brennen.

immer wieder lese ich hier im forum interessante themen oder auch fragen von personen, die alleine keine antwort finden und lese dann antworten, die mir eine gänsehaut einbringen.

was geschieht in diesem forum?

da wird ein neues thema eröffnet und plötzlich entstehen diskussionen über die person, die das thema eröffnet hat und das thema bleibt im hintergrund.
warum?

da berichten menschen ihre erfahrungen und plötzlich werden sie von anderen lächerlich gemacht.
warum?

menschen werden beurteilt, menschen werden gemobbt, menschen werden mit unglaublichen gegenfragen bombadiert, die nicht wirklich mit dem thema in verbindung stehen und menschen streiten über dinge, die eigentlich die menschen zusammen bringen sollten.
warum?

sollten nicht gerade jetzt die menschen zusammen halten?

aber auch das ist ein thema, denn manchmal habe ich das gefühl, dass gerade hier viele menschen sind, hier in einem esoterikforum, die überhaupt kein esoterisches interesse haben und ständig gegenargumente bringen, anstatt auf das thema einzugehen oder einfach den mund zu halten.

wenn man sich von einem thema nicht angesprochen fühlt, dann wäre es doch besser still zu sitzen und nichts zu schreiben.
wer sich von einem thema angesprochen fühlt, sollte dann aber auch wirklich antworten geben, die zum thema passen.

macht euch doch einmal gedanken, warum hier so viele menschen gegeneinander kämpfen, anstatt miteinander nach lösungen und antworten zu suchen. es ist doch viel schöner, erfahrungen auszutauschen und dabei liebevoll miteinander umzugehen.

ist das spirituelle ego noch stärker, als das normale ego?
haben menschen mit großen spirituellen erfahrungen ein noch größeres ego?
was geschieht hier wirklich?

ist dieses forum dazu da, menschen an ihre grenzen zu bringen?

ich weiß nicht was hier wirklich geschieht und was der zweck ist, wenn ständig streitereien entstehen.

alles liebe
clarity

....denkt und schreibt das EGO, mit der Aufforderung an andere, sich gefälligst im Rahmen seiner Spielregeln aufzuhalten, so dass die bedrohlich geistige HERZENSWEITE keinen Einfluss bekommen kann.....

Wo kämen wir denn da hin, wenn sich plötzlich durch Herausforderungen tiefe Erkenntnisse ergeben könnten, die ich doch in mir geheim halten wollte..., und die mich nötigen könnten, mal zu mir selbst zu schauen, um an meinen unerlösten Problemen zu arbeiten...

Nein liebe Leute, das täuscht ihr euch. So geht das nicht. Erkennt gefälligst mein Empfinden und mein reichhaltiges Wissen als absolut. Und nun Schluss mit der Diskussion darüber....:regen:
 
....denkt und schreibt das EGO, mit der Aufforderung an andere, sich gefälligst im Rahmen seiner Spielregeln aufzuhalten, so dass die bedrohlich geistige HERZENSWEITE keinen Einfluss bekommen kann.....

Wo kämen wir denn da hin, wenn sich plötzlich durch Herausforderungen tiefe Erkenntnisse ergeben könnten, die ich doch in mir geheim halten wollte..., und die mich nötigen könnten, mal zu mir selbst zu schauen, um an meinen unerlösten Problemen zu arbeiten...

Nein liebe Leute, das täuscht ihr euch. So geht das nicht. Erkennt gefälligst mein Empfinden und mein reichhaltiges Wissen als absolut. Und nun Schluss mit der Diskussion darüber....:regen:

Mh und wieviele werden sich jetzt angegriffen fühlen, weil du das Ironieschild weg gelassen hast? :D
 
Mh und wieviele werden sich jetzt angegriffen fühlen, weil du das Ironieschild weg gelassen hast? :D

Und wer daraufhin wahrhaftig das Ironieschild braucht, braucht vermutlich noch viel viel mehr....

Und vielleicht fühlt sich ja der eine oder die andere durch das Weglassen des Schildes derart angegriffen, dass das zu neuen geistigen Exkursionen anregt.

Aber das war dennoch nicht meine Absicht.

Empörung ist ein fabelhafter Motor....

Liebe Grüsse
Paulus;)
 
Werbung:
Und wer daraufhin wahrhaftig das Ironieschild braucht, braucht vermutlich noch viel viel mehr....

Und vielleicht fühlt sich ja der eine oder die andere durch das Weglassen des Schildes derart angegriffen, dass das zu neuen geistigen Exkursionen anregt.

Aber das war dennoch nicht meine Absicht.

Empörung ist ein fabelhafter Motor....

Liebe Grüsse
Paulus;)

Sowas ähnliches dachte ich zwar auch, das Problem ist das Medium, welches sich standhaft weigert, ironie, sarkasmus und andere Spielarten des Humors/Kritik richtig wahrzunehmen ;) Vor allem mit trockenem Humor habe ich schlechte Erfahrung gemacht, das absurdeste wird für ernst genommen - was ja auch daran liegt, dass es garantiert jemand gibt, der ernsthaft einen solchen Standpunkt vertritt...;)

Und die gesprochene Sprache viel mehr Informationen enthält als nur der Sinn der Sätze, was hier natürlich alles ein wenig verloren geht, und mit smilis kompensiert versucht wird.
Alles Faktoren, die auch auf den Thematitel einen Einfluss haben, um den Bogen zu schliessen.

LG Todeskraut
 
Zurück
Oben