RFC01 - Ego:Seele

*J*D* schrieb:
Das Ego ist ein feiner Schutz in einer Welt, in der der Mensch ihn ums Überleben braucht. Ohne ein Ego würde alles Leben Freiwild für noch stärkeres Leben werden. Wers drauf anlegen möchte, kann sich ja mal mit einem Löwen zur Dinnertime einlassen... oder mit einem anderen Menschen, der giert. *g*
Was das Ego aber so negativ macht, ist nicht seine Wahrheit als Solches, sondern seine negative, eher wohl krankhafte Seite, die man auch Narzissmus nennt. Wenn ein Mensch also übermäßig giert, wie wir es von vielen Zeitgenossen unter uns Menschen kennen, dann ist es eher die krankhafte Seite, also seine narzisstische Ader, die ihm trügerisch vermittelt, er sei das Wertvollste auf Erden, was bekanntlich kein Wesen ist. :)


mah sistalé:stickout2
das hast du soooo schön gesagt
willst du nicht auch nebenan auf die Kanzel?
beim Boerni... die frohe Botschaft verkünden
dass wa bloss net sündigen solln...
huch diese Gier huch oh jeh oh jemineh:escape: :escape: :escape:

glaub mah sista
du kannst das echt guat!


Karuna:schnl: :schnl: :schnl:
 
Werbung:
Karuna schrieb:
willst du nicht auch nebenan auf die Kanzel?

Ich habe schon lange keine Andacht mehr gehalten.
g040.gif


*ggg*
 
Mein Ego ist eine sich ständig verändernde Illusion meiner Selbst, die sich in einer ebenso flexiblen Illusion "die Welt in einer bestimmten Art und Weise zu sehen" verloren hat. Diese Illusion der Welt ist durch Übereinkunft und den starken Glauben vieler Einzel-Egos entstanden und zeigt mir im Moment noch ein Kraftfeld, ein Gefälle zwischen Weiß und Schwarz. Aber ich sehe auch viele Veränderungen in dieser Weltsicht. Viele Egos setzen sich bereits ab. Das Ego ist ein Auge, das sich nach und nach öffnet um aus einem tiefen Schlaf zu erwachen. Es beinhaltet den Kern meines Wesens und die erste Erinnerung an mich selbst, nachdem ich bei meinem Eintritt in die dichte Materie mein Bewusstsein verloren habe. Es führt sich selbst häufig in die Irre und auf komplizierte Wege, indem es an seine eigenen Erfindungen und an sich selbst glaubt, dient mir aber auch zur Orientierung, durch das Dunkel der Physis wieder zu mir selber zu finden. Das Ego weiß das aber nicht so genau. In dem Moment, wo das Ego von seiner eigentlichen Aufgabe erfährt, löst es sich in mir auf. Diese gelegentlichen Auflösungen sind aber nur vorübergehender Natur, denn ich verliere sehr schnell wieder einen Teil meines Bewusstseins an das Ego und dieses darf sich nun ein wenig mit Selbsterkenntnis bereichert auf den Weg machen, neue Illusionen zu erschaffen, die ihm und auch mir besser gefallen, als dieses Gefälle zwischen Weiß und Schwarz.

Wer ich bin? Das weiß ich nicht. Ich glaube, ein Universum in einem Universum. Oder eine Schwelle, eine Membran zwischen diesen Universen. Ein kleines Ich, ein Ego in einem größeren ICH BIN. Und bis ich es besser weiß, nenne ich mein Äußeres Universum das Innere von Gott, dessen Grenzen zu erforschen ich keine Zeit habe. Schließlich muss ich ja dieses dumme, unwissende Ego in mir drinnen, diese Illusion meiner Existenz, durch diese zum Teil sehr schrecklichen Illusionen einer imaginierten Welt führen, damit es gesund bei mir ankommt. Und mein inneres nenne ich derweil Mensch und durch das Ego komme ich auf die Erde. Und bin ich vollständig inkarniert, dann hat es sich erübrigt. Das Ego in mir. Vermute ich. Aber noch ist es nicht soweit. All steh mir bei, auf das es mir gelinge. Und wenn das Ego bei mir angekommen und in mir verschwunden ist, werde ich mich wohl wieder in die Finsternis stürzen und ein neues erschaffen. Etwas anderes kann ich nicht. Ein ständiges Werden und Sein.
 
Und ich muss mein Ego andauernd auf den Kopf hauen
kopfhauen.gif
.
Dauernd hält es sich mit Unwichtigkeiten auf, anstatt endlich an einer neuen Illusion zu arbeiten. Jetzt bildet es sich wieder ein, es muss die alten SDR-Ram`s gegen die schnelleren DDR`s austauschen. Mein Ego hat einen Knall, aber einen festen :lachen:
 
voice schrieb:
Sagte ich ja auch, die Persönlichkeit der Seele. Ein Teil davon eben.
Das würde bedeuten das ich bewusst jemanden verletze. Und das bemühe ich mich zu vermeiden. Aber das kann ich nur für mich selbst tun.
Ich denke ich weiß worauf Du hinauswillst.
Das es scheinbar Menschen gibt denen es egal ist wenn sie andere verletzen quälen, töten wie auch immer. Nun ich denke nicht das es ihnen egal ist. Warum sie es tun können sie im Grunde nur selbst sagen, bzw. herausfinden
jedoch m.E. nicht ein Aussenstehender. Auch wenn man diese "Bestie" nicht verstehen kann, nach dem Motto wie kann man nur so etwas tun. Es klingt vielleicht paradox aber bei Opfer Täter Konstellation ist Opfer auch oft Täter.
Stichwort Co-Abhängigkeiten.
So und so ist was die Seele dahinter dadurch lernen will schwer zu verstehen oder nachzuvollziehen.

Wenn Du Situationen meinst in denen sich jemand einfach so den besten Platz nimmt, sich das grösste Stück von allen nimmt dann empfinde ich das nicht als negativ. Denn ich hätte es genauso tun können wenn ich mich getraut hätte. Sich an dem EGO eines anderen zu stören hat nicht selten etwas mit Neid zu tun.

kann schon sein, dass es bei einigen mit Neid zu tun hat, aber warum sollte ich auf etwas neidig sein, was ohnehin übertrieben ist. Zuviel EGO ist sicher nicht gesund, wir sehen ja wohin uns das in der jetzigen Gesellschaft bringt. Wir denken alle nur mehr an uns selbst und nicht an die Mitmenschen, daher ist die Welt in diesem Zustand.

Bei vielen Naturvölkern ist es noch heute so, dass sie sagen, wenn es dem Volk als ganzen gut geht, dann sind sie stark, dann geht es auch dem einzelnen gut. Bei uns gibt es fast kein WIR mehr, sondern nur mehr ein ICH und das finde ich schade. Wir sollten wieder mehr von den Naturvölkern lernen, dann geht es uns als gemeinsames Volk wieder viel besser und nicht nur MIR alleine.
 
Im großen und ganzen entspricht das auch meinem empfinden, jeder drückt es für sich eben anders aus. Es klingt mir durch meinen Filter nur etwas zu negativ belastet das EGO.

Wenn ich hier bei anderen lese das EGO sei das Böse oder gar der Teufel muß ich mich schon ernsthaft wundern, wie sehr sich manch einer wohl selber hasst.

Ich mag mein EGO ich finde es gut und nützlich es lässt mich lernen. Es ist ein Teil von mir, einen Teil von mir abzulehnen würde mich blockieren und für mich bedeuten das ich etwas an mir nicht ausstehen kann, es loshaben will.
Kennt ihr das Phänomen das Krankheiten verschwinden sobald man sie wirklich annimmt als zu einem gehörend ? So ähnlich sehe ich das mit meinem EGO solange ich es verteufle und loshaben will, daran arbeite etwas das zu mir gehört verschwinden zu lassen wird es eben den Teufel tun „brav“ zu sein. Es wird mit allen mitteln dagegen kämpfen.
M.E. ist der Glaube sein EGO sein ICH auflösen zu können ein Trugschluß der aus der Einstellung oder dem schlechten Gewissen resultiert ständig nicht gut genug nicht vollkommen genug zu sein. Der zwanghafte Drang ohne Makel sein zu wollen, die eigene Persönlichkeit abstreifen wollen.
 
voice schrieb:
Im großen und ganzen entspricht das auch meinem empfinden, jeder drückt es für sich eben anders aus. Es klingt mir durch meinen Filter nur etwas zu negativ belastet das EGO.

Wenn ich hier bei anderen lese das EGO sei das Böse oder gar der Teufel muß ich mich schon ernsthaft wundern, wie sehr sich manch einer wohl selber hasst.

Ich mag mein EGO ich finde es gut und nützlich es lässt mich lernen. Es ist ein Teil von mir, einen Teil von mir abzulehnen würde mich blockieren und für mich bedeuten das ich etwas an mir nicht ausstehen kann, es loshaben will.
Kennt ihr das Phänomen das Krankheiten verschwinden sobald man sie wirklich annimmt als zu einem gehörend ? So ähnlich sehe ich das mit meinem EGO solange ich es verteufle und loshaben will, daran arbeite etwas das zu mir gehört verschwinden zu lassen wird es eben den Teufel tun „brav“ zu sein. Es wird mit allen mitteln dagegen kämpfen.
M.E. ist der Glaube sein EGO sein ICH auflösen zu können ein Trugschluß der aus der Einstellung oder dem schlechten Gewissen resultiert ständig nicht gut genug nicht vollkommen genug zu sein. Der zwanghafte Drang ohne Makel sein zu wollen, die eigene Persönlichkeit abstreifen wollen.

ja das kann ich nur unterstreiche ;)
 
Im Grunde bringt es mir rein gar nichts mich über andere aufzuregen und zu sagen Wir sollten alle mal.
Denn das wird andere bestimmt nicht verändern. Und da kommt es wieder das EGO, es bedeutet für mich nicht immer nur schlechtes, mich um mich selbst zu kümmern heißt auch Meine Verpflichtungen wahrnehmen, meine Verantwortlichkeiten aufrecht zu tragen.
Ich drehs nun ein bisserl, Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Wer kann andere annehmen wenn er sich selbst nicht leiden kann ?
Vorleben ist meine Devise nicht über andere mäkeln und jammern das die Welt so böse und schlecht ist. Soll ich dafür krank sein das die Welt schlecht ist? Für mich ist die Welt nicht böse und schlecht. Ich liebe mein Leben und die Welt, die Natur, das heißt nicht das ich alles gut finde was „läuft“ aber ich kann nicht die Welt retten.
 
Werbung:
Zurück
Oben