Reale Gedanken?

Werbung:
also ich würde sagen gedanken entspringen gefühlen.
und gedanken können trügerisch sein.

wer sich selbst nicht kennt, den führen
trügerische gedanken zu unechten gefühlen.

und so sind gedanken sowohl real, als auch illusion.

die frage ist, ob der mensch, der/die sie wahrnimmt,
echt ist, oder eine vorstellung seiner/ihrer selbst lebt.

letztere leben in einer illusion.

und auch in der illusion gib es momente,
in denen sich der schleier hebt und man das sagt,
was man denkt, und das denkt was man fühlt.

in diesen momenten fühlt man sich ganz
und mit allem verbunden.

:blume:
 
Wyrm schrieb:
also ich würde sagen gedanken entspringen gefühlen.
und gedanken können trügerisch sein.

wer sich selbst nicht kennt, den führen
trügerische gedanken zu unechten gefühlen.

und so sind gedanken sowohl real, als auch illusion.

die frage ist, ob der mensch, der/die sie wahrnimmt,
echt ist, oder eine vorstellung seiner/ihrer selbst lebt.

letztere leben in einer illusion.

und auch in der illusion gib es momente,
in denen sich der schleier hebt und man das sagt,
was man denkt, und das denkt was man fühlt.

in diesen momenten fühlt man sich ganz
und mit allem verbunden.

:blume:

Das Gedanken aus den Gefühlen entspringen stimmt. Es stimmt aber genauso das aus Gedanken, Gefühle entspringen. Also müsste man sagen, das Gedanken und Gefühle illusorisch sind. Das eine kannst du nicht vom anderem trennen.
 
fckw schrieb:
Taucht ein Engel als Gedanke in mir auf, ist er (der Engel) dann real, oder ist er nicht real?

Hier deutet alles darauf hin, dass der Gedanke an einen Engel - sofern man an seine Existenz glaubt - real ist oder eben dass der Gedanke an einen Engel - sofern man nicht an seine Existenz glaubt - illusionär ist.

Man kann es drehen und wenden, wie man die Fähigkeiten hierfür besitzt.
 
khooker schrieb:
Hier deutet alles darauf hin, dass der Gedanke an einen Engel - sofern man an seine Existenz glaubt - real ist
Ich meine aber den Engel, nicht den Gedanken. Ist ein Engel real, an den ich denke, oder ist er es nicht?
oder eben dass der Gedanke an einen Engel - sofern man nicht an seine Existenz glaubt - illusionär ist.
Was ist ein illusionärer Gedanke? Ist denn der Gedanke selbst nicht immer vollkommen real, aber das, worauf er verweist möglicherweise illusionär?
 
haha! fckw du schlingel du bringst mich auf die wunderbare Tatsache, das man ja den Gedanken vom Gedankeninhalt ja nicht trennen kann. Wenn der Gedanke real ist, muss eigentlich auch der Inhalt real sein, oder der Gedanke ist illusorisch, dann ist auch der inhalt illusorisch.
 
ElaMiNaTo schrieb:
haha! fckw du schlingel du bringst mich auf die wunderbare Tatsache, das man ja den Gedanken vom Gedankeninhalt ja nicht trennen kann. Wenn der Gedanke real ist, muss eigentlich auch der Inhalt real sein, oder der Gedanke ist illusorisch, dann ist auch der inhalt illusorisch.
:)

Das Thema hat so seine versteckten Schönheiten...
 
Werbung:
fckw schrieb:
Ich meine aber den Engel, nicht den Gedanken. Ist ein Engel real, an den ich denke, oder ist er es nicht?

Ein Engel, an den Du denkst. Für meinen Geschmack ist dies nach wie vor ein Gedanke mit entsprechendem Bildinhalt.

Ist es für Dich anders?

fckw schrieb:
Was ist ein illusionärer Gedanke? Ist denn der Gedanke selbst nicht immer vollkommen real, aber das, worauf er verweist möglicherweise illusionär?

Einbildung bleibt Einbildung, auch als reale Einbildung.
 
Zurück
Oben