Ist das Leben REAL?!

Wald Buddha

Neues Mitglied
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
93
Hallo

Ich hab eine frage, und zwar, habe ich mal nachgedacht, was EIGENTLICH DAS LEBEN ist!

ISt es alles ne Illusion? Unser Gehirn nimmt nur die Realität wahr und fertig, ist vieleicht alles nur ein Traum, und wir bilden uns ein zu leben, so fast wie MATRIX?

Wenn man so drüber lange nachdenkt jagt es einem bissle angst ein :)

Naja oder denkt ihr, das Leben ist was viel grösseres,göttlicheres und das nur unser Gehirn wiedermal mit seinen schwachsinnigen Fragen, die er eh niemals beantwortet kriegt uns damit nervt, weil man ein Philosoph ist?

Ab und zu, frage ich mich echt ob alles Real oder UnReal ist, das kann wohl niemand beantworten aber eure Meinungen und Gedanken würden mich echt intressieren! :weihna1

Spannendes Thema oder? :rolleyes:
Wald Buddha
 
Werbung:
Bist schon am richtigen Weg:
kannst so und so :)

Auch wenn Du etwas noch nicht könntest,
würde die Sonne weiter scheinen :)

Vielleicht kennt sie Dich
oder einfach schläft ? :)
 
Hi Wald Buddah,

Ich hab eine frage, und zwar, habe ich mal nachgedacht, was EIGENTLICH DAS LEBEN ist!
ISt es alles ne Illusion? Unser Gehirn nimmt nur die Realität wahr und fertig, ist vieleicht alles nur ein Traum, und wir bilden uns ein zu leben, so fast wie MATRIX?
Wenn man so drüber lange nachdenkt jagt es einem bissle angst ein :)

Für mich gibt es nicht den allergeringsten Zweifel mehr, dass es genauso ist: wir befinden uns in einem kollektiven Traum, den wir alle selber träumen. Wie meist im Traum, denken die meisten Schlafenden und Träumenden, das sei alles "echt", weil es sich so verdammt echt anfühlt. Aber nein, es ist nur Schein. Ich träume auch, aber inzwischen eben luzide, d.h. ich weiß, dass es sich hier um einen Traum handelt.
Angst macht mir das nicht im Allergeringsten. Im Gegenteil, - ich empfinde es als tröstlich und kann es kaum mehr erwarten, endlich aufzuwachen. Heute früh zwischen Schlafen und Erwachen hatte ich für einen kurzen Moment Einblick in das, was kommt, wenn wir aufwachen. Es ist so absolut phantastisch, dass es keine Worte gibt, das auch nur annähernd zu beschreiben.

Liebe Grüße

Katarina :)
 
Hollöle,
ich glaube es ist alles Kopfkino. Man bedenke die endlose Zeit die ich als Kind gewartet habe. Und nu hab ich selber ein Kind und fühle mich wie 15, zumindest im Kopf und sehe aus wie 130. Man kann nich allles haben.

Oder in der Quantentheorie entstehen die Dinge nur wenn wir sie beobachten, sonst nicht. Aber woher wissen diese Dinge, daß sie beobachtet werden?

Alles ist Leere.
Es ist die Unwissenheit über die falsche Vorstellung von einem "Selbst der Person" und der falschen Vorstellung von einem "Selbst der Phänomene". Die Phänomene sind nicht inhärent existent. Es ist so, daß die Phänomene immer nur aus einem bestimmten Blickwinkel erscheinen; verändert man den Blickwinkel erscheinen sie auch, aber anders.

Die endgültige Seinsweise der Phänomene besteht in einer Leerheit von inhärenter Existenz.

Du sprichst:" Wenn man so drüber lange nachdenkt jagt es einem bissle angst ein."
Doch bedenke die Freiheit, die in dieser Überlegung/ Erkenntnis steckt. Es ist nur die Vorstellung von den Dingen, die dir Angst macht. Verändere deine Vorstellung und die Angst geht fort.


Ahimsa R. Reinsch
 
Wald Buddha schrieb:
… Ab und zu, frage ich mich echt ob alles Real oder UnReal ist, das kann wohl niemand beantworten aber eure Meinungen und Gedanken würden mich echt intressieren!

Realitäts-Check
Frag die Wand:
Nimm mal ordentlich Anlauf und renn´ gegen!
Besonders Altbauwände geben recht klare Antworten.
Trotzdem ist man danach verwirrter als vorher ;–)
 
Wald Buddha schrieb:
Ab und zu, frage ich mich echt ob alles Real oder UnReal ist, das kann wohl niemand beantworten aber eure Meinungen und Gedanken würden mich echt intressieren! :weihna1

hallo,

wenn das leben real wäre... was wärst dann noch du selbst ? wenn das selbst irreal wäre... was wäre dann noch das leben ?

cu
 
eugenique schrieb:
Bist schon am richtigen Weg:
kannst so und so :)

Auch wenn Du etwas noch nicht könntest,
würde die Sonne weiter scheinen :)

Vielleicht kennt sie Dich
oder einfach schläft ? :)

dieses ding... merkt sich alles. frage das selbst (ding). benutze die analogien des selbst :)

cu
 
reinsch schrieb:
Du sprichst:" Wenn man so drüber lange nachdenkt jagt es einem bissle angst ein."
Doch bedenke die Freiheit, die in dieser Überlegung/ Erkenntnis steckt. Es ist nur die Vorstellung von den Dingen, die dir Angst macht. Verändere deine Vorstellung und die Angst geht fort.

hallo,

ich würde diese angst aufrechterhalten, wenn möglich :-| denn diese angst ist ein (inszenierter) weg... zu einem königreich !

cu
 
Elias111 schrieb:
Realitäts-Check
Frag die Wand:
Nimm mal ordentlich Anlauf und renn´ gegen!
Besonders Altbauwände geben recht klare Antworten.
Trotzdem ist man danach verwirrter als vorher ;–)

Klasse. :lachen:

lg Suria
 
Werbung:
Zurück
Oben