Reale Gedanken?

Werbung:
ist ein gedanke real?
=
ist der pc vor mir real?


ich denke, die ganze selbstfindung ist eine relativ egoistische angelegenheit.
aber da ich nicht gross auf abwege lenken möchte; zu deiner frage: ja!
 
Alles was ich wahrnehme ist für mich real. So gehören auch die Gedanken die mir bewusst werden dazu.

Liebe Grüße Inti
 
Mal andersherum überlegt: Warum sollte ein Gedanke nichtreal sein? Nur weil ich ihn nicht anfassen kann?
Es gibt vieles, was untouchable ist. Z.B. Gefühle.

Also mein Fazit: Gedanken sind real.
 
Romaschka schrieb:
Mal andersherum überlegt: Warum sollte ein Gedanke nichtreal sein? Nur weil ich ihn nicht anfassen kann?
Es gibt vieles, was untouchable ist. Z.B. Gefühle.

Also mein Fazit: Gedanken sind real.
imagine:

ich sehe mir eine schöne frau an. ich denke dabei: ohh mann ist die geil!!!
---> der gedanke, das sein an-sich, die existenz, ist real. warum aber denke (und fühle) ich in anbetracht dieser schönheit so?
einfach darum, weil ich so programmiert bin. da kann ich nichts gegen tun. das passiert einfach.
der punkt dabei ist folgender: es passiert nicht mir; nicht ich denke und fühle. ich bin dabei nur der betrachter, die wand, auf welche ein projektor einen film projeziert. es ist das spiel der natur, welches "ich für mich" beanspruche, das der illusion gleich kommt.
 
fckw schrieb:
Ist ein Gedanke real, oder ist er nicht real?

Tja, da muss ich mich der Fuzzylogik bedienen. Einerseits sind die Gedanken natürlich da, wer könnte das leugnen ? Also gehören sie mit zur Realität. Können Gedanken aber die Realität beschreiben ? Ich sage ganz klar: NEIN!
Die Gedanken sind nicht die Dinge die wir damit bezeichnen.
 
Ich bezeichne Gedanken als feinstoffliche Energien, aus welchen Realität geschaffen wird.

"Am Anfang war der Logos"

Gedanke - Wort - Handlung/Tat - Ergebnis

LG Karoma
 
Route666 schrieb:
Damit diese Frage verschwindet muss man die Wirklichkeit erkennen.

Welche Wirklichkeit ? Verschwindet die Frage dann unbeantwortet ? Hast du die Wirklichkeit erlebt ? Anscheinend schon. Sonst könntest du nicht behaupten, dass die Frage dann verschwindet, wieso verschwindet sie denn ?
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Welche Wirklichkeit ? Verschwindet die Frage dann unbeantwortet ? Hast du die Wirklichkeit erlebt ? Anscheinend schon. Sonst könntest du nicht behaupten, dass die Frage dann verschwindet, wieso verschwindet sie denn ?

Jede Frage verschwindet, wenn die Antwort offensichtlich ist.
Und durch nichts anderes verschwindet sie !

Ansonsten kann ich eine Menge Meinungen und Wissen anhäufen und so versuchen, die Wirklichkeit zu rekonstruieren, dabei aber immer unsicher bleibend , ob es nun auch wirklich die Wirklichkeit ist. Das Bild, das ich mir mache, ist nie die Wirkklichkeit.
 
Zurück
Oben