Warum Mythen als Reale Vergangenheit betrachten?

Werbung:
Bleibt zu fragen, inwieweit die Fernsehwelt und auch die virtuelle Welt des web samt diesem Extra-Forum in der Astralebene haftet. Was ist hier real?

LG Loge33
 
Jawollja, den kann ich sogar sehen, aber ich sehe darin so viel, dass ich denke, DAS ist das Reale.
Dauernd passiert mir das. Krass interaktiv. Das ist ziemlich verrückt!
 
Mythen sind reine Vermutungen, nichts weiter.
Das ist auch nur deine Vermutung.
Man sollte aber grundsätzlich nie von sich auf andere schließen.
aber.....
...dazu sollte auch erstmal grundsätzlich geklärt werden was ein Mythos überhaupt im Ursprung ist.
So mal als Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mythos

In der Antike hat „Mythos“ eine erzähltechnische Bedeutung, die von konkreten Inhalten unabhängig ist.
Davor kann das aber noch ganz anders gewesen sein.

Also können Mythen gewissermaßen Erzählungen (mündliche Überlieferungen) sein, die inhaltlich auf symbolischen Zusammenhängen verweisen, die ursprünglich in ihrem Kern immer etwas Reales in einem analogen zusammenhang zum ausdruck bringen wollen.

Aber man weiß ja wie die stille post funktioniert.

Dann wird die Kernaussage zur berühmten Stecknadel im Heuhaufen.
 
Wer sagt dir denn, dass ich von mir auf andere schliesse? Es gibt nunmal keine Beweise für die Richtigkeit von Mythen und ich verkaufe ein Mythos nicht als real
 
Wikipedia scheint ja irgendwie das Allerweltswissen zu beinhalten. Aber nach der neuzeitlichen Definition kann man da wohl eher von einem Mix aus unterschiedlichen Geschichten ausgehen die zu dem noch übertrieben idealisiert werden. Wird dann aus dem Mythos gar ein Domga oder doch nur eine verklärte Wertvorstellung?
 
Werbung:
Zurück
Oben